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HoloLens: eine objektive Alternative zum Gedächtnis des Bedieners (Hololens)

19. November 2024 aktualisiert von: Dr. Fahad Alam, Sunnybrook Health Sciences Centre

Verwendung von Augmented Reality zur 3D-Kartierung von Nadelwegen in Echtzeit zur Verbesserung der neuroaxialen Anästhesie

Die neuroaxiale Anästhesie war traditionell eine „blinde“ Technik, die sich auf das Gefühl und die Fähigkeiten des Benutzers stützte, beide sind subjektiv, es fehlt ihnen an vollständiger Genauigkeit und sie werden von den körperlichen Veränderungen des Patienten beeinflusst, die ziemlich herausfordernd sind und zu Morbidität, Infektionen und Nervenverletzungen des Patienten führen. Die Verwendung von Ultraschall (US) ermöglicht Echtzeitansichten der Nadelposition, wodurch höhere Erfolgsraten, weniger Komplikationen und weniger Beschwerden für den Patienten erzielt werden. Während die US-amerikanische Anleitung für neuroaxiale Verfahren beliebt ist, ist sie aufgrund technischer und anatomischer Herausforderungen immer noch relativ ungewöhnlich. Die Forscher der Studie haben eine innovative Methodik entwickelt, die mit HoloLens, einem Augmented-Reality-Tool, verwendet werden kann, um eine genaue Live-Straßenkarte für den unter der Haut des Patienten verborgenen Nadelweg bereitzustellen. Dieses durchsichtige Modell ist eine objektive Alternative zum Gedächtnis des Benutzers für die direkte Visualisierung der virtuellen Flugbahn der Nadel, während sie durch das Gewebe und in Richtung des 3D-gedruckten Knochens verläuft. Auch dieses Modell kann in der Anästhesie vielfältig eingesetzt werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die US-Richtlinien für die Epiduralanästhesie sind aufgrund anatomischer und technischer Einschränkungen, die sich auf das Gedächtnis des Bedieners verlassen, um die genaue Nadelbahn nachzuahmen, noch herausfordernd. Um das Problem anzugehen, entwarfen und entwickelten die Studienforscher das erste Modell eines lebenden anatomischen holografischen Markierungssystems unter Verwendung von Microsoft HoloLens, einem Augmented-Reality-Technologietool, um ein überlagertes US-Bild als objektive Alternative zum Gedächtnis des Bedieners bereitzustellen. In dieser Studie wird die vorgeschlagene Methodik verwendet, um das Einführen der Nadel genau und einfach zu steuern, was zu einer erfolgreichen epiduralen Platzierung und einer Verkürzung der Eingriffszeit führt. Basierend auf zuvor veröffentlichten und Daten der SHSC-Institution benötigte die durchschnittliche thorakale Epiduralanalgesie-Platzierung 10 Minuten mit einer Standardabweichung von 3 Minuten. Eine Verkürzung der Eingriffszeit verringert das Unbehagen des Patienten, erhöht die Effizienz der Block- und Operationssäle und senkt dadurch die Krankenhauskosten und wird für anatomisch herausfordernde Patienten verwendet.

Die Forscher gehen davon aus, dass die Verwendung von Augmented Reality durch HoloLens zur Implementierung eines neu entwickelten virtuellen holografischen „Durchsicht“-Tools für neuroaxiale Anästhesietechniken führen wird, das die Nadelgenauigkeit erhöht und die Eingriffszeit verkürzt.

Die Hauptfrage der Studie ist die Bewertung der Genauigkeit der entwickelten Anwendung. Insbesondere wird die Studie bestimmen, ob eine holografische Markierung der Stelle der Nadeleinführung und eine optimale Winkelung die Nadelgenauigkeit erhöhen und die Eingriffszeit verkürzen, indem sie den ersten Erfolg in der Vergangenheit im Vergleich zu herkömmlichen Ultraschall-Landmark-basierten Techniken erhöhen.

Die in dieser Studie vorgeschlagene Methodik ist wirklich innovativ im medizinischen Inhalt und beinhaltet eine Partnerschaft mit Software- und Ingenieurexperten. Die Studie wird zur Implementierung eines neuen objektiven Instruments führen, dessen Validierung eine zugängliche, kostengünstige Technologie schaffen wird, die die Patientenmorbidität reduziert und die Erfolgsrate des Verfahrens erhöht. Diese hochmoderne Technologie kann für alternative Verfahren wie die periphere Nervenblockade bei Patienten eingesetzt werden, die für Live-US-Techniken nicht einfach positioniert werden können. Außerdem wird diese Studie einen wissensbasierten Ansatz generieren, der als Lehr- und klinisches Instrument vor Ort in Einrichtungen mit anatomisch schwierigen Populationen (z. Traumapatienten, Geburtshilfepatienten) im Sunnybrook Health Sciences Center und auf der ganzen Welt, wo die Ressourcen minimal sind.

Dies ist eine prospektive, randomisierte Kohortenstudie. Mit institutioneller ethischer Genehmigung und Einholung sowohl der schriftlichen Einverständniserklärung als auch der mündlichen Zustimmung der Teilnehmer werden 84 thorakale Epiduralereignisse bewertet. Ein US-amerikanisches 3D-Phantommodell der Brustwirbelsäule, das Anatomiedateien aus der Open-Source-BodyParts3D-Bibliothek verwendet, die von einer Gruppe von Software- und Ingenieurexperten erstellt wurden und für Anästhesisten zum Üben zugänglich sind. Unser 3D-Phantommodell hat ähnliche Palpationseigenschaften wie ein Patient, der einen standardmäßigen Widerstandsverlust gegenüber Kochsalzlösung nachahmt, der beim Eintritt einer Nadel in die Spinalkanalhöhle auftritt. Die holografische Mapping-Methodik wird von Anästhesisten am Phantom-Modell geübt, bis sie sich vor Beginn der Studie mit dem System wohlfühlen. Die Teilnehmer werden aus der Präanästhesieklinik rekrutiert. Nur Teilnehmer, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden zur Teilnahme an dieser Studie angesprochen (Tabelle 1, Einschluss-/Ausschlusskriterien, Studienprotokoll). Die Anästhesisten werden randomisiert zu: Gruppe 1, auf Orientierungspunkten basierende thorakale Epiduraltechnik (Kontrolle) oder Gruppe 2, HoloLens-unterstützte thorakale Epiduraltechnik (Intervention), bei der die Nadel unter Verwendung einer sofort erstellten holografischen Trajektorie eingeführt wird. Das SHS-Zentrum verfügt über einen speziellen regionalen Blockraum und vier regionale Anästhesisten, die sich mit der US-geführten thorakalen Epiduraltechnik auskennen und mit der HoloLens vertraut sind. Vor Beginn der Studie üben die Anästhesisten das Einführen der Nadel am Phantommodell, indem sie das Einführen der Nadel jeweils 20-mal versuchen oder bis sie sich mit dem Werkzeug wohl fühlen, während sie HoloLens tragen. Andere Aspekte der Patientenversorgung folgen dem Versorgungsstandard des Zentrums. Die Daten werden von Anästhesisten erhoben und umfassen die chirurgische/Bauchschmerzbeurteilung der Patienten während des Epiduralverfahrens und nach der Operation sowie einen Fragebogen zu ihren Erfahrungen mit der HoloLens.

Die Daten werden validiert, um eine Optimierung und weitere Implementierung neuartiger Technologien zu ermöglichen.

  1. Einschlusskriterien/Anästhesisten:

    • Ausgebildet in US-geführter Epiduraltechnik mit Stipendium
    • Führte >100 thorakale US-geführte Epiduralverfahren durch
  2. Ausschlusskriterien/Patienten:

    • Alter >18
    • Fehlende mündliche Zustimmung des Patienten nach Studieneinführung

Die Kontrollgruppe muss feststellen, ob die Hologrammkartierung und -methodik tatsächlich eine Genauigkeit der holografischen Flugbahn liefern, und eine Live-Straßenkarte für den unter der Haut des Patienten verborgenen Nadelweg erstellen. Studienteilnehmer können jederzeit auf ihren Wunsch aus der Studie ausgeschieden werden.

Um die spezifischen Ziele dieser Studie zu adressieren, ob die HoloLens-Anwendung, die eine holografische Markierung der Nadeleinführstelle und eine optimale Winkelung ermöglichen soll, 1) die Eingriffszeit verkürzen würde, indem sie den ersten Erfolg in der Vergangenheit erhöht, wenn sie als Leitfaden für den thorakalen Epiduralraum verwendet wird; und 2) Erhöhung der Nadelgenauigkeit im Vergleich zu herkömmlichen Techniken auf Basis von Ultraschallmarkierungen, ein Beobachter (d. h. Anästhesist) wird Folgendes dokumentieren:

  1. die Zeit bis zum Abschluss des Eingriffs, beginnend mit der Hautpunktion bis zum Zeitpunkt, an dem die Tuohy-Nadel zurückgezogen wird;
  2. die Anzahl der Nadelbewegungen (in beliebige Richtung/Umkehrrichtung)
  3. Anzahl der vorgenommenen Hautpunktionen;
  4. Schmerzscore der Patienten während des Eingriffs und postoperativ unter Verwendung der numerischen Bewertungsskala (NRS);
  5. Komplikationen während des Eingriffs wie Parästhesien, Duralpunktionen;
  6. die Notwendigkeit einer patientenkontrollierten Analgesie (PCA) bei PACU (was ein Versagen der Epiduralanästhesie darstellt).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

84

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Toronto, Kanada
        • Sunnybrook Health Sciences Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ausgebildet in US-geführter Epiduraltechnik mit Stipendium
  • Führte >100 thorakale US-geführte Epiduralverfahren durch

Ausschlusskriterien:

  • Alter <18
  • Fehlende mündliche Zustimmung des Patienten nach Studieneinführung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe 1
In Gruppe 1 (Kontrolle) folgt der angestellte Anästhesist der traditionellen Technik der US-geführten thorakalen epiduralen Einführung. Kurz gesagt wird der Anästhesist den US verwenden, um die geeignete Stelle für die Platzierung des thorakalen Epiduralkatheters zu identifizieren und zu markieren. Die US-Sonde wird dann in Ruhe platziert und der Anästhesist fährt mit der thorakalen Epiduralnadeleinführung gemäß Standardtechniken fort.
traditionelle thorakale Epiduralverfahren
Aktiver Komparator: Gruppe 2
In Gruppe 2 (Intervention) verwendet der angestellte Anästhesist das HoloLens-Tool, um die traditionelle Technik wie oben für Gruppe 1 beschrieben zu unterstützen. In Kombination mit dem US wird ein Hologrammbild der Trajektorie in Richtung des Epiduralraums erzeugt, wodurch die Notwendigkeit, von der Lamina abzusteigen, gemildert wird. Das holografische System markiert die geeignete Stelle für die Platzierung des thorakalen Epiduralkatheters. Dann wird die Nadel entlang der holografischen Trajektorie eingeführt, die auf dem Rücken des Patienten eingeblendet ist.
Um festzustellen, ob die Verwendung des HoloLens-Tools den Erfolg der epiduralen Insertion erhöht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verfahrensdauer
Zeitfenster: Während des Verfahrens
Die Zeit von der Hautpunktion bis zum Herausziehen der Tuohy-Nadel nach erfolgreicher Katheterplatzierung.
Während des Verfahrens

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Nadeleinstiche
Zeitfenster: Während des Verfahrens
Die Häufigkeit, mit der die Nadel vollständig aus der Haut herausgezogen und an einer neuen Stelle wieder eingeführt wurde.
Während des Verfahrens
Anzahl der Nadeldurchgänge
Zeitfenster: Während des Verfahrens
Jede Vorwärtsbewegung der Nadel entlang einer unveränderten Flugbahn.
Während des Verfahrens
Anzahl der Knochenkontakte
Zeitfenster: Während des Verfahrens
Die Häufigkeit, mit der die Nadel einen Knochen berührte, wie vom Anästhesisten angegeben, der den Eingriff durchführte.
Während des Verfahrens
Verfahrensschmerz
Zeitfenster: Während des Verfahrens
Die durch den Eingriff verursachten Schmerzen wurden nach Abschluss des Epiduraleingriffs anhand der numerischen Bewertungsskala (0–10, wobei 0 keine Schmerzen und 10 die schlimmsten möglichen Schmerzen bedeutet) bewertet.
Während des Verfahrens
Schmerzen in der PACU
Zeitfenster: In der Aufwachstation
Die Schmerzen wurden auf der Postanästhesiestation anhand der numerischen Bewertungsskala (0–10, wobei 0 keine Schmerzen und 10 die schlimmsten möglichen Schmerzen bedeutet) beurteilt.
In der Aufwachstation
Anzahl der Teilnehmer mit Epiduralversagen
Zeitfenster: In der Aufwachstation
Definiert als unerwartete Hinzufügung einer intravenösen, vom Patienten kontrollierten Analgesie zur Schmerzkontrollroutine des Patienten vor der Entlassung aus dem Aufwachraum.
In der Aufwachstation
Komplikationen
Zeitfenster: Während des Verfahrens
Vom Beobachter festgestellte Komplikationen wie Parästhesien und Durapunktion.
Während des Verfahrens

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Februar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Hololens

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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur US-geführte Epiduralanästhesie

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