- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03911817
Impact of Midodrine Administration on the Clinical Outcome of Septic Shock Patients
7. Januar 2020 aktualisiert von: Dina hussein ahmed eladly, Ain Shams University
- Assess the impact of midodrine administration on weaning of IV vasopressors
- Assess the cost effectiveness of using midodrine in critically ill patients
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
A prospective randomized controlled clinical trial on total 60 critically ill patients admitted to critical care medicine department with indication to IV vasopressor due to septic shock on admission or during intensive care unit stay and they are randomly assigned to either of 2 groups as follows
- Group 1(n=30):will receive IV vasopressor infusion only
- Group 2(n=30):will receive midodrine in addition to IV vasopressor infusion
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- Critical Care Medicine Department - Cairo University Hospitals
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Inclusion Criteria:
- Adult patients (18-80)years
- Hypotensive (systolic blood pressure<90mm Hg)and require IV vasopressor for more than 24 hours
- Require IV vasopressor at rate < 8mcg/min and unable to wean for >24 hours
Exclusion Criteria:
- Severe organic heart disease (ejection fraction <30 percent due to higher risk of arrythmia)
- Bradycardia (HR<50 b/m)due to higher likelihood of symptomatic bradycardia
- Chronic kidney disease (serum creatinine >2mg/dl) as midodrine and its active metabolites are almost completely execreated in urine
- Thyrotoxicosis
- Known allergy to midodrine
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: IV vasopressor
Will receive IV vasopressor infusion only
|
|
Aktiver Komparator: Midodrine
Will receive midodrine in addition to IV vasopressor infusion
|
The oral vasoactive drug (Midodrine) at a dose of 10-20 mg every 8 hours will be used in one arm .After the blood pressure goal is met for more than 24 hours without IV vasopressor ,midodrine will be discontinued prior to discharge
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Time of weaning of IV vasopressor in both groups
Zeitfenster: Starting from date of randomization till stop of IV vasopressor completely or date of death from any cause,whichever came first,assessed up to 30 days
|
measure duration needed to completely stop IV vasopressor in both groups and the impact of adding midodrine on that duration
|
Starting from date of randomization till stop of IV vasopressor completely or date of death from any cause,whichever came first,assessed up to 30 days
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
ICU length of stay
Zeitfenster: Starting from date of randomization until ICU discharge or date of death from any cause,whichever came first,assessed up to 30 days
|
total duration of patient stay in ICU
|
Starting from date of randomization until ICU discharge or date of death from any cause,whichever came first,assessed up to 30 days
|
Time to ICU discharge after IV vasopressor discontinuation
Zeitfenster: Starting from discontinuation of IV vasopressor until time to ICU discharge or date of death from any cause ,whichever came first,assessed up to 30 days
|
measure duration from IV vasopressor stop till ICU discharge or death
|
Starting from discontinuation of IV vasopressor until time to ICU discharge or date of death from any cause ,whichever came first,assessed up to 30 days
|
Time to ICU discharge after midodrine initiation
Zeitfenster: Starting from midodrine initiation until ICU discharge or date of death from any cause,whichever came first,assessed up to 30 days
|
measure duration from midodrine start till ICU discharge or death
|
Starting from midodrine initiation until ICU discharge or date of death from any cause,whichever came first,assessed up to 30 days
|
Mortality
Zeitfenster: Up to 30 days
|
measure if patient die or discharge from the ICU
|
Up to 30 days
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lamiaa ELwakeel, PhD, Ain Shams university
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Anstey MH, Wibrow B, Thevathasan T, Roberts B, Chhangani K, Ng PY, Levine A, DiBiasio A, Sarge T, Eikermann M. Midodrine as adjunctive support for treatment of refractory hypotension in the intensive care unit: a multicenter, randomized, placebo controlled trial (the MIDAS trial). BMC Anesthesiol. 2017 Mar 21;17(1):47. doi: 10.1186/s12871-017-0339-x.
- Whitson MR, Mo E, Nabi T, Healy L, Koenig S, Narasimhan M, Mayo PH. Feasibility, Utility, and Safety of Midodrine During Recovery Phase From Septic Shock. Chest. 2016 Jun;149(6):1380-3. doi: 10.1016/j.chest.2016.02.657. Epub 2016 Mar 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. November 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Juli 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. April 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. April 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. April 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Januar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Januar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- Sepsis
- Schock, Septisch
- Schock
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Sympathomimetika
- Vasokonstriktorische Mittel
- Adrenerge Alpha-1-Rezeptor-Agonisten
- Midodrin
Andere Studien-ID-Nummern
- 169
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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