Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Entwerfen eines psychischen Gesundheitsmodells für Latina-Frauen

12. Januar 2023 aktualisiert von: University of New Mexico

Entwerfen eines kulturell angemessenen Gruppennavigationsmodells zur Verbesserung der psychischen und emotionalen Gesundheitsgerechtigkeit für spanischsprachige Latina-Frauen

Das Ziel dieser Studie ist die Umsetzung eines solchen Ansatzes, der von einem Community Health Worker (CHW) konzipiert wurde, um eine innovative, mehrstufige Intervention zu pilotieren, um soziale und strukturelle Determinanten anzugehen, die MEH-Unterschiede für Latinas aus Haushalten mit niedrigem Einkommen negativ beeinflussen. Die vorgeschlagene Forschung integriert die CHW-Navigation mit Gruppen-Peer-Unterstützung. Beide Strategien haben sich als kulturell angemessen und wirksam erwiesen, um eine Vielzahl von Gesundheitsergebnissen bei dieser Population zu verbessern. Unser transdisziplinäres, gemeinschaftsorientiertes Team wird ein konvergentes paralleles Forschungsdesign mit gemischten Methoden verwenden, um die Durchführbarkeit der Intervention und ihre Auswirkungen auf sechs Interessenbereiche zu bewerten: 1) emotionale Unterstützung, 2) informationelle Unterstützung, 3) Depression, 4) soziale Isolation , 5) Empowerment und 6) Bedürfnisse sozialer Determinanten. Zur Vorbereitung auf zukünftige externe Finanzierung werden die Ermittler die Entwicklung eines Interessenvertretungsplans für die Auswirkungen des sozialen Wandels auf mehreren Ebenen einbeziehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hispanische Frauen (Latinas) haben Probleme und Störungen der psychischen und emotionalen Gesundheit (MEH), die von Gesundheitsdienstleistern oft nicht erkannt werden, und selbst wenn sie erkannt werden, haben Latinas ein geringes Maß an Nachbehandlung mit biomedizinischen Modalitäten. Mit einem neuartigen gemeinschaftsorientierten, lösungsbasierten Ansatz zur Verbesserung des Zugangs zu bestehenden Diensten und zur Pflege kulturell bedeutsamer sozialer Beziehungen ist es möglich, soziale Determinanten von Gesundheit anzugehen und diese Unterschiede zu verringern.

Das Ziel dieser Studie ist die Umsetzung eines solchen Ansatzes, der von einem Community Health Worker (CHW) konzipiert wurde, um eine innovative, mehrstufige Intervention zu pilotieren, um soziale und strukturelle Determinanten anzugehen, die MEH-Unterschiede für Latinas aus Haushalten mit niedrigem Einkommen negativ beeinflussen. Die vorgeschlagene Forschung integriert die CHW-Navigation mit Gruppen-Peer-Unterstützung. Beide Strategien haben sich als kulturell angemessen und wirksam erwiesen, um eine Vielzahl von Gesundheitsergebnissen bei dieser Population zu verbessern. Unser transdisziplinäres, gemeinschaftsorientiertes Team wird ein konvergentes paralleles Forschungsdesign mit gemischten Methoden verwenden, um die Durchführbarkeit der Intervention und ihre Auswirkungen auf sechs Interessenbereiche zu bewerten: 1) emotionale Unterstützung, 2) informationelle Unterstützung, 3) Depression, 4) soziale Isolation , 5) Empowerment und 6) Bedürfnisse sozialer Determinanten. Zur Vorbereitung auf zukünftige externe Finanzierung werden die Ermittler die Entwicklung eines Interessenvertretungsplans für die Auswirkungen des sozialen Wandels auf mehreren Ebenen einbeziehen.

Ziel 1. Erstellen Sie ein Gruppennavigationsmodell, um die geistige und emotionale Gesundheit von spanischsprachigen Latina-Frauen zu verbessern. In einer Reihe von Peer-Gruppensitzungen, die von Guadalupe Fuentes, einem CHW, der das Modell entworfen hat, moderiert werden, werden die Ermittler eine kulturell angemessene, nicht stigmatisierende Gruppenintervention entwickeln. Der Gruppenprozess wird es den Teilnehmern ermöglichen, ihre eigene MEH zu erforschen, besser zu verstehen, wie die psychische Gesundheit das Wohlbefinden und die alltägliche Dynamik ihres Lebens beeinflusst, und durch die Unterstützung anderer Frauen ermächtigendes Wissen und Aktionspläne zu entwickeln. Die Ermittler werden Gruppendiskussionen, Prozesse und Themen dokumentieren, Informationen über Erklärungsmodelle von Frauen für MEH sammeln und eine mehrdimensionale Umfrage durchführen, um Informationen über die Interessenbereiche zu erfassen. Durch individuelles Fallmanagement wird Fuentes individuell mit Frauen aus den Gruppen zusammenarbeiten, um ihre spezifischen sozialen und strukturellen Determinantenbedürfnisse zu identifizieren, sie bei der Erstellung eines individuellen Aktionsplans zu unterstützen, ihnen Informationen über verfügbare Ressourcen bereitzustellen und ihnen zu helfen, Systeme zu navigieren und auf Ressourcen zuzugreifen und Dienstleistungen. Die Ermittler dokumentieren die Bedürfnisse der Teilnehmer und die Navigationsergebnisse. Hypothesen: Die Teilnahme wird Depressionen, soziale Isolation und soziale Determinantenbedürfnisse verringern und die emotionale Unterstützung, Informationsunterstützung und das Gefühl der Selbstbestimmung der Frauen erhöhen.

Ziel 2. Erstellen Sie einen Advocacy-Plan. Anhand von Daten, die in Gruppentreffen und individuellen Navigationssitzungen gesammelt wurden, werden die Ermittler soziale und strukturelle Barrieren identifizieren, die die MEH-Ergebnisse und die Fähigkeit der Teilnehmer, auf Ressourcen und Dienste zuzugreifen, negativ beeinflussen. Die Ermittler werden einen Advocacy-Plan erstellen, um strukturelle und politische Hindernisse anzugehen, die von CHWs und Interessengruppen in Zukunft umgesetzt werden können. Hypothesen: Die Ermittler werden in der Lage sein, Faktoren zu identifizieren, die die MEH und das Wohlbefinden von Latinas negativ beeinflussen. Sie stellen die Hypothese auf, dass dieses Wissen in Zukunft genutzt werden kann, um einen strategischen Plan zu entwickeln, der das Potenzial hat, soziostrukturelle und politische Hindernisse durch Interessenvertretung anzugehen.

Ziel 3. Bewertung der Durchführbarkeit der Intervention. Die Ermittler werden Rekrutierung, Abgang, Teilnahme an Gruppensitzungen und Teilnahme an einzelnen CHW-Navigationstreffen verfolgen. Die Ermittler sammeln Umfragedaten und qualitative Daten, um die Erfahrungen und Wahrnehmungen der Teilnehmer mit dem Gruppenprozess, der Arbeit mit dem CHW und dem Wert zu dokumentieren des Eingriffs. Hypothesen: Das Interventionspilotprojekt wird durchführbar, akzeptabel, wertvoll und kulturell angemessen sein.

Erwartetes Ergebnis. Diese Pilotstudie wird Teamwissenschaft verwenden, um eine Intervention zu testen, die organisch in der Gemeinschaft entstanden ist, und zum Aufbau der nächsten Generation der Forschung zu gesundheitlichen Unterschieden beitragen, wobei das durch lösungsbasierte Untersuchungen generierte Wissen als Grundlage für die Einreichung eines NIH R21-Forschungsvorschlags verwendet wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Mexico
      • Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87131
        • University of New Mexico

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frau über 18 Spanisch sprechende wirtschaftlich Benachteiligte

Ausschlusskriterien:

  • männlich unter 18 Jahren, nicht spanischsprachig, nicht wirtschaftlich benachteiligt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Klasse
Gruppennavigationsmodell
In einer Reihe von Peer-Gruppensitzungen, moderiert von Guadalupe Fuentes, einem CHW, der das Modell entworfen hat, werden wir eine kulturell angemessene, nicht stigmatisierende Gruppenintervention schaffen. Der Gruppenprozess wird es den Teilnehmern ermöglichen, ihre eigene MEH zu erforschen, besser zu verstehen, wie die psychische Gesundheit das Wohlbefinden und die alltägliche Dynamik ihres Lebens beeinflusst, und durch die Unterstützung anderer Frauen ermächtigendes Wissen und Aktionspläne zu entwickeln.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Depression
Zeitfenster: 6 Monate
Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9) wird verabreicht, um zu überwachen, ob die Intervention den Depressions-Score verändert. Die PHQ-9-Gesamtpunktzahl für die neun Elemente reicht von 0 bis 27. Höhere Werte weisen auf eine verstärkte Depression hin. Scores von 5, 10, 15 und 20 stellen Cutpoints für leichte, mittelschwere, mittelschwere bzw. schwere Depression dar.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lisa Cacari Stone, Ph.D., University of New Mexico

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

18. März 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

18. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. April 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

3. April 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 18-305
  • U54MD004811 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Gruppennavigationsmodell

Abonnieren