- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03850600
Modulation des Mikrobioms im frühen Leben durch diätetische Intervention bei Morbus Crohn
Die MELODY-Studie: Modulation des Mikrobioms im frühen Leben durch diätetische Intervention bei Morbus Crohn
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Studiendesign ist eine dreiarmige, prospektive Prä-Post-Interventionsstudie. Patienten mit Morbus Crohn (CD) in der 27. bis 29. Schwangerschaftswoche wählen sich selbst für Arm 1 oder Arm 2 aus. Die Kontrollen befinden sich in Arm 3.
- Arm 1 (Diät-CD): 8-10 Wochen Ernährungsintervention (n=66)
- Arm 2 (keine Diät-CD): übliche Diät ohne Diätintervention (n=66)
- Arm 3 (keine Diät-Kontrolle): nicht betroffene Kontrollen im gleichen Schwangerschaftsstadium folgen ihrer üblichen Diät und keiner Intervention (n = 66).
Das Ziel dieser Studie ist es, die Hypothese prospektiv zu testen, dass eine nicht-invasive diätetische Intervention während des letzten Trimesters der Schwangerschaft das Mikrobiom von CD-Patienten und ihren Babys positiv verändern könnte, wodurch ein gesünderes Immunsystem während einer kritischen Zeit des Immunsystems gefördert wird Entwicklung. Insbesondere wird das Studienteam testen, ob günstige ernährungsbedingte Veränderungen des Mikrobioms zu einem verringerten Risiko eines Rückfalls nach der Geburt und einer geringeren Darmentzündung bei den Nachkommen führen können.
Stuhl-, Speichel-, Muttermilch- und Nabelschnurblutproben werden gesammelt und Fragebögen verabreicht. Selbst ausgewählte Teilnehmer an Arm 1 nehmen eine bestimmte Ernährung an, die an die spezifischen Bedürfnisse einer Schwangerschaft im dritten Trimenon angepasst wird, ohne die Ernährungsprinzipien zu beeinträchtigen. Die Probanden erhalten eine Ernährungsberatung und -schulung, und die Einhaltung der Ernährungsempfehlungen wird aufgezeichnet.
Die Analyse wird durchgeführt, um Ernährungsumstellung und bewertete Veränderungen der Lebensqualität mit der mikrobiellen Zusammensetzung im Darm und mit zirkulierenden Entzündungsmarkern bei Müttern zu korrelieren. Das Studienteam wird auch die Wirkung von Ernährung vs. Nicht-Ernährung auf das Mikrobiom von Babys und die Auswirkungen des Mikrobioms im frühen Leben auf die Konzentration von Entzündungsmarkern nach 1 Jahr der Geburt vergleichen.
Diese Studie wird dazu beitragen, den Ursprung der anfänglichen bakteriellen Besiedlung bei Babys mit hohem Risiko besser zu verstehen, und potenzielle Interventionsziele für die primäre CD-Prävention liefern. Das Studienteam wird auch eine umfangreiche Sammlung von Serienproben und klinischen Längsschnittdaten erstellen, einschließlich der Identifizierung spezifischer Nahrungsbestandteile, die mit bestimmten funktionellen und quantitativen Bakterienmustern für zukünftige Untersuchungen korrelieren. Diese Studie wird dazu beitragen, neue Möglichkeiten zur Förderung eines gesunden Mikrobioms bei Babys mit hohem Risiko für mikrobiom- und immunvermittelte Krankheiten zu schaffen und dadurch hoffentlich ihr Risiko im späteren Leben zu verringern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Inga Peter, PhD
- Telefonnummer: 212-659-8566
- E-Mail: inga.peter@mssm.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Alexa Rendon
- Telefonnummer: 212-659-6782
- E-Mail: alexa.rendon@mssm.edu
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01655
- University of Massachusetts Medical School
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Icahn School of Medicine at Mount Sinai
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Mindestens 18 Jahre alt
- Einlingsschwangerschaft von weniger als 27-29 Schwangerschaftswochen
- Englisch sprechend
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- HIV/Aids
- Mehrlingsschwangerschaft
- Fötale chromosomale oder strukturelle Anomalien
- Aktive Infektion (einschließlich Chorioamnionitis oder Sepsis)
- Störung des Alkoholkonsums
- Diagnose von Diabetes, Nierenerkrankungen oder intrauteriner Wachstumsretardierung
- Nicht englischsprachig
- Aktive perianale oder extraintestinale Erkrankung
- Behandlung mit Antibiotika oder Steroiden bei der Rekrutierung
- Geplanter Kaiserschnitt vor der 37. Schwangerschaftswoche
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Diät-CD
Ernährungsintervention: 8-10 Wochen Ernährungsintervention
|
CD-Patientinnen wählen sich selbst für den Interventionsarm aus, um die Diät während ihres dritten Schwangerschaftstrimesters 8-10 Wochen lang einzuhalten.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: No-Diät-CD
Übliche Ernährung ohne Intervention
|
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Kein Eingriff: No-Diät-Kontrolle
Nicht betroffene Kontrollen im gleichen Gestationsstadium folgen der üblichen Diät und keiner Intervention
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Gesamtzahl der Proteobakterien
Zeitfenster: Grundlinie und 4 Jahre
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Veränderung der Gesamtzahl an Proteobakterien bei schwangeren Zöliakie-Patientinnen nach 4 Jahren im Vergleich zum Ausgangswert
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Grundlinie und 4 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Calprotectin-Spiegel
Zeitfenster: 4 Jahre
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Calprotectin ist ein Entzündungsmarker im Stuhl
|
4 Jahre
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Harvey-Bradshaw-Index (HBI)
Zeitfenster: 4 Jahre
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Bewertungen der Schwere der CD-Symptome
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4 Jahre
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SF-12
Zeitfenster: 4 Jahre
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Die Lebensqualität wird mit dem SF-12 bewertet. Die geistige und körperliche Funktionsfähigkeit wird durch die Medical Outcomes Study Short Form 12 (SF-12) Health Survey bewertet. Die Fragen im SF-12 zielen auf acht Dimensionen der Gesundheit ab und werden gewichtet und summiert, um zwei zusammengesetzte Maße bereitzustellen, die Physical Composite Scale und die Mental Composite Scale (PCS und MCS). PCS und MCS werden in einem Bereich von 0 bis 100 bewertet, wobei 0 den niedrigsten Gesundheitszustand und 100 den höchsten Gesundheitszustand angibt. |
4 Jahre
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Die Rom-IV-Kriterien
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Rom-IV-Kriterien für funktionelle gastrointestinale Störungen bei Säuglingen werden verwendet, um die funktionellen gastrointestinalen Störungen von Säuglingen im Alter von 3 Monaten zu beurteilen.
Rome IV ist ein validiertes Diagnosekriterium, das verwendet wird, um die klinische Versorgung von Säuglingen und Kleinkindern zu verbessern, funktionelle Magen-Darm-Störungen angemessen zu diagnostizieren, um eine angemessene Behandlung zu ermöglichen, und die Homogenität im Design von Forschungsstudien zu verbessern.
|
3 Monate
|
The Center for Epidemiological Studies Depression Scale-Revised (CESD-R)
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Der CES-D ist ein 20-Punkte-Maß, das die Symptome einer Depression basierend auf einer 4-Punkte-Likert-Skala von 0 bis 3 bewertet, wobei eine höhere Punktzahl eine stärkere Depression anzeigt. und depressive Störung. Die Symptome, die es misst, sind diejenigen, die vom American Psychiatric Association Diagnostic and Statistical Manual (DSM-V) für eine schwere depressive Episode definiert sind. |
4 Jahre
|
Die Bristol-Stuhlformskala
Zeitfenster: 4 Jahre
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Eine validierte 7-Punkte-Skala, die ausgiebig in der klinischen Praxis und Forschung zur Klassifizierung der Stuhlform verwendet wird.
Die Skala reicht von 1-7 und eine höhere Punktzahl weist auf lockereren Stuhl hin.
Eine Bewertung von 1 wird als „separate harte Klumpen, wie Nüsse (schwer zu passieren) klassifiziert, während eine Bewertung von 7 als „wässrig, keine festen Stücke (völlig flüssig)“ klassifiziert wird.
|
4 Jahre
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Index für alternative gesunde Ernährung
Zeitfenster: 4 Jahre
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Alternative Healthy Eating Index (AHEI) – Gesamtpunktzahl im Bereich von 2,5 (am wenigsten wünschenswert) bis 87,5 (am wünschenswertesten) Ernährungsmuster
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4 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Inga Peter, PhD, Icahn School of Medicine at Mount Sinai
- Hauptermittler: Barbara Olendzki, RD,MPH, LDN, University of Massachusetts, Worcester
- Hauptermittler: Ana Maldonado-Contreras, PhD, University of Massachusetts, Worcester
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GCO 18-2246
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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