- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04028284
HoloLens: eine objektive Alternative zum Gedächtnis des Bedieners (Hololens)
Verwendung von Augmented Reality zur 3D-Kartierung von Nadelwegen in Echtzeit zur Verbesserung der neuroaxialen Anästhesie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die US-Richtlinien für die Epiduralanästhesie sind aufgrund anatomischer und technischer Einschränkungen, die sich auf das Gedächtnis des Bedieners verlassen, um die genaue Nadelbahn nachzuahmen, noch herausfordernd. Um das Problem anzugehen, entwarfen und entwickelten die Studienforscher das erste Modell eines lebenden anatomischen holografischen Markierungssystems unter Verwendung von Microsoft HoloLens, einem Augmented-Reality-Technologietool, um ein überlagertes US-Bild als objektive Alternative zum Gedächtnis des Bedieners bereitzustellen. In dieser Studie wird die vorgeschlagene Methodik verwendet, um das Einführen der Nadel genau und einfach zu steuern, was zu einer erfolgreichen epiduralen Platzierung und einer Verkürzung der Eingriffszeit führt. Basierend auf zuvor veröffentlichten und Daten der SHSC-Institution benötigte die durchschnittliche thorakale Epiduralanalgesie-Platzierung 10 Minuten mit einer Standardabweichung von 3 Minuten. Eine Verkürzung der Eingriffszeit verringert das Unbehagen des Patienten, erhöht die Effizienz der Block- und Operationssäle und senkt dadurch die Krankenhauskosten und wird für anatomisch herausfordernde Patienten verwendet.
Die Forscher gehen davon aus, dass die Verwendung von Augmented Reality durch HoloLens zur Implementierung eines neu entwickelten virtuellen holografischen „Durchsicht“-Tools für neuroaxiale Anästhesietechniken führen wird, das die Nadelgenauigkeit erhöht und die Eingriffszeit verkürzt.
Die Hauptfrage der Studie ist die Bewertung der Genauigkeit der entwickelten Anwendung. Insbesondere wird die Studie bestimmen, ob eine holografische Markierung der Stelle der Nadeleinführung und eine optimale Winkelung die Nadelgenauigkeit erhöhen und die Eingriffszeit verkürzen, indem sie den ersten Erfolg in der Vergangenheit im Vergleich zu herkömmlichen Ultraschall-Landmark-basierten Techniken erhöhen.
Die in dieser Studie vorgeschlagene Methodik ist wirklich innovativ im medizinischen Inhalt und beinhaltet eine Partnerschaft mit Software- und Ingenieurexperten. Die Studie wird zur Implementierung eines neuen objektiven Instruments führen, dessen Validierung eine zugängliche, kostengünstige Technologie schaffen wird, die die Patientenmorbidität reduziert und die Erfolgsrate des Verfahrens erhöht. Diese hochmoderne Technologie kann für alternative Verfahren wie die periphere Nervenblockade bei Patienten eingesetzt werden, die für Live-US-Techniken nicht einfach positioniert werden können. Außerdem wird diese Studie einen wissensbasierten Ansatz generieren, der als Lehr- und klinisches Instrument vor Ort in Einrichtungen mit anatomisch schwierigen Populationen (z. Traumapatienten, Geburtshilfepatienten) im Sunnybrook Health Sciences Center und auf der ganzen Welt, wo die Ressourcen minimal sind.
Dies ist eine prospektive, randomisierte Kohortenstudie. Mit institutioneller ethischer Genehmigung und Einholung sowohl der schriftlichen Einverständniserklärung als auch der mündlichen Zustimmung der Teilnehmer werden 84 thorakale Epiduralereignisse bewertet. Ein US-amerikanisches 3D-Phantommodell der Brustwirbelsäule, das Anatomiedateien aus der Open-Source-BodyParts3D-Bibliothek verwendet, die von einer Gruppe von Software- und Ingenieurexperten erstellt wurden und für Anästhesisten zum Üben zugänglich sind. Unser 3D-Phantommodell hat ähnliche Palpationseigenschaften wie ein Patient, der einen standardmäßigen Widerstandsverlust gegenüber Kochsalzlösung nachahmt, der beim Eintritt einer Nadel in die Spinalkanalhöhle auftritt. Die holografische Mapping-Methodik wird von Anästhesisten am Phantom-Modell geübt, bis sie sich vor Beginn der Studie mit dem System wohlfühlen. Die Teilnehmer werden aus der Präanästhesieklinik rekrutiert. Nur Teilnehmer, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden zur Teilnahme an dieser Studie angesprochen (Tabelle 1, Einschluss-/Ausschlusskriterien, Studienprotokoll). Die Anästhesisten werden randomisiert zu: Gruppe 1, auf Orientierungspunkten basierende thorakale Epiduraltechnik (Kontrolle) oder Gruppe 2, HoloLens-unterstützte thorakale Epiduraltechnik (Intervention), bei der die Nadel unter Verwendung einer sofort erstellten holografischen Trajektorie eingeführt wird. Das SHS-Zentrum verfügt über einen speziellen regionalen Blockraum und vier regionale Anästhesisten, die sich mit der US-geführten thorakalen Epiduraltechnik auskennen und mit der HoloLens vertraut sind. Vor Beginn der Studie üben die Anästhesisten das Einführen der Nadel am Phantommodell, indem sie das Einführen der Nadel jeweils 20-mal versuchen oder bis sie sich mit dem Werkzeug wohl fühlen, während sie HoloLens tragen. Andere Aspekte der Patientenversorgung folgen dem Versorgungsstandard des Zentrums. Die Daten werden von Anästhesisten erhoben und umfassen die chirurgische/Bauchschmerzbeurteilung der Patienten während des Epiduralverfahrens und nach der Operation sowie einen Fragebogen zu ihren Erfahrungen mit der HoloLens.
Die Daten werden validiert, um eine Optimierung und weitere Implementierung neuartiger Technologien zu ermöglichen.
Einschlusskriterien/Anästhesisten:
- Ausgebildet in US-geführter Epiduraltechnik mit Stipendium
- Führte >100 thorakale US-geführte Epiduralverfahren durch
Ausschlusskriterien/Patienten:
- Alter >18
- Fehlende mündliche Zustimmung des Patienten nach Studieneinführung
Die Kontrollgruppe muss feststellen, ob die Hologrammkartierung und -methodik tatsächlich eine Genauigkeit der holografischen Flugbahn liefern, und eine Live-Straßenkarte für den unter der Haut des Patienten verborgenen Nadelweg erstellen. Studienteilnehmer können jederzeit auf ihren Wunsch aus der Studie ausgeschieden werden.
Um die spezifischen Ziele dieser Studie zu adressieren, ob die HoloLens-Anwendung, die eine holografische Markierung der Nadeleinführstelle und eine optimale Winkelung ermöglichen soll, 1) die Eingriffszeit verkürzen würde, indem sie den ersten Erfolg in der Vergangenheit erhöht, wenn sie als Leitfaden für den thorakalen Epiduralraum verwendet wird; und 2) Erhöhung der Nadelgenauigkeit im Vergleich zu herkömmlichen Techniken auf Basis von Ultraschallmarkierungen, ein Beobachter (d. h. Anästhesist) wird Folgendes dokumentieren:
- die Zeit bis zum Abschluss des Eingriffs, beginnend mit der Hautpunktion bis zum Zeitpunkt, an dem die Tuohy-Nadel zurückgezogen wird;
- die Anzahl der Nadelbewegungen (in beliebige Richtung/Umkehrrichtung)
- Anzahl der vorgenommenen Hautpunktionen;
- Schmerzscore der Patienten während des Eingriffs und postoperativ unter Verwendung der numerischen Bewertungsskala (NRS);
- Komplikationen während des Eingriffs wie Parästhesien, Duralpunktionen;
- die Notwendigkeit einer patientenkontrollierten Analgesie (PCA) bei PACU (was ein Versagen der Epiduralanästhesie darstellt).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Toronto, Kanada
- Sunnybrook Health Sciences Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ausgebildet in US-geführter Epiduraltechnik mit Stipendium
- Führte >100 thorakale US-geführte Epiduralverfahren durch
Ausschlusskriterien:
- Alter <18
- Fehlende mündliche Zustimmung des Patienten nach Studieneinführung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe 1
In Gruppe 1 (Kontrolle) folgt der angestellte Anästhesist der traditionellen Technik der US-geführten thorakalen epiduralen Einführung.
Kurz gesagt wird der Anästhesist den US verwenden, um die geeignete Stelle für die Platzierung des thorakalen Epiduralkatheters zu identifizieren und zu markieren.
Die US-Sonde wird dann in Ruhe platziert und der Anästhesist fährt mit der thorakalen Epiduralnadeleinführung gemäß Standardtechniken fort.
|
traditionelle thorakale Epiduralverfahren
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe 2
In Gruppe 2 (Intervention) verwendet der angestellte Anästhesist das HoloLens-Tool, um die traditionelle Technik wie oben für Gruppe 1 beschrieben zu unterstützen.
In Kombination mit dem US wird ein Hologrammbild der Trajektorie in Richtung des Epiduralraums erzeugt, wodurch die Notwendigkeit, von der Lamina abzusteigen, gemildert wird.
Das holografische System markiert die geeignete Stelle für die Platzierung des thorakalen Epiduralkatheters.
Dann wird die Nadel entlang der holografischen Trajektorie eingeführt, die auf dem Rücken des Patienten eingeblendet ist.
|
Um festzustellen, ob die Verwendung des HoloLens-Tools den Erfolg der epiduralen Insertion erhöht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verfahrensdauer
Zeitfenster: Während des Verfahrens
|
Die Zeit von der Hautpunktion bis zum Herausziehen der Tuohy-Nadel nach erfolgreicher Katheterplatzierung.
|
Während des Verfahrens
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Nadeleinstiche
Zeitfenster: Während des Verfahrens
|
Die Häufigkeit, mit der die Nadel vollständig aus der Haut herausgezogen und an einer neuen Stelle wieder eingeführt wurde.
|
Während des Verfahrens
|
|
Anzahl der Nadeldurchgänge
Zeitfenster: Während des Verfahrens
|
Jede Vorwärtsbewegung der Nadel entlang einer unveränderten Flugbahn.
|
Während des Verfahrens
|
|
Anzahl der Knochenkontakte
Zeitfenster: Während des Verfahrens
|
Die Häufigkeit, mit der die Nadel einen Knochen berührte, wie vom Anästhesisten angegeben, der den Eingriff durchführte.
|
Während des Verfahrens
|
|
Verfahrensschmerz
Zeitfenster: Während des Verfahrens
|
Die durch den Eingriff verursachten Schmerzen wurden nach Abschluss des Epiduraleingriffs anhand der numerischen Bewertungsskala (0–10, wobei 0 keine Schmerzen und 10 die schlimmsten möglichen Schmerzen bedeutet) bewertet.
|
Während des Verfahrens
|
|
Schmerzen in der PACU
Zeitfenster: In der Aufwachstation
|
Die Schmerzen wurden auf der Postanästhesiestation anhand der numerischen Bewertungsskala (0–10, wobei 0 keine Schmerzen und 10 die schlimmsten möglichen Schmerzen bedeutet) beurteilt.
|
In der Aufwachstation
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Epiduralversagen
Zeitfenster: In der Aufwachstation
|
Definiert als unerwartete Hinzufügung einer intravenösen, vom Patienten kontrollierten Analgesie zur Schmerzkontrollroutine des Patienten vor der Entlassung aus dem Aufwachraum.
|
In der Aufwachstation
|
|
Komplikationen
Zeitfenster: Während des Verfahrens
|
Vom Beobachter festgestellte Komplikationen wie Parästhesien und Durapunktion.
|
Während des Verfahrens
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- Hololens
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur US-geführte Epiduralanästhesie
-
Assiut UniversityNoch keine RekrutierungVentrikuloperitonealer Shunt | Trans Fontanelle US | Angeborener Hydrozephalus
-
Cairo UniversityRekrutierung
-
Institut BergoniéAbgeschlossen
-
Wayne State UniversityUnbekanntOpioidabhängigkeit | Opioidgebrauch | KnochenbruchVereinigte Staaten
-
The University of Texas Medical Branch, GalvestonAbgeschlossenRückenschmerzen | Epiduralanalgesie, Geburtshilfe
-
Tanta UniversityRekrutierungTransversalis-Faszien-EbenenblockÄgypten
-
Massachusetts General HospitalAbgeschlossenChronische RückenschmerzenVereinigte Staaten
-
Nova Scotia Health AuthorityAcadia UniversityRekrutierungSchlaganfall akutKanada
-
The Hong Kong Polytechnic UniversityChinese University of Hong Kong; University of DerbyNoch keine RekrutierungProstatakrebs | Kreativkunsttherapie
-
Ain Shams UniversityNoch keine Rekrutierung