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Auswirkungen von Narrative Enhancement and Cognitive Therapy (NECT) auf das Selbst-Stigma bei Patienten mit Schizophrenie

16. August 2020 aktualisiert von: National Yang Ming University

Auswirkungen von Narrative Enhancement and Cognitive Therapy (NECT) auf das Selbst-Stigma bei Patienten mit Schizophrenie: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Diese Studie zielt darauf ab, die Wirkung von narrativer Verbesserung und kognitiver Therapie bei der Verbesserung von Selbststigma, Selbstwertgefühl, Depression und Hoffnung von Patienten mit chronischer Schizophrenie zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

86 Teilnehmer mit chronischer Schizophrenie in zwei verschiedenen Krankenhäusern in Nordtaiwan wurden für diese Studie rekrutiert. Alle Teilnehmer wurden durch Block-Randomisierung in Versuchs- und Kontrollgruppen randomisiert. Nach der Randomisierung erhielten die Teilnehmer in der Kontrollgruppe eine Routineversorgung und die anderen in der experimentellen Gruppe eine Narrative Enhancement and Cognitive Therapy (NECT), die 20-mal Gruppentreffen umfasst. Die Forschungsinstrumente umfassen demografische Daten, die Internalized Stigma of Mental Illness Scale (ISMIS), die Discrimination and Stigma Scale (DISC), die Rosenberg Self-Esteem Scale (RSES), das Beck Depression Inventory (BDI-II) und den Herth Hope Index (HHI). ). Die Fragebögen wurden dreimal erhoben, darunter vor der Intervention, 12 Wochen nach der Intervention und nach dem Ende der Intervention. Die gesammelten Daten wurden mit der Statistiksoftware IBM SPSS 24.0 analysiert. Die beschreibenden Statistiken umfassen Mittelwert, Standardabweichung, Minimum, Maximum, Häufigkeitsverteilung und Prozentsätze; Die verallgemeinerten Schätzgleichungen (GEE) wurden verwendet, um die Wirkung von Narrative Enhancement und Cognitive Therapy auf Selbststigma, Selbstwertgefühl, depressive Symptome und Hoffnung bei Patienten mit Schizophrenie nach Kontrolle der demografischen Daten zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

86

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei City, Taiwan
        • National Yang-Ming University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 64 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Menschen mit Schizophrenie seit mehr als zwei Jahren.
  • Das Alter liegt zwischen 20 (inklusive) und 64 (inklusive).
  • Kann mit Mandarin oder Taiwanesisch kommunizieren.
  • Die Punktzahl der Mini-Mental State Examination (MMSE) liegt über 24 (inklusive).
  • Die Punktzahl der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) liegt unter 60 (inklusive).
  • Die Personen sind bereit, an dieser Studie teilzunehmen, können die Einwilligung lesen und kennen und die Einwilligung selbst unterschreiben.

Ausschlusskriterien:

  • Schließen Sie Personen mit einer Persönlichkeitsstörung, einer Hirnverletzung, einer kognitiven Beeinträchtigung, einer intellektuellen Entwicklungsstörung oder einer Störung des Substanzgebrauchs aus.
  • Personen, die nicht bereit sind, die Einwilligung zu unterschreiben.
  • Menschen können nicht lesen.
  • Menschen können nicht mit Mandarin oder Taiwanesisch kommunizieren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Gruppe Narrative Verbesserung und Kognitive Therapie
Die Patienten in der experimentellen Gruppe erhielten eine narrative Verbesserung und eine kognitive Therapie, die 20-mal Gruppentreffen umfasst.
Narrative Enhancement and Cognitive Therapy umfasst zwei Einführungstreffen, drei Psychoedukationstreffen, sieben kognitive Umstrukturierungstreffen, sieben narrative Verbesserungstreffen und ein Zusammenfassungstreffen.
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Die Patienten in der Kontrollgruppe erhielten eine Routineversorgung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Internalized Stigma of Mental Illness Scale (ISMIS)
Zeitfenster: Für zwei Gruppen zu Beginn (T0), in der 12. Woche (T1) und in der 20. Woche (T2)
Verinnerlichtes Stigma messen. Es gibt fünf Unterskalen in ISMIS, darunter Entfremdung (6 Punkte), Stereotyperfahrung (7 Punkte), Diskriminierungserfahrung (5 Punkte), sozialer Rückzug (6 Punkte) und Stigma-Widerstand (5 Punkte). Es gibt 29 Items in dieser Skala. Die Verwendung der Likert-Skala zur Bewertung jedes Elements (1 = stimme überhaupt nicht zu, 2 = stimme nicht zu, 3 = stimme zu, 4 = stimme voll und ganz zu) und eine höhere Punktzahl bedeutet ein stärkeres internalisiertes Stigma.
Für zwei Gruppen zu Beginn (T0), in der 12. Woche (T1) und in der 20. Woche (T2)
Die Diskriminierungs- und Stigma-Skala
Zeitfenster: Für zwei Gruppen zu Beginn (T0), in der 12. Woche (T1) und in der 20. Woche (T2)
Die Erfahrungen mit Diskriminierung und Stigmatisierung kennen. Es gibt vier Subskalen in DISC, darunter Unfaire Behandlung, Stoppen des Selbst, Überwindung von Stigmatisierung und Positive Behandlung. Diese vier Subskalen sind unabhängig voneinander. Verwenden Sie vier Punkte, um jedes Element zu bewerten (0 = überhaupt nicht, 1 = ein wenig, 2 = mäßig, 3 = sehr) oder wählen Sie „Nicht zutreffend“, wenn das Element für das Thema nicht zutreffend ist.
Für zwei Gruppen zu Beginn (T0), in der 12. Woche (T1) und in der 20. Woche (T2)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beck-Depressionsinventar (BDI-II)
Zeitfenster: Für zwei Gruppen zu Beginn (T0), in der 12. Woche (T1) und in der 20. Woche (T2)
Um das Ausmaß depressiver Symptome zu kennen. Es gibt 21 Items in BDI-II. Verwenden Sie 0 bis 3, um jedes Element zu bewerten. Je höher die Punktzahl, die ein Teilnehmer erhält, desto höher sind die depressiven Symptome, die ein Teilnehmer hat.
Für zwei Gruppen zu Beginn (T0), in der 12. Woche (T1) und in der 20. Woche (T2)
Herth-Hoffnungs-Index (HHI)
Zeitfenster: Für zwei Gruppen zu Beginn (T0), in der 12. Woche (T1) und in der 20. Woche (T2)
Um das Niveau der Hoffnung zu messen. Es gibt 12 Items in dieser Skala. Die Verwendung der Likert-Skala zur Bewertung jedes Elements (1 = stimme überhaupt nicht zu, 2 = stimme nicht zu, 3 = stimme zu, 4 = stimme voll und ganz zu) und eine höhere Punktzahl bedeutet ein höheres Maß an Hoffnung.
Für zwei Gruppen zu Beginn (T0), in der 12. Woche (T1) und in der 20. Woche (T2)
Rosenberg Selbstwertskala
Zeitfenster: Für zwei Gruppen zu Beginn (T0), in der 12. Woche (T1) und in der 20. Woche (T2)
Um das Selbstwertgefühl zu messen. Es gibt 10 Items in dieser Skala. Die Verwendung der Likert-Skala zur Bewertung jedes Elements (1 = stimme überhaupt nicht zu, 2 = stimme nicht zu, 3 = stimme zu, 4 = stimme voll und ganz zu) und eine höhere Punktzahl bedeutet ein höheres Maß an Selbstwertgefühl.
Für zwei Gruppen zu Beginn (T0), in der 12. Woche (T1) und in der 20. Woche (T2)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Chiu-Yueh Yang, Ph.D., National Yang Ming University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

20. Oktober 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

12. Juli 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

18. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Mai 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

30. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

18. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB1070910-02

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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