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Verdrahtung von Jugendlichen mit sozialer Angst durch Verhaltensinterventionen (WASABI)

30. Mai 2023 aktualisiert von: Posit Science Corporation

Wiring Adolescents With Social Anxiety Via Behavioral Interventions (WASABI): eine mobile Intervention mit geschlossenem Regelkreis zur Verringerung sozialer Ängste und zur Verbesserung sozialer Fähigkeiten

Diese Studie ist eine Validierungsstudie zur Bewertung der Akzeptanz, Durchführbarkeit und Wirkung von WASABI (Wiring Adolescents With Social Anxiety via Behavioral Interventions), einer mobilen Anwendung, die eine Closed-Loop-Technologie bei Jugendlichen mit sozialer Angst einsetzt, und um sich auf eine groß angelegte vorzubereiten Wirksamkeitsstudie in dieser Population. Das Ziel dieser Studie ist die Evaluierung von WASABI, einer klinisch unterstützten, behandlungsergänzenden, mobilen Anwendung, die entwickelt wurde, um die Wirksamkeit psychologischer evidenzbasierter Behandlungen durch eine Closed-Loop-Technologie zu steigern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird eine innovative und evidenzbasierte mobile Intervention einsetzen, die Daten aus Ecological Momentary Assessments (EMAs), die von Mobilgeräten gesammelt wurden, den WASABI-Closed-Loop-Algorithmus zur Erkennung einer Verschlimmerung sozialer Angst sowie 1:1- und gruppenbasierte Videokonferenzen und Instant umfasst Messaging mit Kollegen und Anbietern. In dieser Studie wird WASABI als Ergänzung zur digitalen kognitiven Verhaltensgruppentherapie (dCBGT) bei Jugendlichen mit sozialer Angst (SA) in einer parallelen, doppelblinden, randomisierten, kontrollierten klinischen Studie getestet, um die Durchführbarkeit und anfängliche Wirksamkeit zu untersuchen Verallgemeinerung trainierter kognitiver Fähigkeiten in der natürlichen Umgebung und Verbesserung der Angst und des sozialen Funktionierens sowie zur Vorbereitung groß angelegter Wirksamkeitsstudien bei Erwachsenen mit Jugendlichen mit sozialer Angst.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55454
        • University of Minnesota

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der potenzielle Teilnehmer ist zum Zeitpunkt der Zustimmung zwischen 14 und 18 (einschließlich) alt
  2. Der potenzielle Teilnehmer hat eine klinische Diagnose einer Angststörung, wie durch das Mini International Neuropsychiatric Interview for Children and Adolescents (MINI-KID), ein kurzes strukturiertes diagnostisches Interview unter Verwendung der Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders-4 (DSM-IV), bestätigt wurde
  3. Der potenzielle Teilnehmer hat klinisch signifikante soziale Angst, wie durch eine Punktzahl von 25 oder höher im Social Phobia and Anxiety Inventory definiert
  4. Der potenzielle Teilnehmer ist zum Zeitpunkt des Screenings klinisch stabil, wie vom Screening-Kliniker/Studienteam und den folgenden Kriterien festgestellt:

    • Der potenzielle Teilnehmer hat in den 4 Wochen vor dem Screening keinen psychiatrischen Krankenhausaufenthalt erlebt
    • Potenzieller Teilnehmer, der Medikamente gegen Angstzustände und psychiatrische Störungen einnimmt, muss basierend auf dem Selbstbericht ≥ 4 Wochen vor dem Screening ein stabiles Medikationsschema einnehmen.
  5. Potenzieller Teilnehmer hat einen IQ-Wert > 80, bestimmt durch Leistung auf der Wechsler Abbreviated Scale of Intelligence (WASI-II)
  6. Der potenzielle Teilnehmer spricht fließend Englisch, basierend auf dem Selbstbericht des Teilnehmers und / oder der Eltern / Erziehungsberechtigten und wie vom Screening-Kliniker festgelegt, um angemessene neuropsychologische Ergebnisse bei Schlüsselbewertungen sicherzustellen
  7. Der potenzielle Teilnehmer verfügt über eine ausreichende sensomotorische Kapazität, um die Interventions- und Studienaktivitäten durchzuführen, einschließlich einer ausreichenden Sehfähigkeit, um in normalem Betrachtungsabstand von einem Computerbildschirm oder einem mobilen Gerät zu lesen, einer ausreichenden Hörfähigkeit, um normale Sprache zu verstehen, und einer ausreichenden motorischen Kapazität, um a zu steuern und zu verwenden mobiles Gerät und/oder Computer, basierend auf dem Selbstbericht des Teilnehmers und/oder der Eltern/Erziehungsberechtigten und wie vom Screening-Kliniker und/oder Studienteam festgelegt
  8. Potentielle Teilnehmer haben zuverlässigen Zugang zu drahtloser Internetverbindung
  9. Potentielle Teilnehmer können mobile iOS-Anwendungen verwenden

Ausschlusskriterien:

  1. Der potenzielle Teilnehmer hat eine Diagnose von Autismus-Spektrum-Störungen, eine Vorgeschichte von Anfallsleiden oder Anfallsepisoden innerhalb der letzten 2 Jahre
  2. Der potenzielle Teilnehmer befindet sich derzeit in psychotherapeutischer Behandlung
  3. Der potenzielle Teilnehmer hat in der Vorgeschichte eine geistige Behinderung, eine tiefgreifende Entwicklungsstörung, ein Kopftrauma, eine traumatische Hirnverletzung oder eine andere neurologische Störung, die die Wahrnehmung beeinträchtigt
  4. Der potenzielle Teilnehmer hat medizinische Erkrankungen, von denen angenommen wird, dass sie die Teilnahme an Studienaktivitäten beeinträchtigen, und/oder instabile und/oder unbehandelte Zustände, die die Kognition beeinträchtigen können, einschließlich Drogenmissbrauch/Abhängigkeitsstörungen, kardiovaskuläre, endokrine, laufende Chemotherapie oder andere Krebsbehandlungen
  5. Der potenzielle Teilnehmer hat eine Vorgeschichte oder eine aktuelle DSM-5-Diagnose von organischer psychischer Störung, Schizophrenie, schizoaffektiver Störung, Wahnstörung, psychotischer Störung NOS (nicht anders angegeben), bipolarer Störung, Substanzabhängigkeit (< 1 Jahr) und/oder kongruenter Stimmung oder Stimmung inkongruente psychotische Merkmale oder Störungen
  6. Potenzielle Teilnehmer hatten in den 4 Wochen vor dem Screening signifikante Medikationsänderungen, einschließlich Änderungen an Angstmedikamenten oder anderen psychiatrischen Medikamenten
  7. Potenzielle Teilnehmer, die mit „Ja“ geantwortet haben:

    1. Frage 5 (Aktive Suizidgedanken mit konkretem Plan und Absicht) auf der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) oder
    2. Jegliches suizidbezogene Verhalten (tatsächlicher Versuch, unterbrochener Versuch, abgebrochener Versuch, vorbereitende Handlung oder Verhalten) im C-SSRS-Abschnitt „Suizidales Verhalten“ wird aus der Studie ausgeschlossen, wenn die Idee oder das Verhalten innerhalb von 2 Monaten nach dem Datum des Teilnehmers auftrat der Einwilligung (wie von der FDA für Behandlungsstudien empfohlen). Aus diesem Grund ausgeschlossene Teilnehmer werden zur entsprechenden Behandlung überwiesen. Darüber hinaus wird das C-SSRS-Formular auch allen Teilnehmern beim Folgebesuch ausgehändigt. Teilnehmer, die diese Kriterien zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie erfüllen, werden gebeten, gegebenenfalls eine abschließende Bewertung vorzunehmen, dann von der Studie ausgeschlossen und an eine geeignete Behandlung überwiesen.
  8. Potenzieller Teilnehmer, der bei einem persönlichen Besuch oder einer dCBGT-Sitzung Anzeichen einer Vergiftung aufgrund von aktuellem Drogenmissbrauch (einschließlich Alkohol und/oder illegalen Drogen) zeigt. Bei solchen Teilnehmern wird dieser Besuch neu geplant; Teilnehmer, bei denen dieses Problem mehr als einmal auftritt, können nach Ermessen des PI ausgeschlossen und gestrichen werden.
  9. Der potenzielle Teilnehmer hat Probleme, Assessments durchzuführen oder gesprochene Anweisungen zu verstehen oder zu befolgen, oder der Teilnehmer zeigt Verhaltensweisen während Assessment-Besuchen oder dCBGT-Sitzungen, die nach Einschätzung des Klinikers und des Studienteams wahrscheinlich erhebliche Probleme für das Personal der Standortstudie oder andere Teilnehmer darstellen.
  10. Der potenzielle Teilnehmer ist in eine gleichzeitig laufende klinische Studie eingeschrieben, die ein Prüfarzneimittel, ein medizinisches Gerät, eine Verhaltensbehandlung oder eine andere klinische Studie umfasst, die das Ergebnis dieser Studie beeinflussen könnte. Die Teilnahme an Standardbehandlungen (z. B. Ergotherapie) oder die Einnahme verschriebener Medikamente ist jedoch zulässig.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Behandlung
dCBGT + WASABI
Die Teilnehmer der experimentellen Behandlungsgruppe werden 16 Wochen lang täglich Ecological Momentary Assessments (EMAs), 1 Stunde digital durchgeführte Cognitive Behavioral Group Therapy (dCBGT) pro Woche und wöchentliche Cognitive Bias Assessments und Self-Reports absolvieren. Teilnehmer, die dieser Intervention zugewiesen sind, haben außerdem täglichen Zugang zu 1:1- und Gruppenchat-Instant Messaging (IM) und haben wöchentliche elektronische Check-ins mit dem Studienpersonal (nach Bedarf).
Aktiver Komparator: Aktiver Komparator
Nur dCBGT
Die Teilnehmer der aktiven Vergleichsgruppe werden gebeten, 16 Wochen lang pro Woche 1 Stunde digital durchgeführte kognitive Verhaltensgruppentherapie (dCBGT) und wöchentliche elektronische Check-ins mit dem Studienpersonal (nach Bedarf) zu besuchen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gemeldete Anzahl von Nebenwirkungen
Zeitfenster: 16 Wochen
Die gemeldete Anzahl unerwünschter Ereignisse aufgrund der Programmnutzung wird ausgewertet.
16 Wochen
Einhaltung der ökologischen Momentanbewertung (EMA).
Zeitfenster: 16 Wochen
Mindestens einmal pro Woche haben Sie Ecological Momentary Assessments (EMAs) abgeschlossen. EMAs sind wiederholte Messungen der aktuellen Verhaltensweisen und Erfahrungen der Teilnehmer in Echtzeit.
16 Wochen
Anzahl der besuchten Gruppensitzungen
Zeitfenster: 16 Wochen
Das Engagement mit dCBGT (digital bereitgestellte kognitive Verhaltensgruppentherapie) und IM (Instant Messaging) wird evaluiert.
16 Wochen
Abschlussrate von Ecological Momentary Assessments (EMA).
Zeitfenster: 16 Wochen
Die Abschlussquote für ökologische Momentanbewertungen wird bewertet. EMAs sind wiederholte Messungen der aktuellen Verhaltensweisen und Erfahrungen der Teilnehmer in Echtzeit.
16 Wochen
Prozentsatz der Teilnehmer, die das Inventar zu sozialer Phobie und Angstzuständen ausgefüllt haben – Kurzbeschreibung
Zeitfenster: 16 Wochen
Die Abschlussquote für den Bericht zum Inventar sozialer Phobien und Angstzuständen wird ausgewertet.
16 Wochen
Gesamtzahl der Teilnehmer, die die Intervention abgeschlossen haben
Zeitfenster: 16 Wochen
Die Abschlussquote des Programms wird bewertet.
16 Wochen
Bewertungen der Benutzerfreundlichkeit nach dem Studium
Zeitfenster: Am Ende von 16 Wochen

Eine Exit-Umfrage mit 25 Items wurde verwendet, um die Akzeptanz- und Nützlichkeitsbewertungen der Intervention zu bewerten:

Sechzehn Punkte bewerteten die Akzeptanzbewertung der WASABI-App mit einer Likert-Skala von (1) „stimme überhaupt nicht zu“ bis (7) „stimme völlig zu“. Die Akzeptanzbewertung liegt bei 7, je höher die Zahl, desto besser. Die gemeldete Akzeptanzbewertungsbewertung ist ein Durchschnitt aller Bewertungen.

Neun Punkte untersuchten die Nützlichkeit der Inhalte, die während der Gruppen-Teletherapiesitzungen und durch kognitive Beurteilungen und EMAs mit einer Likert-Skala von (1) „Überhaupt nicht“ bis (4) „Extrem“ bereitgestellt wurden. Die Bewertung der Benutzerfreundlichkeit liegt bei 4 bis 4, je höher die Zahl, desto besser. Die gemeldete Nützlichkeitsbewertung ist ein Durchschnitt aller Bewertungen.

Am Ende von 16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bruno Biagianti, MD, Posit Science Corporation

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. November 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • PSC-1016-19
  • 1R43MH121209-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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