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Multiskalenanalyse physiologischer Gehirnnetzwerke (SCALES)

19. Juli 2023 aktualisiert von: Assistance Publique Hopitaux De Marseille

Multiskalige Analyse physiologischer und pathologischer Hirnnetzwerke durch simultane EEG-MEG-SEEG-Aufzeichnungen

Die SEEG-Implantation erfolgt nach rein klinischen Kriterien zur präoperativen Diagnostik. Magnetoenzephalographie und EEG sind rein passive Techniken, die kein zusätzliches Risiko beinhalten. Dieses Projekt ist eine Fortsetzung eines bestehenden Projekts, in dem die Machbarkeit von gleichzeitigen SEEG- und MEG/EEG-Aufzeichnungen demonstriert wurde.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Gehirnfunktion basiert auf der Kommunikation zwischen Gruppen von Neuronen auf unterschiedlichen räumlichen und zeitlichen Skalen. Die Dysfunktion dieser Netzwerke ist somit der Ursprung mehrerer Gehirnpathologien, einschließlich Epilepsie. Die jüngste Verbesserung der Aufzeichnungsmethoden ebnet den Weg für eine bessere Charakterisierung von Gehirnnetzwerken mit mehreren räumlichen und zeitlichen Auflösungen, abhängig von den verwendeten Techniken.

Dennoch bleiben einige wichtige Punkte offen. Erstens können mehrere Mechanismen der Interaktion zwischen Gehirnregionen zugrunde liegen, und es bleibt, die relevantesten Werkzeuge in der Praxis zu bestimmen, um sie zu quantifizieren. Zweitens gibt es Schwierigkeiten beim Extrahieren dieser Netzwerke aus Oberflächenaufzeichnungen. Die besten Strategien zur Untersuchung dieser Wechselwirkungen auf nicht-invasive Weise müssen daher noch definiert werden.

Es wird vorgeschlagen, diese Fragen basierend auf simultanen Oberflächen- (Magnetenzephalographie/Elektroenzephalographie) und Tiefenaufzeichnungen (intrazerebrales stereotaktisches EEG, SEEG) zu beantworten, eine Technik, die vom Team von Marseille entwickelt wurde, bei Patienten, die sich einer präoperativen Epilepsie-Untersuchung unterziehen.

Das primäre Ziel ist es, unter allen Mechanismen der Interaktion zwischen Gehirnregionen diejenigen zu finden, die für die Beschreibung physiologischer und pathologischer Gehirnnetzwerke am relevantesten sind.

Das sekundäre Ziel ist zu testen, ob die sichtbaren Kopplungsinformationen in der Tiefe nur aus Oberflächendaten (EEG, MEG) gefunden werden können. Dazu werden die Oberflächenergebnisse mit den SEEG-Ergebnissen verglichen.

Die SEEG-Implantation erfolgt nach rein klinischen Kriterien zur präoperativen Diagnostik. Magnetoenzephalographie und EEG sind rein passive Techniken, die kein zusätzliches Risiko beinhalten. Dieses Projekt ist eine Fortsetzung eines bestehenden Projekts, in dem wir die Machbarkeit von gleichzeitigen SEEG- und MEG/EEG-Aufzeichnungen demonstriert haben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

240

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Marseille, Frankreich, 13354
        • Rekrutierung
        • Assistance Publique Hopitaux de Marseille
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Patienten werden im Dienst für Epileptologie und zerebrale Rhythmologie des Timone rekrutiert. Nach Bekanntgabe der Erfahrung durch Veröffentlichung auf verschiedenen Websites oder anderen geeigneten Kommunikationsmitteln werden nur Haupt- und Nebenkontrollpersonen rekrutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einschlusskriterien für Patienten

    • Patienten, bei denen im Rahmen der präoperativen Beurteilung ihrer arzneimittelresistenten partiellen Epilepsie eine intrazerebrale Elektrodenimplantation durchgeführt wird.
    • Der Patient wurde informiert und erklärt, dass er nichts dagegen hat (oder gesetzliche(r) Vertreter), die einem Sozialversicherungssystem angeschlossen sind
    • Die ärztliche Untersuchung erfolgt im Rahmen der medizinischen Nachsorge dieser Patienten
  • Einschlusskriterien für Kontrollpersonen

    • Informierte Person, die ihre Ablehnung zum Ausdruck bringt, oder gesetzlicher Vertreter, der einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist

  • Ausschlusskriterien:

Minderjährige unter 12 Jahren

  • Schwangere oder stillende Frauen,
  • Die Erwachsenen unter Vormundschaft oder unter dem Schutz der Justiz
  • Nichtbegünstigte eines Sozialversicherungssystems
  • Personen, denen durch eine gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit entzogen wurde
  • Fehlen einer Einverständniserklärung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten
20 Patienten pro vermutetem Ort der epileptogenen Zone (siehe Versuchsplan) für insgesamt 120 Patienten, darunter 30 Minderjährige. Für Patienten eine MEG-EEG-SEEG-Untersuchung während der SEEG-Erkundungsperiode.
Es werden gleichzeitig das Oberflächen-EEG, das MEG und bei Patienten nur das intrazerebrale EEG (SEEG) aufgezeichnet. Im Fall von SEEG mit Mikrokontakten werden diese zusätzlichen Signale auch parallel aufgezeichnet und sorgen für eine höhere Empfindlichkeit gegenüber Hochfrequenzaktivitäten. Die physiologischen Netzwerke werden bei Patienten anhand von Stimulationen (extern oder intrazerebral) untersucht, die im Rahmen der funktionellen Kartographie durchgeführt werden, und die pathologischen Netzwerke dank Maßnahmen im Ruhezustand. Für externe Stimulationsprotokolle wird es eine Referenzbasis in MEG und EEG allein (nicht-invasiv) bei Kontrollpersonen darstellen.
Kontrollen
Für die Kontrollpopulation 120 Kontrollpersonen, darunter 30 Minderjährige, also so viele wie Patienten. Für Kontrollpersonen eine MEG-EEG-Untersuchung.
Es werden gleichzeitig das Oberflächen-EEG, das MEG und bei Patienten nur das intrazerebrale EEG (SEEG) aufgezeichnet. Im Fall von SEEG mit Mikrokontakten werden diese zusätzlichen Signale auch parallel aufgezeichnet und sorgen für eine höhere Empfindlichkeit gegenüber Hochfrequenzaktivitäten. Die physiologischen Netzwerke werden bei Patienten anhand von Stimulationen (extern oder intrazerebral) untersucht, die im Rahmen der funktionellen Kartographie durchgeführt werden, und die pathologischen Netzwerke dank Maßnahmen im Ruhezustand. Für externe Stimulationsprotokolle wird es eine Referenzbasis in MEG und EEG allein (nicht-invasiv) bei Kontrollpersonen darstellen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate epileptischer Entladungen
Zeitfenster: 2 Stunden
Messung der epileptischen Aktivität durch Elektroenzephalogramm
2 Stunden
Rate epileptischer Entladungen
Zeitfenster: 2 Stunden
Messung der epileptischen Aktivität durch Magnetenzephalographie
2 Stunden
Rate epileptischer Entladungen
Zeitfenster: 2 Stunden
Messung der epileptischen Aktivität durch intrazerebrales stereotaktisches Elektroenzephalogramm
2 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Jean-Olivier ARNAUD, Director, Assistance Publique Hopitaux de Marseille

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. April 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. April 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

2. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. April 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. April 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2018-51
  • 2018-A02363-52 RCB (Registrierungskennung: APHM)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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