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Einsetzen des frontalen ventrikulären Katheters des VP-Shunts bei angeborenem Hydrozephalus unter Verwendung von Trans-Fontanelle-Ultraschall

28. Oktober 2024 aktualisiert von: Omar Salah Mohamed Omran, Assiut University
Das Ziel dieser Studie ist es, die Rolle des Ultraschalls bei der Verringerung der Rate proximaler Obstruktionen beim frontalen VP-Shunt zu bewerten

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Angeborener Hydrozephalus ist eine sehr häufige angeborene Anomalie, bekannt als abnormale Ansammlung von Liquor in den Ventrikeln und Subarachnoidalräumen unter hoher Spannung aufgrund eines Ungleichgewichts zwischen Synthese und Absorption von Liquor. Die Inzidenz von angeborenem Hydrozephalus ist in Ländern mit niedrigem Einkommen höher als in Ländern mit hohem Einkommen Es gibt zahlreiche Behandlungsmöglichkeiten für Hydrozephalus, doch die weltweit häufigste Behandlungsmöglichkeit ist der VP-Shunt. Allerdings weist der VP-Shunt immer noch eine hohe Ausfallrate auf, da in 30–40 % der Fälle Revisionen erforderlich sind. Bei der Vp-Shunt-Einführung erfolgt die Platzierung des Ventrikelkatheters hauptsächlich mit der Freihandtechnik, neuerdings jedoch auch mit der transfontanellenultraschallgeführten Platzierung des Ventrikels Der Katheter wird in mehreren Zentren zur Standardtechnik. Die Freihandtechnik weist eine geringere Genauigkeit bei der korrekten intraventrikulären Platzierung des proximalen Katheters auf als die ultraschallgesteuerte Technik. Andererseits kann der Einsatz von intraoperativem Ultraschall die Anatomie der lateralen Ventrikel und des Plexus choroideus visualisieren, was die Platzierung des Ventrikelkatheters genauer macht als die Blind-Freihand-Technik. Daher zielen wir in dieser Studie darauf ab, die Wirksamkeit der ultraschallgesteuerten Untersuchung hervorzuheben Die Platzierung des ventrikulären Katheters des frontalen Shunts verringert die Rate der Obstruktion des proximalen Katheters und wir wählen den frontalen Shunt, weil er gegenüber dem okzipitalen Shunt einen Vorteil hinsichtlich der Revisionsrate hat, da er eine niedrigere Rate aufweist

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen ein angeborener Hydrozephalus diagnostiziert wurde
  • Alter der Patienten: < 2 Jahre mit offenem Anterior Fontanelle
  • Bisher nicht mit frontalem Shunt operiert

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen ein angeborener Hydrozephalus diagnostiziert wurde
  • Alter der Patienten: < 2 Jahre mit offenem Anterior Fontanelle
  • Bisher nicht mit frontalem Shunt operiert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Transfontanelle US Guided VP Shunt
Einfügung eines proximalen VP-Shunts durch Transfontanelle US
Einführen eines proximalen VP-Shunt-Katheters durch Transfontanelle US

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Rate proximaler Revisionen beim Frontal-Shunt
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Transfontanelle US vp shunt

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Ventrikuloperitonealer Shunt

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