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Studie zum Zusammenhang von Speicheladipokinen mit Prädiabetes und Typ-2-Diabetes mellitus

In Indien gibt es mehr als 65 Millionen Erwachsene mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) und darüber hinaus eine große Zahl von Erwachsenen mit subklinischen Glykämiestadien, einschließlich beeinträchtigter Nüchternglukose (IFG) und beeinträchtigter Glukosetoleranz (IGT). Derzeit werden Personen mit hohem Diabetesrisiko durch Blutuntersuchungen wie den oralen Glukosetoleranztest und/oder glykosyliertes Hämoglobin A1c (HbA1c) identifiziert. Fehlregulierte Wirkungen von Adipokinen spielen eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes. Adipokine beeinflussen die systemische Insulinresistenz und regulieren auch Entzündungsprozesse und/oder spielen wahrscheinlich eine wichtige pathologische Rolle bei der Entstehung von Diabetes. Es ist auch wahrscheinlich, dass diese Anomalien sogar in subklinischen Stadien von T2DM auftreten, was, wenn sie erkannt werden, eine frühe Gelegenheit für eine frühzeitige Intervention durch Änderungen des Lebensstils bieten würde, die sich nachweislich in allen ethnischen Gruppen als wirksam erwiesen haben. Die Messungen von Adipokinen wie Adiponektin, Apelin, Visfatin und Vaspin, die eine miteinander verbundene regulatorische Rolle spielen, im Speichel würden, wenn sie als empfindlich befunden würden, eine nicht-invasive, einfache Methode zur Beurteilung von Personen mit hohem T2DM-Risiko darstellen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird in einem Krankenhaus der Tertiärversorgung, Dr.A.Ramachandran's Diabetes Hospitals, Chennai, durchgeführt. Personen ohne Diabetes in der Vorgeschichte, die ein Diabetes-Screening anstreben, werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen und nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung anhand des Risikoscores bewertet. Die Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden in diese Studie aufgenommen und es werden zusätzliche Tests durchgeführt. Wir werden auch den Ehepartner, Verwandte oder Freunde des Patienten einladen, die bereit sind, an dieser Studie teilzunehmen.

Vorläufiges Screening: Das Team besteht aus einem wissenschaftlichen Mitarbeiter (Zahnarzt), einem wissenschaftlichen Mitarbeiter, zwei Labortechnikern und einem Laborassistenten. Die Messungen werden während des gesamten Screenings von denselben Teammitgliedern ausgewertet, um mögliche Abweichungen zwischen den Beobachtern auszuschließen. Teilnehmer im Alter von ≥ 35 Jahren, die die Klinik besuchen, werden zu einer Voruntersuchung eingeladen. Gewicht und Größe werden gemessen, wobei die Teilnehmer leichte Kleidung ohne Schuhe tragen. Der BMI wird berechnet (kg/m2). Der Taillenumfang wird in der Mitte zwischen dem unteren Rippenrand und dem Beckenkamm gemessen. Der Blutdruck wird nach einer 5-minütigen Pause mit einem Standard-Quecksilber-Blutdruckmessgerät gemessen. Für die Analyse wird ein Mittelwert der beiden Messwerte verwendet. Vorgeschichte von Bluthochdruck, Borderline-Diabetes und Schwangerschaftsdiabetes wird ermittelt. Die familiäre Vorgeschichte von Diabetes, Herzerkrankungen, Schlaganfall und Bewegungsmangel wird in einem strukturierten Fragebogen erfasst. Wenn der Teilnehmer 2 oder mehr Risikofaktoren hat, wird er nach 75 g oraler Glukose (Accu check performa, Roche Diagnostics) auf Nüchtern- und 2-Stunden-Plasmaglukose getestet.

Die Teilnehmer am nächsten Tag werden anhand der Einschluss- und Ausschlusskriterien in normoglykämische, prädiabetische (IFG/IGT) und neu diagnostizierte Typ-2-Diabetiker kategorisiert. Die ausgewählten Teilnehmer werden einer zahnärztlichen Untersuchung unterzogen, um auf Parodontitis zu prüfen. Anschließend wird von allen Personen eine Speichel- und Nüchternserumprobe zur Bestimmung der Biomarker (Adiponektin, Apelin, Visfatin und Vaspin) entnommen. HbA1c, Lipidprofil und Gamma-Glutamyltransferase (GGT) werden im Nüchternserum analysiert.

In einem Serumröhrchen werden ca. 10 ml Blut gesammelt. Die Trennung der Blutproben erfolgt im zentralen Untersuchungslabor. Blutproben werden getrennt, aliquotiert, gekühlt und sofort zur Biomarker-Analyse bei -70 °C gelagert. HbA1c wird mittels Immunturbidometrie (Tina-Quant II; Roche Diagnostics Corporation, Deutschland) gemessen; ein vom nationalen Glykohämoglobin-Standardisierungsprogramm zertifiziertes Verfahren. Das Nüchtern-Serumlipidprofil (Gesamtcholesterin, Triglyceride und Lipoprotein hoher Dichte, Cholesterin) und die GGT werden mithilfe standardmäßiger enzymatischer Methoden geschätzt. Biochemische Tests werden auf einem Cobas Integra 450 plus (Roche, Deutschland) Autoanalysegerät unter Verwendung von Reagenzien von Roche Diagnostics und geeigneten Qualitätskontrollmethoden (Roche Diagnostics Referenzserum) durchgeführt.

Nicht stimulierte Speichelproben werden in einem Probensammelröhrchen gesammelt. Der Teilnehmer wird gebeten, vor der Speichelentnahme etwa zwei Stunden lang nichts zu essen oder zu trinken. Dies geschieht zwischen 8 und 10 Uhr. Die Probanden werden gebeten, ihren Mund mit Trinkwasser auszuspülen und anschließend den gesamten Speichel in ein Sammelröhrchen auszuspucken. Anschließend wird der Speichel etwa 10 Minuten lang bei 9300 g und 40 °C zentrifugiert und dann bis zur weiteren Verwendung bei -70 °C gelagert.

Speichel und Plasma werden bei Raumtemperatur aufgetaut, um die Biomarker mittels ELISA (Enzyme-linked Immunosorbent Assay) zu messen. Es wird ein kommerzielles ELISA-Kit für humane Biomarker für Serum und Speichel verwendet und der Test gemäß den Anweisungen des Herstellers durchgeführt. Jede Speichel- und Plasmaprobe desselben Patienten wird im selben Versuchssatz analysiert. Plasmaproben müssen verdünnt werden. Speichelproben werden unverdünnt analysiert.

Die Berichte werden vom Zentrallabor per Kurier an die Teilnehmer versandt. Teilnehmer mit neu diagnostiziertem Diabetes oder unkontrolliertem Diabetes werden zur Behandlung an einen Diabetologen überwiesen und zwei Jahre lang nachbeobachtet. Personen mit Prädiabetes wird empfohlen, ihre körperliche Aktivität und ihre Ernährungsgewohnheiten zu verbessern, und sie werden zwei Jahre lang nachbeobachtet. Teilnehmer mit Parodontitis werden an einen Zahnarzt überwiesen und zwei Jahre lang nachbeobachtet.

Während der Besuche 4 und 6 werden Gewicht, Taillenumfang, BMI und Blutdruck des Teilnehmers gemessen und Laboruntersuchungen wie Fasten und 2 Stunden postprandialer Blutzucker, HbA1c und Lipidprofil durchgeführt. Bei Besuch 6 werden Speichel- und Serumproben des Teilnehmers zur Adipokinmessung entnommen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Normoglykämische, prädiabetische und neu diagnostizierte Typ-2-Diabetiker

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Sowohl Männer als auch Frauen werden für das Screening anhand von Risikofaktoren für Diabetes wie Alter ≥ 35 Jahre, Diabetes in der Familienanamnese, Bluthochdruck in der Vorgeschichte, sitzender Lebensweise, Schwangerschaftsdiabetes, Borderline-Diabetes in der Vorgeschichte und Taillenumfang ≥ 90 ausgewählt cm bei Männern und ≥ 80 cm bei Frauen, Body-Mass-Index (BMI) ≥ 23 kg/m2. Bei Probanden mit 3 oder mehr Risikofaktoren wird eine 2-stündige Plasmaglukosemessung durchgeführt.
  2. Arm 1: 2 Stunden Plasmaglukose nach 75 g Glukose – < 140 mg/dl
  3. Arm 2: 2 Stunden Plasmaglukose nach 75 g Glukose – ≥ 140 mg/dl bis < 199 mg/dl
  4. Arm 3: 2 Stunden Plasmaglukose nach 75 g Glukose – ≥ 200 mg/dl
  5. Sie haben eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser Studie gemäß den örtlichen Vorschriften abgegeben

Ausschlusskriterien:

  1. Raucher seit mehr als 6 Monaten (1 oder mehr Zigaretten pro Tag).
  2. Käfernusskauer über einen Zeitraum von 3 Monaten.
  3. Patienten mit Blutungsstörungen
  4. Patienten, die vor einer Zahnbehandlung eine Antibiotikaprophylaxe benötigen.
  5. Anamnese einer Antibiotikatherapie innerhalb von 3 Monaten vor der Studie
  6. Patienten mit unkontrollierter systemischer Erkrankung
  7. Teilnehmer, die nicht bereit sind, an der Studie teilzunehmen
  8. Personen, die kognitiv beeinträchtigt sind und/oder nicht in der Lage sind, eine informierte Einwilligung zu geben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Normoglykämie
Teilnehmer mit normalem Blutzuckerspiegel ohne Intervention
Beobachtungsstudie
Eingeschränkt Glukose verträglich
Teilnehmer mit eingeschränkter Glukosetoleranz im Blutzuckerspiegel ohne Intervention
Beobachtungsstudie
Typ 2 Diabetes
Neu diagnostizierte Typ-2-Diabetes-Patienten ohne Intervention
Beobachtungsstudie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wechselbeziehung von Adipokinen wie Adiponektin, Apelin, Visfatin und Vaspin in verschiedenen glykämischen Stadien
Zeitfenster: Baseline und 2 Jahre
Spiegel von Adiponektin, Visfatin, Vaspin und Apelin bei Prädiabetes und Diabetes
Baseline und 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des BMI
Zeitfenster: Baseline und 2 Jahre
BMI ändert sich
Baseline und 2 Jahre
Veränderung des Blutdrucks
Zeitfenster: Baseline und 2 Jahre
Blutdruckveränderungen
Baseline und 2 Jahre
Veränderung des Nüchternblutzuckers
Zeitfenster: Baseline und 2 Jahre
Blutdruckveränderungen
Baseline und 2 Jahre
Veränderung des postprandialen Blutzuckers
Zeitfenster: Baseline und 2 Jahre
Postprandiale Blutzuckerveränderungen
Baseline und 2 Jahre
Vergleichende Bewertung der Sensitivität der Tests der Biomarker in Speichel und Serum
Zeitfenster: Baseline und 2 Jahre
Die Empfindlichkeit von Biomarkern in Speichel und Serum
Baseline und 2 Jahre
Spiegel dieser Biomarker bei Vorliegen einer Parodontitis
Zeitfenster: Baseline und 2 Jahre
Zusammenhang von Biomarkern bei Vorliegen einer Parodontitis
Baseline und 2 Jahre
Veränderung des HbA1c
Zeitfenster: Baseline und 2 Jahre
HbA1c verändert sich
Baseline und 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Dr.Ramachandran Ambady, MD,PhD,DSc, President, India Diabetes Research Foundation

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juni 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. April 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. April 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus

Klinische Studien zur Keine Intervention

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