Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Wirksamkeit einer auf Mitgefühl fokussierten therapiebasierten Intervention bei inhaftierten Jugendlichen (PSYCOMP)

26. April 2021 aktualisiert von: Diana Ribeiro da Silva, University of Coimbra

Die Wirksamkeit einer auf Mitgefühl fokussierten therapiebasierten Intervention bei inhaftierten Jugendlichen: Eine klinische Studie

Diese nicht-randomisierte kontrollierte Studie mit einer Kontrollgruppe zielte darauf ab, die Wirksamkeit einer 20 Sitzungen umfassenden individualisierten auf Mitgefühlsfokussierter Therapie basierenden Intervention, der PSYCHOPATHY.COMP, bei der Reduzierung von psychopathischen Merkmalen (primäre Ergebnisse), Aggression, Scham, Emotionsregulationsproblemen, und Ängste vor Mitgefühl, sowie bei der Erhöhung der sozialen Sicherheit, des Selbstmitgefühls und des Mitgefühls gegenüber anderen (sekundäre Ergebnisse). Die Auswirkungen von PSYCHOPATHY.COMP auf psychophysiologische (d. h. Herzfrequenz/Herzfrequenzvariabilität) und Verhaltensindikatoren (d. h. Anzahl der Disziplinarverstöße und Anzahl der Straftage) wurden ebenfalls getestet, um festzustellen, ob die in den Fragebögen zur Selbstauskunft beobachteten Änderungen zutrifft sich in angepassteren psychophysiologischen und Verhaltensmustern widerspiegeln. Psychische Gesundheitsstörungen sowie die Anzahl der Kriterien für Verhaltensstörungen wurden ebenfalls als Moderatoren von Behandlungseffekten getestet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies war eine nicht-randomisierte kontrollierte Studie mit einer Kontrollgruppe, die in den sechs portugiesischen Jugendgefängnissen durchgeführt wurde, um die Wirksamkeit einer individuellen auf Mitgefühl ausgerichteten Intervention (das PSYCHOPATHY.COMP-Programm) bei inhaftierten Jugendlichen zu testen.

Die Ethikkommission der Fakultät für Psychologie und Erziehungswissenschaften der Universität Coimbra, die nationale Datenschutzbehörde und das portugiesische Justizministerium genehmigten das Verfahren der Studie. Portugiesische Jugendhaftanstalten haben in der Regel nicht mehr als 150 inhaftierte Jugendliche (ca. 30 Jugendliche pro Jugendhaftanstalt), denen 6 bis 36 Monate Haft bevorstehen, etwa 10 Jugendliche betreten und verlassen portugiesische Jugendhafteinrichtungen pro Monat, was eine zufällige Zuordnung erschwert Teilnehmer zu Bedingungen. Um zu versuchen, diese Hürde zu minimieren und die Zeit und die personellen Ressourcen zu maximieren, entschied sich das Forschungsteam, die ersten 60 Jugendlichen, die während des Forschungszeitraums in die Jugendhaftanstalten kamen, der Behandlungsgruppe und die folgenden 60 Jugendlichen der Kontrollgruppe zuzuweisen. Die Teilnehmer der Behandlungsgruppe nahmen zusätzlich zur üblichen Behandlung (TAU) in portugiesischen Jugendhaftanstalten etwa 6 Monate lang am PSYCHOPATHY.COMP-Programm teil. Die TAU in portugiesischen Jugendstrafanstalten zielt in erster Linie auf die Erhöhung der schulischen und beruflichen Qualifikation sowie auf die Förderung der Verhaltensregulation ab und umfasst: Schulfrequenz, ein Token-Ökonomie-System zur Verhaltenskontrolle, die Frequenz eines kognitiv-behavioralen Gruppenprogramms (GPS -Growing Pro-Social; Rijo et al., 2007) und Einzelberatungssitzungen, die von Psychologen der Jugendgerichtsbarkeit durchgeführt wurden (die Behandlungsgruppe würde an diesen Sitzungen nicht teilnehmen). Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhielten TAU, einschließlich der individuellen Beratungsgespräche, die von Psychologen der Jugendgerichtsbarkeit durchgeführt wurden, und nahmen während des Forschungszeitraums nicht am PSYCHOPATHY.COMP teil.

Die Forscher luden inhaftierte Jugendliche ein, freiwillig an der Studie teilzunehmen, erklärten ihre Ziele und präsentierten einen kurzen Überblick über das Interventionsprogramm. Vertraulichkeit und Anonymität wurden zugesichert. Den inhaftierten Jugendlichen wurde auch erklärt, dass ihre Teilnahme an der Studie ihre Verurteilung/Schulnoten in keiner Weise beeinflussen würde. Teilnehmer, die der Teilnahme zustimmten, gaben zusätzlich zur schriftlichen Zustimmung ihrer Eltern/Erziehungsberechtigten eine schriftliche Einverständniserklärung nach Aufklärung ab und schlossen die Basisbewertung ab. Den Teilnehmern der Kontrollgruppe wurde mitgeteilt, dass sie von den individuellen Beratungsgesprächen durch die Psychologinnen und Psychologen der Jugendhaftanstalten profitieren würden.

Die Teilnehmer in der Behandlungsgruppe wurden vor der ersten Sitzung des Programms (Beurteilung der Ausgangslage), direkt nach seinem Ende (d. h. Beurteilung nach der Behandlung – etwa 6 Monate nach der Beurteilung der Ausgangslage) und 6 Monate nach Abschluss von PSYCHOPATHY.COMP (folgende Schritte) bewertet -Up-Bewertung). Die Teilnehmer der Kontrollgruppe wurden mit den gleichen Zeitintervallen bewertet. An der Datenerhebung nahmen unabhängige Forschungsassistenten teil, die blind für die Zuordnung von Bedingungen waren. Es wurden befragtenspezifische Codes verwendet, um die Daten von einem Zeitpunkt zum nächsten zu verknüpfen. Diese Forscher erhielten eine intensive Schulung zu den Bewertungsmaßnahmen und hatten während der Datenerhebung Supervisionssitzungen mit einem leitenden Forscher.

Die Therapeuten von PSYCHOPATHY.COMP waren drei Psychologen, die über mindestens sechs Jahre klinische Erfahrung sowie intensives Training und Erfahrung in der Bereitstellung des PSYCHOPATHY.COMP-Programms für junge Straftäter verfügten. Darüber hinaus wurden die Therapeuten während der Zeit, in der PSYCHOPATHY.COMP in Jugendhaftanstalten betrieben wurde, wöchentlich von einem erfahrenen CFT-Experten supervidiert. Therapeut und Jugendlicher bewerteten jede Sitzung und 5 % der Sitzungen wurden von unabhängigen Bewertern beobachtet, um die Integrität der Behandlung zu beurteilen. Schließlich trug auch das strukturierte und manuelle Design des Programms zumindest teilweise zur Integrität bei.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Coimbra, Portugal, 3001-802
        • Faculty of Psychology and Educational Sciencies, University of Coimbra

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Inhaftierte Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren
  • Vorliegen einer Verhaltensstörung als Hauptdiagnose (MINI-KID)

Ausschlusskriterien:

  • Nicht-portugiesisch sprechend (um Kommunikationsprobleme zu vermeiden);
  • Verbleib in der Jugendarrestanstalt weniger als 12 Monate seit Beginn des Programms (unter Berücksichtigung von PSYCHOPATHY.COMP Dauer und Beurteilungszeitraum)
  • Vorhandensein von kognitiven Behinderungen (da PSYCHOPATHY.COMP nicht für kognitiv beeinträchtigte Jugendliche geeignet ist)
  • Vorhandensein von psychotischen Symptomen (die im Programm verwendeten Erfahrungsübungen sind für psychotische Patienten kontraindiziert)
  • Vorhandensein von Autismus-Spektrum-Störungen (weil PSYCHOPATHY.COMP nicht unter Berücksichtigung der sozialen Beeinträchtigungen dieser Jugendlichen entwickelt wurde).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentell - Programm PSYCHOPATHY.COMP.

Der PSYCHOPATHIE.COMP ist ein strukturiertes Individualprogramm für inhaftierte Jugendliche. Dieses Programm basiert auf der Compassion Focused Therapy (CFT), die asoziales Verhalten und psychopathische Merkmale als evolutionär verwurzelte Reaktionen konzipiert, um mit harten Aufzuchtszenarien fertig zu werden. Das ultimative Ziel des PSYCHOPATHY.COMP ist es, bei diesen Jugendlichen eine mitfühlende Motivation zu entwickeln.

PSYCHOPATHIE.COMP besteht aus 20 Einzelsitzungen zu je ca. 60 Minuten, die wöchentlich stattfinden. Die Sitzungen müssen von CFT-kundigen Therapeuten durchgeführt werden. Die Sitzungen sind in vier Module unterteilt: (1) Die Grundlagen unseres Geistes; (2) Unser Verstand gemäß CFT; (3) Mitfühlendes Geistestraining; und (4) Genesung, Rückfallprävention und Abschluss.

Die Behandlungsgruppe nahm zusätzlich zum Treatment As Usual (TAU) Programm, das in portugiesischen Jugendgefängnissen durchgeführt wird, am Programm PSYCHOPATHY.COMP teil.

Das PSYCHOPATHY.COMP-Programm ist ein strukturiertes individualisiertes Programm für inhaftierte Jugendliche, das auf Compassion Focused Therapy basiert und darauf abzielt, bei diesen Jugendlichen eine mitfühlende Motivation zu entwickeln.

Behandlung wie üblich Die Behandlung wie üblich (TAU) in portugiesischen Jugendgefängnissen zielt in erster Linie darauf ab, die schulischen und beruflichen Qualifikationen zu erhöhen sowie die Verhaltensregulierung zu fördern.

Treatment As Usual (TAU) in portugiesischen Jugendhaftanstalten zielt in erster Linie darauf ab, die schulischen und beruflichen Qualifikationen zu erhöhen sowie die Verhaltensregulierung zu fördern.
Aktiver Komparator: Behandlung wie gewohnt – TAU

Behandlung wie gewohnt:

Die Probanden dieser Gruppe erhielten in portugiesischen Jugendgefängnissen eine Behandlung wie üblich (Schulhäufigkeit, Token-Economy-System zur Verhaltenskontrolle, Häufigkeit eines strukturierten kognitiv-behavioralen Gruppenprogramms sowie individuelle Beratungssitzungen, die von Psychologen der Jugendgerichtsbarkeit durchgeführt wurden) und hat nicht am PSYCHOPATHY.COMP-Programm teilgenommen.

Treatment As Usual (TAU) in portugiesischen Jugendhaftanstalten zielt in erster Linie darauf ab, die schulischen und beruflichen Qualifikationen zu erhöhen sowie die Verhaltensregulierung zu fördern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung psychopathischer Merkmale
Zeitfenster: Grundlinie; 6 Monate, 12 Monate
Die Teilnehmer berichteten über den Youth Psychopathic Traits Inventory-Short (YPI-S; Van Baardewijk et al. 2010). Der YPI-S ist ein 18-Punkte-Selbstberichtsfragebogen, der psychopathische Merkmale bei Jugendlichen anhand von Bewertungen innerhalb von drei verschiedenen Faktoren bewertet: Grandiose-Manipulativ (GM); Gefühllos-gefühllos (CU) und impulsiv-unverantwortlich (II). Jeder Faktor wird durch einen Satz von sechs Items geschätzt; jedes Item wird auf einer vierstufigen Skala bewertet (1 = „trifft überhaupt nicht zu“ bis 4 = „trifft sehr gut zu“). Diese Bewertung wurde von Forschern durchgeführt, die in diesen Selbstberichtsmaßnahmen geschult wurden.
Grundlinie; 6 Monate, 12 Monate
Ändern Sie psychopathische Eigenschaften
Zeitfenster: Grundlinie; 6 Monate, 12 Monate
Die Teilnehmer berichteten über die vorgeschlagenen Spezifizierer für Verhaltensstörungen (PSCD; Salekin & Hare, 2016). Der PSCD ist ein 24-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der die oben genannten psychopathischen Merkmale sowie antisoziales Verhalten bewertet. Jeder Faktor wird durch einen Satz von sechs Items geschätzt; jedes Item wird auf einer dreistufigen Skala bewertet (0 = „falsch“ bis 2 = „richtig“). Diese Bewertung wurde von Forschern durchgeführt, die in diesen Selbstberichtsmaßnahmen geschult wurden.
Grundlinie; 6 Monate, 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Äußere Scham
Zeitfenster: Grundlinie; 6 Monate, 12 Monate
Die Teilnehmer berichteten über einen Fragebogen zur externen Scham, die Other as Shamer Scale Brief-Adolescent Version (OASB-A; Vagos et al., 2016b). Die OASB-A ist eine 8-Punkte-Selbstbeurteilungsskala, die externe Scham misst, d. h. die Wahrnehmung einer Person, von anderen negativ beurteilt zu werden. Die Items werden auf einer fünfstufigen Häufigkeitsskala (0 = „nie“; 4 – „fast immer“) bewertet, die angibt, wie häufig man die in jeder Aussage beschriebenen Gefühle erlebt. Diese Bewertung wurde von Forschern durchgeführt, die in der Selbstberichtsmaßnahme geschult wurden.
Grundlinie; 6 Monate, 12 Monate
Soziale Sicherheit und Vergnügen
Zeitfenster: Grundlinie; 6 Monate, 12 Monate
Die Teilnehmer berichteten über einen Fragebogen zu sozialer Sicherheit und Vergnügen, der Social Safeness and Pleasure Scale (SSPS; Cook, 1996). Die SSPS ist eine 11-Punkte-Selbstbeurteilungsskala, die die soziale Sicherheit misst, d. h. das Ausmaß, in dem Einzelpersonen ein Gefühl der Akzeptanz und Verbundenheit in ihren sozialen Beziehungen empfinden. Die Items werden auf einer 5-Punkte-Skala (1 = „fast nie“ bis 5 = „fast immer“) bewertet. Diese Bewertung wurde von Forschern durchgeführt, die in der Selbstberichtsmaßnahme geschult wurden.
Grundlinie; 6 Monate, 12 Monate
Selbstmitgefühl
Zeitfenster: Grundlinie; 6 Monate, 12 Monate
Die Teilnehmer berichteten über einen Fragebogen zum Thema Selbstmitgefühl, die Self-Compassion Scale (SCS; Neff 2003a). Die SCS ist eine 26-Punkte-Selbstbeurteilungsskala, die die Eigenschaftsstufen von Selbstmitgefühl bewertet. Es umfasst Items, die messen, wie oft Menschen auf Gefühle der Unzulänglichkeit oder des Leidens mit Selbstfreundlichkeit, Selbstverurteilung, Menschlichkeit, Isolation, Achtsamkeit und Überidentifikation reagieren. Die Antworten werden auf einer 5-Punkte-Skala von (1 = „fast nie“ bis 5 = „fast immer“) gegeben. Diese Bewertung wurde von Forschern durchgeführt, die in der Selbstberichtsmaßnahme geschult wurden.
Grundlinie; 6 Monate, 12 Monate
Mitgefühl
Zeitfenster: Grundlinie; 6 Monate, 12 Monate
Die Teilnehmer berichteten über einen Fragebogen zum Mitgefühl, die Compassion Scale (CS; Pommier, 2011). Der CS ist ein 24-Punkte-Fragebogen zur Selbstbeurteilung, der das Mitgefühl für andere misst, und er besteht aus sechs Unterskalen: Freundlichkeit; Gemeinsame Menschheit; Achtsamkeit; Gleichgültigkeit; Trennung und Loslösung. Die Teilnehmer bewerten jedes Item anhand einer Fünf-Punkte-Skala (1 = „Fast nie“ bis 5 = „Fast immer“) danach, wie häufig sie gegenüber anderen fühlen und handeln. Diese Bewertung wurde von Forschern durchgeführt, die in der Selbstberichtsmaßnahme geschult wurden.
Grundlinie; 6 Monate, 12 Monate
Angst vor Mitgefühl
Zeitfenster: Grundlinie; 6 Monate, 12 Monate
Die Teilnehmer berichteten über einen Fragebogen zu Ängsten vor Mitgefühl, der „Fears of Compassion Scale“ (FCS; Gilbert, McEwan, Matos & Rivis, 2011). Der FCS ist ein dreiteiliges Maß, das Ängste im Zusammenhang mit dem Geben und Empfangen von Mitgefühl und Ängste vor Selbstmitgefühl bewertet. Die Items werden auf einer 5-Punkte-Skala bewertet (0 = „stimme überhaupt nicht zu“ bis 4 = „stimme voll und ganz zu“). Diese Bewertung wurde von Forschern durchgeführt, die in der Selbstberichtsmaßnahme geschult wurden.
Grundlinie; 6 Monate, 12 Monate
Emotionsregulation
Zeitfenster: Grundlinie; 6 Monate, 12 Monate
Die Teilnehmer berichteten über einen Fragebogen zur Emotionsregulation, der Difficulties in Emotion Regulation Scale (DERS; Gratz & Roemer, 2004). Der DERS ist ein 36-Punkte-Selbstberichtsmaß, das den typischen Grad der emotionalen Dysregulation von Personen in sechs verschiedenen Bereichen bewertet: Nichtakzeptanz negativer Emotionen, Unfähigkeit, sich auf zielgerichtetes Verhalten einzulassen, wenn negative Emotionen auftreten, Schwierigkeiten, impulsives Verhalten zu kontrollieren, wenn Erleben negativer Emotionen, begrenzter Zugang zu als wirksam wahrgenommenen Emotionsregulationsstrategien, Mangel an emotionalem Bewusstsein und Mangel an emotionaler Klarheit. Die Items werden auf einer 5-Punkte-Skala (1 = „Fast nie“ bis 5 = „Fast immer“) bewertet. Diese Bewertung wurde von Forschern durchgeführt, die in der Selbstberichtsmaßnahme geschult wurden.
Grundlinie; 6 Monate, 12 Monate
Herzfrequenz/Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: Grundlinie; 6 Monate, 12 Monate
Psychophysiologische Messungen der HR/HRV der Teilnehmer wurden während eines experimentellen Verfahrens gesammelt, das in Übereinstimmung mit dem konzeptionellen Modell der Compassion Focused Therapy entwickelt wurde. Diese Bewertung wurde von speziell geschulten Forschern durchgeführt.
Grundlinie; 6 Monate, 12 Monate
Störendes Verhalten
Zeitfenster: von der Baseline bis zum Follow-up nach 6 Monaten
Um die Verhaltensregulierung während des Forschungszeitraums zu bewerten, wurde ein Raster entwickelt, um die folgenden Daten aus den Akten der Teilnehmer zu sammeln: Anzahl der Disziplinarverstöße und Anzahl der Straftage.
von der Baseline bis zum Follow-up nach 6 Monaten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Psychopathologie
Zeitfenster: Grundlinie
Die Teilnehmer wurden mit dem Mini-International Neuropsychiatric Interview for Children and Adolescents (MINI-KID; Sheehan et al., 2010) befragt. Das MINI-KID ist ein strukturiertes klinisch-diagnostisches Interview, das DSM-Störungen bei Kindern und Jugendlichen erfasst. Diese Bewertung wurde von Forschern durchgeführt, die eine spezielle Ausbildung in der Diagnose psychopathologischer Störungen und frühere Erfahrung in der Durchführung des MINI-KID-Interviews hatten.
Grundlinie
Bewertung des Rückfallrisikos
Zeitfenster: Grundlinie
Das Rückfallrisiko wurde anhand des Youth Level of Service/Case Management Inventory (YLS/CMI; Hoge, Andrews, & Leschied, 2002) bewertet. Diese Beurteilung wurde von einem Bewährungshelfer durchgeführt. Die YLS/CMI ist eine Checkliste mit 42 Punkten, die acht verschiedene Risikofaktoren/Bedürfnisse bewertet: Frühere und aktuelle Straftaten/Disposition, familiäre Umstände/Elternschaft, Bildung/Beschäftigung, Beziehungen zu Gleichaltrigen, Drogenmissbrauch, Freizeit/Erholung, Persönlichkeit/Verhalten, und Einstellungen/Orientierung. Jedes Item wird dichotom bewertet (vorhanden/nicht vorhanden). Jede bejahende Antwort erhält einen Punkt für den jeweiligen Faktorwert und auch für den Gesamtwert (d. h. die Summe aller acht Risiko-/Bedürfniswerte). In dieser Studie wurde der Gesamtrisiko-Score des YLS/CMI als Maß für das Rückfallrisiko verwendet. Anhand der Gesamtpunktzahl können Jugendliche in vier Stufen des Rückfallrisikos eingeteilt werden: gering (0-8 Punkte), mittel (9-22 Punkte), hoch (23-34 Punkte) oder sehr hoch (35-42 Punkte) .
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Daniel Rijo, PhD, CINEICC

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CINEICC-1-DRS
  • SFRH/BD/99795/2014 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Portuguese Foundation for Science and Technology (FCT))
  • POCI-01-0145-FEDER-016724 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: FEDER, COMPETE 2020, FCT)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Programm PSYCHOPATHIE.COMP.

Abonnieren