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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04018573
Testen einer Online-Intervention zur Verbesserung der Kommunikation von Eltern mit schwulen und bisexuellen Söhnen über Sex und HIV (PATHS)
2. Juni 2023 aktualisiert von: David Huebner, George Washington University
Entwicklung einer HIV-Präventionsmaßnahme für junge MSM durch verbesserte Eltern-Kind-Kommunikation
Junge Männer, die Sex mit Männern haben (MSM), sind in den Vereinigten Staaten einem hohen Risiko für eine HIV-Infektion ausgesetzt. Sie machen 80 % aller Infektionen bei Jugendlichen im Alter von 14 bis 24 Jahren und 92 % der Infektionen bei Jungen im Alter von 14 bis 19 Jahren aus.
Trotz dieser Risiken gibt es in diesem Bereich nicht einmal eine HIV-Präventionsmaßnahme, die sich als wirksam bei der Verringerung sexueller Risiken oder der Erhöhung der HIV-Tests bei jugendlichen MSM (AMSM) erwiesen hat.
Historisch gesehen war es eine Herausforderung, AMSM für die HIV-Prävention zu erreichen, da sie relativ geographisch isoliert waren und keinen Zugang zu traditionellen Treffpunkten für Schwule hatten (z. B. Bars und viele schwulenbezogene Social-Networking-Websites).
Die Forscher haben jedoch eine neuartige Online-Plattform für die Bereitstellung von Interventionen für Eltern von LGB-Jugendlichen entwickelt, die derzeit jedes Jahr Tausende von Besuchern verzeichnet.
Befürworter der HIV-Prävention haben Eltern von AMSM als ungenutzte Ressource zur Reduzierung des HIV-Risikos in dieser Bevölkerungsgruppe identifiziert.
Die Eltern-Kind-Kommunikation über Sex weist nachweislich einen Zusammenhang mit dem Risikoverhalten von Jugendlichen auf, und Interventionen bei Eltern heterosexueller Jugendlicher haben sich als wirksam erwiesen, um die Kommunikation zwischen Eltern und Jugendlichen zu verbessern und dadurch die Gesundheitsrisiken von Jugendlichen zu verringern.
Ziel der vorgeschlagenen Studie ist es daher, die Wirksamkeit einer Online-Intervention in einem Pilotversuch zu testen, um die Kommunikation der Eltern mit AMSM über Sexualität und HIV zu steigern und zu verbessern, mit dem ultimativen Ziel, das sexuelle Risiko bei Jugendlichen zu verringern und die HIV-Tests zu erhöhen.
Dies wird erreicht, indem Eltern, die kommen, um auf der bestehenden Website der Ermittler nach Ressourcen zu suchen, nach dem Zufallsprinzip ausgewählt werden, um entweder (a) einen Film zur Unterstützung von Eltern von LGB-Jugendlichen oder (b) diesen Film + die Online-Kommunikationsinterventionsmaterialien zu erhalten und dann zu sammeln Längsschnitt-Onlinedaten von Eltern in beiden Studienarmen und ihren AMSM-Söhnen über einen Zeitraum von 2 bis 4 Monaten.
Es wird angenommen, dass die Eltern in der Interventionsgruppe ihre Kommunikation mit ihren Söhnen über HIV und Kondome verstärken.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
61
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20052
- George Washington University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Elternteil oder Erziehungsberechtigter eines Kindes mit allen folgenden Merkmalen:
- Cisgender männlich
- Alter 14-22
- sich selbst als schwul oder bisexuell identifizieren
Lebt mindestens 2 Tage pro Woche mit den Eltern im selben Haus.
Ausschlusskriterien:
- Kind mit bekannter HIV-Infektion
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Elternunterstützungsfilm
Eltern werden „Lead with Love“ sehen, einen 35-minütigen Dokumentarfilm, der Eltern mit einem lesbischen, schwulen oder bisexuellen Kind Unterstützung, Informationen und Verhaltensanleitungen bieten soll.
Einen Monat später werden sich die Eltern Material ansehen, das die wichtigsten Punkte des Films bespricht.
Das gesamte Material wird online über unsere Webapp präsentiert.
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„Lead with Love“ ist ein 35-minütiger „Bildungsunterhaltungs“-Film, der Eltern von lesbischen, schwulen oder bisexuellen (LGB) Kindern Unterstützung, Informationen und Verhaltensanleitungen bieten soll.
Basierend auf stufenbasierten Modellen der Verhaltensänderung und der sozialkognitiven Theorie soll es Eltern dabei helfen, die sexuelle Orientierung ihres Kindes zu akzeptieren, die Bedeutung ihres Verhaltens und ihrer Reaktionen für die Gesundheit ihres Kindes zu erkennen und die sexuelle Orientierung ihres Kindes zu akzeptieren sexuelle Orientierung und Verhaltensweisen, die unterstützender und weniger abweisend sind.
Dies wird erreicht, indem die wahren Geschichten von vier Familien erzählt werden und wie sie auf die Nachricht reagierten, dass ihr Kind LGB-Kind ist, und indem Experten (Psychologen, Lehrer, Geistliche) Informationen und Anleitung bereitstellen.
Andere Namen:
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Experimental: Elternunterstützungsfilm + PATHS-Toolkit zur sexuellen Kommunikation
Eltern in diesem Zweig haben die Möglichkeit, „Lead with Love“ anzusehen und sich dann mit unserem Eltern-Toolkit auseinanderzusetzen, das darauf ausgelegt ist, die Häufigkeit und Qualität der Eltern-Kind-Kommunikation über HIV und Kondome zu erhöhen.
Einen Monat später werden sich die Eltern mit Auffrischungsinhalten befassen, die speziell darauf zugeschnitten sind, ihre selbst berichteten Hindernisse bei der Kommunikation mit ihren Söhnen zu beseitigen.
Das gesamte Material wird online über unsere Webapp präsentiert.
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„Lead with Love“ ist ein 35-minütiger „Bildungsunterhaltungs“-Film, der Eltern von lesbischen, schwulen oder bisexuellen (LGB) Kindern Unterstützung, Informationen und Verhaltensanleitungen bieten soll.
Basierend auf stufenbasierten Modellen der Verhaltensänderung und der sozialkognitiven Theorie soll es Eltern dabei helfen, die sexuelle Orientierung ihres Kindes zu akzeptieren, die Bedeutung ihres Verhaltens und ihrer Reaktionen für die Gesundheit ihres Kindes zu erkennen und die sexuelle Orientierung ihres Kindes zu akzeptieren sexuelle Orientierung und Verhaltensweisen, die unterstützender und weniger abweisend sind.
Dies wird erreicht, indem die wahren Geschichten von vier Familien erzählt werden und wie sie auf die Nachricht reagierten, dass ihr Kind LGB-Kind ist, und indem Experten (Psychologen, Lehrer, Geistliche) Informationen und Anleitung bereitstellen.
Andere Namen:
Das PATHS Sexual Communication Toolkit ist eine selbstgesteuerte Online-Intervention.
Das Toolkit besteht aus 6 Modulen, die eine Reihe von Themen abdecken, die für die Steigerung der Motivation, Selbstwirksamkeit und Absicht der Eltern, über Sex zu kommunizieren, relevant sind.
Das Material wird in verschiedenen Modalitäten präsentiert (z. B. Text, Videos von Experten, Videos anderer Eltern, die ihre Erfahrungen beschreiben).
Eltern setzen sich individuelle Ziele für Aktivitäten und Gespräche, die sie mit ihren Söhnen führen möchten, und wählen aus einem Menü von Optionen aus, die die Intervention bietet.
Ein einmonatiges Booster-Modul fragt Eltern, ob sie ihre Ziele erreicht haben, und stellt maßgeschneiderte Inhalte bereit, um die Verhaltensweisen zu unterstützen, die Eltern noch nicht umgesetzt haben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Punktzahl der Checkliste für sexuelle Gesundheitskommunikation – Eltern
Zeitfenster: Die Eltern werden zu drei Zeitpunkten dazu befragt, ob sie diese Verhaltensweisen an den Tag gelegt haben: zu Beginn, nach 4–6 Wochen und nach 8–12 Wochen. Wir werden die Veränderung vom Ausgangswert zu jedem der beiden Follow-up-Punkte bewerten.
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Dies ist eine neue Maßnahme, die für diese Pilotstudie entwickelt wurde.
Daher werden wir zunächst die Zuverlässigkeit und Gültigkeit des Maßes untersuchen.
Unter der Annahme akzeptabler psychometrischer Eigenschaften wird dies das primäre Ergebnismaß sein.
In der Checkliste werden Eltern und Kinder abgefragt, ob sie sich an vier verschiedenen, von unserer Intervention ausdrücklich empfohlenen Aktivitäten beteiligt haben: Aufklärung über HIV, Aufklärung über die korrekte Verwendung von Kondomen, Aufklärung über den Erwerb von Kondomen und Unterstützung von HIV-Tests.
Für jede dieser vier Aktivitäten haben Familien mehrere Möglichkeiten, die Aktivität durchzuführen (z. B. können Eltern zur Bereitstellung von Informationen über die korrekte Verwendung von Kondomen: ein Video senden, den Vorgang erklären oder den Vorgang vorführen).
Somit werden in der Checkliste 11 konkrete Verhaltensweisen abgefragt.
Familien gelten als abgeschlossene Aktivität, wenn sie eines der mehreren Verhaltensweisen an den Tag gelegt haben, die mit der entsprechenden Aktivität übereinstimmen.
Daher liegen die Bewertungen der Maßnahme zwischen 0 und 4.
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Die Eltern werden zu drei Zeitpunkten dazu befragt, ob sie diese Verhaltensweisen an den Tag gelegt haben: zu Beginn, nach 4–6 Wochen und nach 8–12 Wochen. Wir werden die Veränderung vom Ausgangswert zu jedem der beiden Follow-up-Punkte bewerten.
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Änderung der Punktzahl der Checkliste für sexuelle Gesundheitskommunikation – Kind
Zeitfenster: Söhne werden dazu befragt, ob ihre Eltern zu Beginn und nach 12 Wochen diese Verhaltensweisen zeigten. Wir werden die Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up bewerten.
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Dies ist eine neue Maßnahme, die für diese Pilotstudie entwickelt wurde.
Daher werden wir zunächst die Zuverlässigkeit und Gültigkeit des Maßes untersuchen.
Unter der Annahme akzeptabler psychometrischer Eigenschaften wird dies das primäre Ergebnismaß sein.
In der Checkliste werden Eltern und Kinder abgefragt, ob sie sich an vier verschiedenen, von unserer Intervention ausdrücklich empfohlenen Aktivitäten beteiligt haben: Aufklärung über HIV, Aufklärung über die korrekte Verwendung von Kondomen, Aufklärung über den Erwerb von Kondomen und Unterstützung von HIV-Tests.
Für jede dieser vier Aktivitäten haben Familien mehrere Möglichkeiten, die Aktivität durchzuführen (z. B. können Eltern zur Bereitstellung von Informationen über die korrekte Verwendung von Kondomen: ein Video senden, den Vorgang erklären oder den Vorgang vorführen).
Somit werden in der Checkliste 11 konkrete Verhaltensweisen abgefragt.
Familien gelten als abgeschlossene Aktivität, wenn sie eines der mehreren Verhaltensweisen an den Tag gelegt haben, die mit der entsprechenden Aktivität übereinstimmen.
Daher liegen die Bewertungen der Maßnahme zwischen 0 und 4.
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Söhne werden dazu befragt, ob ihre Eltern zu Beginn und nach 12 Wochen diese Verhaltensweisen zeigten. Wir werden die Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up bewerten.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Absichten der Eltern zur Kommunikation über sexuelle Gesundheit
Zeitfenster: Diese Maßnahme wird den Eltern zu Studienbeginn, unmittelbar nach der Intervention und 4–6 Wochen nach der Einnahme von Auffrischungsmaterial verabreicht. Wir werden die Veränderung vom Ausgangswert bis zum Postinterventionszeitraum und vom Ausgangswert bis zum 4-6-wöchigen Follow-up beurteilen.
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Dies ist eine neue Maßnahme, die für diese Pilotstudie entwickelt wurde.
Es bewertet die Absichten der Eltern, sich in den „nächsten Wochen“ an elf spezifischen sexuellen Gesundheitsaktivitäten mit ihren Söhnen zu beteiligen (z. B. die Verwendung von Kondomen zu demonstrieren, den Sohn mitzunehmen, um ihn auf HIV testen zu lassen).
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Diese Maßnahme wird den Eltern zu Studienbeginn, unmittelbar nach der Intervention und 4–6 Wochen nach der Einnahme von Auffrischungsmaterial verabreicht. Wir werden die Veränderung vom Ausgangswert bis zum Postinterventionszeitraum und vom Ausgangswert bis zum 4-6-wöchigen Follow-up beurteilen.
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Veränderung in der Beurteilung der sexuellen Gesundheitskommunikation zwischen Eltern und Jugendlichen
Zeitfenster: Die Eltern werden zu Beginn, nach 8 Wochen und nach 12 Wochen befragt. Die Söhne werden zu Beginn und nach 12 Wochen befragt.
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Dieses Maß enthält Subskalen, die Folgendes bewerten: (a) Häufigkeit der Kommunikation über sexuelle Gesundheit, (b) Qualität der Kommunikation über sexuelle Gesundheit und (c) negative Emotionalität während der Kommunikation über sexuelle Gesundheit.
Es gibt sowohl Eltern- als auch Kinderberichte.
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Die Eltern werden zu Beginn, nach 8 Wochen und nach 12 Wochen befragt. Die Söhne werden zu Beginn und nach 12 Wochen befragt.
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Veränderung der Selbstwirksamkeit bei der Verwendung von Kondomen
Zeitfenster: Für Eltern: Wechsel vom Ausgangswert auf unmittelbar nach dem Eingriff. Für Söhne: Wechsel vom Ausgangswert zum 12-wöchigen Follow-up
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Eine 11-Punkte-Skala bewertet das Vertrauen der Teilnehmer in ihre Fähigkeit, Kondome richtig zu verwenden und zu erwerben.
Bewertet bei Eltern und Söhnen.
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Für Eltern: Wechsel vom Ausgangswert auf unmittelbar nach dem Eingriff. Für Söhne: Wechsel vom Ausgangswert zum 12-wöchigen Follow-up
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des HIV-Wissens
Zeitfenster: Für Eltern: Wechsel vom Ausgangswert auf unmittelbar nach dem Eingriff. Für Söhne: Wechsel vom Ausgangswert zum 12-wöchigen Follow-up.
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17-Punkte-Wahr/Falsch-Skala zur Bewertung des Faktenwissens über HIV
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Für Eltern: Wechsel vom Ausgangswert auf unmittelbar nach dem Eingriff. Für Söhne: Wechsel vom Ausgangswert zum 12-wöchigen Follow-up.
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Wandel im Kondomwissen
Zeitfenster: Für Eltern: Wechsel vom Ausgangswert auf unmittelbar nach dem Eingriff. Für Söhne: Wechsel vom Ausgangswert zum 12-wöchigen Follow-up
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Den Teilnehmern werden 13 Aussagen vorgelegt und sie werden gebeten, herauszufinden, welche 6 genaue Schritte bei der korrekten Verwendung von Kondomen beschreiben.
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Für Eltern: Wechsel vom Ausgangswert auf unmittelbar nach dem Eingriff. Für Söhne: Wechsel vom Ausgangswert zum 12-wöchigen Follow-up
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Veränderung der Selbstwirksamkeit bei der Kommunikation mit einem Kind über Kondome
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zu (a) unmittelbar nach der Intervention, (b) 8-wöchiger Nachuntersuchung und (c) 12-wöchiger Nachuntersuchung.
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6 Punkte, die das Vertrauen der Eltern in ihre Fähigkeit bewerten, mit ihren Söhnen über die Verwendung von Kondomen zu sprechen
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Änderung vom Ausgangswert zu (a) unmittelbar nach der Intervention, (b) 8-wöchiger Nachuntersuchung und (c) 12-wöchiger Nachuntersuchung.
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Änderung der Ergebniserwartung für die Kondomkommunikation
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zu (a) unmittelbar nach der Intervention, (b) 8-wöchiger Nachuntersuchung und (c) 12-wöchiger Nachuntersuchung.
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12-Punkte-Skala, die bewertet, inwieweit Eltern glauben, dass positive oder negative Dinge passieren würden, wenn sie mit ihrem Sohn über Kondome sprechen würden.
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Änderung vom Ausgangswert zu (a) unmittelbar nach der Intervention, (b) 8-wöchiger Nachuntersuchung und (c) 12-wöchiger Nachuntersuchung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David M Huebner, PhD, MPH, George Washington University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. Juni 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Juni 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Juli 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Juli 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Juni 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Juni 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2023
Mehr Informationen
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- Sexuell übertragbare Krankheiten
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- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- HIV-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- MH112445
- R34MH112445 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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