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Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit des humanisierten bispezifischen 3F8-Antikörpers (Hu3F8-BsAb) bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem Neuroblastom, Osteosarkom und anderen soliden Krebsarten

31. August 2023 aktualisiert von: Y-mAbs Therapeutics

Phase-I/II-Studie mit humanisiertem bispezifischem 3F8-Antikörper (Hu3F8-BsAb) bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem Neuroblastom, Osteosarkom und anderen soliden GD2(+)-Tumoren

Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit eines Studienmedikaments namens humanisierter bispezifischer 3F8-Antikörper (Hu3F8-BsAb) zu testen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Phase I

  • Die Patienten müssen entweder (1) eine NB-Diagnose nach internationalen Kriterien haben, d. h. histopathologisch (bestätigt durch die MSKCC-Abteilung für Pathologie) oder BM-Metastasen plus hohe Katecholaminwerte im Urin, oder (2) hochgradiges Osteosarkom, das durch Histopathologie bestätigt wurde (bestätigt vom MSKCC Department of Pathology) oder (3) anderen GD2-exprimierenden soliden Tumoren.
  • Für andere Tumoren als NB und Osteosarkom kommen nur Tumore infrage, die bekanntermaßen GD2-positiv sind: Melanom, desmoplastische kleinzellige Tumore, Retinoblastom, Medulloblastom und Weichteilsarkome einschließlich Liposarkom, Fibrosarkom, malignes fibröses Histiozytom, Leiomyosarkom und Spindelzellsarkom. Patienten mit Medulloblastom kommen nur infrage, wenn sie Metastasen außerhalb des ZNS haben (z. B. im Knochenmark).
  • NB-Patienten müssen chemorefraktär (z. refraktär gegenüber Standard-Induktions-Chemotherapie einschließlich Cyclophosphamid, Vincristin, Cisplatin, Etoposid) oder rezidivierendem Hochrisiko (HR)-Neuroblastom. HR NB ist definiert als MYCN-amplifiziertes Stadium 3/4/4S jeden Alters oder MYCN-nicht-amplifiziertes Stadium 4 bei Patienten > 18 Monate zum Zeitpunkt der Diagnose.
  • Osteosarkom-Patienten müssen ein rezidivierendes oder refraktäres Osteosarkom nach einer systemischen Standard-Chemotherapie (z. Kombination Methotrexat, Doxorubicin und Cisplatin [MAP]).
  • Bei Nicht-NB- und Nicht-Osteosarkom-Tumoren, die als GD2(+) bekannt sind, müssen die Patienten einen Rückfall oder eine refraktäre Erkrankung haben, die gegen die Standardtherapie resistent ist.

Phase II

Gruppe 1:

  • NB-Patienten müssen eine chemorefraktäre oder rezidivierte HR-NB haben. HR NB ist definiert als MYCN-amplifiziertes Stadium 3/4/4S jeden Alters oder MYCN-nicht-amplifiziertes Stadium 4 bei Patienten > 18 Monate zum Zeitpunkt der Diagnose.
  • Die Diagnose von NB muss durch internationale Kriterien definiert werden, d. h. Histopathologie (bestätigt durch die MSKCC-Abteilung für Pathologie) oder BM-Metastasen plus hohe Katecholaminspiegel im Urin.

Gruppe 2:

  • Die Patienten müssen eine histopathologisch definierte Diagnose eines hochgradigen Osteosarkoms haben (bestätigt durch die MSKCC-Abteilung für Pathologie).
  • Die Patienten müssen ein rezidivierendes oder refraktäres Osteosarkom nach einer systemischen Standardchemotherapie (z. Kombination Methotrexat, Doxorubicin und Cisplatin [MAP]).

Alle nachstehenden Kriterien gelten sowohl für Phase I als auch für Phase II:

Krankheitsstatus

  • Bei NB-Patienten müssen die Patienten eine messbare oder auswertbare Erkrankung haben (z. anormale Befunde in Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT), Metaiodbenzylguanidin (MIBG)-Scan oder Positronen-Emissions-Tomographie (PET)) ODER morphologische Anzeichen einer Erkrankung im Knochenmark.
  • Patienten mit Osteosarkom oder anderen soliden GD2(+)-Tumoren müssen eine messbare Erkrankung aufweisen.

Weitere Kriterien:

  • Die Patienten müssen ≥ 1 Jahr und < 18 Jahre alt sein.
  • Patienten mit vorheriger Exposition gegenüber Anti-GD2-Antikörpern müssen einen negativen HAHA-Antikörpertiter aufweisen
  • Angemessene hämatopoetische Funktion definiert als:

    • Absolute Neutrophilenzahl ≥500/ul
    • Absolute Lymphozytenzahl ≥500/ul
    • Thrombozytenzahl ≥ 25.000/ul
  • Negativer Schwangerschaftstest im Serum bei Frauen im gebärfähigen Alter.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, während der Behandlung eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Unterschriebene Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass Sie sich des Untersuchungscharakters dieses Programms bewusst sind.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die sich in vollständiger Remission befinden.
  • Vorhandene schwere Funktionsstörung großer Organe. d. h. renale, kardiale, hepatische, neurologische, pulmonale oder gastrointestinale Toxizität ≥ Grad 3, mit Ausnahme von Hörverlust, Alopezie, Anorexie, Übelkeit, Hyperbilirubinämie oder Hypomagnesiämie durch TPN, die Grad 3 sein können.
  • Hämatologische und aktive ZNS-Malignome einschließlich ZNS-Metastasen.
  • Aktive lebensbedrohliche Infektion.
  • Schwangere Frauen oder Frauen, die stillen.
  • Unfähigkeit, die Protokollanforderungen einzuhalten.
  • Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung mit möglicher ZNS-Beteiligung oder einer aktuellen Autoimmunerkrankung.
  • Chemotherapie oder Immuntherapie innerhalb von drei Wochen vor Studieneinschluss. T-Zell-basierte Immuntherapien (z. CAR-modifizierte T-Zellen, Checkpoint-Inhibitoren) sollten > 6 Wochen vor der Behandlung mit hu3F8-BsAb abgeschlossen sein.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hu3F8-BsAb
Phase-I-Hu3F8-BsAb wird IV über ~1–3 Stunden an den Tagen 1 und 8 für jeden Zyklus verabreicht. In Zyklus 1 wird Blut für PK-Studien entnommen. Phase-II-Hu3F8-BsAb wird an den Tagen 1 und 8 für jeden Zyklus intravenös über ~1–3 Stunden verabreicht.
Phase-I-Hu3F8-BsAb wird i.v. über ~1-3 Stunden an den Tagen 1 und 8 für jeden Zyklus verabreicht. Phase-II-Hu3F8-BsAb wird i.v. über ~1-3 Stunden an den Tagen 1 und 8 für jeden Zyklus verabreicht.
Andere Namen:
  • Humanisierter bispezifischer 3F8-Antikörper (Hu3F8-BsAb)
In Zyklus 1 wird Blut für PK-Untersuchungen entnommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosislimitierende Toxizitäten (DLTs), Phase I
Zeitfenster: Tage 1 bis 28 in Zyklus 1
Zusammenfassung der DLTs in DLT-auswertbaren Probanden.
Tage 1 bis 28 in Zyklus 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Februar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Oktober 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Februar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Beschreibung des IPD-Plans

Das Memorial Sloan Kettering Cancer Center unterstützt das International Committee of Medical Journal Editors (ICMJE) und die ethische Verpflichtung zur verantwortungsvollen Weitergabe von Daten aus klinischen Studien. Die Protokollzusammenfassung, eine statistische Zusammenfassung und die Einwilligungserklärung werden auf clinicaltrials.gov zur Verfügung gestellt wenn es als Bedingung für Bundesvergaben erforderlich ist, andere Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung und/oder wie sonst erforderlich. Anfragen nach anonymisierten Daten einzelner Teilnehmer können beginnend 12 Monate nach der Veröffentlichung und bis zu 36 Monate nach der Veröffentlichung gestellt werden. Im Manuskript gemeldete anonymisierte Daten einzelner Teilnehmer werden gemäß den Bedingungen einer Datennutzungsvereinbarung weitergegeben und dürfen nur für genehmigte Vorschläge verwendet werden. Anfragen können an folgende Adresse gerichtet werden: crdatashare@mskcc.org.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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