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Assoziation zwischen der Aufnahme von Protein, Kalzium und Milch mit der Genexpression und dem linearen Wachstum von Kindern im schulpflichtigen Alter

1. Dezember 2019 aktualisiert von: Dr.Umi Fahmida, SEAMEO Regional Centre for Food and Nutrition

Assoziation zwischen der Aufnahme von Protein, Kalzium und Milch mit der Genexpression und dem linearen Wachstum von Kindern im schulpflichtigen Alter in Malang

Protein ist eine Art von Nährstoffen, die seit Mitte der 1970er Jahre in Entwicklungsländern als Ursache für Wachstumsverzögerungen bekannt ist (1), aber dann wurde der Proteinzufuhr weniger Aufmerksamkeit geschenkt, da davon ausgegangen wurde, dass die Proteinzufuhr ausreichend ist. Eine Zusammenstellung von veröffentlichten und unveröffentlichten Untersuchungen zur Nahrungsaufnahme bei indonesischen Kindern im Alter von 3-12 Jahren (2), 0-18 Jahren (3) und 1-3 Jahren (3) ergab, dass die Proteinaufnahme bei indonesischen Kindern ausreichend war (4 ). Dieser Befund wird auch durch einige andere Studien in 6 Ländern mit niedrigem Einkommen bestätigt und lässt den Schluss zu, dass die Wachstumseinschränkung nicht auf Proteinmangel zurückzuführen ist (5). Seitdem haben Mikronährstoffe in den letzten 4 Jahrzehnten (1) die Hauptaufmerksamkeit erhalten, um die Gesundheit und das Überleben von kleinen Kindern in Entwicklungsländern zu verbessern. Nach der Veröffentlichung von Semba (1,6) über die geringe Zirkulation von Aminosäuren bei unterentwickelten Kindern tauchten kürzlich Probleme hinsichtlich der Notwendigkeit auf, Proteine ​​erneut zu untersuchen. Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass die Korrelation zwischen dem niedrigen Gehalt an zirkulierenden Aminosäuren und dem linearen Wachstum durch den Mechanismus des Rapamycin-Komplexes C1 (mTORC1) und des allgemeinen nicht derepressiblen 2 (GCN2)-Kontrollweges zustande kommt, der zur Synthese von Sphingolipiden und Glycerophospholipiden beiträgt (6). Der Mechanismus, wie die Aminosäure mit dem linearen Wachstum verknüpft ist, bleibt jedoch unklar.

Die Anreicherung bei asiatischen Kindern zeigte, dass nur Milch als Nahrungsvehikel einen signifikanten Effekt auf das lineare Wachstum zeigte (2). Es ist wahrscheinlich, dass die Wirkung auf das lineare Wachstum nicht nur vom Mikronährstoffgehalt der angereicherten Lebensmittel beeinflusst wird, sondern auch von den Protein- und Aminosäureprofilen von Milch als Nahrungsvehikel.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

Das Verständnis von Stunting hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten von Protein und Mikronährstoffen in den 60-80er Jahren zu Aminosäuren und Kalzium verlagert. Aminosäuren stehen im Verdacht, Nährstoffe zu sein, die zu Stunting führen, da neuere Studien gezeigt haben, dass Wachstum durch den Informationsweg über den mTOR-Weg (das mechanistische Ziel von Rapamycin) erfolgen kann. mTOR ist eine Serin/Threonin-Proteinkinase aus der PI3K-Familie verwandter Kinasen, die die Hauptuntereinheiten von 2 komplexen Proteinen sind, nämlich mTORC1 und mTORC2. Das mTORC1-Protein umfasst 5 Hauptbestandteile für Zellwachstum, Ernährung, Wachstumsfaktoren, Sauerstoff, Energie und Stress. Das mTORC2-Protein wird für die Organisation des Zytoskeletts und das Überleben von Zellen verwendet. Das aktivierte mTORC1-Protein initiiert anabole Prozesse wie synthetische Proteine, Lipide und Nukleotide und hemmt katabole Prozesse wie Autophagie. mTORC1 besteht aus drei Kernproteinen: mTOR, Raptor (mit mTOR assoziiertes regulatorisches Protein) und mLST8 (tödliche Säugetiere mit Sec13-Protein 8).

Die Aktivierung des mTORC1-Signalwegs als Controller für Wachstum und Metabolismus steht im Einklang mit der Angemessenheit intrazellulärer essentieller Aminosäuren. Ein Mangel an Leucin, Isoleucin und Valin bestimmt die Herunterregulierung von mTOR. Eine unzureichende Zufuhr essentieller Aminosäuren unterdrückt die Protein- und Lipidsynthese sowie das Zellwachstum, was das Wachstum von Knochen und Knorpelgaumen, das Skelettmuskelwachstum, die Myelinisierung des Nervensystems, die Immunfunktion und die Größe des gebildeten Organs beeinflusst (Saxton & Sabatini, 2017) . Untersuchungen von Semba, et.al. (2016) zeigen, dass im Serum von Kindern mit Wachstumsverzögerung die Spiegel der neun essentiellen Aminosäuren sehr niedrig sind. Da der Körper essentielle Aminosäuren nicht direkt bildet, wird die Aufnahme von Aminosäuren aus der Nahrung sehr wichtig (Nuss & Tanumihardjo, 2011). Essentielle Aminosäuren sind hauptsächlich in tierischem Eiweiß enthalten, aber der Verbrauch in Entwicklungsländern ist immer noch begrenzt. Der Verzehr von tierischen Nahrungsquellen ist mit einem geringeren Wachstumsverzögerungsrisiko verbunden.

Studie des mTORC1-Signalwegs, die in-vitro-Studien und Versuchstieren durchgeführt wurde. Beim Menschen ist der Nachweis der Aminosäuresignalisierung über den mTORC1-Weg unter Verwendung metabolomischer Aspekte sowie proteomischer und transkriptomischer Eigenschaften noch unbekannt. Die Analyse von Genen, die mit dem MTORC1-Signalweg in Verbindung stehen, kann diese Frage beantworten

Der Leistungsumfang:

  1. Zur Beurteilung der Aufnahme von Energie, Makronährstoffen (Eiweiß, Fett, Kohlenhydrate), Kalzium und anderen wachstumsrelevanten Mikronährstoffen (Zink, Eisen, Magnesium)
  2. Zur Beurteilung des linearen Wachstums
  3. Untersuchung der Genexpression des mTORC1-Signalwegs bei Kindern im Schulalter in Malang, Ost-Java.

Das Forschungsziel:

  1. Zur Beurteilung der Energie- und Nährstoffaufnahme (insbesondere für Protein und Kalzium)
  2. Um die Expression des mTOR-Gens zu beurteilen
  3. Beurteilung des Längenwachstums (Höhe)
  4. Bewertung des Zusammenhangs zwischen der Aufnahme von Protein, Kalzium, Milch mit der Genexpression von mTOR und dem linearen Wachstum von Kindern, die eine ernährungsbasierte Intervention mit oder ohne Milch mit vergleichbarer Kalzium- und Proteinaufnahme erhielten

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • East Java
      • Malang, East Java, Indonesien, 65145
        • Universitas Brawijaya

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre bis 10 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Grundschulkinder
  • Bereit, an der Forschung teilzunehmen und venöse Blutentnahmen als Nachweis durch Unterzeichnung einer Einverständniserklärung der Eltern zu entnehmen
  • Leidet nicht an Behinderung
  • Keine Beschwerden wie Durchfall, Erbrechen oder Übelkeit nach Milchkonsum (basierend auf den Angaben der Eltern beim Screening)

Ausschlusskriterien:

  • Das Kind ist bei der Blutentnahme nicht anwesend
  • Vorgeschichte von Blutungen wie Hämophilie
  • Kinder haben Pläne, die Schule innerhalb der nächsten 6 Monate nach der Basisdatenerhebung zu wechseln.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Milchergänzung

Kinder erhalten 130 ml frische Milch, 6 Tage/Woche für 20 Wochen (Januar-Juni 2019).

Die Milch wird bereitgestellt und von einem bestimmten Lieferanten direkt an die Schule geliefert. Milch wird mit Namen des Schülers auf der Flasche verteilt - in der Pause.

Die Fächer müssen in der Pause unter Aufsicht des Lehrers in der Schule verzehrt werden.

Wenn sie die Milch nicht gleich aufessen können, können sie sie in der bereitgestellten Kühlbox aufbewahren. Der Schüler kann es dann erneut konsumieren, bevor er nach Hause geht. Der Lehrer muss die verbleibende Milch in jeder Flasche, die jedem Kindernamen entspricht, aufzeichnen und in das bereitgestellte Formular eintragen.

Vor den Ferien wird dem Schüler die Milch entsprechend den Schulferientagen gegeben.

Zähler sollten das Formular alle 3 Tage abholen und eine Zusammenfassung in dem bereitgestellten Formular erstellen.

Frische Milch vom Bauern aus der Region. Ohne künstliche Süßstoffe und Konservierungsstoffe. Markenlos.
Experimental: Food Based Recommendation (FBR) Ernährungserziehung
Die FBR-Gruppe erhält einmal pro Woche eine Ernährungserziehung, die von einem ausgebildeten Lehrer unter der Aufsicht eines Forschers / Forschungsassistenten durchgeführt wird. Diejenigen, die eine Ernährungserziehung erhalten haben, sind nicht nur die rekrutierten Probanden, sondern umfassen auch ihre Klassenkameraden.
Food Based Recommendation ist das Ergebnis von OPTIFOOD WHO, das lokale Lebensmittel analysierte, um den Ernährungszustand entsprechend problematischer Nährstoffe zu optimieren.
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Kontrollgruppe erhält eine Standard-Ernährungserziehung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erhöhung der Körpergröße von Kindern, die eine Intervention von der Grundlinie erhalten
Zeitfenster: 3 Tage am Ende des Studiums
Die Höhe des Motivs wird mit Shorrboard gemessen. Die Körpergröße wird zweimal gemessen, die Differenz zwischen 1. und 2. Messung sollte nicht mehr als 0,7 cm betragen. Die Daten wurden mit WHO AnthroPlus analysiert, um den Körpergröße-für-Alter-Z-Score (HAZ) des Probanden zu erhalten.
3 Tage am Ende des Studiums

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nährstoffzufuhr
Zeitfenster: 3 Tage in Baseline und Endline
Die ernährungsbedingte Energieaufnahme, Makronährstoffe, Kalzium und andere Mikronährstoffe im Zusammenhang mit dem Wachstum werden anhand eines 24-Stunden-Rückrufs mit Multiple-Pass-Interviewtechnik bewertet. Die Analyse wird mit Nutrisurvey 2017 mit indonesischer Lebensmittelzusammensetzungstabelle durchgeführt.
3 Tage in Baseline und Endline
VDR-Genpolymorphismus von SNP rs4516035 und rs11568820
Zeitfenster: in der Mitte der Studie (2 Monate nach Studienbeginn)
Der SNP-Genotypisierungsassay wurde mit Real Time PCR und StepOne V2.3 Software analysiert. Insgesamt werden 40 Zyklen durchgeführt. Die zyklischen Schritte der Analyse sind Halten (95oC, 20s), Denaturierung (95oC, 3s), Annealing Extension (60oC, 20s). Die Gesamtlaufzeit betrug etwa eineinhalb Stunden für 40 Zyklen.
in der Mitte der Studie (2 Monate nach Studienbeginn)
Genexpression des mTORC1-Signalwegs
Zeitfenster: 3 Tage am Ende des Studiums
Die Expression von 5'-TOP-Genen als Biomarker des nachgeschalteten mTORC1-Signalwegs wird mit RT-qPCR und StepOne V2.3 Software analysiert. mRNA quantifiziert durch SYBR-Green-Reaktion. Insgesamt werden 40 Zyklen durchgeführt. Die Zyklusschritte der Analyse sind UDG-Aktivierung (50 °C, 2 Min.), Dual-Lock-DNA-Polymerase (95 °C, 2 Min.), Denaturierung (95 °C, 3 Sek.), Annealing Extension (60 °C, 30 Sek.). Die Gesamtlaufzeit betrug etwa eine halbe Stunde für 40 Zyklen.
3 Tage am Ende des Studiums

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Umi Fahmida Fahmida, Dr, Seameo Recfon

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. März 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • NGMilkMalang

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ernährungsanämie

Klinische Studien zur Milchergänzung

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