- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03879655
Offene Studie zu VTS-270 bei Teilnehmern mit neurologischen Manifestationen des Niemann-Pick-Typs C1
Eine offene Phase-2b/3-Studie mit VTS-270 (2-Hydroxypropyl-β-Cyclodextrin) bei Patienten mit neurologischen Manifestationen der Niemann-Pick-Krankheit Typ C1, die zuvor gemäß Protokoll VTS301 behandelt wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nichtklinische Studien und eine klinische Studie der Phase 1 deuten darauf hin, dass die intrathekale (IT) Verabreichung von VTS-270 bei Teilnehmern mit neurologischen Manifestationen der NPC1-Erkrankung das Potenzial hat, das Fortschreiten ihrer neurologischen Erkrankung zu verlangsamen. Die NPC1-Krankheit ist eine seltene, neurodegenerative, vererbte, autosomal-rezessiv vererbte lysosomale Lipidspeicherkrankheit, die hauptsächlich bei Kindern und Jugendlichen auftritt. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch die Unfähigkeit, Cholesterin und andere Lipide in der Zelle richtig zu metabolisieren, was auf Mutationen im NPC1-Gen zurückzuführen ist, die dazu führen, dass sich unverestertes Cholesterin im Gehirn, in der Leber und in der Milz ansammelt.
Geeignete Teilnehmer, die in diese Studie übergehen, erhalten eine Behandlung mit VTS-270 in der letzten Dosisstufe, die in Studie VTS301 verabreicht wurde, und erhielten alle 2 Wochen IT über eine Lumbalpunktionsinfusion (LP) für eine Gesamtdauer von 3 Jahren oder bis zum Prüfarzt der Ansicht ist, dass VTS-270 für den Teilnehmer nicht mehr vorteilhaft ist, VTS-270 die Marktzulassung erhält oder das VTS-270-Entwicklungsprogramm eingestellt wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
San José, Costa Rica, 10101
- Hospital Clínica Biblica
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
Um zur Teilnahme an der Studie berechtigt zu sein, beim Baseline-Besuch (außer wie unten angegeben):
- Der Teilnehmer hat Teil B der Studie VTS301 abgeschlossen (definiert als Abschluss von Besuch 27/Woche 52 oder mindestens bis Besuch 13/Woche 24 abgeschlossen und erforderliche Rettungsoption) und fährt mit Teil C der Studie VTS301 fort.
- Der Teilnehmer sollte nach Meinung des Hauptprüfarztes die Behandlung mit VTS-270 fortsetzen.
- Frauen im gebärfähigen Alter (nicht chirurgisch steril) müssen eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anwenden und sich bereit erklären, diese Methode für die Dauer der Studie und für 30 Tage nach Teilnahme an der Studie weiter anzuwenden. Zu den akzeptablen Verhütungsmethoden gehören Barrieremethoden mit Spermizid, Intrauterinpessar, steroidale Kontrazeptiva in Verbindung mit einer Barrieremethode, Abstinenz oder gleichgeschlechtliche Partner.
- Der Teilnehmer oder Elternteil/Erziehungsberechtigte muss eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgeben. Neben der Zustimmung der Eltern muss auch die Einwilligung zur Teilnahme bei minderjährigen Kindern eingeholt werden.
Wichtige Ausschlusskriterien:
Ein Teilnehmer ist von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen, wenn beim Baseline-Besuch:
- Die Teilnehmer brachen die Studie VTS301 wegen UE ab.
- Der Teilnehmer hat ein ungelöstes SAE, für das die Behandlung mit VTS-270 gestoppt wurde.
- Weibliche Teilnehmer, die schwanger sind oder stillen.
- Teilnehmer mit Verdacht auf eine Infektion des zentralen Nervensystems oder einer systemischen Infektion.
- Teilnehmer mit einer Wirbelsäulendeformität, die die Fähigkeit zur Durchführung einer LP beeinträchtigen könnte.
- Teilnehmer mit einer Hautinfektion in der Lendengegend innerhalb von 2 Monaten nach Studieneintritt.
Jede der folgenden Laboranomalien beim Baseline-Besuch:
- Neutropenie, definiert als absolute Neutrophilenzahl von weniger als 1,5 × 10^9/l.
- Thrombozytopenie (Blutplättchenzahl von weniger als 75 × 10^9/L).
- Aktivierte partielle Thromboplastinzeit oder verlängerte Prothrombinzeit um mehr als das 1,5-fache der oberen Normgrenze (ULN) oder bekannte Vorgeschichte einer Blutungsstörung.
- Aspartat-Aminotransferase oder Alanin-Aminotransferase (ALT) größer als 4 × ULN.
- Anämie: Hämoglobin größer als 2 Standardabweichungen unter dem Normalwert für Alter und Geschlecht.
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate weniger als 60 ml/Minute/1,73 m^2 berechnet unter Verwendung der modifizierten Schwartz-Formel (Schwartz et al., 2009) für Teilnehmer im Alter von 4 bis 17 Jahren oder unter Verwendung der Gleichungsformel der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration Collaboration für Teilnehmer im Alter von 18 Jahren oder älter.
- Nachweis eines obstruktiven Hydrozephalus oder Normaldruckhydrozephalus.
- Kürzliche Anwendung von Antikoagulanzien (in den letzten 2 Wochen vor der ersten Dosis [Studientag 0]).
- Aktive Lungenerkrankung, Sauerstoffbedarf oder klinisch signifikante Vorgeschichte mit verminderter Sauerstoffsättigung des Blutes, Lungentherapie oder Bedarf an aktiver Absaugung.
- Teilnehmer, die nach Ansicht des Prüfarztes nicht in der Lage sind, das Protokoll einzuhalten oder unter medizinischen Bedingungen leiden, die das Teilnahmerisiko potenziell erhöhen würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: VTS-270
Geeignete Teilnehmer, die in diese Studie übergehen, erhalten eine Behandlung mit VTS-270 in der letzten Dosisstufe, die in Studie VTS301 verabreicht wurde, verabreicht als IT per LP-Infusion alle 2 Wochen, bis zu einer Gesamtdauer von 3 Jahren oder bis der Prüfarzt VTS-270 in Betracht zieht für den Teilnehmer keinen Nutzen mehr bringt, VTS-270 die Marktzulassung erhält oder das VTS-270-Entwicklungsprogramm eingestellt wird.
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Verabreichte IT über LP-Infusion von VTS-270
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 156
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Als UE wurde jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Teilnehmer definiert, der das Studienmedikament erhielt, ohne Rücksicht auf die Möglichkeit eines Kausalzusammenhangs.
Als schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) wurden der Tod, ein lebensbedrohliches UE, ein stationärer Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts, eine anhaltende oder erhebliche Behinderung oder Arbeitsunfähigkeit, eine angeborene Anomalie oder ein Geburtsfehler oder ein wichtiges medizinisches Ereignis definiert, das den Teilnehmer gefährdete und eine medizinische Versorgung erforderte Intervention zur Verhinderung eines der in dieser Definition aufgeführten Ergebnisse.
Als TEAE wurde ein UE definiert, das am oder nach Beginn der Adrabetadex-Behandlung auftrat.
Eine Zusammenfassung anderer nicht schwerwiegender Nebenwirkungen und aller schwerwiegenden Nebenwirkungen, unabhängig von der Kausalität, finden Sie im Abschnitt „Gemeldete Nebenwirkungen“.
|
Ausgangswert bis Woche 156
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Clinical Study Lead, Mandos LLC
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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