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Minimalistische Wanderschuhe für Kinder

10. Februar 2020 aktualisiert von: Dr Roy Tsz-hei CHEUNG, The Hong Kong Polytechnic University

Gehen mit minimalistischen Schuhen zur Förderung des intrinsischen Fußmuskelwachstums und der Fußgewölbeintegrität bei Vorschulkindern: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Hierbei handelt es sich um eine einfach verblindete, randomisierte Kontrollstudie, die die Auswirkungen eines 12-wöchigen Gehtrainings in der Schule mit minimalistischen Schuhen für örtliche Vorschulkinder auf die intrinsische Größe der Fußmuskulatur, die Muskelkraft und die Steifheit des Fußgewölbes untersucht. Die Kinder der Kontrollgruppe tragen traditionelles Schuhwerk mit Fußgewölbeunterstützung. Es wird vermutet, dass das Gehen mit minimalistischen Schuhen einen positiven Einfluss auf die Stärkung des IFM haben und die Steifheit des Fußgewölbes bei Vorschulkindern fördern kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die intrinsischen Fußmuskeln (IFM) sind die wichtigsten Stabilisatoren des Fußes. Wenn das IFM geschwächt und instabil wird, werden der Fuß und die unteren Gliedmaßen anfälliger für Verletzungen. IFM entwickeln sich im Laufe der frühen Kindheit und es gibt Hinweise darauf, dass das kritische Zeitfenster für die Entwicklung des Fußgewölbes die ersten 6 Lebensjahre (d. h. das Vorschulalter) sind. Die Füße und das Fußgewölbe des Menschen entwickelten sich aufgrund der täglichen Belastungen, denen sie ausgesetzt waren, auf natürliche Weise, während die Belege für die Verwendung von Schutzschuhen zur Förderung der Fußgewölbeentwicklung nur sehr dürftig sind. Darüber hinaus deutete die Untersuchung darauf hin, dass für Kinder vor Ort eine Gefahr besteht, wenn sie sich nicht täglich körperlich betätigen. Daher besteht für die Kinder möglicherweise ein hohes Risiko, schwache Füße zu haben.

Unter minimalistischen Schuhen versteht man Schuhe mit wenig bis gar keiner Dämpfung, hochflexiblen Sohlen und ohne Vorrichtungen zur Unterstützung des Fußgewölbes. Minimalistische Schuhe haben eine breite Zehenbox, die dem Fuß eine natürlichere Bewegung ermöglicht als bei herkömmlichen Schuhen. Sowohl Lauf- als auch Gehstudien haben gezeigt, dass die Verwendung minimalistischer Schuhe die IFM-Stärke erhöht, indem sie die mechanische Belastung des Fußes erhöht. Die Stärke des individuellen IFM zu messen, ist bestenfalls eine Herausforderung. Allerdings besteht ein direkter Zusammenhang zwischen der Muskelkraft und der Muskelgröße. Daher wurden in Studien bildgebende Verfahren wie MRT und Ultraschall zur Messung der Fußmuskelgröße eingesetzt. Eine aktuelle Studie legt nahe, dass das Gehen mit minimalistischen Schuhen die Querschnittsfläche (CSA), die Dicke und die Stärke des IFM bei Erwachsenen erhöhte. Ähnliche Ergebnisse wurden von einer anderen Studie berichtet, die ein 12-wöchiges Programm einführte.

Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen eines 12-wöchigen Gehtrainings in der Schule mit minimalistischen Schuhen für lokale Vorschulkinder auf die intrinsische Fußmuskelgröße, Muskelkraft und Fußgewölbesteifheit zu untersuchen.

Angesichts der Wirksamkeit der Behandlung und der Benutzerfreundlichkeit kann das Gehen mit minimalistischen Schuhen einen positiven Einfluss auf die Stärkung des IFM und die Förderung der Steifheit des Fußgewölbes bei Vorschulkindern haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

116

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, China
        • The Hong Kong Polytechnic University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 6 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Keine Vorgeschichte bekannter neurologischer oder orthopädischer Erkrankungen
  • Darstellung flexibler Plattfüße mit einem Chippaux-Smirak-Index >0,6

Ausschlusskriterien:

  • Vorkenntnisse im Umgang mit minimalistischem Schuhwerk haben
  • innerhalb der letzten drei Monate irgendwelche Symptome an den unteren Gliedmaßen aufweisen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: minimalistische Schuhe Wandergruppe (MSW)
Die Probanden der MSW-Gruppe erhalten ein Paar minimalistische Schuhe für alle schulischen Aktivitäten (d. h. schulisches Gehtraining mit minimalistischen Schuhen).
Die Teilnehmer der MSW-Gruppe erhalten 12 Wochen lang ein Paar minimalistische Schuhe für alle schulischen Aktivitäten (d. h. 5 Tage/Woche und 7 Stunden/Tag). Ähnlich wie bei früheren Studien zu minimalistischem Schuhwerk wird die Interventionsdauer im Laufe des 12-wöchigen Trainings schrittweise verlängert. Kurz gesagt: Die Probanden tragen die minimalistischen Schuhe in der ersten Woche an einem von fünf Schultagen. 2 Tage in der zweiten Woche und so weiter, bis die minimalistischen Schuhe in der fünften Woche vollständig genutzt werden.
Aktiver Komparator: Trachtenschuhwandergruppe (TSW)
Die Probanden der TSW-Gruppe erhalten ein Paar Schutzschuhe mit Fußgewölbeunterstützung und folgen dabei dem gleichen Tragemuster wie die MSW-Gruppe (d. h. schulisches Gehtraining mit Schutzschuhen).
Die Teilnehmer der TSW-Gruppe erhalten 12 Wochen lang ein Paar Schutzschuhe mit Fußgewölbeunterstützung für alle schulischen Aktivitäten (d. h. 5 Tage/Woche und 7 Stunden/Tag) und folgen dabei dem gleichen Tragemuster wie die MSW-Gruppe.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Querschnittsfläche des M. abductor hallucis in cm^2
Zeitfenster: Die Beurteilung wird zu Studienbeginn durchgeführt
Zur Abbildung der Querschnittsfläche des M. abductor hallucis des dominanten Fußes wird eine mit einer linearen Array-Sonde gekoppelte Ultraschall-Scaneinheit verwendet.
Die Beurteilung wird zu Studienbeginn durchgeführt
Querschnittsfläche des M. abductor hallucis in cm^2
Zeitfenster: Die Beurteilung wird nach 6 Wochen durchgeführt
Zur Abbildung der Querschnittsfläche des M. abductor hallucis des dominanten Fußes wird eine mit einer linearen Array-Sonde gekoppelte Ultraschall-Scaneinheit verwendet.
Die Beurteilung wird nach 6 Wochen durchgeführt
Querschnittsfläche des M. abductor hallucis in cm^2
Zeitfenster: Die Beurteilung wird nach 12 Wochen durchgeführt
Eine mit einer linearen Array-Sonde gekoppelte Ultraschall-Scaneinheit wird verwendet, um die Querschnittsfläche des Flexor Digitorum Brevis des dominanten Fußes abzubilden.
Die Beurteilung wird nach 12 Wochen durchgeführt
Querschnittsfläche des Musculus flexor digitorum brevis in cm^2
Zeitfenster: Die Beurteilung wird zu Studienbeginn durchgeführt
Eine mit einer linearen Array-Sonde gekoppelte Ultraschall-Scaneinheit wird verwendet, um die Querschnittsfläche des Flexor Digitorum Brevis des dominanten Fußes abzubilden.
Die Beurteilung wird zu Studienbeginn durchgeführt
Querschnittsfläche des Musculus flexor digitorum brevis in cm^2
Zeitfenster: Die Beurteilung wird nach 6 Wochen durchgeführt
Eine mit einer linearen Array-Sonde gekoppelte Ultraschall-Scaneinheit wird verwendet, um die Querschnittsfläche des Flexor Digitorum Brevis des dominanten Fußes abzubilden.
Die Beurteilung wird nach 6 Wochen durchgeführt
Querschnittsfläche des Musculus flexor digitorum brevis in cm^2
Zeitfenster: Die Beurteilung wird nach 12 Wochen durchgeführt
Eine mit einer linearen Array-Sonde gekoppelte Ultraschall-Scaneinheit wird verwendet, um die Querschnittsfläche des Flexor Digitorum Brevis des dominanten Fußes abzubilden.
Die Beurteilung wird nach 12 Wochen durchgeführt
Dicke des Musculus flexor hallucis brevis in cm
Zeitfenster: Die Beurteilung wird zu Studienbeginn durchgeführt
Zur Abbildung der Dicke des M. flexor hallucis brevis des dominanten Fußes wird eine Ultraschall-Scaneinheit in Verbindung mit einer linearen Array-Sonde verwendet.
Die Beurteilung wird zu Studienbeginn durchgeführt
Dicke des Musculus flexor hallucis brevis in cm
Zeitfenster: Die Beurteilung wird nach 6 Wochen durchgeführt
Zur Abbildung der Dicke des M. flexor hallucis brevis des dominanten Fußes wird eine Ultraschall-Scaneinheit in Verbindung mit einer linearen Array-Sonde verwendet.
Die Beurteilung wird nach 6 Wochen durchgeführt
Dicke des Musculus flexor hallucis brevis in cm
Zeitfenster: Die Beurteilung wird nach 12 Wochen durchgeführt
Zur Abbildung der Dicke des M. flexor hallucis brevis des dominanten Fußes wird eine Ultraschall-Scaneinheit in Verbindung mit einer linearen Array-Sonde verwendet.
Die Beurteilung wird nach 12 Wochen durchgeführt
IFM-Stärke in Newton
Zeitfenster: Die Beurteilung wird zu Studienbeginn durchgeführt
Die IFM-Stärke wird mit einem speziell entwickelten Dynamometer gemessen. Jeder Proband führt eine Reihe von drei Fußkrafttests in zufälliger Reihenfolge durch, d. h. Doming, Halluxflexion und Flexion der ersten drei kleinen Zehen für den dominanten Fuß. Während der Datenerfassung werden die Probanden gebeten, die Spitzenkraft mindestens 3 Sekunden lang zu halten, und jeder Test wird dreimal durchgeführt.
Die Beurteilung wird zu Studienbeginn durchgeführt
IFM-Stärke in Newton
Zeitfenster: Die Beurteilung wird nach 6 Wochen durchgeführt
Die IFM-Stärke wird mit einem speziell entwickelten Dynamometer gemessen. Jeder Proband führt eine Reihe von drei Fußkrafttests in zufälliger Reihenfolge durch, d. h. Doming, Halluxflexion und Flexion der ersten drei kleinen Zehen für den dominanten Fuß. Während der Datenerfassung werden die Probanden gebeten, die Spitzenkraft mindestens 3 Sekunden lang zu halten, und jeder Test wird dreimal durchgeführt.
Die Beurteilung wird nach 6 Wochen durchgeführt
IFM-Stärke in Newton
Zeitfenster: Die Beurteilung wird nach 12 Wochen durchgeführt
Die IFM-Stärke wird mit einem speziell entwickelten Dynamometer gemessen. Jeder Proband führt eine Reihe von drei Fußkrafttests in zufälliger Reihenfolge durch, d. h. Doming, Halluxflexion und Flexion der ersten drei kleinen Zehen für den dominanten Fuß. Während der Datenerfassung werden die Probanden gebeten, die Spitzenkraft mindestens 3 Sekunden lang zu halten, und jeder Test wird dreimal durchgeführt.
Die Beurteilung wird nach 12 Wochen durchgeführt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Steifheit des Fußgewölbes
Zeitfenster: Die Beurteilung wird zu Studienbeginn, nach 6 Wochen und nach 12 Wochen durchgeführt
Die Gehkinematik und -kinetik wird für jedes Subjekt mithilfe eines Bewegungserfassungssystems mit acht Kameras (Vicon, Oxford Metrics Group, Oxford, UK) und einer Kraftplattform (Kistler Instruments, Winterthur, Schweiz) erfasst, die bei 200 Hz bzw. 1.000 Hz arbeiten. Laut einer früheren Studie werden reflektierende Markierungen am ersten Mittelfußköpfchen, am Tuberositas naviculare und an der medialen Grenze des Calcaneus des dominanten Gliedes angebracht. Nach mündlicher Anleitung und Demonstration werden alle Probanden gebeten, barfuß einen 10 Meter langen Gehweg über die Kraftmessplatte mit einer selbst gewählten Geschwindigkeit zu laufen. Nach dem Üben werden von jedem Probanden fünf erfolgreiche Gehversuche (d. h. Geschwindigkeit innerhalb des Probanden < 5 % Variabilität) durchgeführt.
Die Beurteilung wird zu Studienbeginn, nach 6 Wochen und nach 12 Wochen durchgeführt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Februar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gehtraining in der Schule mit minimalistischen Schuhen

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