- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03864796
Rolle von CD11a bei der Pathogenese von primärem ITP und Wirkung einer immunsuppressiven Therapie auf dessen Ebene
Nachweis der möglichen Rolle von CD11a bei der Pathogenese der primären Immunthrombozytopenie und Wirkung einer immunsuppressiven Therapie auf deren Ebene
- Der Zweck dieser Studie ist es, die Expression von CD11a auf einer Subpopulation von Lymphozyten zu untersuchen und ihre Expression zwischen ITP-Patienten und gesunden Kontrollpersonen zu vergleichen und ihre mögliche Rolle bei der Pathogenese von ITP zu untersuchen.
- dies kann bei der Entscheidung helfen, Inhibitoren (die entwickelt wurden, um ICAM-1/LFA-1-Wechselwirkungen zu blockieren) als Behandlungslinie für ITP zu verwenden, und einige dieser Moleküle haben klinische Studien erreicht.
- um zu untersuchen, ob es eine Korrelation zwischen dem CD11a-Spiegel und der Schwere der Blutung bei der Vorstellung gibt (geschätzt anhand des vom British Journal of Hematology 2007 definierten Blutungs-Scores und der Thrombozytenzahl)
- um die Wirkung einer immunsuppressiven Behandlung auf den CD11a-Spiegel zu untersuchen, indem die CD11a-Spiegel nach dem Ansprechen auf die Behandlung bewertet wurden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Immunthrombozytopenie (ITP) ist eine Autoimmunerkrankung, die durch niedrige Thrombozytenzahlen mit oder ohne Schleimhautblutungen gekennzeichnet ist (McMillan 2007).
Wie die meisten Autoimmunerkrankungen ist ITP eine organspezifische Erkrankung, und Anomalien in der Regulation des Immunsystems spielen nachweislich eine wichtige Rolle bei der Auslösung und/oder Aufrechterhaltung der Erkrankung. Autoantikörper, die gegen Blutplättchen-Glykoproteine reagieren, können die Zerstörung von Blutplättchen vermitteln des Monozyten-Makrophagen-Systems sowie die Megakaryozyten-Proliferation und -Reifung unterdrücken. Obwohl autoreaktive B-Lymphozyten, die Thrombozytenaggregationshemmer sezernieren, als der Hauptdefekt angesehen werden, deuten wesentliche Hinweise darauf hin, dass eine generalisierte Dysfunktion autoreaktiver T-Zellen die kritische immunpathologische Ursache von ITP und Thrombozytenaggregationshemmern ist Autoantikörper stehen unter der Kontrolle von T-Zellen und den Zytokinen, die sie produzieren. Lymphozytenfunktions-assoziiertes Antigen-1 (LFA-1), das zur Integrin-Familie gehört, besteht aus den heterologen Dimeren der Alpha-Kette CD11a und der Beta-Kette CD18 und wird auf der Oberfläche von T Lymphozyten, B-Lymphozyten, Monozyten, Makrophagen und ne Utrophile. Sein Hauptligand, das interzelluläre Adhäsionsmolekül-1 (ICAM-1), gehört zur Immunglobulin-Superfamilie, die auf der Oberfläche von Antigen-präsentierenden Zellen (APCs) verteilt ist. Die Kombination von LFA-1 und ICAM-1 kann ein koordiniertes Stimulussignal bereitstellen und fördern Aktivierung, Proliferation und Differenzierung von Lymphozyten. Bei der Interaktion von T-Zellen mit Antigen-präsentierenden Zellen (APCs) beteiligen sich LFA-1 und sein Adapter ICAM-1 direkt an der Bildung einer immunologischen Synapse, die die costimulatorische Funktion fördert, was zu einer erhöhten T-Zell-Proliferation und Zytotoxizität führt. CD11a ist entscheidend für Lymphozyten Eintritt in die Lymphknoten und normale Entwicklung hämatopoetischer Zwischenprodukte Die Störung der LFA-1-Aktivität beeinflusst stark die Stabilität der Immunschnittstelle .
Die Expression von ICAM-1 und LFA-1 ist auf lymphoiden Zellen und vaskulären Endothelzellen bei rheumatoider Arthritis (RA) signifikant höher, was darauf hinweist, dass die Kombination von LFA-1 und ICAM-1 eine wichtige Rolle beim Fortschreiten von RA spielen könnte Eine übermäßige Expression von LFA-1 kann die Bildung von autoreaktiven T-Zellen induzieren, was bei Mäusen zu einer Lupus-Krankheit führt. Durch die Verwendung von monoklonalen LFA-1-Antikörpern in Lupusmäusen konnte die Produktion von Autoantikörpern reduziert, die Entwicklung einer Autoimmunreaktion gestoppt und die Symptome der Lupusnephritis gelindert werden. Daher kann LFA-1 eine wichtige Rolle bei der Pathogenese von systemischem Lupus erythematodes spielen.
Bei ITP-Patienten könnte CD11a das Überleben von CD19+ B-Zellen erleichtern und die antikörpervermittelte Thrombozytenzerstörung fördern. Daher kann die Blockierung der ICAM-1/LFA-1-Interaktion die T-Zell-Aktivierung bei Autoimmunerkrankungen unterdrücken. Viele Arten von Inhibitoren (z. Antikörper, Peptide, kleine Moleküle) wurden entwickelt, um ICAM-1/LFA-1-Wechselwirkungen zu blockieren, und einige dieser Moleküle haben klinische Studien erreicht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Assiut, Ägypten
- Mona
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit neu diagnostizierter primärer Immunthrombozytopenie
Ausschlusskriterien:
- Wir werden Patienten mit jeder anderen möglichen Ursache einer Thrombozytopenie ausschließen, entweder immun oder nicht immun wie:
- Patienten mit Diabetes
- HCV
- andere Autoimmunerkrankung (wie SLE oder RA)
- Chronische Leber- oder Nierenerkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Fälle von neu diagnostizierter ITP
kein Eingriff
|
Fälle von ITP nach Ansprechen auf die Behandlung
kein Eingriff
|
gesunde Themen
kein Eingriff
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nachweis einer möglichen Rolle von CD11a bei der Pathogenese von ITP
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Testen von CD11a bei Patienten und gesunden Personen
|
1 Jahr
|
Nachweis der Wirkung einer immunsuppressiven Therapie auf das Niveau von CD11a bei Patienten mit ITP
Zeitfenster: 1 Jahr
|
um die Wirkung einer immunsuppressiven Behandlung auf den CD11a-Spiegel zu untersuchen, indem die CD11a-Spiegel nach dem Ansprechen auf die Behandlung bewertet werden
Nachweis einer möglichen Rolle des CD11a-ICAM1-Blockers bei der Behandlung von ITP
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Howwaida AH Nafady, Prof., Assiut University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Blutung
- Hämorrhagische Störungen
- Blutgerinnungsstörungen
- Hautmanifestationen
- Thrombozytopenie
- Erkrankungen der Blutplättchen
- Thrombotische Mikroangiopathien
- Purpura
- Purpura, Thrombozytopenie
- Purpura, thrombozytopenisch, idiopathisch
Andere Studien-ID-Nummern
- CD11a in ITP
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Idiopathische thrombozytopenische Purpura
-
Insel Gruppe AG, University Hospital BernSwiss National Science Foundation; Mach Gaensslen Foundation; Baxalta Innovations...RekrutierungThrombotische thrombozytopenische Purpura | Angeborene thrombotische thrombozytopenische Purpura | Familiäre thrombotische thrombozytopenische Purpura | Thrombotisch-thrombozytopenische Purpura, angeboren | Upshaw-Schulman-SyndromVereinigte Staaten, Österreich, Tschechien, Deutschland, Japan, Norwegen, Schweiz
-
Turkish Hematology AssociationSanofiRekrutierungTTP – Thrombotisch-thrombozytopenische PurpuraTruthahn
-
University of CologneRekrutierungErworbene thrombotische thrombozytopenische PurpuraDeutschland
-
Peking Union Medical College HospitalNoch keine RekrutierungThrombotische thrombozytopenische Purpura, erworbenChina
-
Fundación Española de Hematología y HemoterapíaRekrutierungErworbene thrombotische thrombozytopenische PurpuraSpanien, Portugal
-
University of CologneRekrutierungErworbene thrombotische thrombozytopenische PurpuraDeutschland
-
Harbour BioMed (Guangzhou) Co. Ltd.RekrutierungPrimäre immunthrombozytopenische PurpuraChina
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenImmunthrombozytopenische Purpura (ITP)Spanien, Italien, Griechenland, Schweiz, Vereinigtes Königreich, Frankreich, Truthahn, Russische Föderation, Brasilien, Österreich, Mexiko, Oman, Chile, Japan, Vereinigte Staaten
-
TakedaVerfügbarThrombotisch-thrombozytopenische Purpura (TTP)
-
Ablynx, a Sanofi companyAbgeschlossenErworbene thrombotische thrombozytopenische PurpuraVereinigte Staaten, Österreich, Belgien, Frankreich, Deutschland, Israel, Italien, Spanien, Schweiz, Vereinigtes Königreich, Bulgarien, Rumänien, Australien