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Vergleich der antibakteriellen Wirksamkeit von drei abschließenden Spülmitteln

22. Februar 2019 aktualisiert von: Hasan Afaq Zaidi, Dow University of Health Sciences

In-vivo-Vergleich der antibakteriellen Wirksamkeit von drei verschiedenen Lösungen als letzte Spülung während der endodontischen Therapie: eine randomisierte kontrollierte Studie

Diese Studie wurde durchgeführt, um die antibakterielle Wirkung von drei verschiedenen Lösungen zu bestimmen, die als Schlussspülung während der endodontischen Therapie verwendet werden. Das Ziel des Prüfers bestand darin, die antibakterielle Wirkung der relativ neuen abschließenden Spüllösung QMix mit EDTA und Qmix mit EDTA+CHX zu vergleichen, indem der bakteriologische Status des Wurzelkanals vor und nach der Verwendung der abschließenden Spüllösung bewertet wurde.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die antibakterielle Wirksamkeit von Qmix mit 17 % EDTA + Chlorhexidin und 17 % EDTA zu vergleichen, die als Schlussspülungen während eines endodontischen Eingriffs verwendet werden.

Die endodontische Behandlung wurde an 90 nekrotischen Zähnen von Patienten unter Kofferdam-Isolation und strengem Sterilisationsprotokoll durchgeführt. Die Zähne wurden in drei Gruppen eingeteilt; A, B und C abhängig von der Art der zu verwendenden Endspülung. Die chemo-mechanische Präparation aller 90 Proben wurde mit dem ProTaper Universal (Dentsply) Feilensystem und 3 % Natriumhypochlorit durchgeführt. Alle Proben aus jeder Gruppe wurden dann gemäß dem abschließenden Spülprotokoll (FRP) gespült. Gruppe A wurde mit Qmix bewässert; Gruppe B mit 17 % EDTA + 2 % Chlorhexidin und Gruppe C (Kontrollgruppe) 17 % EDTA.

Drei bakteriologische Proben wurden während des Verfahrens aus jedem untersuchten Wurzelkanal in allen drei Gruppen unter Verwendung steriler Papierspitzen entnommen. Probe A wurde nach Öffnung der Zugangskavität und Aushandlung des Kanals, aber vor der chemo-mechanischen Präparation entnommen. Probe B wurde nach der chemo-mechanischen Vorbereitung, aber vor der Verwendung des letzten Spülmittels entnommen. Probe C wurde nach der Verwendung der endgültigen Spüllösung entnommen. Die Proben wurden mit sterilen Papierspitzen entnommen und dann innerhalb von 2 Stunden nach der Probenentnahme in Mikroröhrchen mit Gehirn-Herz-Infusionsbrühe (BHI) in ein mikrobiologisches Labor überführt, um die Zählungen der koloniebildenden Einheiten (CFU) zu erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sindh
      • Karachi, Sindh, Pakistan, 75055
        • Hasan Zaidi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gebiss:

    • Einwurzelig (Ein Wurzelkanal)
    • Abgestorbene Zähne, die eine Wurzelkanalbehandlung erfordern.
    • Zähne mit reifen Spitzen
    • Bleibendes Gebiss
    • Unterkiefer & Oberkiefer
    • PAI-Kategorie 1 bis 4

Ausschlusskriterien:

• Gebiss:

  • Einwurzelige Zähne mit mehreren Kanälen
  • Wurzelkanal behandelt
  • Erforderliche elektive endodontische Therapie
  • Mit partieller Nekrose
  • Gebrochen
  • Mit verkalkten und ausgelöschten Kanälen.
  • Wurzelresorption haben
  • Wurzelkanäle, die mit der K-Feile Nr. 10 nicht bis zur vollen Arbeitslänge bearbeitet werden konnten
  • Schwere Parodontitis mit sich verschlechternden Merkmalen (PAI = 5)
  • Mobilitätsgrad III haben
  • Patienten, die in den letzten vier Wochen systemische Antibiotika eingenommen haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe I
QMischen Sie die zu untersuchende Lösung, die CHX EDTA und das Reinigungsmittel QMix Root Canal Irrigant enthält
Endodontische Spüllösung für die abschließende Spülung empfohlen
Andere Namen:
  • QMIx
Aktiver Komparator: Gruppe II
es beinhaltet die Verwendung von zwei Spüllösungen, 17 % EDTA + 2 % Chlorhexidin
In dieser Gruppe werden nacheinander zwei endodontische Spüllösungen verwendet
Andere Namen:
  • Chlorhexidin
  • EDTA
Aktiver Komparator: Gruppe III
17 % EDTA ohne antibakterielle Wirkung . die Kontrollgruppe
17 % EDTA-Spüllösung
Andere Namen:
  • Ethylendiamintetraessigsäure

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der koloniebildenden Einheit
Zeitfenster: Vor und nach der letzten Spülung bis zu 5 Minuten
Die Veränderung der koloniebildenden Einheit (CFU) der Wurzelkanalprobe wird durch Bestimmung der Differenz zwischen der mittleren CFU der Probe, die vor der Verwendung der letzten Spüllösung entnommen wurde, und der Probe, die nach der Verwendung der letzten Spüllösung entnommen wurde, bestimmt.
Vor und nach der letzten Spülung bis zu 5 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hasan Zaidi, BDS, Dow University of Health Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. April 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Februar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

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