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Fäkale mikrobielle Transplantation (FMT) für Sjögrens-Syndrom

3. Juni 2020 aktualisiert von: Anat Galor, University of Miami

Fäkale mikrobielle Transplantation für Sjögrens-Syndrom

Dies ist eine Open-Label-Studie zur Bewertung der Wirkung der fäkalen Mikrobiota-Transplantation (FMT) auf das Darmmikrobiom und systemische Parameter.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33133
        • University of Miami

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Positive Diagnose des Sjögrens-Syndroms, definiert durch Erfüllung von zwei oder mehr der folgenden drei Kriterien:

    • Positiver Serum-Anti-SS-A/Ro und/oder Anti-SS-B/La (oder positiver Rheumafaktor und ANA ≥ 1:320)
    • Labiale Speicheldrüsenbiopsie mit fokaler lymphozytärer Sialadenitis mit einem Fokuswert ≥ Fokus/4 mm2
    • Keratoconjunctivitis sicca mit Ocular Staining Score ≥ 3 (unter der Annahme, dass die Person derzeit keine täglichen Augentropfen gegen Glaukom verwendet und in den letzten 5 Jahren keine Hornhautoperation oder kosmetische Augenlidoperation hatte)

    Oder durch die beiden folgenden:

    Positive Antikörper gegen einen der frühen Marker des Sjögren-Syndroms:

    • Speicheldrüsenprotein 1 (SP1)
    • Anti-Carboanhydrase 6 (CA6)
    • Parotis sekretorisches Protein (PSP) Ocular Staining Score ≥ 3
  2. Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einschreibung
  3. Kann eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung abgeben
  4. Frauen im gebärfähigen Alter in sexuellen Beziehungen mit Männern müssen ab 30 Tagen vor der Einschreibung bis 4 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung eine akzeptable Verhütungsmethode§ anwenden.
  5. Männer müssen zustimmen, eine Schwangerschaft während und für vier Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung durch Anwendung einer akzeptablen Verhütungsmethode* zu vermeiden.

    • Umfasst, ist aber nicht beschränkt auf Barriere mit zusätzlichem spermizidem Schaum oder Gelee, Intrauterinpessar, hormonelle Empfängnisverhütung (mindestens 30 Tage vor der Aufnahme in die Studie begonnen), Geschlechtsverkehr mit Männern, die sich einer Vasektomie unterzogen haben.

      • Umfasst, ist aber nicht beschränkt auf Barriere mit zusätzlichem spermizidem Schaum oder Gelee und Vasektomie.

Ausschlusskriterien für Teilnehmer

Ausschlusskriterien:

  1. Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben und/oder nicht in der Lage oder nicht bereit, die Protokollanforderungen einzuhalten.
  2. Antibiotika für mindestens 2 Wochen vor FMT.
  3. Aktive Infektion für > 15 Tage: Bakteriämie, Harnwegsinfektion, Lungenentzündung oder abdominale Ansammlung.
  4. Bekanntes oder vermutetes toxisches Megakolon und/oder bekannter Dünndarmileus.
  5. Vorherige FMT
  6. Größere Magen-Darm-Operationen (z. signifikante Darmresektion) innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung. Dies beinhaltet keine Appendektomie oder Cholezystektomie.
  7. Geschichte der totalen Kolektomie oder bariatrischen Chirurgie.
  8. Antibiotika zur Behandlung einer aktiven Infektion oder eines erwarteten Antibiotikaeinsatzes während der Studiendauer.
  9. Gleichzeitige intensive Induktionschemotherapie, Strahlentherapie oder biologische Behandlung bei aktiver Malignität.
  10. Voraussichtliche Lebenserwartung < 6 Monate
  11. Patienten mit einer schweren anaphylaktischen oder anaphylaktoiden Nahrungsmittelallergie in der Vorgeschichte.
  12. Patienten mit solider Organtransplantation ≤ 90 Tage nach der Transplantation oder aktive Abstoßungsbehandlung.
  13. Neutropenie (
  14. Nierenversagen (GFR
  15. Humanes Immundefizienzvirus+ unter antiretroviraler Therapie kontrolliert oder nicht gut kontrolliert
  16. Regelmäßige Verwendung von probiotischen Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb von 2 Wochen vor der Registrierung
  17. Schwangerschaft oder Unfähigkeit/Unwilligkeit, Verhütungsmittel zu verwenden.
  18. Eine Bedingung, die die Sicherheit oder die Rechte des Probanden gefährden würde, es für den Probanden unwahrscheinlich machen würde, die Studie abzuschließen, oder die Ergebnisse der Studie verfälschen würde.
  19. Ausschluss nach Ermessen des PI.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: FMT für Sjögrens
FMT – Wirkstoff, der aus dem Screening-Stuhl des Teilnehmers stammt
FMP-30, das gefrorene menschliche fäkale Mikrobiota enthält, verabreicht als (3) Einheiten FMP30-Einlauf an Tag 0 und Woche 1

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit gemeldeten unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: 7 Monate
Zur Bewertung der Sicherheit von FMT wird die Anzahl der Teilnehmer mit gemeldeten UEs und SUEs erhoben. Alle Vorkommnisse von UEs und SUEs, unabhängig von ihrem Zusammenhang mit FMT, werden vom Kliniker unter Verwendung des NIH CTCAE gemeldet und bewertet.
7 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit stabiler Mikrobiomtransplantation
Zeitfenster: Monat 3
Das Engraftment wird über die Jensen-Shannon-Divergenz (JSD) analysiert. Die Anpflanzungswerte sind das Verhältnis zwischen Spendern und Empfängern auf Bakteriengattungsebene. Teilnehmer, die erfolgreich transplantiert werden, werden dem mikrobiellen Profil des Spenders bei der JSD-Analyse ähnlicher.
Monat 3

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Symptome des trockenen Auges
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate
Die Symptome des trockenen Auges werden anhand der Ocular Surface Disease Index (OSDI)-Skala von 0–100 kontinuierlich gemessen, wobei höhere Werte stärkere Symptome des trockenen Auges darstellen
Baseline, 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate
Änderung der Symptome des trockenen Auges
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate
Die Symptome des Trockenen Auges werden mit dem Trockenes-Auge-Fragebogen 5 (DEQ5) gemessen. Skalenbereich 0-22 Kontinuierlich, wobei eine höhere Zahl eine stärkere Symptomatik des Trockenen Auges darstellt
Baseline, 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate
Veränderung der Diversität bakterieller Gemeinschaften
Zeitfenster: Vor FMT, 3 Monate nach FMT
Dies wird durch Hochdurchsatz-16S-Gensequenzierung unter Verwendung von DNA erfasst, die aus Stuhlproben von Studienteilnehmern extrahiert wurde. Der Shannon Diversity Index wird als unser primäres Maß für Diversität verwendet.
Vor FMT, 3 Monate nach FMT
Veränderung der Immunprofile des Systems, gemessen anhand von T-Zellpopulationen
Zeitfenster: Pre-FMT, 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate nach FMT
System-Immunprofile werden bewertet, indem ein umfassendes immunphänotypisches Profil aus Blutproben erstellt wird, die T-Zellpopulationen, einschließlich Th1-, Th17- und regulatorische T-Zellen, bewerten.
Pre-FMT, 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate nach FMT
Veränderung der okulären und systemischen Symptome, gemessen anhand des SF-12-Fragebogens zur Lebensqualität
Zeitfenster: Pre-FMT, 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate nach FMT
Bereich 0-100, wobei höhere Punktzahlen eine bessere Lebensqualität darstellen
Pre-FMT, 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate nach FMT
Veränderung der selbstberichteten Augenschmerzen, bewertet anhand der Numerical Rating Scale (NRS)
Zeitfenster: Pre-FMT, 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate nach FMT
NRS-Bewertung reicht von 0-10, wobei 0=kein Schmerzempfinden und 10=stärkster Augenschmerz, den man sich vorstellen kann
Pre-FMT, 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate nach FMT
Veränderung der selbstberichteten Augenschmerzen, wie sie mit dem Kurzform-McGill-Schmerzfragebogen (SFM-PQ) bewertet wurden
Zeitfenster: Pre-FMT, 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate nach FMT
SFM-PQ-Bewertung reicht von 0-45 mit 0 bis 45, wobei eine höhere Bewertung mehr Server-Augenschmerzen anzeigt
Pre-FMT, 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate nach FMT
Veränderung der selbstberichteten Augenschmerzen, wie sie durch das Neuropathic Pain Symptom Inventory (NPSI) bewertet wurden
Zeitfenster: Pre-FMT, 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate nach FMT
NPSI-Score reicht von 0-100, wobei der höhere Score den schlimmeren vorstellbaren Schmerz anzeigt.
Pre-FMT, 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate nach FMT
Depression gemäß Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9)
Zeitfenster: Pre-FMT, 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate nach FMT
PHQ-9-Score reicht von 0-27, wobei der höhere Score auf einen höheren Grad an Depression hinweist
Pre-FMT, 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate nach FMT
Depression gemäß der Symptom-Checkliste 90 für Depression (SCL-90 Depression)
Zeitfenster: Pre-FMT, 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate nach FMT
Der SCL-90-Score für Depressionen reicht von 0–4, wobei der höhere Score auf einen höheren Grad an Depression hinweist.
Pre-FMT, 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate nach FMT
Angst gemäß der Symptom-Checkliste 90 für Angst (SCL-90 Angst)
Zeitfenster: Pre-FMT, 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate nach FMT
Die SCL-90-Angstbewertung reicht von 0 bis 4, wobei die höhere Bewertung auf ein höheres Maß an Angst hinweist.
Pre-FMT, 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate nach FMT

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anat Galor, MD, MSPH, University of Miami

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. April 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. April 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. April 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sjögren-Syndrom

Klinische Studien zur FMP-30

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