Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Bewertung klinischer Endpunkte und Biomarker bei Myotoner Dystrophie Typ 1 und Typ 2 (ASCEND-DM)

Bewertung klinischer Endpunkte und Biomarker bei Myotoner Dystrophie Typ 1 und Typ 2

Hintergrund:

Myotone Dystrophie ist eine langfristige genetische Störung, die die Muskelfunktion beeinträchtigt. Zu den Symptomen gehören ein sich allmählich verschlechternder Muskelschwund und Schwäche. Muskeln ziehen sich oft zusammen und können sich nicht entspannen. Forscher wollen herausfinden, wie sich verschiedene Tests für DM1 oder DM2 über 2 Jahre verändern, um ihnen zu helfen, bessere Tests für Menschen mit diesen Krankheiten zu entwickeln. Daten und Proben aus dieser Studie werden mit Forschern des Myotonic Dystrophy Clinical Research Network (DMCRN) geteilt, die an der laufenden Studie „Establishing Biomarkers and Clinical Endpoints in Myotonic Dystrophy Type 1“ (ENDDM1) teilnehmen

Zielsetzung:

Um bessere Möglichkeiten zu finden, um zu beurteilen, wie sich Myotone Dystrophie Typ 1 oder Typ 2 auf Menschen auswirkt.

Teilnahmeberechtigung:

Menschen im Alter von 11 bis 70 Jahren mit DM1 oder DM2

Design:

Die Teilnehmer haben 3 Studienbesuche über 2 Jahre. Teilnehmer können in die Klinik aufgenommen werden. Jeder Besuch kann bis zu einer Woche dauern und beinhaltet:

Anamnese und körperliche Untersuchung

Blut-, Herz- und Schwangerschaftstests

Fragen zu ihrer Erkrankung

Atem- und Muskeltests, einschließlich Bewegungs-, Griff- und Handöffnungstests

Sprech- und Schluckprüfung

Magnetresonanztomographie (MRT). Die Teilnehmer liegen auf einem Tisch, der in einen Zylinder gleitet.

Ein Magnetfeld und Radiowellen machen Bilder des Körpers. Sie können während des Scans eine Aufgabe erledigen. Ihnen kann ein Farbstoff injiziert werden.

Bilder von Chemikalien im Gehirn oder Muskel, die mit einem MRT-Scanner aufgenommen wurden

Denk- und Gedächtnistests

Schlafstudien. Auf der Kopfhaut angebrachte Elektroden zeichnen die elektrische Aktivität des Gehirns auf.

Andere Geräte am Körper messen Herzschlag, Atmung, Bewegung und Sauerstoff.

Tests der elektrischen Aktivität der Muskeln. Die Teilnehmer bewegen ihre Arme und Beine mit Scheiben, die auf ihrer Haut kleben.

Zu den Besuchen können auch gehören:

Untersuchung durch einen Facharzt für Magen-Darm-Erkrankungen

Ein Stück Muskel und/oder Rückenmarksflüssigkeit, das mit einer Nadel entfernt wird

Trägerinstitut: Nationales Institut für neurologische Erkrankungen und Schlaganfälle

...

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel: Myotone Dystrophie Typ 1 (DM1) und Typ 2 (DM2) sind die häufigsten erblichen Skelettmyopathien bei Erwachsenen. RNA-Toxizität ist der zentrale Krankheitsmechanismus, gute molekulare Angriffspunkte wurden identifiziert und es gab schnelle Fortschritte bei der Entwicklung zielgerichteter Therapien. Eine unvollständige Charakterisierung und ein begrenztes biologisches Verständnis der phänotypischen Heterogenität sowie das Fehlen zuverlässiger klinischer Endpunkte und Biomarker bleiben jedoch ein Haupthindernis auf dem Weg zum therapeutischen Erfolg bei diesen Krankheiten. Die vorliegende Studie versucht, diese Hindernisse zu überwinden, indem sie auf früheren Arbeiten des Myotonic Dystrophy Clinical Research Network (DMCRN) (Studie 14-N-0132) mit den folgenden zusätzlichen Merkmalen aufbaut: 1) größere DM1-Kohorte, einschließlich 11-70-jähriger Personen; 2) einschließlich DM2-Personen, 3) längere Studiendauer; 4) Ermöglichung der Validierung von kundenspezifisch angefertigten Geräten des NIH für Längsmessungen; und 5) einschließlich nicht-muskulärer Endpunkte und Biomarker, insbesondere der Funktion der Atemwege und des zentralen Nervensystems (ZNS), die für das Überleben und die Lebensqualität wichtig sind. Das Ziel der aktuellen Studie ist die prospektive Beurteilung des Krankheitsverlaufs über 2 Jahre bei Personen mit DM1 und DM2. Ausgewählte Tests, Bildgebung und von Patienten berichtete Ergebnisse werden auf ihre Fähigkeit hin untersucht, die Krankheitslast zu quantifizieren, das Fortschreiten der Krankheit zu erkennen und Veränderungen vorherzusagen. Darüber hinaus werden wir RNA-Alternative-Spleißereignisse in Muskeln und Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) als Biomarker für den Schweregrad von DM1 und DM2 untersuchen und genetische Modifikatoren des Schweregrads von DM1 und DM2 durch eine genomweite Assoziationsstudie (GWA) untersuchen.

Studienpopulation: In diese Studie sollen bis zu 180 Teilnehmer aufgenommen werden: 120 Personen mit DM1 und 60 Personen mit DM2 (offen für Jugendliche und Erwachsene (11 bis einschließlich 70 Jahre)) am NIH Clinical Center.

Studiendesign: Dies wird eine prospektive Beobachtungsstudie sein. Im Rahmen dieser Studie wird keine Behandlung durchgeführt. Die Teilnehmer erhalten die von ihrem behandelnden Arzt festgelegte Standardbehandlung. Die Teilnehmer melden sich jeweils für 3 Besuche beim NIH Clinical Center: zu Studienbeginn (Besuch 1), 1 Jahr nach Studienbeginn (Besuch 2) und 2 Jahre nach Studienbeginn (Besuch 3). Um Ermüdung und Auswirkungen auf die Ergebnisse zu reduzieren, wird jeder Studienbesuch in mehr als eine Reise zum NIH innerhalb eines 30-Tage-Fensters aufgeteilt) und kann eine Aufnahme des Patienten in das klinische Zentrum erfordern. Jede Reise zum NIH für einen Studienbesuch kann bis zu sieben Tage dauern. Die Studienverfahren für jeden Besuch sind in Abschnitt 4 und Anhang A beschrieben. Daten und Proben werden mit DMCRN-Untersuchern geteilt, die an der Studie „Establishing Biomarkers and Clinical Endpoints in Myotonic Dystrophy Type 1“ (ENDDM1) teilnehmen, wie in Anhang B angegeben.

Ergebnismaße: Es werden keine spezifischen primären und sekundären Ergebnisse angegeben; jedoch kann die Veränderung der folgenden Maße gegenüber dem Ausgangswert verwendet werden, um den Ausgangszustand und das Fortschreiten der Krankheit im Laufe der Studie zu charakterisieren: 1) Muskelkraft; 2) Myotonie; 3) Hand- und Oberarmfunktionstests; 4) Gang-, Gleichgewichts- und Mobilitätsmaße; 5) Skelettmuskel-MRI-Maßnahmen von Muskelmasse und Fettdegeneration; 6) Skelettmuskel-RNA-Biomarker aus biopsiertem Gewebe; 7) kognitive Funktion; 8) Gehirn-MRI-Messungen des Volumens der grauen Substanz, des Hyperintensitätsvolumens der weißen Substanz, des Gesamthirnvolumens, der Integrität der Bahnen der weißen Substanz, gemessen als mittlere Diffusivität und fraktionierte Anisotropie, und der funktionellen Konnektivität im Ruhezustand durch funktionelle MRI; 9) Lungenfunktionstests; 10) MRI-Messungen der Zwerchfellbewegung und -kontraktilität, Myokardfunktion sowie myokardialer Fett- und Wasserzusammensetzung und Fibrose; 11) klinische Bewertungen von Schlaf-, Sprach- und Schluck- und gastrointestinaler Motilitätsbeeinträchtigung; und 12) CSF-RNA-Biomarker und genetische Modifikatoren des DM1- und DM2-Schweregrads aus einer GWA-Studie in Zusammenarbeit mit anderen DMCRN-Forschern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

11 Jahre bis 70 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Primär Klinisch

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:
  • Alter 11 bis einschließlich 70
  • Kompetent, eine informierte Einwilligung und Zustimmung zu erteilen (für pädiatrische Teilnehmer ist die Zustimmung eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten erforderlich)
  • Positiver Gentest für DM1 oder DM2 (Genetische Tests für DM1 oder DM2 können nach der Einschreibung bestimmt werden

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  • Gleichzeitige Einschreibung in eine klinische Studie oder Teilnahme an einer recherchierenden Arzneimittelstudie innerhalb von 6 Monaten nach Studieneintritt.
  • Gleichzeitige Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft im Verlauf der Studie.
  • Gleichzeitiger medizinischer Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes oder klinischen Gutachters die Leistung bei den Studienmaßnahmen beeinträchtigen würde:
  • Klinisch signifikante Infektionen oder medizinische Erkrankungen innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt.
  • Vorgeschichte oder abnormale Laborwerte, die auf signifikante medizinische, neurologische (außer DM1 oder DM2) oder psychiatrische Störungen hindeuten.
  • Eine kürzliche Vorgeschichte (30 Tage vor Studieneintritt) einer der folgenden Erkrankungen bei routinemäßigen Blutuntersuchungen: weiße Blutkörperchen < 3000, Blutplättchen < 100.000, Hämatokrit < 30 %, symptomatische Lebererkrankung mit Serumalbumin < 3 g/l oder Kreatinin > 1,5 mg%.
  • Eine der folgenden Erkrankungen: unkontrollierter oder insulinabhängiger Diabetes mellitus, dekompensierte Herzinsuffizienz, symptomatische Kardiomyopathie, symptomatische koronare Herzkrankheit, Krebs (außer Hautkrebs) innerhalb von 5 Jahren nach Studieneintritt, Multiple Sklerose oder andere schwere medizinische Erkrankungen.
  • Andere Krankheiten, die die Anzeichen oder Symptome von DM1 oder DM2 nachahmen. Koexistenz anderer neuromuskulärer Erkrankungen.
  • Unbehandelte Schilddrüsenfunktionsstörung (wenn Sie eine Schilddrüsenhormon-Ersatztherapie erhalten, müssen Sie in den letzten 6 Monaten nach Studieneintritt einen angemessenen und stabilen Ersatz haben).
  • Herzblock zweiten oder dritten Grades, Vorhofflattern, Vorhofflimmern, ventrikuläre Tachykardie oder Medikamente zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen erhalten.
  • Leber- oder Nierenerkrankung, die eine laufende Behandlung erfordert.
  • Habe eine Anfallsleiden.
  • Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb von 3 Monaten nach Studieneintritt (DSM-V-Kriterien werden für die Diagnose und das Ausmaß einer Substanzgebrauchsstörung verwendet:
  • Behandlung mit ergänzenden anabolen Hormonen (einschließlich Testosteron, humanes rekombinantes Wachstumshormon, humanes rekombinantes Insulin wie Wachstumsfaktor-1, andere anabole Arzneimittelmischungen) während der letzten 12 Monate nach Studieneintritt.

Hinweis: Nicht gehfähige Teilnehmer sind nicht ausgeschlossen, aber auf <15 % der Einschreibung begrenzt. Personen, die einen Stock oder eine Gehhilfe verwenden, werden nicht auf Gang, Gleichgewicht und Mobilität untersucht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Personen mit DM1
Personen mit Myotoner Dystrophie Typ 1 (DM1)
Personen mit DM2
Personen mit Myotoner Dystrophie Typ 2 (DM2)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Charakterisierung des Ausgangszustands und des Krankheitsverlaufs über zwei Jahre in der Handgriffstärke durch Dynamometrie von DM1- und DM2-Patienten.
Zeitfenster: ein Jahr und zwei Jahre
Stärke des Handgriffs durch handgehaltenen Kraftaufnehmer
ein Jahr und zwei Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskelkraft, Myotonie, körperliche Funktion der Gliedmaßen, MRT-Veränderungen des Muskelfettanteils, Kognition, Gehirn-MRT-Veränderungen, Zwerchfellfunktion, Muskel-RNA-Biomarker, Schlaf, Sprache, Schlucken, Darmfunktion
Zeitfenster: ein und zwei Jahre
Änderungen in den beschriebenen Ergebnismaßen gegenüber dem Ausgangswert
ein und zwei Jahre
CSF-RNA-Biomarker, genetische Modifikatoren der Schwere der Erkrankung
Zeitfenster: ein und zwei Jahre
RNA-Splicing-Änderungen unter Verwendung von RNA-seq in CSF und genomweite Assoziationsstudie für genetische Varianten zur Vorhersage der Krankheitsschwere in Zusammenarbeit mit DMCRN
ein und zwei Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ami K Mankodi, M.D., National Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Februar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. März 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myotone Dystrophie Typ-1

3
Abonnieren