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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03971682
Die Wirksamkeit einer auf Mitgefühl fokussierten therapiebasierten Intervention bei inhaftierten Jugendlichen (PSYCOMP)
Die Wirksamkeit einer auf Mitgefühl fokussierten therapiebasierten Intervention bei inhaftierten Jugendlichen: Eine klinische Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies war eine nicht-randomisierte kontrollierte Studie mit einer Kontrollgruppe, die in den sechs portugiesischen Jugendgefängnissen durchgeführt wurde, um die Wirksamkeit einer individuellen auf Mitgefühl ausgerichteten Intervention (das PSYCHOPATHY.COMP-Programm) bei inhaftierten Jugendlichen zu testen.
Die Ethikkommission der Fakultät für Psychologie und Erziehungswissenschaften der Universität Coimbra, die nationale Datenschutzbehörde und das portugiesische Justizministerium genehmigten das Verfahren der Studie. Portugiesische Jugendhaftanstalten haben in der Regel nicht mehr als 150 inhaftierte Jugendliche (ca. 30 Jugendliche pro Jugendhaftanstalt), denen 6 bis 36 Monate Haft bevorstehen, etwa 10 Jugendliche betreten und verlassen portugiesische Jugendhafteinrichtungen pro Monat, was eine zufällige Zuordnung erschwert Teilnehmer zu Bedingungen. Um zu versuchen, diese Hürde zu minimieren und die Zeit und die personellen Ressourcen zu maximieren, entschied sich das Forschungsteam, die ersten 60 Jugendlichen, die während des Forschungszeitraums in die Jugendhaftanstalten kamen, der Behandlungsgruppe und die folgenden 60 Jugendlichen der Kontrollgruppe zuzuweisen. Die Teilnehmer der Behandlungsgruppe nahmen zusätzlich zur üblichen Behandlung (TAU) in portugiesischen Jugendhaftanstalten etwa 6 Monate lang am PSYCHOPATHY.COMP-Programm teil. Die TAU in portugiesischen Jugendstrafanstalten zielt in erster Linie auf die Erhöhung der schulischen und beruflichen Qualifikation sowie auf die Förderung der Verhaltensregulation ab und umfasst: Schulfrequenz, ein Token-Ökonomie-System zur Verhaltenskontrolle, die Frequenz eines kognitiv-behavioralen Gruppenprogramms (GPS -Growing Pro-Social; Rijo et al., 2007) und Einzelberatungssitzungen, die von Psychologen der Jugendgerichtsbarkeit durchgeführt wurden (die Behandlungsgruppe würde an diesen Sitzungen nicht teilnehmen). Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhielten TAU, einschließlich der individuellen Beratungsgespräche, die von Psychologen der Jugendgerichtsbarkeit durchgeführt wurden, und nahmen während des Forschungszeitraums nicht am PSYCHOPATHY.COMP teil.
Die Forscher luden inhaftierte Jugendliche ein, freiwillig an der Studie teilzunehmen, erklärten ihre Ziele und präsentierten einen kurzen Überblick über das Interventionsprogramm. Vertraulichkeit und Anonymität wurden zugesichert. Den inhaftierten Jugendlichen wurde auch erklärt, dass ihre Teilnahme an der Studie ihre Verurteilung/Schulnoten in keiner Weise beeinflussen würde. Teilnehmer, die der Teilnahme zustimmten, gaben zusätzlich zur schriftlichen Zustimmung ihrer Eltern/Erziehungsberechtigten eine schriftliche Einverständniserklärung nach Aufklärung ab und schlossen die Basisbewertung ab. Den Teilnehmern der Kontrollgruppe wurde mitgeteilt, dass sie von den individuellen Beratungsgesprächen durch die Psychologinnen und Psychologen der Jugendhaftanstalten profitieren würden.
Die Teilnehmer in der Behandlungsgruppe wurden vor der ersten Sitzung des Programms (Beurteilung der Ausgangslage), direkt nach seinem Ende (d. h. Beurteilung nach der Behandlung – etwa 6 Monate nach der Beurteilung der Ausgangslage) und 6 Monate nach Abschluss von PSYCHOPATHY.COMP (folgende Schritte) bewertet -Up-Bewertung). Die Teilnehmer der Kontrollgruppe wurden mit den gleichen Zeitintervallen bewertet. An der Datenerhebung nahmen unabhängige Forschungsassistenten teil, die blind für die Zuordnung von Bedingungen waren. Es wurden befragtenspezifische Codes verwendet, um die Daten von einem Zeitpunkt zum nächsten zu verknüpfen. Diese Forscher erhielten eine intensive Schulung zu den Bewertungsmaßnahmen und hatten während der Datenerhebung Supervisionssitzungen mit einem leitenden Forscher.
Die Therapeuten von PSYCHOPATHY.COMP waren drei Psychologen, die über mindestens sechs Jahre klinische Erfahrung sowie intensives Training und Erfahrung in der Bereitstellung des PSYCHOPATHY.COMP-Programms für junge Straftäter verfügten. Darüber hinaus wurden die Therapeuten während der Zeit, in der PSYCHOPATHY.COMP in Jugendhaftanstalten betrieben wurde, wöchentlich von einem erfahrenen CFT-Experten supervidiert. Therapeut und Jugendlicher bewerteten jede Sitzung und 5 % der Sitzungen wurden von unabhängigen Bewertern beobachtet, um die Integrität der Behandlung zu beurteilen. Schließlich trug auch das strukturierte und manuelle Design des Programms zumindest teilweise zur Integrität bei.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Coimbra, Portugal, 3001-802
- Faculty of Psychology and Educational Sciencies, University of Coimbra
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Inhaftierte Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren
- Vorliegen einer Verhaltensstörung als Hauptdiagnose (MINI-KID)
Ausschlusskriterien:
- Nicht-portugiesisch sprechend (um Kommunikationsprobleme zu vermeiden);
- Verbleib in der Jugendarrestanstalt weniger als 12 Monate seit Beginn des Programms (unter Berücksichtigung von PSYCHOPATHY.COMP Dauer und Beurteilungszeitraum)
- Vorhandensein von kognitiven Behinderungen (da PSYCHOPATHY.COMP nicht für kognitiv beeinträchtigte Jugendliche geeignet ist)
- Vorhandensein von psychotischen Symptomen (die im Programm verwendeten Erfahrungsübungen sind für psychotische Patienten kontraindiziert)
- Vorhandensein von Autismus-Spektrum-Störungen (weil PSYCHOPATHY.COMP nicht unter Berücksichtigung der sozialen Beeinträchtigungen dieser Jugendlichen entwickelt wurde).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Experimentell - Programm PSYCHOPATHY.COMP.
Der PSYCHOPATHIE.COMP ist ein strukturiertes Individualprogramm für inhaftierte Jugendliche. Dieses Programm basiert auf der Compassion Focused Therapy (CFT), die asoziales Verhalten und psychopathische Merkmale als evolutionär verwurzelte Reaktionen konzipiert, um mit harten Aufzuchtszenarien fertig zu werden. Das ultimative Ziel des PSYCHOPATHY.COMP ist es, bei diesen Jugendlichen eine mitfühlende Motivation zu entwickeln. PSYCHOPATHIE.COMP besteht aus 20 Einzelsitzungen zu je ca. 60 Minuten, die wöchentlich stattfinden. Die Sitzungen müssen von CFT-kundigen Therapeuten durchgeführt werden. Die Sitzungen sind in vier Module unterteilt: (1) Die Grundlagen unseres Geistes; (2) Unser Verstand gemäß CFT; (3) Mitfühlendes Geistestraining; und (4) Genesung, Rückfallprävention und Abschluss. Die Behandlungsgruppe nahm zusätzlich zum Treatment As Usual (TAU) Programm, das in portugiesischen Jugendgefängnissen durchgeführt wird, am Programm PSYCHOPATHY.COMP teil. |
Das PSYCHOPATHY.COMP-Programm ist ein strukturiertes individualisiertes Programm für inhaftierte Jugendliche, das auf Compassion Focused Therapy basiert und darauf abzielt, bei diesen Jugendlichen eine mitfühlende Motivation zu entwickeln. Behandlung wie üblich Die Behandlung wie üblich (TAU) in portugiesischen Jugendgefängnissen zielt in erster Linie darauf ab, die schulischen und beruflichen Qualifikationen zu erhöhen sowie die Verhaltensregulierung zu fördern.
Treatment As Usual (TAU) in portugiesischen Jugendhaftanstalten zielt in erster Linie darauf ab, die schulischen und beruflichen Qualifikationen zu erhöhen sowie die Verhaltensregulierung zu fördern.
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Aktiver Komparator: Behandlung wie gewohnt – TAU
Behandlung wie gewohnt: Die Probanden dieser Gruppe erhielten in portugiesischen Jugendgefängnissen eine Behandlung wie üblich (Schulhäufigkeit, Token-Economy-System zur Verhaltenskontrolle, Häufigkeit eines strukturierten kognitiv-behavioralen Gruppenprogramms sowie individuelle Beratungssitzungen, die von Psychologen der Jugendgerichtsbarkeit durchgeführt wurden) und hat nicht am PSYCHOPATHY.COMP-Programm teilgenommen. |
Treatment As Usual (TAU) in portugiesischen Jugendhaftanstalten zielt in erster Linie darauf ab, die schulischen und beruflichen Qualifikationen zu erhöhen sowie die Verhaltensregulierung zu fördern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung psychopathischer Merkmale
Zeitfenster: Grundlinie; 6 Monate, 12 Monate
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Die Teilnehmer berichteten über den Youth Psychopathic Traits Inventory-Short (YPI-S; Van Baardewijk et al. 2010).
Der YPI-S ist ein 18-Punkte-Selbstberichtsfragebogen, der psychopathische Merkmale bei Jugendlichen anhand von Bewertungen innerhalb von drei verschiedenen Faktoren bewertet: Grandiose-Manipulativ (GM); Gefühllos-gefühllos (CU) und impulsiv-unverantwortlich (II).
Jeder Faktor wird durch einen Satz von sechs Items geschätzt; jedes Item wird auf einer vierstufigen Skala bewertet (1 = „trifft überhaupt nicht zu“ bis 4 = „trifft sehr gut zu“). Diese Bewertung wurde von Forschern durchgeführt, die in diesen Selbstberichtsmaßnahmen geschult wurden.
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Grundlinie; 6 Monate, 12 Monate
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Ändern Sie psychopathische Eigenschaften
Zeitfenster: Grundlinie; 6 Monate, 12 Monate
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Die Teilnehmer berichteten über die vorgeschlagenen Spezifizierer für Verhaltensstörungen (PSCD; Salekin & Hare, 2016).
Der PSCD ist ein 24-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der die oben genannten psychopathischen Merkmale sowie antisoziales Verhalten bewertet.
Jeder Faktor wird durch einen Satz von sechs Items geschätzt; jedes Item wird auf einer dreistufigen Skala bewertet (0 = „falsch“ bis 2 = „richtig“).
Diese Bewertung wurde von Forschern durchgeführt, die in diesen Selbstberichtsmaßnahmen geschult wurden.
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Grundlinie; 6 Monate, 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Äußere Scham
Zeitfenster: Grundlinie; 6 Monate, 12 Monate
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Die Teilnehmer berichteten über einen Fragebogen zur externen Scham, die Other as Shamer Scale Brief-Adolescent Version (OASB-A; Vagos et al., 2016b).
Die OASB-A ist eine 8-Punkte-Selbstbeurteilungsskala, die externe Scham misst, d. h. die Wahrnehmung einer Person, von anderen negativ beurteilt zu werden.
Die Items werden auf einer fünfstufigen Häufigkeitsskala (0 = „nie“; 4 – „fast immer“) bewertet, die angibt, wie häufig man die in jeder Aussage beschriebenen Gefühle erlebt.
Diese Bewertung wurde von Forschern durchgeführt, die in der Selbstberichtsmaßnahme geschult wurden.
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Grundlinie; 6 Monate, 12 Monate
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Soziale Sicherheit und Vergnügen
Zeitfenster: Grundlinie; 6 Monate, 12 Monate
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Die Teilnehmer berichteten über einen Fragebogen zu sozialer Sicherheit und Vergnügen, der Social Safeness and Pleasure Scale (SSPS; Cook, 1996).
Die SSPS ist eine 11-Punkte-Selbstbeurteilungsskala, die die soziale Sicherheit misst, d. h. das Ausmaß, in dem Einzelpersonen ein Gefühl der Akzeptanz und Verbundenheit in ihren sozialen Beziehungen empfinden.
Die Items werden auf einer 5-Punkte-Skala (1 = „fast nie“ bis 5 = „fast immer“) bewertet.
Diese Bewertung wurde von Forschern durchgeführt, die in der Selbstberichtsmaßnahme geschult wurden.
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Grundlinie; 6 Monate, 12 Monate
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Selbstmitgefühl
Zeitfenster: Grundlinie; 6 Monate, 12 Monate
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Die Teilnehmer berichteten über einen Fragebogen zum Thema Selbstmitgefühl, die Self-Compassion Scale (SCS; Neff 2003a).
Die SCS ist eine 26-Punkte-Selbstbeurteilungsskala, die die Eigenschaftsstufen von Selbstmitgefühl bewertet.
Es umfasst Items, die messen, wie oft Menschen auf Gefühle der Unzulänglichkeit oder des Leidens mit Selbstfreundlichkeit, Selbstverurteilung, Menschlichkeit, Isolation, Achtsamkeit und Überidentifikation reagieren.
Die Antworten werden auf einer 5-Punkte-Skala von (1 = „fast nie“ bis 5 = „fast immer“) gegeben.
Diese Bewertung wurde von Forschern durchgeführt, die in der Selbstberichtsmaßnahme geschult wurden.
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Grundlinie; 6 Monate, 12 Monate
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Mitgefühl
Zeitfenster: Grundlinie; 6 Monate, 12 Monate
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Die Teilnehmer berichteten über einen Fragebogen zum Mitgefühl, die Compassion Scale (CS; Pommier, 2011).
Der CS ist ein 24-Punkte-Fragebogen zur Selbstbeurteilung, der das Mitgefühl für andere misst, und er besteht aus sechs Unterskalen: Freundlichkeit; Gemeinsame Menschheit; Achtsamkeit; Gleichgültigkeit; Trennung und Loslösung.
Die Teilnehmer bewerten jedes Item anhand einer Fünf-Punkte-Skala (1 = „Fast nie“ bis 5 = „Fast immer“) danach, wie häufig sie gegenüber anderen fühlen und handeln.
Diese Bewertung wurde von Forschern durchgeführt, die in der Selbstberichtsmaßnahme geschult wurden.
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Grundlinie; 6 Monate, 12 Monate
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Angst vor Mitgefühl
Zeitfenster: Grundlinie; 6 Monate, 12 Monate
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Die Teilnehmer berichteten über einen Fragebogen zu Ängsten vor Mitgefühl, der „Fears of Compassion Scale“ (FCS; Gilbert, McEwan, Matos & Rivis, 2011).
Der FCS ist ein dreiteiliges Maß, das Ängste im Zusammenhang mit dem Geben und Empfangen von Mitgefühl und Ängste vor Selbstmitgefühl bewertet.
Die Items werden auf einer 5-Punkte-Skala bewertet (0 = „stimme überhaupt nicht zu“ bis 4 = „stimme voll und ganz zu“).
Diese Bewertung wurde von Forschern durchgeführt, die in der Selbstberichtsmaßnahme geschult wurden.
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Grundlinie; 6 Monate, 12 Monate
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Emotionsregulation
Zeitfenster: Grundlinie; 6 Monate, 12 Monate
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Die Teilnehmer berichteten über einen Fragebogen zur Emotionsregulation, der Difficulties in Emotion Regulation Scale (DERS; Gratz & Roemer, 2004).
Der DERS ist ein 36-Punkte-Selbstberichtsmaß, das den typischen Grad der emotionalen Dysregulation von Personen in sechs verschiedenen Bereichen bewertet: Nichtakzeptanz negativer Emotionen, Unfähigkeit, sich auf zielgerichtetes Verhalten einzulassen, wenn negative Emotionen auftreten, Schwierigkeiten, impulsives Verhalten zu kontrollieren, wenn Erleben negativer Emotionen, begrenzter Zugang zu als wirksam wahrgenommenen Emotionsregulationsstrategien, Mangel an emotionalem Bewusstsein und Mangel an emotionaler Klarheit.
Die Items werden auf einer 5-Punkte-Skala (1 = „Fast nie“ bis 5 = „Fast immer“) bewertet.
Diese Bewertung wurde von Forschern durchgeführt, die in der Selbstberichtsmaßnahme geschult wurden.
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Grundlinie; 6 Monate, 12 Monate
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Herzfrequenz/Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: Grundlinie; 6 Monate, 12 Monate
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Psychophysiologische Messungen der HR/HRV der Teilnehmer wurden während eines experimentellen Verfahrens gesammelt, das in Übereinstimmung mit dem konzeptionellen Modell der Compassion Focused Therapy entwickelt wurde.
Diese Bewertung wurde von speziell geschulten Forschern durchgeführt.
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Grundlinie; 6 Monate, 12 Monate
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Störendes Verhalten
Zeitfenster: von der Baseline bis zum Follow-up nach 6 Monaten
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Um die Verhaltensregulierung während des Forschungszeitraums zu bewerten, wurde ein Raster entwickelt, um die folgenden Daten aus den Akten der Teilnehmer zu sammeln: Anzahl der Disziplinarverstöße und Anzahl der Straftage.
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von der Baseline bis zum Follow-up nach 6 Monaten
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Psychopathologie
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Teilnehmer wurden mit dem Mini-International Neuropsychiatric Interview for Children and Adolescents (MINI-KID; Sheehan et al., 2010) befragt.
Das MINI-KID ist ein strukturiertes klinisch-diagnostisches Interview, das DSM-Störungen bei Kindern und Jugendlichen erfasst.
Diese Bewertung wurde von Forschern durchgeführt, die eine spezielle Ausbildung in der Diagnose psychopathologischer Störungen und frühere Erfahrung in der Durchführung des MINI-KID-Interviews hatten.
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Grundlinie
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Bewertung des Rückfallrisikos
Zeitfenster: Grundlinie
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Das Rückfallrisiko wurde anhand des Youth Level of Service/Case Management Inventory (YLS/CMI; Hoge, Andrews, & Leschied, 2002) bewertet.
Diese Beurteilung wurde von einem Bewährungshelfer durchgeführt.
Die YLS/CMI ist eine Checkliste mit 42 Punkten, die acht verschiedene Risikofaktoren/Bedürfnisse bewertet: Frühere und aktuelle Straftaten/Disposition, familiäre Umstände/Elternschaft, Bildung/Beschäftigung, Beziehungen zu Gleichaltrigen, Drogenmissbrauch, Freizeit/Erholung, Persönlichkeit/Verhalten, und Einstellungen/Orientierung.
Jedes Item wird dichotom bewertet (vorhanden/nicht vorhanden).
Jede bejahende Antwort erhält einen Punkt für den jeweiligen Faktorwert und auch für den Gesamtwert (d. h. die Summe aller acht Risiko-/Bedürfniswerte).
In dieser Studie wurde der Gesamtrisiko-Score des YLS/CMI als Maß für das Rückfallrisiko verwendet.
Anhand der Gesamtpunktzahl können Jugendliche in vier Stufen des Rückfallrisikos eingeteilt werden: gering (0-8 Punkte), mittel (9-22 Punkte), hoch (23-34 Punkte) oder sehr hoch (35-42 Punkte) .
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel Rijo, PhD, CINEICC
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rijo D, Ribeiro da Silva D, Brazao N, Paulo M, Ramos Miguel R, Castilho P, Vagos P, Gilbert P. Promoting a compassionate motivation in detained youth: A secondary analysis of a controlled trial with the PSYCHOPATHY.COMP program. Personal Disord. 2022 Jul 28. doi: 10.1037/per0000594. Online ahead of print.
- Ribeiro da Silva D, Rijo D, Brazao N, Paulo M, Miguel R, Castilho P, Vagos P, Gilbert P, Salekin RT. The efficacy of the PSYCHOPATHY.COMP program in reducing psychopathic traits: A controlled trial with male detained youth. J Consult Clin Psychol. 2021 Jun;89(6):499-513. doi: 10.1037/ccp0000659.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CINEICC-1-DRS
- SFRH/BD/99795/2014 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Portuguese Foundation for Science and Technology (FCT))
- POCI-01-0145-FEDER-016724 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: FEDER, COMPETE 2020, FCT)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Programm PSYCHOPATHIE.COMP.
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Children's Hospital Medical Center, CincinnatiNational Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenAufmerksamkeitsdefizitstörung mit HyperaktivitätVereinigte Staaten
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University of CoimbraEuropean Regional Development Fund; Portuguese National Funding Agency for Science...Noch keine RekrutierungAntisoziale Persönlichkeitsstörung (ASPD)Portugal
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University of TorontoCanadian Institutes of Health Research (CIHR)RekrutierungHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Dyslipidämie | Kardiovaskuläre Risikofaktoren | Cholesterin | Schwerwiegendes kardiovaskuläres EreignisKanada
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Johns Hopkins UniversityEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...RekrutierungErziehung | ErziehungsinterventionVereinigte Staaten
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University of WashingtonAmerican Association of Diabetes EducatorsUnbekannt
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Cefaly TechnologyAbgeschlossen
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Universidade da CoruñaMinisterio de Ciencia e Innovación, SpainRekrutierungHypertonie | PostmenopausalSpanien
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Karabuk UniversityAbgeschlossenRandomisierte, kontrollierte Studie | Jugendliche | Technologienutzung | Gesundheitsförderungsmodell (HPM)Türkei (türkiye)
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IWK Health CentreCanadian Institutes of Health Research (CIHR)Abgeschlossen
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Vanderbilt UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH); University of California, Los Angeles und andere MitarbeiterAbgeschlossenAchtsamkeitVereinigte Staaten