- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04474262
Wirksamkeit von Albumin plus Midodrin vs. Albumin allein bei der Verringerung der Inzidenz von Parazentese-induzierten Kreislaufstörungen bei ACLF-Patienten.
Wirksamkeit von Albumin plus Midodrin vs. Albumin allein bei der Verringerung der Inzidenz von Parazentese-induzierten Kreislaufstörungen bei ACLF-Patienten – eine randomisierte kontrollierte Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELSETZUNG:
Primäres Ziel: Inzidenz einer Parazentese-induzierten Kreislaufstörung bei Patienten, die sich einer Parazentese mit moderatem Volumen (MVP) (> 3 und < 5 Liter) mit Midodrin plus 25 % Albumin vs. 25 % Albumin-Infusion allein am Tag 7 unterziehen
Nebenziel:
- Veränderung des systolischen, diastolischen und mittleren Blutdrucks an Tag 3 und 6
- Anstieg der Plasma-Renin-Aktivität am 6. Tag
- Inzidenz von Hyponatriämie, HE und AKI an Tag 3 und 6
- Prädiktoren für Parazentese-induzierte Kreislaufstörungen
- Prädiktoren für das 28-Tage-Überleben.
Methodik:
Patienten mit akutem oder chronischem Leberversagen mit Aszites Grad III erhalten entweder Albumin oder Albumin plus Midodrin. Midodrine wird 4 Stunden vor dem Zapfen begonnen, um den Ziel-MAP zu erreichen. Auf die Aszitespunktion wird eine Vitalüberwachung und Überwachung von Vitalparametern zusammen mit einer Messung der Veränderungen in s folgen. Rennen an Tag 3 und 6.
- Alle Patienten werden einer vollständigen körperlichen Untersuchung unterzogen und die vollständige Krankengeschichte wird aufgezeichnet.
- Baseline-CBC-, LFT-, KFT- und INR-Level werden am Tag 1 zusammen mit Baseline-S gesendet. Reninspiegel
- Die Berechtigten werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt
- GRUPPE A wird Albumin 8 g/l Aszites-Punktion während der Punktion zusammen mit Placebo für 7 Tage verabreicht.
- GRUPPE B erhält Midodrin 7,5 mg bis 12,5 mg tds (wobei der Ziel-MAP über 70 mmhg gehalten wird) für 7 Tage plus Albumin, dasselbe wie in der anderen Gruppe.
Studienpopulation: Patienten mit akutem oder chronischem Leberversagen, die zur OPD am ILBS zugelassen sind und daran teilnehmen.
Studiendesign: Randomisierte kontrollierte Studie Studienzeitraum: NOV 2019 bis März 2019
Probengröße:
Betrachtet man die Inzidenz von PICD in der Albumingruppe von 30 % und die Reduktion auf 10 % durch Hinzufügen von Midodrin mit Alpha = 5 % und einer Aussagekraft der Studie von 80 %. Anzahl der Fälle in jeder Gruppe – 66 insgesamt – 132 Furthur mit 10 % Dropout müssen wir 150 Fälle (75 in jeder Gruppe) einschreiben, die nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen durch eine Block-Randomisierungsmethode mit einer Blockgröße von 5 aufgeteilt werden.
- Intervention: Diese RCT wird zwischen Dezember 2019 und März 2021 am ILBS New Delhi durchgeführt
- Überwachung und Bewertung:
- Alle Patienten werden einer vollständigen körperlichen Untersuchung unterzogen und die vollständige Krankengeschichte wird aufgezeichnet.
- Baseline-CBC-, LFT-, KFT- und INR-Level werden am Tag 1 zusammen mit Baseline-S gesendet. Reninspiegel
- Die Berechtigten werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt
- GRUPPE A erhält 7 Tage lang Albumin 8 g/l Asziteswasser zusammen mit Placebo. Die Standardalbumintherapie wird fortgesetzt (40 g/Woche)
- GRUPPE B erhält Midodrin 7,5 mg bis 10 mg tds (wobei der Ziel-MAP über 70 mmhg gehalten wird) für 7 Tage plus Albumin, dasselbe wie in der anderen Gruppe.
Erwartetes Ergebnis des Projekts:
Primär:
- Auftreten von PICD an Tag 3 und Tag 6
Sekundär:
- Änderungen der hämodynamischen Parameter nach 1, 3 und 6 Stunden, Tag 3, Tag 6 nach Parazentese
- Anstieg der Plasma-Renin-Aktivität an Tag 3, Tag 6
- Inzidenz von Hyponatriämie, HE und AKI an Tag 3 und 6
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Delhi
-
New Delhi, Delhi, Indien, 110070
- Institute of Liver & Biliary Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ACLF-Patienten (gemäß APASL-Definition) mit Aszites Grad II/III
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 oder > 75 Jahre
- Hepatozelluläres Karzinom
- Extrahepatische Pfortaderobstruktion
- Nicht zirrhotischer Aszites
- Serumkreatinin >1,5 mg/dl
- Refraktärer septischer Schock
- Betablocker: Pfortaderthrombose
- Klasse 3-4 HE
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Aktive Varizenblutung
- Atem-, Herz-, Nierenversagen
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Schwere Koagulopathie
- Teilnahmeverweigerung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Albumin mit Placebo
Gruppe A erhält 7 Tage lang Albumin 8 g/l Asziteswasser zusammen mit Placebo.
Die Standardalbumintherapie wird fortgesetzt (40 g/Woche)
|
Placebo
Albumin wird 8 g/l Aszites sein.
Die Standardalbumintherapie wird fortgesetzt (40 g/Woche)
|
|
EXPERIMENTAL: Albumin mit Midodrin
GRUPPE B erhält Midodrin 7,5 mg bis 10 mg tds (wobei der Ziel-MAP über 70 mmhg gehalten wird) für 7 Tage plus Albumin, dasselbe wie in der anderen Gruppe.
|
Albumin wird 8 g/l Aszites sein.
Die Standardalbumintherapie wird fortgesetzt (40 g/Woche)
Midodrin 7,5 mg bis 10 mg TDS (wobei der Ziel-MAP über 70 mmHg gehalten wird).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Häufigkeit von PICD (Paracentesis Induced Circulatory Dysfunction)
Zeitfenster: Tag 3
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Tag 3
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Häufigkeit von PICD (Paracentesis Induced Circulatory Dysfunction)
Zeitfenster: Tag 6
|
Tag 6
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Änderungen des mittleren arteriellen Drucks (MAP) nach Parazentese.
Zeitfenster: 1 Stunde
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1 Stunde
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Änderungen der Herzfrequenz nach Parazentese.
Zeitfenster: 1 Stunde
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1 Stunde
|
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Änderungen des mittleren arteriellen Drucks (MAP) nach Parazentese.
Zeitfenster: 3 Stunden
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3 Stunden
|
|
Änderungen der Herzfrequenz nach Parazentese.
Zeitfenster: 3 Stunden
|
3 Stunden
|
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Änderungen des mittleren arteriellen Drucks (MAP) nach Parazentese.
Zeitfenster: 6 Stunden
|
6 Stunden
|
|
Änderungen der Herzfrequenz nach Parazentese.
Zeitfenster: 6 Stunden
|
6 Stunden
|
|
Änderungen des mittleren arteriellen Drucks (MAP) nach Parazentese.
Zeitfenster: Tag 3
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Tag 3
|
|
Änderungen der Herzfrequenz nach Parazentese.
Zeitfenster: Tag 3
|
Tag 3
|
|
Änderungen des mittleren arteriellen Drucks (MAP) nach Parazentese.
Zeitfenster: Tag 6
|
Tag 6
|
|
Änderungen der Herzfrequenz nach Parazentese.
Zeitfenster: Tag 6
|
Tag 6
|
|
Veränderung der Plasma-Renin-Aktivität in beiden Gruppen
Zeitfenster: Tag 3
|
Tag 3
|
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Veränderung der Plasma-Renin-Aktivität in beiden Gruppen
Zeitfenster: Tag 6
|
Tag 6
|
|
Auftreten von Hyponatriämie in beiden Gruppen
Zeitfenster: Tag 3
|
Tag 3
|
|
Auftreten von Hyponatriämie in beiden Gruppen
Zeitfenster: Tag 6
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Tag 6
|
|
Inzidenz von hepatischer Enzephalopathie in beiden Gruppen
Zeitfenster: Tag 3
|
Tag 3
|
|
Inzidenz von hepatischer Enzephalopathie in beiden Gruppen
Zeitfenster: Tag 6
|
Tag 6
|
|
Inzidenz akuter Nierenschädigung in beiden Gruppen
Zeitfenster: Tag 3
|
Tag 3
|
|
Inzidenz akuter Nierenschädigung in beiden Gruppen
Zeitfenster: Tag 6
|
Tag 6
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Leberinsuffizienz
- Leberkrankheiten
- Leberversagen, akut
- Lebererkrankung im Endstadium
- Leberversagen
- Akut-auf-chronisches Leberversagen
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- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
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- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
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- Adrenerge Alpha-1-Rezeptor-Agonisten
- Midodrin
Andere Studien-ID-Nummern
- ILBS-ACLF-06
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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