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Corneal Collagen Cross-Linking (CXL) durchgeführt mit „Epi-ON“ versus „Epi-OFF“ bei Augen mit Keratokonus und anderen ektatischen Störungen der Hornhaut

26. Februar 2019 aktualisiert von: Center for Sight, Sacramento, CA

Vergleich der Vernetzung von Hornhautkollagen mit „Epi-ON“- und „Epi-OFF“-Techniken bei Augen mit Keratokonus und anderen ektatischen Störungen der Hornhaut

Dies ist eine prospektive, randomisierte Studie an einem einzelnen Untersuchungszentrum zum Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit der Epi-OFF CXL-Behandlung (durchgeführt mit Ricolin+ und VEGA UV-A-System) im Vergleich zu Epi-ON CXL (durchgeführt mit Ricolin+ und VEGA UV-A-System). ) bei Augen mit Keratokonus und anderen ektatischen Störungen der Hornhaut. Die Probanden werden randomisiert, um die CXL-Behandlung entweder mit der Epi-On- oder der Epi-Off-Technik zu erhalten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

550

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • California
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95816
        • Center for Sight
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Keith Liang, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Mindestens 12 Jahre alt oder älter sein, männlich oder weiblich, egal welcher Rasse.
  2. Eine Diagnose von Keratokonus oder einer anderen ektatischen Störung der Hornhaut haben.
  3. Vorhandensein einer zentralen oder unteren Versteilerung auf der topografischen Karte.
  4. Axiale Topographie im Einklang mit Keratokonus oder einer anderen ektatischen Störung der Hornhaut.
  5. Bei Augen, bei denen Keratokonus diagnostiziert wurde, Vorhandensein eines oder mehrerer Spaltlampenbefunde im Zusammenhang mit Keratokonus, wie z.

    1. Scissoring des Retinoskopiereflexes
    2. Fleischerring
    3. Vogt Schlieren
    4. Hornhautverdünnung e. Hornhautvernarbung
  6. BSCVA 20/20 oder schlechter.
  7. Das Subjekt ist bereit, CXL mit den Epi-OFF- oder Epi-ON-Techniken durchführen zu lassen.
  8. Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung und ein unterschriebenes HIPPA-Formular ab. Kinder unter 14 Jahren müssen eine Einverständniserklärung unterschreiben und ein Elternteil oder Erziehungsberechtigter muss eine Einverständniserklärung unterschreiben.
  9. Bereitschaft und Fähigkeit, alle Anweisungen zu befolgen und den Zeitplan für Folgebesuche einzuhalten.
  10. Wenn sie weiblich und gebärfähig ist, darf sie nicht stillen oder schwanger sein und muss sich bereit erklären, mindestens eine Woche vor dem Behandlungsbesuch und einen Monat nach der Behandlung eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Eine der randomisierten CXL-Techniken (Epi-OFF oder Epi-ON) ist kontraindiziert oder kann nach klinischer Einschätzung des Prüfarztes am Studienauge nicht durchgeführt werden.
  2. Der Schweregrad des Keratokonus des Studienauges wird basierend auf den OPD-Scan-III-Keratokonus-Klassifizierungsindizes als normal oder atypisch normal klassifiziert.
  3. Eine Vorgeschichte früherer Hornhauttransplantationen im Studienauge.
  4. Eine Vorgeschichte früherer CXL im Studienauge.
  5. Hornhautpachymetrie < 375 Mikrometer an der dünnsten Stelle, gemessen durch Ultraschallpachymetrie im Studienauge vor Epithelentfernung. [HINWEIS: Augen mit Hornhautpachymetrie zwischen <375 Mikrometer und 325 Mikrometer können in die Compassionate-Use-Gruppe aufgenommen werden.]
  6. Vorhandensein von Intacs oder Hornhautringen oder -segmenten im Studienauge.
  7. Frühere Augenerkrankung (außer Refraktionsfehler) in den zu behandelnden Augen, die das Auge für zukünftige Komplikationen prädisponieren oder die Möglichkeit einer Verbesserung des Sehvermögens verhindern können, zum Beispiel:

    1. Vorgeschichte von Hornhauterkrankungen (z. B. Herpes simplex, Herpes zoster-Keratitis, rezidivierendes Erosionssyndrom, Hornhautschmelze oder Hornhautdystrophie usw.)
    2. Klinisch signifikante Hornhautvernarbung in der Behandlungszone, die nichts mit Keratokonus zu tun hat.
  8. Augen, die aphak sind.
  9. Augen, die pseudophaken sind und keine UV-blockierende Linse implantiert haben.
  10. Eine bekannte Kontraindikation, Empfindlichkeit oder Allergie gegen den Testartikel oder seine Bestandteile oder gegen Studienmedikationen.
  11. Nystagmus oder ein anderer Zustand, der einen stabilen Blick während der Crosslinking-Behandlung oder anderer diagnostischer Tests verhindern würde.
  12. Wenn Sie weiblich, schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen oder einen positiven Urin-Schwangerschaftstest vor der Randomisierung oder Behandlung eines Auges im Verlauf der Studie haben.
  13. Ein Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Epithelheilung beeinträchtigen oder verlängern würde, einschließlich einer Vorgeschichte von chemischen Verletzungen oder verzögerter Epithelheilung im Studienauge.
  14. Vorhandensein oder Anamnese oder ein anderer Zustand oder Befund, der den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes als Kandidaten für ein Cross-Linking oder eine Studienteilnahme ungeeignet macht oder das Ergebnis der Studie verfälschen kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Epi-OFF CXL
Die Epi-ON-Behandlung wird ohne Entfernung des Hornhautepithels durchgeführt. Ricolin+ wird als Riboflavin-Formulierung für die Vorbehandlungs- und Bestrahlungsschritte der Epi-ON-Behandlungen verwendet. Das VEGA UV-A-Licht wird während der Bestrahlungsschritte der Epi-ON-Behandlung verwendet.
1 bis 2 Tropfen Ricolin+ werden 30 Minuten lang alle 2 Minuten topisch in das Auge eingeträufelt. Am Ende der Vorbehandlung mit Ricolin+ wird das Auge an der Spaltlampe untersucht, um das Vorhandensein eines gelben Aufflackerns in der Vorderkammer festzustellen, was auf eine ausreichende Riboflavin-Sättigung des Hornhautgewebes hinweist. Wenn das gelbe Aufflackern nicht erkannt wird, wird Ricolin+ weiterhin 1 Tropfen alle 2 Minuten für weitere 5 bis 10 Minuten instilliert; und die Vorderkammer wird erneut auf gelbes Aufflackern überprüft. Dieser Vorgang wird bei Bedarf wiederholt. Während der Bestrahlungsdauer 1 bis 2 Tropfen Ricolin+ zur Bedeckung der Hornhaut (wie bei der Riboflavin-Vorbehandlung) vor Beginn der Bestrahlung und alle 5 Minuten während der Bestrahlung bis zum Abschluss der Bestrahlung.
Das VEGA light wird 30 Minuten lang verabreicht. Das VEGA-Licht stoppt automatisch alle 5 Minuten für die Verabreichung von Ricolin+.
Aktiver Komparator: Epi-ON CXL
Die Epi-OFF-Behandlung wird mit Entfernung des Hornhautepithels durchgeführt, bevor die erste Riboflavin-Dosis verabreicht wird. Ricolin+ wird als Riboflavin-Formulierung für die Vorbehandlungs- und Bestrahlungsschritte der Epi-OFF-Behandlungen verwendet. Das VEGA UV-A-Licht wird während der Bestrahlungsschritte der Epi-OFF-Behandlung verwendet.
1 bis 2 Tropfen Ricolin+ werden 30 Minuten lang alle 2 Minuten topisch in das Auge eingeträufelt. Am Ende der Vorbehandlung mit Ricolin+ wird das Auge an der Spaltlampe untersucht, um das Vorhandensein eines gelben Aufflackerns in der Vorderkammer festzustellen, was auf eine ausreichende Riboflavin-Sättigung des Hornhautgewebes hinweist. Wenn das gelbe Aufflackern nicht erkannt wird, wird Ricolin+ weiterhin 1 Tropfen alle 2 Minuten für weitere 5 bis 10 Minuten instilliert; und die Vorderkammer wird erneut auf gelbes Aufflackern überprüft. Dieser Vorgang wird bei Bedarf wiederholt. Während der Bestrahlungsdauer 1 bis 2 Tropfen Ricolin+ zur Bedeckung der Hornhaut (wie bei der Riboflavin-Vorbehandlung) vor Beginn der Bestrahlung und alle 5 Minuten während der Bestrahlung bis zum Abschluss der Bestrahlung.
Das VEGA light wird 30 Minuten lang verabreicht. Das VEGA-Licht stoppt automatisch alle 5 Minuten für die Verabreichung von Ricolin+.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Änderung der Hornhautkrümmung
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 12 Monate
Prozentsatz der Augen mit einem Kmax-Anstieg von mehr als 2D, gemessen mit dem OPD-Scan III
Baseline, 6 Monate und 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des sphärischen Äquivalents der manifesten Refraktion
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 12 Monate
Änderung der Refraktion
Baseline, 6 Monate und 12 Monate
Veränderung der bestkorrigierten Sehschärfe (BSCVA)
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 12 Monate
Prozentsatz der Augen mit einem Verlust von 2 oder mehr BSCVA-Linien
Baseline, 6 Monate und 12 Monate
Veränderung der unkorrigierten Sehschärfe (UCVA)
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 12 Monate
Baseline, 6 Monate und 12 Monate
Änderung der dünnsten Pachymetrie
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 12 Monate
per Ultraschall gemessen
Baseline, 6 Monate und 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

8. März 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CFS-CXL-001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

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