- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03893097
Bewertung von Artesunat-Mefloquin als neuartige alternative Behandlung für Schistosomiasis bei afrikanischen Kindern (SchistoSAM)
Eine Proof-of-Concept-Studie zur Bewertung von Artesunat-Mefloquin als neuartige alternative Behandlung für Schistosomiasis bei afrikanischen Kindern
Die SchistoSAM-Studie ist eine offene, zweiarmige, individuell randomisierte kontrollierte Studie mit Nichtunterlegenheitsdesign, die im Norden Senegals durchgeführt wird.
Die Studie zielt darauf ab, festzustellen, ob die Wirksamkeit einer oder mehrerer Behandlungen mit Artesunat-Mefloquin (AM) ähnlich oder höher als die einer Standardbehandlung mit Praziquantel (PZQ) ist. Zweitens wird die Studie prüfen, ob neuartige DNA- und Antigen-basierte Diagnostika bei der Beurteilung des Ansprechens auf eine antitischistosomale Behandlung genauer sind als die Mikroskopie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die SchistoSAM-Studie ist eine offene, zweiarmige, individuell randomisierte kontrollierte Studie mit Nichtunterlegenheitsdesign, die im Norden Senegals durchgeführt wird.
Die Studie zielt darauf ab, festzustellen, ob die Wirksamkeit einer oder mehrerer Behandlungen mit Artesunat-Mefloquin (AM) ähnlich oder höher als die einer Standardbehandlung mit Praziquantel (PZQ) ist. Zweitens wird die Studie prüfen, ob neuartige DNA- und Antigen-basierte Diagnostika bei der Beurteilung des Ansprechens auf eine antitischistosomale Behandlung genauer sind als die Mikroskopie.
Zu diesem Zweck werden 726 Schulkinder im Alter von 6 bis 14 Jahren, die mit Schistosoma infiziert sind (nachgewiesen durch das Vorhandensein von Eiern im Stuhl und/oder Urin), in einen der folgenden Arme randomisiert:
- AM, erhältlich in Tabletten mit fester Dosis von 25/50 mg und 100/200 mg, wird drei Tage lang einmal täglich in einer Dosis verabreicht, die 4 mg/kg Artesunat und 8 mg/kg Mefloquin am nächsten kommt. Dieser Behandlungszyklus wird zweimal im Abstand von 6 Wochen wiederholt.
- PZQ, erhältlich in Tabletten von 600 mg, wird als Einzeldosis von 40 mg/kg verabreicht.
Die Studienteilnehmer werden regelmäßig nachuntersucht:
- Bei jeder Dosisverabreichung
- An Tag 7 nach jeder Dosis zur Nachverfolgung der Sicherheit
- In Woche 4, 10 und 16 zur parasitologischen Beurteilung und Nachverfolgung der Sicherheit
- In Woche 6 und 12 zur klinischen Beurteilung vor der zweiten und dritten Arzneimittelverabreichung (nur im AM-Arm)
- In Woche 24 und 48 zur Beurteilung von Schistosoma spp. und Malariainfektion und damit verbundene Morbidität (im Vergleich zum Ausgangswert)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Dakar, Senegal
- Institut de Recherche en Santé, de Surveillance Épidémiologique et de Formation (IRESSEF)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder ≥6 und ≤14 Jahre
- Eingeschrieben in einer der ausgewählten Grundschulen in der Region
- Infiziert mit Bilharziose (d.h. Schistosoma spp. Eier im Urin und/oder Stuhl)
- Einverständniserklärung der Eltern/Erziehungsberechtigten unterschrieben
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte oder anhaltende Epilepsie oder psychiatrische Erkrankung (d. h. jüngste Vorgeschichte von Depressionen, generalisierter Angststörung; Vorgeschichte von Psychose, Schizophrenie oder anderen schweren psychiatrischen Störungen) oder bekannter Überempfindlichkeit gegenüber einem der drei Studienmedikamente
- Chronische Medikation aus irgendeinem Grund
- Jegliche schwere Grunderkrankung, einschließlich schwerer Mangelernährung oder schwerer chronischer Bilharziose, basierend auf einer klinischen Beurteilung
- Jede fieberhafte Erkrankung
- Exposition gegenüber PZQ oder ACT in den drei vorangegangenen Monaten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Praziquantel
Die Teilnehmer in diesem Arm erhalten zu Studienbeginn eine PZQ-Dosis von 40 mg/kg.
|
40 mg/kg zu Studienbeginn
|
EXPERIMENTAL: Artesunat-Mefloquin
Die Teilnehmer an diesem Arm erhalten die Artesunat-Mefloquin-Kombination (fester Wirkstoff) mit 4 mg/kg Artesunat und 8 mg/kg Mefloquin an 3 aufeinanderfolgenden Tagen.
Dies wird zweimal wiederholt; in Woche 6 und Woche 12.
|
4 mg/kg Artesunat und 8 mg/kg Mefloquin zu Studienbeginn (3 aufeinanderfolgende Tage) und Wiederholung in Woche 6 und Woche 12
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewerten Sie die Wirksamkeit einer einzelnen Behandlung mit Artesunat-Mefloquin zur Behandlung von Bilharziose im Vergleich zum Standard-PZQ-Regime: Parasitologische Heilungsrate
Zeitfenster: Woche 4
|
Parasitologische Heilungsrate, bestimmt durch Mikroskopie, nach Verabreichung von PZQ und nach einem AM-Zyklus
|
Woche 4
|
Anzahl der Sicherheitsereignisse einer Einzelbehandlung mit Artesunat-Mefloquin zur Behandlung von Bilharziose im Vergleich zum Standard-PZQ-Schema
Zeitfenster: Woche 4
|
Häufigkeit arzneimittelbedingter unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
|
Woche 4
|
Anzahl der Sicherheitsereignisse einer Einzelbehandlung mit Artesunat-Mefloquin zur Behandlung von Bilharziose im Vergleich zum Standard-PZQ-Schema
Zeitfenster: Woche 4
|
Muster arzneimittelbedingter unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
|
Woche 4
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewerten Sie die kumulative Wirksamkeit von zwei zusätzlichen AM-Zyklen (in Abständen von jeweils 6 Wochen) zur Behandlung von Bilharziose im Vergleich zu einem einzigen AM-Zyklus und im Vergleich zum Standardregime: Heilungsrate
Zeitfenster: Woche 48
|
Heilungsrate, bestimmt durch Mikroskopie, nach der zweiten und nach der dritten AM-Verabreichung
|
Woche 48
|
Anzahl der Sicherheitsereignisse von zwei zusätzlichen AM-Zyklen (in Abständen von jeweils 6 Wochen) zur Behandlung von Bilharziose im Vergleich zu einem einzigen AM-Zyklus und im Vergleich zum Standardregime.
Zeitfenster: Woche 16
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse bis zu 4 Wochen nach der zweiten und dritten AM-Verabreichung.
|
Woche 16
|
Bestimmen Sie die Eizellreduktionsrate, die nach einzelnen und wiederholten AM-Kursen im Vergleich zum Standard-PZQ-Schema erreicht wird.
Zeitfenster: Woche 48
|
Eireduktionsrate nach Verabreichung von PZQ und nach jedem AM-Zyklus
|
Woche 48
|
Bestimmen Sie die parasitologische Wirksamkeit einzelner und wiederholter Kurse von AM nach Schistosoma-Arten und nach Infektionsintensität.
Zeitfenster: Woche 16
|
Heilungsrate und Eireduktionsrate nach Schistosoma-Spezies (S. haematobium und S. mansoni) und nach anfänglicher Schistosoma-Infektionsintensität nach PZQ-Verabreichung und einzelnen und wiederholten Zyklen von AM
|
Woche 16
|
Bewerten Sie die Auswirkungen wiederholter AM-Kurse auf die Bilharziose-bedingte Morbidität
Zeitfenster: Woche 48
|
Prävalenz und Schweregrad der allgemeinen und organspezifischen Bilharziose-Morbidität (beurteilt durch klinische Bewertung, Ultraschall, Point-of-Care-Morbiditätsmarker und Hämoglobinspiegel) im Vergleich zum Ausgangswert und im Vergleich zum Kontrollarm.
|
Woche 48
|
Bestimmen Sie die diagnostische Genauigkeit neuartiger Bilharziose-Antigen- und DNA-basierter diagnostischer Assays zur Überwachung des Ansprechens auf die antitischistosomale Behandlung
Zeitfenster: Woche 48
|
Diagnostische Genauigkeit der verschiedenen konventionellen und neuartigen diagnostischen Tests (Antigen- und DNA-basiert) zu Studienbeginn und zu definierten Zeitpunkten nach der Behandlung im Vergleich zur konventionellen Stuhl-/Urinmikroskopie und zu zusammengesetzten Referenzstandards (jeder positive Test würde als Infektion gewertet) .
|
Woche 48
|
Bestimmen Sie die Wirkung wiederholter AM-Kurse auf die Prävalenz der P. falciparum-Infektion sowie auf die Inzidenz und Morbidität der klinischen Malaria bei Schulkindern mit Bilharziose
Zeitfenster: Woche 48
|
|
Woche 48
|
Überwachen Sie die Prävalenz von molekularen Pf-Markern, die mit Mefloquin-Resistenz und dem möglichen Auftreten einer reduzierten Artesunat-Empfindlichkeit assoziiert sind
Zeitfenster: Woche 48
|
Prävalenz und Muster von Mutationen im K13-Gen (für Artemisinin-Empfindlichkeit) und erhöhte Kopienzahl des Pfmdr1-Gens oder anderer relevanter Mutationen (für Mefloquin-Resistenz), die in den molekularen Untersuchungen beobachtet wurden. Vorhandensein und Muster von Mutationen, die bei Malaria-Fällen beobachtet wurden.
|
Woche 48
|
Anzahl der Sicherheitsereignisse von zwei zusätzlichen AM-Zyklen (in Abständen von jeweils 6 Wochen) zur Behandlung von Bilharziose im Vergleich zu einem einzigen AM-Zyklus und im Vergleich zum Standardregime.
Zeitfenster: Woche 16
|
Muster unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse bis zu 4 Wochen nach der zweiten und dritten AM-Verabreichung.
|
Woche 16
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Moustapha Mbow, MD, IRESSEF
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Vektor-übertragene Krankheiten
- Parasitäre Krankheiten
- Helminthiasis
- Trematoden-Infektionen
- Bilharziose
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Anthelmintika
- Schistosomizide
- Antiplatyhelmintische Mittel
- Artesunat
- Praziquantel
- Mefloquin
Andere Studien-ID-Nummern
- 1269/18
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
In den ersten fünf Jahren nach Einreichung der Daten werden Entscheidungen über den Datenzugriff für Dritte von den Autoren in Zusammenarbeit mit dem ITM Data Access Committee (DAC) getroffen. Nach fünf Jahren werden alle Anträge auf Zugang zu den Daten von Dritten automatisch an DAC von IDDO delegiert. Der IDDO DAC wird Drittforschern, deren Anträge auf Daten, die im IDDO-Repository gespeichert sind, vom DAC gemäß den spezifischen Datenzugriffsrichtlinien genehmigt wurden, kontrollierten Zugang gewähren.
Alle Anfragen werden auf die Qualifikation der Forscher, das Design und die Ziele der Sekundärforschung, den Analyseplan und den Veröffentlichungsplan, die Übereinstimmung mit den ITM-Datenfreigaberichtlinien, den geltenden Gesetzen und Vorschriften und den erforderlichen ethischen Genehmigungen überprüft.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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