Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Interdisziplinäre Medikationsreview-Interventionen in einer Integrierten Ambulanz. (FMA-CPH)

12. April 2021 aktualisiert von: Anissa Aharaz, Region Hovedstadens Apotek

Eine interdisziplinäre Intervention zur Aufhebung der Verschreibung und Medikationsoptimierung in einer integrierten Ambulanz: eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie (FMA-CPH)

Die unangemessene Verschreibung von Medikamenten ist bei komorbiden medizinischen Patienten weit verbreitet und führt zu unerwünschten Arzneimittelereignissen (ADE), Wiedereinweisungen, Lebensqualität und Sterblichkeit. Daher ist das Ziel dieser Studie in erster Linie, die Machbarkeit einer interdisziplinären Intervention zu untersuchen, die sich auf die Aufhebung der Verschreibung und die Medikationsoptimierung in der integrierten Ambulanz des Kopenhagener Universitätskrankenhauses, Amager, Dänemark, konzentriert.

Die Teilnehmer der Interventionsgruppe erhalten eine Medikationsbewertung durch einen klinischen Apotheker und einen Arzt mit einer Nachuntersuchung nach 7 und 30 Tagen. Die Kontrollgruppe erhält die Standardversorgung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die FMA-CPH-Studie ist als einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte Pilotstudie konzipiert, die mit der ersten Konsultation beginnt und 30 Tage danach endet.

Patienten, die alle Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien erfüllen, werden zur Teilnahme eingeladen. Nach Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung werden die Teilnehmer blockweise entweder der Interventions- oder der Kontrollgruppe zugeteilt.

Die Verschreibung von Medikamenten für komorbide Patienten ist eine Herausforderung und kann auf deutliche interindividuelle Unterschiede im allgemeinen Gesundheitszustand, der Organfunktion, den pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Eigenschaften, dem biologischen Alter und der körperlichen Leistungsfähigkeit zurückgeführt werden. Die Interventionsgruppe erhält eine Medikationsbewertung.

Es wird die Hypothese aufgestellt, dass die Intervention machbar ist und mehr Patienten in der Interventionsgruppe 30 Tage nach Beginn der Intervention ≥1 Entschreibung und/oder ≥1 Medikationsoptimierung abschließen werden als die Patienten in der Kontrollgruppe.

Sekundär wird angenommen, dass die Patienten in der Interventionsgruppe:

A. Abbruch der Verschreibung im Vergleich zur Kontrollgruppe (30 Tage nach Intervention) B. Medikationsoptimierung im Vergleich zur Kontrollgruppe (30 Tage nach Intervention) C. Ein höheres Wissen über die eigene Medikation haben (14 Tage nach Intervention) D. Höhere Zufriedenheit mit Medikamenteninformationen (14 Tage nach dem Eingriff)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

72

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Copenhagen, Dänemark, 2300
        • Capital Regional Hospital, Amager, Integrated Outpatient Department

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Beratung in der integrierten Ambulanz der subakuten Spur
  • Multimorbidität/Komorbidität
  • Arzneimittelverschreibung
  • Geistig frisch
  • Dänisch verstehen und sprechen

Ausschlusskriterien:

  • Unfähig, kognitiv zu kooperieren
  • Sprachprobleme
  • Zulassung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Interdisziplinäre Medikationsreview-Intervention
Der klinische Apotheker führt eine Medikationsüberprüfung durch und stellt dem Arzt Medikationseingriffe mündlich und schriftlich vor. Der Arzt führt die Änderungen durch und informiert den Patienten über die Änderungen. 7 Tage nach dem Eingriff erhält der Patient einen Folgeanruf vom Apotheker über die medikamentösen Eingriffe. Wenn der Apotheker während des Folgetelefonats irgendwelche Komplikationen aufgrund von Compliance/Add-On/Abschreibung feststellt, verwendet der Apotheker ein motivierendes Gespräch, um zu einer Lösung zu kommen.14 Tage nach Interventionsbeginn wird das Wissen der Patienten über ihre Medikation und die Zufriedenheit mit den Medikationsinformationen durch einen telefonischen Fragebogen erhoben und auf einer Likert-Skala (1-5) gemessen. 30 Tage nach Beginn des Eingriffs erhebt der Apotheker eine aktualisierte Medikamentenanamnese. Schließlich untersuchen wir die Anzahl der Patienten, die in jeder Gruppe mindestens eine Absetzung und/oder Medikationsoptimierung abgeschlossen haben.
als aktuell
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Standardbehandlung ohne Medikationsüberprüfung und Nachverfolgung bei Medikationsänderungen (Standardbehandlung). 14 Tage nach der Aufnahme wird das Wissen der Patienten über ihre Medikation und die Zufriedenheit mit den Medikationsinformationen durch einen telefonischen Fragebogen gemessen auf einer Likert-Skala (1-5) erhoben. . 30 Tage nach der Einschreibung sammelt der Apotheker eine aktualisierte Medikationshistorie. Abschließend untersuchen wir die Anzahl der Patienten, die in jeder Gruppe mindestens eine Absetzung und/oder Medikationsoptimierung abgeschlossen haben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit einer Absetzung und Medikationsoptimierung: Anzahl der Patienten, die ≥1 Absetzung und/oder ≥1 Medikationsoptimierung 30 Tage nach Aufnahme in jede Gruppe abgeschlossen haben.
Zeitfenster: Baseline bis 30 Tage nach der Registrierung
Anzahl der Patienten, die 30 Tage nach Aufnahme in die Studie ≥1 Absetzung und/oder ≥1 Medikationsoptimierung abgeschlossen haben.
Baseline bis 30 Tage nach der Registrierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied bei Patienten zwischen den beiden Gruppen, die ≥1 Absetzung und/oder Dosisreduktion 30 Tage nach Aufnahme abgeschlossen haben. Differenz in %.
Zeitfenster: Baseline bis 30 Tage nach der Registrierung
Anzahl der Patienten in der Interventionsgruppe, die 30 Tage nach Aufnahme in jede Gruppe ≥ 1 Entschreibung und/oder Dosisreduktion als Kontrollgruppe abgeschlossen haben. Differenz in Prozent ausgedrückt.
Baseline bis 30 Tage nach der Registrierung
Unterschied bei Patienten zwischen den beiden Gruppen, die ≥1 Medikationsoptimierung 30 Tage nach Aufnahme in jede Gruppe abgeschlossen haben. Differenz in %
Zeitfenster: Baseline bis 30 Tage nach der Registrierung
Anzahl der Patienten in der Interventionsgruppe, die 30 Tage nach der Aufnahme in jede Gruppe ≥1 Medikationsoptimierung mehr abgeschlossen haben als die Kontrollgruppe. Differenz in Prozent ausgedrückt.
Baseline bis 30 Tage nach der Registrierung
Wissensunterschied zwischen den beiden Gruppen, die mehr Wissen über ihre Medikamente erlangen, gemessen an ≥1 Punkt auf der Likert-Skala (1-5 P).
Zeitfenster: Baseline bis 14 Tage nach der Registrierung
Anzahl der Patienten in der Interventionsgruppe, die mehr Wissen über ihre Medikation erlangen, gemessen um ≥1 Punkt mehr als Patienten in der Kontrollgruppe, gemessen als Unterschied in Punkten auf der Likert-Skala (1-5 Punkte). Dabei bedeuten 5 Punkte hohes Wissen und 1 Punkt kein Wissen. Differenz in Prozent ausgedrückt
Baseline bis 14 Tage nach der Registrierung
Unterschied bei Patienten, die mit den Medikamenteninformationen zufrieden sind, gemessen an ≥1 Punkt auf der Likert-Skala (1-5 P).
Zeitfenster: Baseline bis 14 Tage nach der Registrierung
Anzahl der Patienten in der Interventionsgruppe, die mit den vom interdisziplinären Team gegebenen Medikamenteninformationen zufriedener sind, gemessen um ≥1 Punkt, als Patienten in der Kontrollgruppe, gemessen als Unterschied in Punkten auf der Likert-Skala (1-5p). Dabei bedeuten 5 Punkte hohes Wissen und 1 Punkt kein Wissen. Differenz in Prozent ausgedrückt
Baseline bis 14 Tage nach der Registrierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Helle Ø McNulty, cand pharm, Region Hovedstadens Apotek
  • Studienstuhl: Charlotte Treldal, Phd, Region Hovedstadens Apotek

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

19. März 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. Dezember 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

5. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. April 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

11. April 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren