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Netrin 1 und sein Rezeptor Unc5b als Marker für Parodontalerkrankungen

17. April 2019 aktualisiert von: Sadiye Gunpinar, Abant Izzet Baysal University

Spiegel von Netrin 1 und seinem Rezeptor Unc5b in Zahnfleischtaschenflüssigkeit, Speichel und Serum bei Parodontalerkrankungen und Gesundheit

Diese Studie zielte darauf ab, die Konzentrationen von Zahnfleischtaschenflüssigkeit (GCF), Speichel und Serum Netrin 1 und Unc5b bei parodontaler Gesundheit und Erkrankung zu untersuchen. Insgesamt wurden 60 Personen, 20 Patienten mit Parodontitis, 20 mit Gingivitis und 20 parodontal gesunde Personen eingeschlossen. Es wurden mund- und ortsspezifische klinische parodontale Parameter aufgezeichnet, darunter Sondierungstiefe, klinische Attachmenthöhe, Blutung bei Sondierung, Gingivaindex, Plaqueindex und Papillenblutungsindex. GCF-, Speichel- und Serum-Netrin 1- und Unc5b-Spiegel wurden durch Enzyme-linked Immunosorbent Assay gemessen. Die statistische Analyse wurde unter Verwendung nichtparametrischer Tests durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

An der Studie nahmen insgesamt 60 Personen teil, darunter 20 Patienten mit Parodontitis (P-Gruppe), 20 Patienten mit Gingivitis (G-Gruppe) und 20 parodontal gesunde Kontrollpersonen (H-Gruppe). Die Patienten wurden nach dem neuen Klassifikationsschema diagnostiziert. Außerdem wurden Stadium und Ausmaß der Parodontitis bestimmt.

Die klinischen parodontalen Kriterien für die Diagnose der Gruppen waren wie folgt: Die Parodontitis-Gruppe hatte einen interdentalen klinischen Attachmentverlust (CAL) ≥ 5 mm an der Stelle mit dem größten Verlust und eine parodontale Sondierungstiefe (PD) ≥ 6 mm an einer oder mehreren Stellen der 2 nicht benachbarte Zähne in mindestens zwei Quadranten des Mundes. Dementsprechend wurden Patienten mit generalisierter Parodontitis im Stadium III in die Studie eingeschlossen. Bei den Patienten wurde Gingivitis mit Sondierungsblutung von ≥ 50 %, PD ≤ 3 mm und keinem röntgenologischen Knochenverlust oder CAL diagnostiziert. Parodontal gesunde Personen hatten keine Aufzeichnungen über parodontale Probleme, mit PD ≤ 3 mm, keinem röntgenologischen Knochenverlust, guter Mundhygiene, keiner Zahnfleischentzündung.

Die Einschlusskriterien waren wie folgt: (1) Alter > 18 Jahre, (2) mit mindestens 16 natürlichen Zähnen (ausgenommen dritte Molaren), (3) Nichtraucher ohne Rauchergeschichte, (4) ohne diagnostizierte medizinische Krankheit oder Medikamente Einnahme, die den parodontalen Zustand beeinflussen könnte. Die Patienten, die (1) innerhalb der letzten 3 Monate Antibiotika, nichtsteroidale Antirheumatika oder andere Medikamente eingenommen hatten, (2) eine nicht-chirurgische oder chirurgische Parodontalbehandlung erhielten, (3) eine restaurative und endodontische Therapie benötigten, (4) eine herausnehmbare Teilprothese und /oder sich einer kieferorthopädischen Therapie unterziehen, wurden von der Studie ausgeschlossen. Aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit und Serum-C-reaktives Protein (CRP) > 3 mg/l waren ebenfalls Ausschlusskriterien.

Alle Personen wurden zu Studienbeginn und vier Wochen nach der nicht-chirurgischen Parodontalbehandlung untersucht, einschließlich Sondierungstiefe des gesamten Mundes (PD), CAL, Vorhandensein von Blutungen bei Sondierung (BOP), Papillenblutungsindex (PBI), Gingivaindex (GI) und Plaque Index (PI) mit Ausnahme der dritten Molaren. PD und CAL wurden an sechs Stellen pro Zahn unter Verwendung einer manuellen Parodontalsonde gemessen.

Die nicht-chirurgische Parodontalbehandlung für die Parodontitis-Gruppe umfasste supra- und subgingivales Scaling, Wurzelglättung und Anweisungen zur Mundhygiene. Subgingivales Scaling und Wurzelglättung wurden unter örtlicher Betäubung in zwei Sitzungen innerhalb von 48-72 h durchgeführt. Die Gingivitis-Gruppe hatte Anweisungen zum supra- und subgingivalen Scaling, Polieren und zur Mundhygiene. Die Behandlung von Gingivitis- und Parodontitispatienten erfolgte durch einen Parodontologen (BM) mit Hand- und Ultraschallinstrumenten. Alle Messungen wurden von demselben kalibrierten Prüfer (SG) durchgeführt.

Speichelproben

Ganze unstimulierte Speichelproben wurden gesammelt. Jeder Teilnehmer wurde gebeten, zuerst den Mund 1 Minute lang vollständig mit Leitungswasser zu spülen, 10 Minuten zu warten und dann 5 Minuten lang in ein steriles Polypropylenröhrchen zu spucken.

Probenahme von Gingiva-Crevicular-Flüssigkeit (GCF).

GCF-Proben wurden von zwei nicht benachbarten interproximalen Stellen in einem einwurzeligen und einem mehrwurzeligen Zahn durch standardisierte Filterpapierstreifen erhalten. GCF wurde von zwei Stellen mit GI < 1, PD ≤ 3 mm und ohne BOP in der gesunden Gruppe entnommen; zwei Stellen mit GI ≥ 2, PD ≤ 3 mm und positivem BOP (sichtbare Entzündungszeichen) in der Gingivitis-Gruppe; und zwei tiefste Taschen (≥ 5 mm) mit GI ≥ 2 und positivem BOP in der Parodontitis-Gruppe.

Serumprobenahme

Serumproben wurden nach der Speichel- und GCF-Probenahme vor der Parodontalbehandlung entnommen. Sechs Milliliter venöses Blut wurden durch ein Standard-Venenpunktionsverfahren erhalten, und das Serum wurde durch Zentrifugation bei 1.500 g für 20 Minuten vom Blut getrennt.

Messung der Netrin 1- und Unc5b-Spiegel in GCF-, Speichel- und Serumproben

Die Netrin 1- und Unc5b-Spiegel in GCF-, Speichel- und Serumproben wurden mit dem enzymgebundenen Immunadsorptionstest (ELISA) unter Verwendung handelsüblicher Kits gemäß den Richtlinien des Herstellers gemessen.

Statistische Analyse

Alle Datenanalysen wurden mit einem statistischen Softwarepaket durchgeführt. Vergleiche klinischer und biochemischer Parameter zwischen den Studiengruppen wurden unter Verwendung des Kruskal-Wallis-mit-Mann-Whitney-U-Tests mit Bonferroni-Korrekturmethode durchgeführt. Die Vergleiche innerhalb der Gruppe (zu Studienbeginn und im ersten Monat) wurden unter Verwendung des Wilcoxon-Tests für gepaarte Proben durchgeführt. Assoziationen zwischen den Konzentrationen von GCF, Speichel- und Serumbiomarkern und klinischen Parametern wurden ebenfalls unter Verwendung der Spearman-Rangkorrelationsanalyse untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bolu, Truthahn, 14030
        • Bolu Abant Izzet Baysal University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter >18 Jahre,
  • Mit mindestens 16 natürlichen Zähnen (ausgenommen dritte Molaren),
  • Nichtraucher ohne Vorgeschichte,
  • Keine diagnostizierte medizinische Krankheit oder Medikamenteneinnahme, die den parodontalen Zustand beeinträchtigen könnte.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die innerhalb der letzten 3 Monate Antibiotika, nichtsteroidale Antirheumatika oder andere Arzneimittel eingenommen haben,
  • Patienten erhielten eine nicht-chirurgische oder chirurgische Parodontalbehandlung,
  • Patienten, die einen restaurativen und endodontischen Therapiebedarf haben,
  • Mit einer herausnehmbaren Teilprothese und/oder einer kieferorthopädischen Behandlung,
  • Aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit und Serum-CRP > 3 mg/l.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Parodontitis

GCF-, Speichel- und Serumproben wurden vor und nach der Behandlung von Parodontitis-Patienten entnommen.

Intervention: Nicht-chirurgische Parodontalbehandlung (SRP und Mundhygieneinstruktion)

SRP unter örtlicher Betäubung, in insgesamt 2 klinischen Visiten. Mundhygieneinstruktion inkl. modifizierter Bass-Technik und passendem Interdentalreinigungsgerät mit Zahnseide und Interdentalbürste.
Aktiver Komparator: Gingivitis

GCF-, Speichel- und Serumproben wurden vor und nach der Behandlung von Gingivitis-Patienten entnommen.

Intervention: Nicht-chirurgische Parodontalbehandlung (Anweisungen zur Zahnsteinentfernung und Mundhygiene)

SRP unter örtlicher Betäubung, in insgesamt 2 klinischen Visiten. Mundhygieneinstruktion inkl. modifizierter Bass-Technik und passendem Interdentalreinigungsgerät mit Zahnseide und Interdentalbürste.
Placebo-Komparator: Parodontal gesund
GCF-, Speichel- und Serumproben wurden zu Studienbeginn von parodontal gesunden Personen entnommen.
GCF mit Filterpapier nach intrakrevikulärer Methode, Speichel- und Serumgewinnung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biochemische Parameter (Netrin-1 und Unc5b)
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen nach der Behandlung

Die Veränderungen der Netrin-1- und Unc5b-Spiegel 4 Wochen nach der parodontalen Behandlung, bestimmt durch ELISA.

Die Veränderungen der Spiegel von Netrin-1 und Unc5b wurden analysiert, um sie als diagnostischen Biomarker für Parodontitis zu bestimmen.

Baseline und 4 Wochen nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Taschentiefe antasten
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen nach der Behandlung
Die Veränderungen der Sondierungstaschentiefe wurden gemessen, um die Schwere der Erkrankung und das klinische Ergebnis zu bestimmen
Baseline und 4 Wochen nach der Behandlung
Klinischer Attachmentverlust
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen nach der Behandlung
Die Änderungen in der Sondierungstaschentiefe wurden zur Bestimmung der Schwere der Erkrankung gemessen
Baseline und 4 Wochen nach der Behandlung
Gingivaler Index
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen nach der Behandlung
Der Gingivaindex wurde zur Klassifizierung und Bewertung der sulkulären Zahnfleischentzündung aufgezeichnet. Der Gingivaindex wurde ebenfalls analysiert, um die Beziehung zwischen Netrin-1 und Unc5b aufzudecken.
Baseline und 4 Wochen nach der Behandlung
Plaque-Index
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen nach der Behandlung
Der Plaqueindex wurde zur Bestimmung und Klassifizierung des Mundhygienestatus aufgezeichnet
Baseline und 4 Wochen nach der Behandlung
Blutung beim Sondieren
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen nach der Behandlung
Blutungen beim Sondieren wurden zur Klassifizierung und Bewertung von Zahnfleischentzündungen, insbesondere bei apikal sulkulären Entzündungen, erfasst. Dies wurde auch analysiert, um die Beziehung zwischen Netrin-1 und Unc5b aufzudecken.
Baseline und 4 Wochen nach der Behandlung
Papillenblutungsindex
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen nach der Behandlung
Der Papillenblutungsindex wurde zur Klassifizierung und Bewertung der papillären Zahnfleischentzündung aufgezeichnet. Dieser Index wurde auch analysiert, um die Beziehung zwischen Netrin-1 und Unc5b zu erkennen.
Baseline und 4 Wochen nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. April 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. April 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2017/87
  • 2018.06.05.1269 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Abant Izzet Baysal University Research Foundation)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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