- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03903614
Sensomotorische Lateralisierung als Handschriftintervention in der schulbasierten OT (SML)
Handschriftintervention mit vs. ohne Rechtsverzerrung in einer randomisierten kontrollierten Studie der Junior High School
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
10 bis 30 % der Schulkinder leiden unter Schreibschwierigkeiten. Viele von ihnen werden schließlich zur Abhilfe an SBOT überwiesen. Unter diesen Kindern zeigen 70 % eine gemischte Dominanz in ihrem Hand- und/oder Beingebrauch und eine wahrscheinliche funktionelle und strukturelle Verringerung der interhemisphärischen Asymmetrie. Dies würde sie rechts-links-symmetrisch machen. Das Lernen kann daher herausgefordert werden, da Menschen mit einem Rechts-Links-Gleichgewicht keinen konsistenten Bezugspunkt haben, um das Lernmaterial regelmäßig in eine vorgegebene Richtung zu verarbeiten. Sie sind daher anfällig für Spiegelinvarianz, fragmentarische Umkehrfehler und handschriftliche Schwierigkeiten, insbesondere bei der schnellen und genauen Konstruktion asymmetrischer Buchstaben aus dem Gedächtnis.
Um die Rechts-Links-Disparität zu verbessern, die Spiegelinvarianz zu beseitigen und die automatisierte Handschrift zu erleichtern, bearbeitet SML vorzugsweise das rechte Auge, Ohr, die Hand und das Bein in der Therapie, was die linke Hemisphäre für ihre gefeierten Vorteile beim Lernen stärker einbeziehen würde. Diese Studie untersucht, ob SML, das eine solche rechtsgerichtete Tendenz aufweist, von der Handschrift mehr profitiert als CON.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Schüler mit Sonder- oder regulärer Bildung mit individualisierten Bildungsplänen (IEPs), OT-Mandaten und Handschriftzielen.
- Hat einen Intelligenzquotienten (IQ) von mindestens 60.
- Ambulant.
- Beherrschung der englischen Sprache und fließend in der Benennung, Identifizierung und dem Zugriff auf die Buchstabenfolge des Alphabets.
- Die Schüler, die an Physiotherapie (PT), adaptivem Sportunterricht (PE) und anderen Programmen teilnehmen, sind eingeschlossen, wenn die angebotenen Programme fähigkeits-, themen- oder aufgabenorientiert sind und keine Muskelstärkungsaktivitäten beinhalten.
Ausschlusskriterien:
- Alle sind ausgeschlossen, wenn die Studienkandidaten gesundheitliche Probleme haben, die ihnen die volle körperliche Teilnahme an der Schule verbieten würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Sensomotorische Lateralisierung (SML)
Dies war eine Gruppe von 8 Schülern der Mittelstufe, die im Schuljahr 2012-13 SML in der Schule wegen Handschriftschwierigkeiten erhielten.
Die Teilnehmer erhielten eine Okklusion des linken Auges und des Ohrs, Fitnessübungen, ein Feinmotorik-Schnelligkeitstraining und Handschriftübungen nur für ihre rechte Hand.
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SML besteht aus beaufsichtigten Handschriftübungen, Fitnessübungen und feinmotorischen Geschwindigkeitsübungen, die während der Therapie vorzugsweise das rechte Auge, Ohr, die Hand und das Bein eines Teilnehmers bearbeiten.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Konventionelles schulbasiertes OT (CON)
Dies war eine Gruppe von 8 Schülern der Mittelstufe, die während des Schuljahres 2012-13 eine konventionelle schulbasierte Ergotherapie wegen Handschriftschwierigkeiten erhielten.
Die Teilnehmer erhielten stattdessen ähnliche Fitnessübungen, Feinmotoriktraining und Handschriftübungen an ihrer dominanten Hand.
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CON besteht aus beaufsichtigten Handschriftübungen, Fitnessübungen und feinmotorischen Schnelligkeitsübungen an der dominanten Hand des Teilnehmers.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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SML übertrifft CON in der Lesbarkeit von Manuskriptbuchstaben
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Baseline-Prozentwert für die Genauigkeit nach 3 Monaten
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Beurteilen Sie anhand der prozentualen Genauigkeitsbewertung der Lesbarkeit von Manuskriptbuchstaben, die aus dem Wold Sentence Copying Test (WSCT) abgeleitet wurde.
Die Bewertung der Buchstabenlesbarkeit wurde berechnet, indem die Gesamtzahl der vom Teilnehmer geschriebenen Buchstaben abzüglich der Schreibfehler gemäß den THS-R-Kriterien gezählt, durch die Gesamtzahl der geschriebenen Zeichen geteilt und mit 100 multipliziert wurde.
Das Minimum ist 0 und das Maximum ist 100.
Die höheren Werte stehen für ein besseres Behandlungsergebnis.
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Änderung gegenüber dem Baseline-Prozentwert für die Genauigkeit nach 3 Monaten
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SML übertrifft CON in der Lesbarkeit von Schreibbuchstaben
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Baseline-Prozentwert für die Genauigkeit nach 3 Monaten
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Bewerten Sie anhand des prozentualen Genauigkeitswerts der Lesbarkeit von Skriptbuchstaben, der aus dem Wold Sentence Copying Test (WSCT) abgeleitet wurde.
Die Bewertung der Buchstabenlesbarkeit wurde berechnet, indem die Gesamtzahl der vom Teilnehmer geschriebenen Buchstaben abzüglich der Schreibfehler gemäß den THS-R-Kriterien gezählt, durch die Gesamtzahl der geschriebenen Zeichen geteilt und mit 100 multipliziert wurde.
Das Minimum ist 0 und das Maximum ist 100.
Die höheren Werte stehen für ein besseres Behandlungsergebnis.
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Änderung gegenüber dem Baseline-Prozentwert für die Genauigkeit nach 3 Monaten
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SML übertrifft CON in der Manuskripttranskriptionsgeschwindigkeit
Zeitfenster: Änderung von Baseline-Buchstaben pro Minute nach 3 Monaten
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Die Bewertung durch WSCT.Speed wurde aus der Gesamtzahl der geschriebenen Buchstaben in einer Zeit von 60 abgeleitet, dividiert durch die Gesamtzahl der verwendeten Sekunden, und als Anzahl der Buchstaben pro Minute aufgezeichnet.
Das Minimum ist 0, und es gibt kein Maximum.
Die höheren Werte stehen für ein besseres Behandlungsergebnis.
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Änderung von Baseline-Buchstaben pro Minute nach 3 Monaten
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SML übertrifft CON in der Geschwindigkeit der Skripttranskription
Zeitfenster: Änderung von Baseline-Buchstaben pro Minute nach 3 Monaten
|
Bewertung durch WSCT.
Die Geschwindigkeit wurde aus der Gesamtzahl der geschriebenen Buchstaben bei einer Zeitdauer von 60 geteilt durch die Gesamtzahl der verwendeten Sekunden abgeleitet und als Anzahl der Buchstaben pro Minute aufgezeichnet.
Das Minimum ist 0, und es gibt kein Maximum.
Die höheren Werte stehen für ein besseres Behandlungsergebnis.
|
Änderung von Baseline-Buchstaben pro Minute nach 3 Monaten
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
SML übertrifft CON in der visuellen motorischen Integration
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangsrohwert nach 3 Monaten
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Bewertung durch den Entwicklungstest der visuellen Motorintegration (DTVMI).
Das Minimum ist 0 und das Höchste ist 30.
Die höheren Werte stehen für ein besseres Behandlungsergebnis
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Änderung gegenüber dem Ausgangsrohwert nach 3 Monaten
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SML übertrifft CON in der visuellen Wahrnehmung
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangsrohwert nach 3 Monaten
|
Bewertung durch den Entwicklungstest der visuellen Motorintegration (DTVMI).
Das Minimum ist 0 und das Höchste ist 30.
Die höheren Werte stehen für ein besseres Behandlungsergebnis.
|
Änderung gegenüber dem Ausgangsrohwert nach 3 Monaten
|
SML übertrifft CON in der motorischen Koordination
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangsrohwert nach 3 Monaten
|
Bewertung durch den Entwicklungstest der visuellen Motorintegration (DTVMI).
Das Minimum ist 0 und das Höchste ist 30.
Die höheren Werte stehen für ein besseres Behandlungsergebnis
|
Änderung gegenüber dem Ausgangsrohwert nach 3 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mary H Teng, MS, OTR
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Nützliche Links
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Studienaufzeichnungsdaten
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Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
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- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
- Analytischer Code
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur SML
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