Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Atherektomie vs. intravaskuläre Lithotripsie (RAINBOW)

9. Juli 2019 aktualisiert von: Francesco Pelliccia, University of Roma La Sapienza

Randomisierter Vergleich zwischen rotierender Atherektomie und intravaskulärer Lithotripsie zur Plaquemodifikation vor Stentimplantation bei Patienten mit stark verkalkten Koronarläsionen: Die RAINBOW-Studie

Vorläufige Erfahrungen zeigen, dass IVL zum Erreichen einer effektiven Plaquemodifikation zum Zeitpunkt der PCI vielversprechend ist.

Allerdings besteht Unsicherheit über die Wahl des optimalen Instruments bei Verkalkung von Koronarläsionen, da bisher keine randomisierten Vergleiche zwischen Rotationsatherektomie und intravaskulärer Lithotripsie durchgeführt wurden.

Ziel dieser randomisierten Pilotstudie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit einer intensiven Plaque-Modifikation mit rotierender Atherektomie im Vergleich zu intravaskulärer Lithotripsie vor dem Einsetzen eines medikamentenfreisetzenden Stents zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Verkalkung der Koronarläsion ist eine Herausforderung bei der perkutanen Koronarintervention (PCI), da sie zum Versagen der Ballondilatation mit nachfolgender unvollständiger und asymmetrischer Stentexpansion führen kann. Außerdem sind verkalkte Koronarläsionen mit einem erhöhten Risiko unerwünschter Ereignisse nach PCI verbunden, wie Stent-Restenose und Thrombose.

Mehrere Vorrichtungen und Techniken wurden vorgeschlagen, um stark verkalkte Koronarläsionen zu behandeln. Seit vielen Jahren gilt die Modifikation dieser Läsionen durch rotierende Atherektomie als Goldstandard, um den Prozess der Angioplastie und PCI zu erleichtern. Kürzlich wurde die intravaskuläre Lithotripsie (IVL) als Alternative zur rotierenden Atherektomie für die Behandlung von kalzifizierten De-novo-Koronarläsionen vorgeschlagen. Das Shockwave Medical Coronary Rx Intravascular Lithotripsy (IVL) System (Shockwave Medical Inc., Fremont, Kalifornien, USA) ist ein neuartiges Ballonkatheter-basiertes Gerät, das in der Lage ist, verkalkte Läsionen mit Technologien wie der Lithotripsie bei Nierensteinen zu zerstören. Vorläufige Erfahrungen zeigen, dass IVL zum Erreichen einer effektiven Plaquemodifikation zum Zeitpunkt der PCI vielversprechend ist.

Allerdings besteht Unsicherheit über die Wahl des optimalen Instruments bei Verkalkung von Koronarläsionen, da bisher keine randomisierten Vergleiche zwischen Rotationsatherektomie und intravaskulärer Lithotripsie durchgeführt wurden.

Ziel dieser randomisierten Pilotstudie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit einer intensiven Plaque-Modifikation mit rotierender Atherektomie im Vergleich zu intravaskulärer Lithotripsie vor dem Einsetzen eines medikamentenfreisetzenden Stents zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Durchmesser des Referenzgefäßes von 2,5–4,0 mm und Läsionslängen von 40 mm oder weniger mit einer de novo Koronarstenose.
  • Die Gefäßverkalkung muss angiographisch stark sein, was durch auf beiden Seiten des Gefäßes vorhandenes Kalzium und einer Ausdehnung von ≥ 15 mm oder durch intravaskulären Ultraschall (IVUS) oder optische Kohärenztomographie (OCT) mit Vorhandensein eines Kalziumbogens von ≥ 270 ° in mindestens einem Kreuz nachgewiesen wird -Sektion.
  • Verkalkungen sollten nicht mit einem Ballon überqueren können

Ausschlusskriterien:

• Patienten mit akutem Koronarsyndrom

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Rotations-Atherektomie
Die Patienten werden einer Rotations-Atherektomie unterzogen
Rotations-Atherektomie
Experimental: Intravaskuläre Lithotripsie
Die Patienten werden einer intravaskulären Lithotripsie unterzogen
Rotations-Atherektomie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse (MACE)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
Die Zeit bis zum ersten Auftreten von kardiovaskulärem Tod, nicht tödlichem Myokardinfarkt, ischämischem Schlaganfall oder ischämiebedingter Revaskularisation
Bis zu 30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Optische Kohärenztomographie (OCT)
Zeitfenster: Bis zu 1 Tag
Der akute Lumengewinn, wie durch OCT in den beiden Gruppen beurteilt
Bis zu 1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. September 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rotations-Atherektomie

3
Abonnieren