Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Verbesserte Vorhersage wiederkehrender Schlaganfälle und Erkennung kleinvolumiger Schlaganfälle (ENCLOSE)

1. Oktober 2021 aktualisiert von: Jan. W. Dankbaar, MD, PhD, UMC Utrecht

Begründung: In den Niederlanden erleiden jedes Jahr über 20.000 Menschen einen ischämischen Schlaganfall. Große Arterienverschlüsse sind leicht zu erkennen und können durch endovaskuläre Gerinnselentfernung behandelt werden. 70 % der Patienten leiden jedoch unter einem weiter distalen Verschluss, der zu einem Schlaganfall mit geringem Volumen oder einer transitorischen ischämischen Attacke (TIA) führt. Kleine ischämische Läsionen sind mit den aktuellen Protokollen für akute Schlaganfälle schwer zu erkennen. TIA-Patienten und Patienten mit Schlaganfällen mit kleinem Volumen haben ein erhöhtes Risiko für wiederkehrende Schlaganfälle, weshalb eine sofortige Diagnose von entscheidender Bedeutung ist. Da diese Schlaganfälle häufig durch thromboembolische Quellen verursacht werden, kann die Identifizierung und Behandlung der zugrunde liegenden Ätiologie das Risiko eines erneuten Auftretens drastisch senken und das Ergebnis dieser Patienten verbessern.

Ziele: 1) Identifizierung klinischer und bildgebender Prädiktoren für wiederkehrende Schlaganfälle; 2) Verbesserung der Früherkennung von Schlaganfällen mit kleinem Volumen bei Aufnahme mittels Computertomographie-Perfusion (CTP) bei Patienten mit Verdacht auf akuten ischämischen Schlaganfall mit Schlaganfall mit kleinem Volumen oder ohne Ischämie bei Aufnahmebildgebung.

Studiendesign: Prospektive, multizentrische Kohortenstudie.

Studienpopulation: Alle Patienten, die das University Medical Center (UMC) Utrecht, die Amsterdam University Medical Centers (Amsterdam UMC), den Standort Academic Medical Center (AMC) oder das St. Antonius Hospital besuchten und sich dort einer CT-Untersuchung des Gehirns unterzogen 9 Stunden nach Einsetzen der Schlaganfallsymptome bei einem Alter ≥18 Jahre. Innerhalb von 36 Monaten werden 720 Patienten in die Studie aufgenommen. Von diesen Patienten werden 300 Patienten in die nachfolgende Magnetresonanztomographie (MRT) einbezogen.

Hauptparameter/Endpunkte der Studie: Die Hauptendpunkte der Studie sind: 1) Schlaganfallrezidivrate nach 2 Jahren; 2) Vorhandensein und Volumen akuter ischämischer Läsionen bei der Nachuntersuchung mittels diffusionsgewichteter bildgebender MRT.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

720

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Utrecht, Niederlande, 3584 CX
        • Rekrutierung
        • University Medical Center Utrecht
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Jan W Dankbaar, MD PhD
        • Unterermittler:
          • Frans Kauw, MD
        • Unterermittler:
          • Richard A.P. Takx, MD PhD
    • Noord-Holland
      • Amsterdam, Noord-Holland, Niederlande, 1105 AZ
        • Noch keine Rekrutierung
        • Amsterdam UMC, location AMC
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Charles B.L.M. Majoie, MD PhD
        • Unterermittler:
          • Valeria Guglielmi, MD
        • Unterermittler:
          • Jonathan M. Coutinho, MD PhD
    • Utrecht
      • Nieuwegein, Utrecht, Niederlande, 3435 CM
        • Noch keine Rekrutierung
        • St. Antonius Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Wouter van Es, MD PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten ab 18 Jahren mit akuten Schlaganfallsymptomen, die das UMC Utrecht, das UMC Amsterdam, den Standort AMC oder das St. Antonius-Krankenhaus besuchten und sich innerhalb von 9 Stunden nach Auftreten der Schlaganfallsymptome einer CT-Untersuchung unterzogen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥18 Jahre;
  • Die Zeit vom Einsetzen der Symptome bis zur Bildgebung beträgt <9 Stunden*;
  • Klinische Diagnose eines akuten ischämischen Schlaganfalls oder einer TIA;
  • Einverständniserklärung des Patienten oder seiner Familie nach dem Aufnahme-Scan (es sei denn, der Patient ist verstorben).

    • Patienten, die mit Schlaganfallsymptomen aufwachen, können nur dann eingeschlossen werden, wenn sie ohne Schlaganfallsymptome eingeschlafen sind und die Zeit vom Einschlafen bis zur Bildgebung weniger als 9 Stunden beträgt.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer anderen Diagnose wie intrazerebraler Blutung, Subarachnoidalblutung oder Tumor;
  • Patienten mit bekannter Kontrastmittelallergie oder Nierenversagen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wiederkehrender ischämischer Schlaganfall
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wiederkehrender ischämischer Schlaganfall
Zeitfenster: 90 Tage
90 Tage
modifizierte Rankin-Skala
Zeitfenster: 90 Tage

Die modifizierte Rankin-Skala (mRS) ist eine häufig verwendete Skala zur Messung des Grads der Behinderung oder Abhängigkeit bei den täglichen Aktivitäten von Menschen, die einen Schlaganfall oder andere Ursachen einer neurologischen Behinderung erlitten haben. Die Skala reicht von 0-6, wobei „0“ für vollkommene Gesundheit ohne Symptome bis „6“ für Tod steht.

0 – Keine Symptome.

  1. - Keine wesentliche Behinderung. Kann trotz einiger Symptome alle üblichen Aktivitäten ausführen.
  2. - Leichte Behinderung. Kann sich ohne Hilfe um seine eigenen Angelegenheiten kümmern, ist jedoch nicht in der Lage, alle bisherigen Tätigkeiten auszuführen.
  3. - Mäßige Behinderung. Benötigt etwas Hilfe, kann aber ohne Hilfe gehen.
  4. - Mittelschwere Behinderung. Unfähig, sich ohne Hilfe um die eigenen körperlichen Bedürfnisse zu kümmern, und nicht in der Lage, ohne Hilfe zu gehen.
  5. - Schwere Behinderung. Erfordert ständige Pflege und Aufmerksamkeit, ist bettlägerig und inkontinent.
  6. - Tot.

9 – Keine Daten.

90 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Januar 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren