- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04844164
Vitamin-D-Stoffwechsel bei Patienten mit endokrinen Störungen
10. August 2022 aktualisiert von: Endocrinology Research Centre, Moscow
Prospektive, nicht randomisierte, kontrollierte Studie zum Vitamin-D-Stoffwechsel bei Patienten mit endokrinen Erkrankungen (Akromegalie, Morbus Cushing, primärer Hyperparathyreoidismus, Diabetes mellitus Typ 1), die mit einer Cholecalciferol-Bolusdosis behandelt wurden
Ziel dieser prospektiven kontrollierten Interventionsstudie ist es, die Diversität des Vitamin-D-Stoffwechsels bei Patienten mit bestimmten endokrinen Erkrankungen (Morbus Cushing, Akromegalie, primärer Hyperparathyreoidismus, Diabetes mellitus Typ 1) im Vergleich zu gesunden Erwachsenen aufzuzeigen.
Alle Patienten erhalten oral eine Einzeldosis (150.000 I.E.) einer wässrigen Lösung von Cholecalciferol.
Laboruntersuchungen einschließlich Serum-Vitamin-D-Metaboliten (25(OH)D3, 25(OH)D2, 1,25(OH)2D3, 3-epi-25(OH)D3, 24,25(OH)2D3 und D3), kostenlos 25(OH)D, Vitamin D-bindendes Protein (DBP) und Parathormon (PTH) sowie biochemische Serum- und Urinparameter werden vor der Einnahme und an den Tagen 1, 3 und 7 nach der Verabreichung bestimmt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
261
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Moscow, Russische Föderation
- Endocrinology Research Centre, Moscow
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- gesicherte Diagnose (Arme „Morbus Cushing“, „Akromegalie“, „Diabetes mellitus Typ 1“, „Primärer Hyperparathyreoidismus“)
- aktive Phase der Erkrankung (Arme „Morbus Cushing“, „Akromegalie“)
- keine chirurgische und spezifische pharmakologische Behandlung in der Anamnese (Arm „Primärer Hyperparathyreoidismus“)
- HbA1c < 8,0 % (Arm „Diabetes mellitus Typ 1“)
- Fehlen der angegebenen endokrinen Störungen (Arm „Kontrollgruppe“)
Ausschlusskriterien:
Faktoren, die mit dem Vitamin-D-Spiegel zusammenhängen
- Einnahme der folgenden Medikamente in den 3 Monaten vor der Studie: Vitamin-D-Medikamente; Glucocorticosteroide; antiretrovirale Medikamente; Antimykotika; Cholestyramin, Orlistat; Antiepileptika; Antidepressiva (Fluoxetin); Diuretika (Spironolacton); antimikrobielle Mittel (Makrolide, Tetracycline, Isoniazid, Rifampin, Primaquin); Chemotherapie (Cyclophosphamid, Tamoxifen, Paclitaxel, Ifosfamid, Irinotecan, Etoposid, Vinblastin); Immunsuppressiva (Cyclosporin A, Tacrolimus, Sirolimus); H2-Rezeptorantagonisten.
- BMI >35 kg/m2
- Schwangerschaft
- Granulomatose (Sarkoidose, Tuberkulose, Histoplasmose, Berylliose, Kokzidiomykose)
- Krankheit mit Malabsorptionssyndrom (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Zöliakie, Zustand nach bariatrischer Operation, Dekompensation einer chronischen Pankreatitis)
- eingeschränkte Nierenfunktion (eGFR <60 ml/min/1,73 m2)
- Laborzeichen von Leberversagen (Hypoalbuminämie, Hypoprothrombinämie)
Hyperkalzämie oder Risikofaktoren für Hyperkalzämie
- Gesamtkalzium im Serum > 3,0 mmol/L
- Myelom
- Immobilisierung
- Einnahme von Thiaziddiuretika
- Allergie gegen Vitamin-D-Medikamente
- gesamt 25(ОН)D >60 ng/ml (bestimmt durch Chemilumineszenz-Immunanalyse)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kontrollgruppe
|
Eine Einzeldosis (150.000 IE) einer wässrigen Lösung von Cholecalciferol per os
|
|
Experimental: Cushing-Krankheit
|
Eine Einzeldosis (150.000 IE) einer wässrigen Lösung von Cholecalciferol per os
|
|
Experimental: Akromegalie
|
Eine Einzeldosis (150.000 IE) einer wässrigen Lösung von Cholecalciferol per os
|
|
Experimental: Diabetes mellitus Typ 1
|
Eine Einzeldosis (150.000 IE) einer wässrigen Lösung von Cholecalciferol per os
|
|
Experimental: Primärer Hyperparathyreoidismus
|
Eine Einzeldosis (150.000 IE) einer wässrigen Lösung von Cholecalciferol per os
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Baseline-25(OH)D3-Spiegel
Zeitfenster: Tag 0
|
Gemessen in ng\ml.
|
Tag 0
|
|
Änderung des 25(OH)D3-Spiegels
Zeitfenster: Tag 1, 3, 7
|
Gemessen in ng\ml.
|
Tag 1, 3, 7
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtcalcium im Serum
Zeitfenster: Tag 0, 1, 3, 7
|
Gemessen in mmol\L
|
Tag 0, 1, 3, 7
|
|
Serumalbumin-korrigiertes Calcium
Zeitfenster: Tag 0, 1, 3, 7
|
Gemessen in mmol\L
|
Tag 0, 1, 3, 7
|
|
Serum-Phosphor
Zeitfenster: Tag 0, 1, 3, 7
|
Gemessen in mmol\L
|
Tag 0, 1, 3, 7
|
|
Serum-PTH
Zeitfenster: Tag 0, 1, 3, 7
|
Gemessen in pg/ml
|
Tag 0, 1, 3, 7
|
|
Serumkreatinin
Zeitfenster: Tag 0, 1, 3, 7
|
Gemessen in μmol/l
|
Tag 0, 1, 3, 7
|
|
Serumalbumin
Zeitfenster: Tag 0, 1, 3, 7
|
Gemessen in g/L
|
Tag 0, 1, 3, 7
|
|
Serum-Magnesium
Zeitfenster: Tag 0, 1, 3, 7
|
Gemessen in mmol\L
|
Tag 0, 1, 3, 7
|
|
Calcium-Kreatinin-Verhältnis im Fleckurin
Zeitfenster: Tag 0, 1, 3, 7
|
Gemessen in mmol/mmol
|
Tag 0, 1, 3, 7
|
|
Phosphor-Kreatinin-Verhältnis im Fleckurin
Zeitfenster: Tag 0, 1, 3, 7
|
Gemessen in mmol/mmol
|
Tag 0, 1, 3, 7
|
|
1,25(OH)2D3-Niveau
Zeitfenster: Tag 0, 1, 3, 7
|
Gemessen in pg\ml.
|
Tag 0, 1, 3, 7
|
|
24,25(OH)2D3-Niveau
Zeitfenster: Tag 0, 1, 3, 7
|
Gemessen in ng\ml.
|
Tag 0, 1, 3, 7
|
|
3-epi-25(OH)D3-Ebene
Zeitfenster: Tag 0, 1, 3, 7
|
Gemessen in ng\ml.
|
Tag 0, 1, 3, 7
|
|
25(OH)D2-Niveau
Zeitfenster: Tag 0, 1, 3, 7
|
Gemessen in ng\ml.
|
Tag 0, 1, 3, 7
|
|
D3-Niveau
Zeitfenster: Tag 0, 1, 3, 7
|
Gemessen in ng\ml.
|
Tag 0, 1, 3, 7
|
|
25(OH)D3/24,25(OH)2D3-Verhältnis
Zeitfenster: Tag 0, 1, 3, 7
|
Tag 0, 1, 3, 7
|
|
|
25(OH)D3/1,25(OH)2D3-Verhältnis
Zeitfenster: Tag 0, 1, 3, 7
|
Tag 0, 1, 3, 7
|
|
|
Serumfreies 25(OH)D
Zeitfenster: Tag 0, 1, 3, 7
|
Gemessen in pg/ml
|
Tag 0, 1, 3, 7
|
|
Serum-Vitamin-D-bindendes Protein
Zeitfenster: Tag 0, 1, 3, 7
|
Gemessen in mg/l
|
Tag 0, 1, 3, 7
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Liudmila Rozhinskaya, MD, PhD, Endocrinology Research Centre, Moscow
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Povaliaeva A, Pigarova E, Zhukov A, Bogdanov V, Dzeranova L, Mel'nikova O, Pekareva E, Malysheva N, Ioutsi V, Nikankina L, Rozhinskaya L. Evaluation of Vitamin D Metabolism in Patients with Type 1 Diabetes Mellitus in the Setting of Cholecalciferol Treatment. Nutrients. 2020 Dec 18;12(12):3873. doi: 10.3390/nu12123873.
- Povaliaeva AA, Bogdanov VP, Zhukov AY, Pigarova EA, Dzeranova LK, Rozhinskaya LY, Mel'nichenko GA, Mokrysheva NG. Characterization of vitamin D metabolism in active acromegaly in the setting of bolus (150,000 IU) cholecalciferol treatment. Endocrine. 2022 May;76(2):407-418. doi: 10.1007/s12020-022-02994-0. Epub 2022 Feb 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. April 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. Mai 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. April 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. April 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. April 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. August 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. August 2022
Zuletzt verifiziert
1. August 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Nebenschilddrüsenerkrankungen
- Hypothalamische Erkrankungen
- Knochenerkrankungen
- Knochenerkrankungen, endokrine
- Hyperpituitarismus
- Hypophysenerkrankungen
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Hyperparathyreoidismus
- Hyperparathyreoidismus, primär
- Akromegalie
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Hypophysäre ACTH-Hypersekretion
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Vitamin-D
- Cholecalciferol
Andere Studien-ID-Nummern
- ERC_2021/01
- 19-15-00243 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Russian Science Foundation)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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