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TDCS zur Behandlung von Unaufmerksamkeitssymptomen bei erwachsenen ADHS-Patienten (TUNED)

18. Februar 2022 aktualisiert von: Hospital de Clinicas de Porto Alegre

Transkranielle Gleichstromstimulation zur Behandlung von Unaufmerksamkeitssymptomen bei Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung: eine randomisierte, doppelblinde, parallele, kontrollierte klinische Studie (TUNED-Studie)

Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit eines tDCS-Geräts für zu Hause im Vergleich zu einer Scheinstimulation zur Verbesserung der Aufmerksamkeit bei erwachsenen ADHS-Patienten zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist eine weit verbreitete neurologische Entwicklungsstörung, die durch altersunangemessene Symptome von Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität-Impulsivität oder beidem gekennzeichnet ist. Die Diagnose ADHS korreliert mit mehreren negativen Folgen in der Kindheit, Jugend und im Erwachsenenalter, was enorme direkte und indirekte Kosten für das Gesundheitssystem verursacht. Die Behandlung von ADHS umfasst die Verwendung pharmakologischer und nicht-pharmakologischer Ansätze, und Stimulanzien werden am häufigsten verwendet. Stimulanzien sind zwar wirksam, weisen jedoch mehrere Einschränkungen auf, die die langfristige Adhärenz verringern. Die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) ist ein neuromodulatorisches Instrument, das sich bei der Behandlung verschiedener neuropsychiatrischer Erkrankungen als wirksam erwiesen hat. Frühere Pilotstudien zur Anwendung von tDCS bei ADHS-Patienten zeigten widersprüchliche Ergebnisse und waren durch heterogene Methoden gekennzeichnet. Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit von tDCS zur Verbesserung der Aufmerksamkeit bei erwachsenen ADHS-Patienten zu bewerten, indem eine strengere Methodik verwendet wird, die auf einer Pilotstudie unserer Gruppe basiert, die vielversprechende Ergebnisse zeigte. Darüber hinaus zielen wir darauf ab, die an der Wirkung beteiligten Wirkmechanismen durch genomische und neuroimaging-Ansätze zu erforschen. Durch die Verwendung eines Computermodells werden wir auch den Zusammenhang zwischen der klinischen Reaktion und der elektrischen Felddichte messen, die sich durch die Verwendung von tDCS in Gehirnregionen ausbreitet, die an Aufmerksamkeitsaufgaben beteiligt sind. Dies wird eine parallele Phase II-III mit zwei Interventionsgruppen sein, eine randomisierte, placebokontrollierte und doppelblinde Studie. Es werden nur Patienten ohne aktuelle pharmakologische Behandlung von ADHS eingeschlossen, um die Wirksamkeit von tDCS als alternative Behandlung für die Störung zu bewerten. Die Patienten werden randomisiert, um eine tDCS-Stimulation mit entweder aktiven oder Schein-Heimgeräten zu erhalten. Das Stimulationsprotokoll umfasst eine tägliche Stimulation in den ersten 4 Wochen, 2 wöchentliche Stimulationen in den nächsten 4 Wochen und eine wöchentliche Stimulation in den letzten 4 Wochen. Nach Ablauf der 12-wöchigen Stimulation werden die Patienten 6 Monate lang nachbeobachtet, um zu beobachten, wie lange die Wirkung anhält. Das primäre Ergebnis wird nach den ersten 4 Wochen der Stimulation unter Verwendung einer Skala ermittelt, die die Symptome der Unaufmerksamkeit bewertet. Wir gehen davon aus, dass die aktive tDCS die Unaufmerksamkeitssymptome im Vergleich zur Scheinstimulation reduziert und zu einer erhöhten Aktivierung von Gehirnregionen führt, die mit der Aufmerksamkeitsleistung zusammenhängen. In explorativen Analysen werden wir mithilfe genomischer Ansätze mögliche Zusammenhänge zwischen dem Ansprechen auf die Behandlung und spezifischen Genen, Genpools und polygenen Risikowerten beobachten. Zusätzlich wird ein funktioneller Magnetresonanztomographie-Test in Ruhe und während einer Daueraufmerksamkeitsaufgabe (Sustained Attention Test) und einer Arbeitsgedächtnisaufgabe (N-Back-Test) durchgeführt. Dies wird durchgeführt, um die Auswirkungen der Behandlung auf die Aktivierung von Gehirnregionen im Zusammenhang mit der Aufmerksamkeitsleistung vor und nach den ersten 4 Wochen der Stimulation zu messen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Rio Grande Do Sul
      • Porto Alegre, Rio Grande Do Sul, Brasilien, 90035-007
        • Hospital de Clínicas de Porto Alegre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Proband ist bereit und in der Lage, alle Anforderungen der Studie zu erfüllen;
  • Das Subjekt ist in der Lage, eine schriftliche Zustimmung zu erteilen;
  • Proband mit einem geschätzten Intelligent Quotient (IQ) von 80 oder mehr auf der Wechsler Adult Intelligence Scale, Third Edition (WAIS-III);
  • Der Proband hat eine ADHS-Diagnose (kombinierte oder unaufmerksame Subtypen) gemäß DSM-V;
  • Das Subjekt erzielt 21 Punkte oder mehr auf der vom Arzt verabreichten ADHS-Selbstberichtsskala – Teil A (Symptome der Unaufmerksamkeit);
  • Das Subjekt hat im letzten Monat keine pharmakologische Behandlung für ADHS erhalten;
  • Wenn der Proband wegen anderer Erkrankungen eine pharmakologische Behandlung erhält, stimmt er/sie zu, während der Studienzeit dieselbe Dosierung beizubehalten;
  • Das Subjekt wird gemäß morphologischen Merkmalen, Farbe und Abstammung als europäischer Nachkomme klassifiziert.

Ausschlusskriterien:

  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte der Neurochirurgie;
  • Subjekt hat ferromagnetisches Metall im Kopf;
  • Das Subjekt hat medizinische Geräte im Kopf- oder Halsbereich implantiert;
  • Das Subjekt hat im letzten Jahr eine Vorgeschichte von nicht kontrollierter Epilepsie mit Anfällen;
  • Das Subjekt hat eine aktuelle depressive Episode mit einem Beck-Depressionsinventar > 21 Punkte;
  • Das Subjekt hat eine aktuelle Angstepisode mit einem Beck-Angstinventar > 21 Punkte;
  • Das Subjekt hat eine Diagnose einer bipolaren Störung mit manischen oder depressiven Episoden im letzten Jahr;
  • Das Subjekt hat eine Diagnose von Schizophrenie oder einer anderen Psychose;
  • Subjekt hat eine Autismus-Diagnose;
  • Proband positiv auf Substanzgebrauchsstörung gemäß The Alcohol, Smoking and Substance Involvement Screening Test (ASSIST);
  • Das Subjekt hat einen instabilen Gesundheitszustand mit einer Verringerung der Funktionsfähigkeit in den nächsten 6 Monaten, wie Krebs, terminale Herzerkrankung oder terminale Lungenerkrankung;
  • Das Subjekt ist schwanger oder bereit, in den nächsten 3 Monaten schwanger zu werden;
  • Das Subjekt ist nicht in der Lage, ein Heimgerät zu verwenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Aktives tDCS
Die Anode wird über dem rechten dorsolateralen präfrontalen Kortex (DLPFC) und die Kathode über dem linken DLPFC platziert. Die Stimulation wird für 30 Minuten mit einer Stromstärke von 2 mA durchgeführt. Es wird eine Hochlaufzeit von 20 s verwendet, damit der Strom von null auf 2 mA geht, und eine Rücklaufzeit, die ebenfalls 20 s dauert, damit der Strom von 2 mA auf null geht.
Das Stimulationsprotokoll umfasst eine tägliche Stimulation in den ersten 4 Wochen, 2 wöchentliche Stimulationen in den nächsten 4 Wochen und eine wöchentliche Stimulation in den letzten 4 Wochen.
Andere Namen:
  • Heimbasiertes tDCS
SHAM_COMPARATOR: Schein-tDCS
Es wird dieselbe Montage verwendet. Die Sham-Stimulation hat in drei verschiedenen Momenten (Beginn, Mitte und Ende der Sitzung) die gleiche Anstiegs- und Abfallzeit.
Das Stimulationsprotokoll umfasst eine tägliche Stimulation in den ersten 4 Wochen, 2 wöchentliche Stimulationen in den nächsten 4 Wochen und eine wöchentliche Stimulation in den letzten 4 Wochen.
Andere Namen:
  • Heimbasiertes tDCS

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vom Arzt verabreichte ADHS-Selbstberichtsskala – Teil A (Unaufmerksamkeit) bei Besuch 4 (Woche 4)
Zeitfenster: Baseline, Besuch 4 (Woche 4)
Die ADHS-Selbstberichtsskala, Teil A, besteht aus 9 Items, die entwickelt wurden, um ADHS-Symptome der Unaufmerksamkeit zu bewerten. Jedes Item hat eine Punktzahl von 0 bis 4, wobei eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 36 reicht und höhere Punktzahlen eine größere Symptomschwere anzeigen. Die Skala wird von einem Arzt unter Verwendung von Aufforderungen für Erwachsene verabreicht.
Baseline, Besuch 4 (Woche 4)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vom Arzt verabreichte ADHS-Selbstberichtsskala – Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Baseline, Besuch 4 (Woche 4), Besuch 5 (Woche 8), Besuch 6 (Woche 9), Besuch 7 (Woche 10), Besuch 8 (Woche 11), Besuch 9 (Woche 12)
Die ADHS-Selbstberichtsskala besteht aus 18 Items, die entwickelt wurden, um ADHS-Unaufmerksamkeits- und Hyperaktivitäts-/Impulsivitätssymptome zu bewerten. Jedes Item hat eine Punktzahl von 0 bis 4, wobei eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 72 reicht und höhere Punktzahlen eine größere Symptomschwere anzeigen. Die Skala wird von einem Arzt unter Verwendung von Aufforderungen für Erwachsene verabreicht.
Baseline, Besuch 4 (Woche 4), Besuch 5 (Woche 8), Besuch 6 (Woche 9), Besuch 7 (Woche 10), Besuch 8 (Woche 11), Besuch 9 (Woche 12)
Behavior Rating Inventory of Executive Functions - Adult Version (BRIEF-A)
Zeitfenster: Baseline, Besuch 4 (Woche 4), Besuch 5 (Woche 8), Besuch 6 (Woche 9), Besuch 7 (Woche 10), Besuch 8 (Woche 11), Besuch 9 (Woche 12)
Dies ist ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung mit 75 Punkten, der verschiedene Aspekte der Exekutivfunktion misst.
Baseline, Besuch 4 (Woche 4), Besuch 5 (Woche 8), Besuch 6 (Woche 9), Besuch 7 (Woche 10), Besuch 8 (Woche 11), Besuch 9 (Woche 12)
Zielerreichungsskala
Zeitfenster: Baseline, Besuch 4 (Woche 4), Besuch 5 (Woche 8), Besuch 6 (Woche 9), Besuch 7 (Woche 10), Besuch 8 (Woche 11), Besuch 9 (Woche 12)
Dies ist ein Fragebogen, der erstellt wurde, um spezifische Ziele zu identifizieren, die Patienten mit der vorgeschlagenen Intervention erreichen möchten, und wie viel sie von jedem Ziel erreicht haben.
Baseline, Besuch 4 (Woche 4), Besuch 5 (Woche 8), Besuch 6 (Woche 9), Besuch 7 (Woche 10), Besuch 8 (Woche 11), Besuch 9 (Woche 12)
N-Back-Test
Zeitfenster: Baseline, Besuch 4 (Woche 4)
Beim N-Back-Test werden die Probanden einer Reihe von Buchstaben gegenüberstehen und müssen antworten, wann immer der präsentierte Buchstabe derselbe ist wie eins, zwei oder drei davor.
Baseline, Besuch 4 (Woche 4)
Anhaltender Aufmerksamkeitstest
Zeitfenster: Baseline, Besuch 4 (Woche 4)
In den Sustained Attention Tests müssen die Probanden so schnell wie möglich auf einen visuellen Reiz reagieren.
Baseline, Besuch 4 (Woche 4)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beck-Depressionsinventar
Zeitfenster: Baseline, Besuch 4 (Woche 4), Besuch 5 (Woche 8), Besuch 6 (Woche 9), Besuch 7 (Woche 10), Besuch 8 (Woche 11), Besuch 9 (Woche 12)
Dies ist eine Bewertungsskala mit 21 Punkten für Depressionssymptome.
Baseline, Besuch 4 (Woche 4), Besuch 5 (Woche 8), Besuch 6 (Woche 9), Besuch 7 (Woche 10), Besuch 8 (Woche 11), Besuch 9 (Woche 12)
Beck Angst Inventar
Zeitfenster: Baseline, Besuch 4 (Woche 4), Besuch 5 (Woche 8), Besuch 6 (Woche 9), Besuch 7 (Woche 10), Besuch 8 (Woche 11), Besuch 9 (Woche 12)
Dies ist eine Bewertungsskala mit 21 Punkten für Angstsymptome.
Baseline, Besuch 4 (Woche 4), Besuch 5 (Woche 8), Besuch 6 (Woche 9), Besuch 7 (Woche 10), Besuch 8 (Woche 11), Besuch 9 (Woche 12)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Luis Augusto Rohde, MD-PhD, Hospital de Clínicas de Porto Alegre

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

21. Juli 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

18. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juni 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

21. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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