- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03912155
Multiskalenanalyse physiologischer Gehirnnetzwerke (SCALES)
Multiskalige Analyse physiologischer und pathologischer Hirnnetzwerke durch simultane EEG-MEG-SEEG-Aufzeichnungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Gehirnfunktion basiert auf der Kommunikation zwischen Gruppen von Neuronen auf unterschiedlichen räumlichen und zeitlichen Skalen. Die Dysfunktion dieser Netzwerke ist somit der Ursprung mehrerer Gehirnpathologien, einschließlich Epilepsie. Die jüngste Verbesserung der Aufzeichnungsmethoden ebnet den Weg für eine bessere Charakterisierung von Gehirnnetzwerken mit mehreren räumlichen und zeitlichen Auflösungen, abhängig von den verwendeten Techniken.
Dennoch bleiben einige wichtige Punkte offen. Erstens können mehrere Mechanismen der Interaktion zwischen Gehirnregionen zugrunde liegen, und es bleibt, die relevantesten Werkzeuge in der Praxis zu bestimmen, um sie zu quantifizieren. Zweitens gibt es Schwierigkeiten beim Extrahieren dieser Netzwerke aus Oberflächenaufzeichnungen. Die besten Strategien zur Untersuchung dieser Wechselwirkungen auf nicht-invasive Weise müssen daher noch definiert werden.
Es wird vorgeschlagen, diese Fragen basierend auf simultanen Oberflächen- (Magnetenzephalographie/Elektroenzephalographie) und Tiefenaufzeichnungen (intrazerebrales stereotaktisches EEG, SEEG) zu beantworten, eine Technik, die vom Team von Marseille entwickelt wurde, bei Patienten, die sich einer präoperativen Epilepsie-Untersuchung unterziehen.
Das primäre Ziel ist es, unter allen Mechanismen der Interaktion zwischen Gehirnregionen diejenigen zu finden, die für die Beschreibung physiologischer und pathologischer Gehirnnetzwerke am relevantesten sind.
Das sekundäre Ziel ist zu testen, ob die sichtbaren Kopplungsinformationen in der Tiefe nur aus Oberflächendaten (EEG, MEG) gefunden werden können. Dazu werden die Oberflächenergebnisse mit den SEEG-Ergebnissen verglichen.
Die SEEG-Implantation erfolgt nach rein klinischen Kriterien zur präoperativen Diagnostik. Magnetoenzephalographie und EEG sind rein passive Techniken, die kein zusätzliches Risiko beinhalten. Dieses Projekt ist eine Fortsetzung eines bestehenden Projekts, in dem wir die Machbarkeit von gleichzeitigen SEEG- und MEG/EEG-Aufzeichnungen demonstriert haben.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Fabrice Bartolomei, PU-PH
- Telefonnummer: +33 491384995
- E-Mail: fabrice.bartolomei@ap-hm.fr
Studienorte
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-
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Marseille, Frankreich, 13354
- Rekrutierung
- Assistance Publique Hopitaux de Marseille
-
Kontakt:
- Fabrice Bartolomei, PUPH
- Telefonnummer: +33 491384995
- E-Mail: fabrice.bartolomei@ap-hm.fr
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einschlusskriterien für Patienten
- Patienten, bei denen im Rahmen der präoperativen Beurteilung ihrer arzneimittelresistenten partiellen Epilepsie eine intrazerebrale Elektrodenimplantation durchgeführt wird.
- Der Patient wurde informiert und erklärt, dass er nichts dagegen hat (oder gesetzliche(r) Vertreter), die einem Sozialversicherungssystem angeschlossen sind
- Die ärztliche Untersuchung erfolgt im Rahmen der medizinischen Nachsorge dieser Patienten
Einschlusskriterien für Kontrollpersonen
• Informierte Person, die ihre Ablehnung zum Ausdruck bringt, oder gesetzlicher Vertreter, der einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist
- Ausschlusskriterien:
Minderjährige unter 12 Jahren
- Schwangere oder stillende Frauen,
- Die Erwachsenen unter Vormundschaft oder unter dem Schutz der Justiz
- Nichtbegünstigte eines Sozialversicherungssystems
- Personen, denen durch eine gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit entzogen wurde
- Fehlen einer Einverständniserklärung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Patienten
20 Patienten pro vermutetem Ort der epileptogenen Zone (siehe Versuchsplan) für insgesamt 120 Patienten, darunter 30 Minderjährige.
Für Patienten eine MEG-EEG-SEEG-Untersuchung während der SEEG-Erkundungsperiode.
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Es werden gleichzeitig das Oberflächen-EEG, das MEG und bei Patienten nur das intrazerebrale EEG (SEEG) aufgezeichnet.
Im Fall von SEEG mit Mikrokontakten werden diese zusätzlichen Signale auch parallel aufgezeichnet und sorgen für eine höhere Empfindlichkeit gegenüber Hochfrequenzaktivitäten.
Die physiologischen Netzwerke werden bei Patienten anhand von Stimulationen (extern oder intrazerebral) untersucht, die im Rahmen der funktionellen Kartographie durchgeführt werden, und die pathologischen Netzwerke dank Maßnahmen im Ruhezustand.
Für externe Stimulationsprotokolle wird es eine Referenzbasis in MEG und EEG allein (nicht-invasiv) bei Kontrollpersonen darstellen.
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Kontrollen
Für die Kontrollpopulation 120 Kontrollpersonen, darunter 30 Minderjährige, also so viele wie Patienten.
Für Kontrollpersonen eine MEG-EEG-Untersuchung.
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Es werden gleichzeitig das Oberflächen-EEG, das MEG und bei Patienten nur das intrazerebrale EEG (SEEG) aufgezeichnet.
Im Fall von SEEG mit Mikrokontakten werden diese zusätzlichen Signale auch parallel aufgezeichnet und sorgen für eine höhere Empfindlichkeit gegenüber Hochfrequenzaktivitäten.
Die physiologischen Netzwerke werden bei Patienten anhand von Stimulationen (extern oder intrazerebral) untersucht, die im Rahmen der funktionellen Kartographie durchgeführt werden, und die pathologischen Netzwerke dank Maßnahmen im Ruhezustand.
Für externe Stimulationsprotokolle wird es eine Referenzbasis in MEG und EEG allein (nicht-invasiv) bei Kontrollpersonen darstellen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rate epileptischer Entladungen
Zeitfenster: 2 Stunden
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Messung der epileptischen Aktivität durch Elektroenzephalogramm
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2 Stunden
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Rate epileptischer Entladungen
Zeitfenster: 2 Stunden
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Messung der epileptischen Aktivität durch Magnetenzephalographie
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2 Stunden
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Rate epileptischer Entladungen
Zeitfenster: 2 Stunden
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Messung der epileptischen Aktivität durch intrazerebrales stereotaktisches Elektroenzephalogramm
|
2 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Jean-Olivier ARNAUD, Director, Assistance Publique Hopitaux de Marseille
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-51
- 2018-A02363-52 RCB (Registrierungskennung: APHM)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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