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Hypophysenadenom und Serumlipid

10. Mai 2022 aktualisiert von: Jia-jun Zhao, Shandong Provincial Hospital

Auswirkungen der Hypophysenadenom-Resektion auf den Serumlipidspiegel

Hypophysenadenome sind in der Regel gutartige monoklonale Neoplasien, die durch eine Mischung aus Hypozytenveränderungen zusammen mit einem veränderten endokrinen und parakrinen regulatorischen Milieu verursacht werden. Daher kann es zu ernsthaften Gesundheitsproblemen wie abnormaler Zielorganfunktion, Schmerzen, Behinderung und sogar zum Tod führen. In der klinischen Praxis haben wir festgestellt, dass viele Patienten mit Hypophysenadenomen normalerweise von einer Hyperlipidämie begleitet werden, die die Hauptursache für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist. Es war jedoch unklar, ob ein Zusammenhang zwischen Hypophysenadenomen und dem Serumlipidprofil besteht. In der vorliegenden Studie zielen wir darauf ab, uns auf die Patienten mit Hypophysenadenomen und ihr Lipidprofil vor und nach der Operation zu konzentrieren, einschließlich Erstauftreten und Wiederauftreten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

1000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shandong
      • Jinan, Shandong, China, 250021
        • Rekrutierung
        • Shandong Provincial Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, bei denen Hypophysenadenome diagnostiziert wurden und die sich einem endoskopischen transsphenoidalen Zugang im Shandong Provincial Hospital, das der Shandong University angegliedert ist, unterzogen. Alle Adenome wurden durch transsphenoidale Chirurgie reseziert und durch histologische Diagnosen identifiziert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten, bei denen Hypophysenadenome diagnostiziert wurden
  2. Alle Adenome wurden durch transsphenoidale Chirurgie reseziert und durch histologische Diagnosen identifiziert.

Ausschlusskriterien:

  1. Fehlende Vitaldaten wie Alter, Geschlecht, Serumlipidprofil, Pathologieberichte;
  2. Komplikationen oder Zustände, die den Hypophysenstatus und den Fettstoffwechsel beeinflussen, wie Schwangerschaft, bösartige Adenome oder schwere Leber- oder Nierenfunktionsstörungen und
  3. Verwendung von Medikamenten, die den Hypophysen- oder Lipidstoffwechsel beeinflussen, einschließlich Statine, Fibrate, Schilddrüsenhormone, Anti-Schilddrüsen-Medikamente, Jod, Amiodaron, Alemtuzumab, Lithium, Tyrosinkinase-Hemmer, Interferon, Östrogene, Androgene, Glukokortikoide, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente , Antiepileptika, Rifampicin, Furosemid, Heparin oder β-Adrenozeptorblocker in den letzten 3 Monaten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten mit Hypophysenadenom-Resektion
Die Patienten leiden an Hypophysenadenomen und unterziehen sich mindestens einmal einer transsphenoidalen Operation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der Serumlipidspiegel
Zeitfenster: Gemessen vor der Operation und 6 Monate nach der Operation
Gemessen vor der Operation und 6 Monate nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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