- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03999697
Eine klinische Forschung zu CD22-gerichtetem CAR-T bei bösartigen B-Zell-Erkrankungen
Klinische Studie zu CD22-CAR-T-Zellen bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierten oder refraktären CD22-positiven B-Zellen mit akuter lymphoblastischer Leukämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Anhui
-
Hefei, Anhui, China, 230088
- Rekrutierung
- PersonGen·Anke cellular therapeutics Co., Ltd
-
Kontakt:
- Lin Yang, Ph.D
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Männliche und weibliche Probanden mit bösartigen CD22+ B-Zell-Tumoren bei Patienten, für die außer der Stammzelltransplantation keine kurativen Behandlungsoptionen verfügbar sind, mit eingeschränkter Prognose (mehrere Monate bis < 2 Jahre Überleben) und ohne verfügbare Behandlungsoption, um vor der Transplantation eine vollständige Remission zu erreichen. Einige Patienten, die sich für andere Studien zur CD22-CAR-T-Zelltherapie angemeldet haben, kommen möglicherweise in Frage, wenn ihre CD22-CAR-T-Zellen nicht erfolgreich produziert werden können, weil sie nicht genügend T-Zellen haben, um die Herstellung der CD22-CAR-T-Zellen zu ermöglichen; ihre T-Zellen werden mit CAR-Viren ineffizient transduziert; oder ihre CAR-T-Zellexpansion ist fehlgeschlagen. Alle diese Patienten müssen die folgenden Kriterien erfüllen:
- In Frage kommende Krankheiten: Akute lymphatische Leukämie (ALL), chronische lymphatische Leukämie (CLL), follikuläres Lymphom, Mantelzell-Lymphom, B-Zell-Prolymphozyten-Leukämie und diffuses großzelliges Lymphom, zuvor als CD22+ identifiziert.
- Patienten ab 3 Jahren mit einer Lebenserwartung von > 12 Wochen.
- Der Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2 oder der Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) ist höher als 60.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben und alle Probandinnen müssen zustimmen, bis zu zwei Wochen nach der letzten Infusion von CAR-CD22-Zellen eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
- Angemessene Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion gemäß den folgenden Laboranforderungen: Leukozytenzahl (WBC) ≥ 2500 c/ml, Blutplättchen ≥ 50 × 10^9/l, Hb ≥ 9,0 g/dL, Lymphozyten (LY) ≥ 0,7×10^9/L, LY% ≥ 15%, Alb ≥ 2,8g/dL, Serumlipase und -amylase < 1,5×Obergrenze des Normalwertes, Serumkreatinin ≤ 2,5mg/dL, Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase ( ALT) ≤ 5 × Obergrenze des Normalwerts, Gesamtbilirubin im Serum ≤ 2,0 mg/dL. Diese Tests müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung durchgeführt werden.
- Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit symptomatischer Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS).
- Schwangere oder stillende Frauen dürfen nicht teilnehmen.
- Bekannte HIV-, Hepatitis-B-Virus (HBV)- oder Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion.
- Schwerwiegende Krankheit oder medizinischer Zustand, der eine Behandlung des Patienten gemäß dem Protokoll nicht zulassen würde, einschließlich aktiver unkontrollierter Infektion, schwerer kardiovaskulärer Störungen, Gerinnungsstörungen, Atmungs- oder Immunsystem, Myokardinfarkt, Herzrhythmusstörungen, obstruktiver/restriktiver Lungenerkrankung oder psychiatrischer oder emotionale Störungen.
- Gleichzeitige Anwendung von systemischen Steroiden. Die kürzliche oder aktuelle Verwendung von inhalativen Steroiden ist kein Ausschlusskriterium.
- Vorherige Behandlung mit Gentherapieprodukten.
- Das Vorhandensein von instabilen oder aktiven Geschwüren oder gastrointestinalen Blutungen.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Organtransplantationen oder Patienten, die auf eine Organtransplantation warten.
- Die Patienten benötigen eine gerinnungshemmende Therapie (wie Warfarin oder Heparin).
- Die Patienten benötigen eine Langzeittherapie mit Thrombozytenaggregationshemmern (Aspirin in einer Dosis von > 300 mg/Tag; Clopidogrel in einer Dosis von > 75 mg/Tag).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: CAR-CD22 Zellimmuntherapie
Eingeschriebene Patienten erhalten eine CAR-CD22-Zell-Immuntherapie mit einem neuartigen spezifischen chimären Antigenrezeptor, der auf das CD22-Antigen als Infusion abzielt.
|
Die eingeschriebenen Patienten erhalten autologe CD22-gerichtete CAR-T-Zellen an einem Tag mit 100 % der erwarteten Gesamtdosis nach einer Chemotherapie zur Lymphdrainage
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Behandlung
Zeitfenster: 2 Jahre
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Bestimmen Sie das Toxizitätsprofil der auf CD22 ausgerichteten CAR-T-Zellen mit Common Toxicity Criteria for Adverse Effects (CTCAE) Version 4.03
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2 Jahre
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Die Wirkung nach der Behandlung
Zeitfenster: 24 Wochen
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ORR innerhalb von 24 Wochen nach Infusion (CR+CRi)
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24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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In-vivo-Existenz von Anti-CD22-CAR-T-Zellen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Gefäßerkrankungen
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
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- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
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- Lymphom
- Lymphom, follikulär
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom, große B-Zelle, diffus
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Lymphom, Mantelzelle
- Lymphom, B-Zelle, Randzone
- Plasmazytom
Andere Studien-ID-Nummern
- PG-CART-22-I-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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