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Klassifizierung vollständig geführter chirurgischer Führer klassifizieren

20. April 2025 aktualisiert von: Doaa Adel Salah Khattab, Ain Shams University

Klassifizierung vollständig geführter chirurgischer Leitfäden: Eine umfassende Analyse der Genauigkeit

Chirurgische Leitfäden können nach der Unterstützung in zahn unterstützte, schleimhöhte, unterstützte, knochenunterstützte oder einer Kombination von diesen klassifiziert werden. Zähnen unterstützte Vorlagen werden weiter in einseitige oder bilaterale Zahnstütze unterteilt. Bilaterale, zahn unterstützte Führer beziehen sich auf Vorlagen, die von Vorlagen auf beiden Seiten unterstützt werden, während eine einseitige Zahnstütze auf Vorlagen bezieht, die von Zähnen auf einer Seite und Schleimhaut oder Knochen von der anderen Seite gestützt werden. Normalerweise werden mukosa-unterstützte Führer in Fällen mit vollem Bogen verwendet, in denen keine Knochenreduktion erforderlich ist. Stapelbare Leitfäden sind die beste Option, wenn die Knochenreduktion angezeigt wird, da sie die Planung sowohl implantatischer Osteotomien als auch der Knochenskulptur unter Verwendung einer einzelnen Vorlage aus verschiedenen Komponenten ermöglichen. Diese Studie vergleicht alle statischen geführten Protokolle (bilateraler zahngestützter, einseitiger zahngestützter, voller Bogenschleimhaut, stapelbarer Knochen) unter homogenen Bedingungen miteinander.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Chirurgische Leitfäden können nach der Unterstützung in zahn unterstützte, schleimhöhte, unterstützte, knochenunterstützte oder einer Kombination von diesen klassifiziert werden. Zähnen unterstützte Vorlagen werden weiter in einseitige oder bilaterale Zahnstütze unterteilt. Bilaterale, zahn unterstützte Führer beziehen sich auf Vorlagen, die von Vorlagen auf beiden Seiten unterstützt werden, während eine einseitige Zahnstütze auf Vorlagen bezieht, die von Zähnen auf einer Seite und Schleimhaut oder Knochen von der anderen Seite gestützt werden. Normalerweise werden mukosa-unterstützte Führer in Fällen mit vollem Bogen verwendet, in denen keine Knochenreduktion erforderlich ist. Stapelbare Leitfäden sind die beste Option, wenn die Knochenreduktion angezeigt wird, da sie die Planung sowohl implantatischer Osteotomien als auch der Knochenskulptur unter Verwendung einer einzelnen Vorlage aus verschiedenen Komponenten ermöglichen.

Theoretisch bieten bilaterale, zahn unterstützte Führer die größte Genauigkeit, da sie die beste Bindung und biomechanische Stabilität mit Verankerung an harten Geweben bieten. Laut einer kürzlich durchgeführten systematischen Überprüfung zeigten unilaterale Zahnführer höhere Abweichungen mit Ausnahme der globalen koronalen Abweichung, bei denen einseitige, zahn unterstützte Führer eine etwas geringere Verteilung aufwiesen als bilaterale Guides, und in vivo globaler apikaler Abweichung, bei denen bilaterale und einseitige zahnversorgte Leitfäden eine ähnliche Leiterin zeigten.

Trotz der zunehmenden Vorhersehbarkeit einer geführten Operation wird es immer Unterschiede zwischen dem virtuellen Plan und der tatsächlichen Leistung geben. Die Genauigkeit statischer computergestützter Implantatoperationen wurde im Internationalen Team 2018 für Implantologie-Konsensdokument bewertet. Gemäß der Studie betrugen die Variationen für den mittleren Crestal Point, apical Point, Winkel, die koronale Tiefe und die apikale Tiefe 1,2 mm, 1,4 mm, 3,5 o, 0,2 mm bzw. 0,5 mm. Ein Sicherheitsmarge von 2 mm sollte jederzeit berücksichtigt werden, basierend auf der zuvor angegebenen Präzision.

Für die Zwecke dieser Studie ist die Genauigkeit als die Nähe der räumlichen Übereinstimmung zwischen einem bestimmten Implantat wie geplant (Referenz) und wie eingefügt (Messung) definiert, die durch vier räumliche Abweichungsparameter ausgedrückt werden

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

52

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fehlen entweder nur einen Zahn oder teilweise oder voll und ganz.
  • Gute Mundhygiene.
  • Systemisch frei.

Ausschlusskriterien:

  • Bedingungen, die eine intraorale Manipulation unmöglich machen könnten (begrenzte Mundöffnung, übermäßiger Gag -Reflex).
  • Bisphosphonatbehandlung (entweder zum Zeitpunkt des Screenings oder in der Geschichte).
  • Strahlentherapie, Bestrahlung des Unterkiefers oder des Oberkiefers (entweder zum Zeitpunkt des Screenings oder in der Geschichte).
  • Raucher.
  • Unbehandelte Parodontitis.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Einseitiger Zahn unterstützt
Einseitige Platzierung geführter Implantat
Die vier Arten vollständig geführter chirurgischer Guides (bilaterale, zahn unterstützte Guides, einseitige, zahn unterstützte Guides, mucosa unterstützte Vollbogenführer und stapelbare Führer)
Aktiver Komparator: Bilateraler Zahn
Bilaterale geführte Implantatplatzierung
Die vier Arten vollständig geführter chirurgischer Guides (bilaterale, zahn unterstützte Guides, einseitige, zahn unterstützte Guides, mucosa unterstützte Vollbogenführer und stapelbare Führer)
Aktiver Komparator: Voller Bogenschleimhaut unterstützt
Voller Bogen -Implantat -Platzierungsschleimhaut unterstützt
Die vier Arten vollständig geführter chirurgischer Guides (bilaterale, zahn unterstützte Guides, einseitige, zahn unterstützte Guides, mucosa unterstützte Vollbogenführer und stapelbare Führer)
Aktiver Komparator: Stapelbarer Knochen unterstützt
Stapelbares Leitfaden, Grundlagen und Leitfaden zum Platzieren von Top -Implantaten
Die vier Arten vollständig geführter chirurgischer Guides (bilaterale, zahn unterstützte Guides, einseitige, zahn unterstützte Guides, mucosa unterstützte Vollbogenführer und stapelbare Führer)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Winkelabweichung
Zeitfenster: Unmittelbar postoperativ
Der Winkel, der durch die Hauptachse des geplanten Implantats und die Hauptachse des eingefügten Implantats in Grad geschlossen wurde
Unmittelbar postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

20. April 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Mai 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

18. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. April 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 111333

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zahnprothesen

Klinische Studien zur Guided Implantation Placement

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