- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03919461
Internationale Studie zur Prävention kolorektaler Metastasen 2 (COMPIT-2)
Perioperative Verwendung eines β-adrenergen Blockers, Propranolol, und eines COX2-Inhibitors, Etodolac, bei Patienten, die sich einer Resektion mit kurativer Absicht für primäres Dickdarm- und Rektumkarzinom unterziehen: Auswirkung auf Tumorrezidiv und Überleben
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Oded Zmora, MD
- Telefonnummer: +97289779202
- E-Mail: ozmora@post.tau.ac.il
Studienorte
-
-
-
Afula, Israel, 1834111
- Noch keine Rekrutierung
- HaEmek Medical Center
-
Kontakt:
- Doron Kopelman, MD
- E-Mail: kopelman_d@clalit.org.il
-
Haifa, Israel, 3109601
- Noch keine Rekrutierung
- Rambam Health Care Campus
-
Kontakt:
- Simon D Duek, MD
- E-Mail: d_duek@rambam.health.gov.il
-
Petah-Tikva, Israel, 4941492
- Noch keine Rekrutierung
- Rabin Medical Center
-
Kontakt:
- Nir Wasserberg, MD
- E-Mail: nirw@clalit.org.il
-
Tel Aviv, Israel, 6423906
- Noch keine Rekrutierung
- Sourasky Medical Center
-
Kontakt:
- Hagit Tulchinsky, MD
- E-Mail: hagitt@tlvmc.gov.il
-
Tel HaShomer, Israel, 45858
- Noch keine Rekrutierung
- Sheba Medical Center
-
Kontakt:
- Mordechai Gutman, MD
- E-Mail: motti.gutman@sheba.health.gov.il
-
Tsrifin, Israel, 70300
- Rekrutierung
- Asaf Harofeh Medical Center
-
Kontakt:
- Oded Zmora, MD
- Telefonnummer: +97289779202
- E-Mail: ozmora@post.tau.ac.il
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Patienten, bei denen eine Operation zur primären Resektion von Dickdarm- oder Rektumkrebs mit kurativer Absicht geplant ist. 2. Einzelnes Kolon- oder Rektumkarzinom, nachgewiesen durch vollständige Koloskopie und Tumorbiopsie. 3. Kein Hinweis auf eine Metastasierung vor der Operation. Die minimale Aufarbeitung würde ein Abdominal-CT mit IV-Kontrast (oder CT + Leber US) und Brust-Röntgen umfassen. 4. ASA-Score von 1-3 oder ECOG-Leistungsstatus von 0 bis 1 5. Unterschriebene Einverständniserklärung 6. Bereitschaft und Fähigkeit, die Studienverfahren einzuhalten (körperlich und geistig) 7. Männer und Frauen im Alter von 20 bis 80 Jahren
-
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit metastasierter Erkrankung, bekannt vor der Operation
- Patienten, bei denen eine chirurgische Resektion ohne kurative Absicht geplant ist
- Patienten mit Nierenversagen, gemessen anhand eines Kreatininspiegels >1,5
- Patienten mit signifikanter Herzinsuffizienz (NYHA-Funktionsklasse 3 oder höher)
- Patienten mit signifikantem Leberversagen (bekannte Zirrhose, Bilirubinspiegel > 2)
- Patienten, die derzeit an Asthma oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) leiden
- Patienten mit pharmakologisch behandeltem Diabetes mellitus (Typ 1/2),
- Patienten mit peripherer Gefäßerkrankung
- Patienten mit bekannter Allergie gegen eines oder mehrere der Studienmedikamente.
- Patienten mit bekannter Allergie gegen Medikamente aus der Gruppe der nichtsteroidalen Antirheumatika oder der Familie der Betablocker
- Patienten, die chronisch mit Betablockern oder COX-Hemmern behandelt werden
- Patienten mit Bradykardie oder AV-Block zweiten oder dritten Grades
- Patienten mit CVA/TIA in der Vorgeschichte
- Patienten mit Printzmetal-Angina
- Patienten mit rechtsseitiger Herzinsuffizienz aufgrund von pulmonaler Hypertonie
- Patienten mit signifikanter diagnostizierter Kardiomegalie
- Patienten mit (aktuellem) Phäochromozytom
- Patienten mit chronischer Behandlung mit Digoxin
- Patienten mit aktiver Magen-Darm-Erkrankung
- Schwangere Frau
- Patienten, die an einer anderen interventionellen Studie teilnehmen
- Patienten mit anamnestischer oder begleitender bösartiger Erkrankung jeglicher Art (mit Ausnahme des aktuellen Dickdarm-/Rektumkarzinoms)
- Patienten, die in den letzten 10 Jahren aus irgendeinem Grund außerhalb der neoadjuvanten Therapie des Rektumkarzinoms innerhalb der letzten sechs Monate mit Chemotherapie behandelt wurden.
- Patienten, die mit immunsuppressiven Medikamenten behandelt werden
- Patienten mit Immunschwächekrankheiten oder Autoimmunerkrankungen, die mit immunsuppressiven Medikamenten behandelt werden.
- Patienten mit Sick-Sinus-Syndrom
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Propranolol und Etodolac
Beide Studienmedikationen werden während einer Interventionsphase von 20 Tagen wie folgt oral verabreicht.
Etodolac: 400 mg p.o. 2-mal täglich für den gesamten Interventionszeitraum, Propranolol (langsam freisetzend): 20 mg p.o. 2-mal täglich. für 5 präoperative Tage; 80 mg p.o. b.i.d. am Tag der Operation; 40 mg p.o. 2-mal täglich für die erste postoperative Woche und 20 mg p.o. b.i.d. für die zweite postoperative Woche.
|
Ein perioperatives kombiniertes medikamentöses Regime
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Gleiches Schema wie im aktiven Vergleichsarm
|
Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
5 Jahre krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der Operation bis zur Erkennung einer bösartigen Erkrankung, beurteilt bis zu 60 Monate nach der Operation]
|
Daten zur Einstufung des postoperativen Rezidivs werden bei 1, 3, 6, 12, 18, 24, 36, 48 und 60 nach der Operation aufgezeichnet.
Primärer Endpunkt 1 ist die Rezidiv-/Erkrankungsrate nach 60 Monaten.
|
Vom Datum der Operation bis zur Erkennung einer bösartigen Erkrankung, beurteilt bis zu 60 Monate nach der Operation]
|
Biomarker in extrahierten Tumorgewebeproben zur Bewertung von pro- und antimetastasierenden Prozessen
Zeitfenster: Durchschnittlich ein Jahr nach der Operation
|
Epithelial-zu-Mesenchymal-Transition (EMT)-Status und natürliche Killerzellen, Makrophagen, T-Zellen und B-Zellen-Infiltrationsniveaus in Tumorgewebe (wie durch Boten-RNA-Profilierung von Gewebeproben bestimmt).
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Durchschnittlich ein Jahr nach der Operation
|
Biomarker in Blutproben zur Beurteilung von pro- und antimetastasierenden Prozessen
Zeitfenster: Durchschnittlich ein Jahr nach der Operation
|
Zytokinspiegel in Blutproben (Interleukin-6, Interleukin-10, C-reaktives Protein, Interferon-Gamma und vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor und zusätzliche explorative Analyse anderer Zytokine)
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Durchschnittlich ein Jahr nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
|
Nach dem Clavien-Dindo-Klassifikationssystem (7 Stufen von Ereignissen, die die Schwere des Ereignisses darstellen)
|
30 Tage nach der Operation
|
Depression, Angst, globale Not
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 30 Tage nach der Operation
|
Bewertet durch Änderungen im Fragebogen zum kurzen Symptominventar 18 (dieser Fragebogen bewertet alle drei Skalen für Depression, Angst und globales Leiden)
|
Zu Studienbeginn und 30 Tage nach der Operation
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Ermüdung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 30 Tage nach der Operation
|
4 Items bezogen sich auf Ermüdung im 36-Item Kurzfragebogen.
|
Zu Studienbeginn und 30 Tage nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Oded Zmora, MD, Asaf Harofeh Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Haldar R, Shaashua L, Lavon H, Lyons YA, Zmora O, Sharon E, Birnbaum Y, Allweis T, Sood AK, Barshack I, Cole S, Ben-Eliyahu S. Perioperative inhibition of beta-adrenergic and COX2 signaling in a clinical trial in breast cancer patients improves tumor Ki-67 expression, serum cytokine levels, and PBMCs transcriptome. Brain Behav Immun. 2018 Oct;73:294-309. doi: 10.1016/j.bbi.2018.05.014. Epub 2018 May 22.
- Shaashua L, Shabat-Simon M, Haldar R, Matzner P, Zmora O, Shabtai M, Sharon E, Allweis T, Barshack I, Hayman L, Arevalo J, Ma J, Horowitz M, Cole S, Ben-Eliyahu S. Perioperative COX-2 and beta-Adrenergic Blockade Improves Metastatic Biomarkers in Breast Cancer Patients in a Phase-II Randomized Trial. Clin Cancer Res. 2017 Aug 15;23(16):4651-4661. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-17-0152. Epub 2017 May 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Cyclooxygenase-2-Inhibitoren
- Propranolol
- Etodolac
Andere Studien-ID-Nummern
- 0196-17-ASF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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