- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04000087
EKG-AI-geführtes Screening auf niedrige Ejektionsfraktion (EAGLE)
30. Mai 2023 aktualisiert von: Xiaoxi Yao, Mayo Clinic
Elektrokardiogramm Künstliche Intelligenz-geführtes Screening für niedrige Ejektionsfraktion (EAGLE)
Dies ist eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT) zum Testen eines neuartigen, auf künstlicher Intelligenz (KI) basierenden Elektrokardiogramm (EKG)-basierten Screening-Tools zur Verbesserung der Diagnose und Behandlung von linksventrikulärer systolischer Dysfunktion.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
358
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic in Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hausärzte, die Teil eines teilnehmenden Pflegeteams sind, das sich um erwachsene Patienten kümmert und die Möglichkeit haben, EKG und TTE anzuordnen (dazu gehören Ärzte, Pflegekräfte und Arzthelfer).
Ausschlusskriterien:
- Kliniker der Primärversorgung, die in Pädiatrie, Akutversorgung, Pflegeheimen und Pflegeteams arbeiten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention
Für die Intervention randomisierte Pflegeteams haben Zugriff auf das Screening-Tool.
|
Ein neuartiges, auf künstlicher Intelligenz (KI) basierendes Elektrokardiogramm (EKG)-basiertes Screening-Tool zur Verbesserung der Diagnose und Behandlung von linksventrikulärer systolischer Dysfunktion.
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Für die Kontrolle randomisierte Pflegeteams werden die Routinepraxis fortsetzen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Neue Diagnose einer niedrigen Ejektionsfraktion (definiert als Ejektionsfraktion ≤50 %)
Zeitfenster: Innerhalb von 90 Tagen
|
Ejektionsfraktion, erhalten durch Echokardiographie.
|
Innerhalb von 90 Tagen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Xiaoxi Yao, PhD, MPH, Mayo Clinic
- Hauptermittler: Peter Noseworthy, MD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yao X, McCoy RG, Friedman PA, Shah ND, Barry BA, Behnken EM, Inselman JW, Attia ZI, Noseworthy PA. ECG AI-Guided Screening for Low Ejection Fraction (EAGLE): Rationale and design of a pragmatic cluster randomized trial. Am Heart J. 2020 Jan;219:31-36. doi: 10.1016/j.ahj.2019.10.007. Epub 2019 Oct 25.
- Rushlow DR, Croghan IT, Inselman JW, Thacher TD, Friedman PA, Yao X, Pellikka PA, Lopez-Jimenez F, Bernard ME, Barry BA, Attia IZ, Misra A, Foss RM, Molling PE, Rosas SL, Noseworthy PA. Clinician Adoption of an Artificial Intelligence Algorithm to Detect Left Ventricular Systolic Dysfunction in Primary Care. Mayo Clin Proc. 2022 Nov;97(11):2076-2085. doi: 10.1016/j.mayocp.2022.04.008.
- Yao X, Rushlow DR, Inselman JW, McCoy RG, Thacher TD, Behnken EM, Bernard ME, Rosas SL, Akfaly A, Misra A, Molling PE, Krien JS, Foss RM, Barry BA, Siontis KC, Kapa S, Pellikka PA, Lopez-Jimenez F, Attia ZI, Shah ND, Friedman PA, Noseworthy PA. Artificial intelligence-enabled electrocardiograms for identification of patients with low ejection fraction: a pragmatic, randomized clinical trial. Nat Med. 2021 May;27(5):815-819. doi: 10.1038/s41591-021-01335-4. Epub 2021 May 6.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
26. Juni 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. März 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Juni 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Juni 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. Juni 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
31. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-003137
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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