- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03958344
Intraorbitale Injektion versus orales Steroid bei anteriorer idiopathischer Augenhöhlenentzündung
Intraorbitale Injektion im Vergleich zu oralem Steroid bei Patienten mit anteriorer idiopathischer Augenhöhlenentzündung: Eine randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patientenrekrutierung wird voraussichtlich in 3 Jahren abgeschlossen sein und umfasst 59 Patienten in jedem Arm der Studie. Einschlusskriterien sind der klinische und/oder bildgebende Nachweis einer Dakryoadenitis mit oder ohne Myositis benachbarter Rektusmuskeln (obere und untere Rektusmuskulatur). Patienten, die die folgenden Bedingungen erfüllen, werden ausgeschlossen:
- Alter < 15 Jahre
- Diabetes Mellitus
- Kollagengefäßerkrankungen
- Vaskulitiden
- Biopsie der Tränendrüse, die eine spezifische Diagnose anzeigt (d. h. der Begriff „idiopathisch“ trifft nicht zu)
- Glaukom
- Patienten, die ein Auge verloren haben
- Bilaterale Krankheit
- Abnormes Schilddrüsen-stimulierendes Hormon
Ergebnismaße umfassen die Anzahl der Rezidive, die Remissionsdauer und Nebenwirkungen.
Die Patientenzuteilung erfolgt in 4er-Blöcken. Jeder Patient wird einer Tränendrüsenbiopsie unterzogen und anschließend nach einer vorgegebenen Randomisierungsreihenfolge einem Studienarm zugeordnet (ausgewogener 4er-Block). Ergebnismessungen werden 0, 3 und 6 Monate nach der Patientenaufnahme aufgezeichnet.
Patienten in der Gruppe mit oralen Steroiden erhalten 1 mg/kg/Tag Prednisolon, das in 3 Monaten ausgeschlichen wird (basierend auf einer detaillierten Tabelle).
Patienten in der Injektionsgruppe erhalten 1 Injektion von 1 ml (20 mg Triamcinolon + 3 mg Betamethason) in die Tränendrüse.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mohsen B Kashkouli, MD
- Telefonnummer: 00989121777003
- E-Mail: mkashkouli2@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Nasser Karimi, MD
- Telefonnummer: +989123272376
- E-Mail: karimi.na@iums.ac.ir
Studienorte
-
-
Tehran
-
Tehrān, Tehran, Iran, Islamische Republik
- Rekrutierung
- Iran University of Medical Sciences
-
Kontakt:
- Mohsen B Kashkouli, MD
- Telefonnummer: 0098 912 1777003
- E-Mail: mkashkouli2@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dacryoadenitis basierend auf klinischen Befunden und/oder Bildgebung mit und ohne Myositis des angrenzenden Rektusmuskels
Ausschlusskriterien:
- Abnormes Schilddrüsen-stimulierendes Hormon
- Systemische Vaskulitiden
- Bilaterale orbitale Entzündung
- Kollagengefäßerkrankungen
- Ein sehendes Auge
- Glaukom
- Diabetes Mellitus
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Intraorbitale Injektion von Steroiden
2 ml Steroid sind für jede Injektionssitzung bereit: 1 ml Triamcinolon (40 mg) + 1 ml Betamethason (6 mg) = 2 ml Bei Dacryoadenitis ohne Myositis wird 1 ml dieser Verbindung durch eine Injektionsstelle in die Tränendrüse injiziert. Bei Dacryoadenitis plus 1 Rektusmuskel-Myositis wird 1 ml dieser Verbindung in die Tränendrüse und 0,5 ml dieser Verbindung in den Rektusmuskel durch 2 separate Injektionsstellen injiziert. Bei Dacryoadenitis plus 2 Rektusmuskel-Myositis wird 1 ml dieser Verbindung in die Tränendrüse und 0,5 ml dieser Verbindung in einen der Rektusmuskeln durch 3 separate Injektionsstellen injiziert. |
Ein kombiniertes lang wirkendes und kurz wirkendes injizierbares Steroid
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Orales Steroid
Jeder Patient erhält orales Prednisolon, 1 mg/kg, für 5-7 Tage, gefolgt von einer ausschleichenden Dosis in 12 Wochen (gemäß einer vordefinierten Tabelle der oralen Verabreichungsdosis). Tägliches Omeprazol 40 mg p.o. und tägliches Calcium-Supplement werden ebenfalls empfohlen, um Komplikationen zu vermeiden. |
Orale Tablette
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wiederholungsnummer
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
Häufigkeit des Auftretens eines klinischen Zustands, der Anzeichen einer Entzündung zeigt, während oder nach Beendigung der Steroidtherapie
|
bis zu 6 Monaten
|
Wiederholungszeit
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
mittlerer Zeitpunkt des Auftretens eines klinischen Zustands, der Anzeichen einer Entzündung zeigt, während oder nach Beendigung der Steroidtherapie
|
bis zu 6 Monaten
|
Nachteilige Auswirkungen
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
Jede signifikante okulare oder systemische Nebenwirkung, die vom Patienten gemeldet oder in Untersuchungssitzungen festgestellt wurde
|
bis zu 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mohsen B Kashkouli, MD, Iran University of Medical Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Swamy BN, McCluskey P, Nemet A, Crouch R, Martin P, Benger R, Ghabriel R, Wakefield D. Idiopathic orbital inflammatory syndrome: clinical features and treatment outcomes. Br J Ophthalmol. 2007 Dec;91(12):1667-70. doi: 10.1136/bjo.2007.124156. Epub 2007 Jul 9.
- Bijlsma WR, Paridaens D, Kalmann R. Treatment of severe idiopathic orbital inflammation with intravenous methylprednisolone. Br J Ophthalmol. 2011 Aug;95(8):1068-71. doi: 10.1136/bjo.2010.195552. Epub 2011 Feb 24.
- El Nasser A Mohammad A. Local steroid injection for management of different types of acute idiopathic orbital inflammation: an 8-year study. Ophthalmic Plast Reconstr Surg. 2013 Jul-Aug;29(4):286-9. doi: 10.1097/IOP.0b013e318293750c.
- Leibovitch I, Prabhakaran VC, Davis G, Selva D. Intraorbital injection of triamcinolone acetonide in patients with idiopathic orbital inflammation. Arch Ophthalmol. 2007 Dec;125(12):1647-51. doi: 10.1001/archopht.125.12.1647.
- Reggie S, Neimkin M, Holds J. Intralesional corticosteroid injections as treatment for non-infectious orbital inflammation. Orbit. 2018 Feb;37(1):41-47. doi: 10.1080/01676830.2017.1353110. Epub 2017 Sep 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Augenkrankheiten
- Augenhöhlenerkrankungen
- Entzündung
- Orbitaler Pseudotumor
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Prednisolon
- Methylprednisolonacetat
- Methylprednisolon
- Methylprednisolon Hemisuccinat
- Prednisolonacetat
- Prednisolonhemisuccinat
- Prednisolonphosphat
- Triamcinolon
Andere Studien-ID-Nummern
- IR.IUMS.REC.1397.1202
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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