- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04035941
Das Cycle Nation-Projekt (Phase 2: Machbarkeit)
The Cycle Nation Project: Eine Intervention am Arbeitsplatz, um die Anzahl der Menschen zu erhöhen, die regelmäßig Rad fahren (Phase 2: Machbarkeit)
Interventionen zur Erhöhung der Zahl der Menschen, die regelmäßig Fahrrad fahren, werden wahrscheinlich eine Reihe von gesundheitlichen und gesellschaftlichen Vorteilen mit sich bringen, darunter eine geringere Häufigkeit von Herzerkrankungen, Krebs und Fettleibigkeit, eine verbesserte psychische Gesundheit und ein verbessertes Wohlbefinden sowie eine geringere Verkehrsüberlastung und Luftverschmutzung. Sie werden den Arbeitgebern und der Gesellschaft wahrscheinlich auch greifbare finanzielle und Sachleistungen bieten, indem sie die Fehlzeiten der Belegschaft verringern, die Produktivität steigern und die Nutzung von NHS-Ressourcen verringern. Allerdings ist es komplex, die Zahl der Menschen zu erhöhen, die regelmäßig Rad fahren, und die bisherigen Maßnahmen waren nur mäßig erfolgreich. Daher sind neue Ansätze erforderlich, um die Zahl der Fahrradfahrer im Vereinigten Königreich (UK) im Einklang mit dem erklärten Ziel von British Cycling und HSBC UK, zwei Millionen mehr Menschen auf das Fahrrad zu bringen, deutlich zu verändern.
Das Forschungsteam hat mit Mitarbeitern und dem Management von British Cycling und HSBC zusammengearbeitet, um gemeinsam eine neuartige, aus mehreren Komponenten bestehende Intervention für die Durchführung in den HSBC-Büros zu entwickeln, um die Anzahl der Mitarbeiter zu erhöhen, die regelmäßig Rad fahren. Die Intervention besteht aus vier Hauptkomponenten: 1) einem sechswöchigen (Mittelstufe) oder neunwöchigen (Grundlagen) Programm für praktische Fertigkeiten; 2) Programme zur Bereitstellung von Fahrrädern (Tuning/Darlehen/subventionierter Kauf); 3) Etablierung einer fahrradfreundlichen Arbeitsplatzkultur; 4) eine Fahrrad-App. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Durchführbarkeit dieser Intervention in einer Vorher-Nachher-Studie in vier HSBC-Büros im Vereinigten Königreich zu testen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Bewertung der Machbarkeit der neuartigen Mehrkomponenten-Intervention zum Radfahren am Arbeitsplatz, die darauf abzielt, mehr Mitarbeiter beim regelmäßigen Radfahren zu unterstützen. Es gibt acht verwandte Forschungsfragen:
- Können genügend (~20-30) Mitarbeiter pro HSBC-Büro rekrutiert werden, um an der Intervention teilzunehmen?
- Können Teilnehmer bis zu drei Monate in der Studie bleiben?
- Inwieweit erhalten die Teilnehmer die beabsichtigte Intervention (Exposition)?
- Inwieweit ist die Intervention akzeptabel für die Teilnehmer, diejenigen, die die Intervention leiten (lokale Fahrradchampions), das lokale HSBC-Büromanagement und lokale Fahrradanbieter?
- Wie machbar und akzeptabel ist es, in diesem Umfeld eine Reihe von Messungen durchzuführen, darunter Fragebögen zur Selbsteinschätzung, objektive körperliche Aktivität und Blutbiomarker für Herz-Kreislauf-Erkrankungen?
- Hat die Intervention das Potenzial, Radfahren und Radreisen zu erhöhen (wahrscheinliche primäre Endpunkte in einem zukünftigen RCT)?
- Inwieweit verbessern sich die Teilnehmer bei einer Reihe von Verhaltens-, psychologischen, klinischen und arbeitsbezogenen Ergebnissen?
- Hat die Intervention das Potenzial, kosteneffektiv zu sein, und welche Bandbreite an Kosten- und Nutzenergebnissen ist zu berücksichtigen?
Umgebung und Teilnehmer: Die Studie wird in vier HSBC-Büros im Vereinigten Königreich durchgeführt, die über ein gewisses Maß an Fahrradinfrastruktur vor Ort verfügen (z. sichere Fahrradständer, Duschen, Schließfächer). In jedem Büro werden bis zu 40 Teilnehmer entweder für das Grundlagenprogramm (neun Wochen) oder das Mittelstufenprogramm (sechs Wochen) für praktische Fertigkeiten rekrutiert (insgesamt bis zu 160 Teilnehmer an den vier Standorten). Die Teilnehmer sind selbst identifizierte seltene Radfahrer (derzeit fahren weniger als einmal pro Monat oder überhaupt nicht Rad) im Alter von 18 Jahren oder älter, die derzeitige HSBC-Mitarbeiter sind.
Eingriffe:
Die Intervention besteht aus vier Hauptkomponenten.
- Programm für praktische Fertigkeiten: Es gibt zwei Versionen – ein sechswöchiges Kernprogramm (Mittelstufe) mit zusätzlichen drei Wochen (insgesamt neun Wochen – Grundlage), in denen grundlegende Radfahrfertigkeiten behandelt werden. Es ist so konzipiert, dass es in den HSBC-Büros von ausgebildeten „Cycle Champions“ – idealerweise HSBC-Mitarbeitern – geliefert wird. Jede Sitzung umfasst gruppenbasierte Lernaktivitäten und praktisches Fahrradtraining im Sattel, im Gelände und auf der Straße. Die Teilnehmer erhalten Informationen, die einfach in Form eines Handbuchs mit einem "Toolkit" von Fähigkeiten und Techniken zur Verhaltensänderung geliefert werden (z. Zielsetzung) können sich Teilnehmer bewerben, um ihr Radfahren zu steigern und dieses langfristig zu erhalten.
- Fahrradbereitstellung: Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, ihr eigenes Fahrrad warten zu lassen oder vor Beginn des Programms ein Leihrad oder E-Bike bei örtlichen Fahrradhändlern zu erwerben. Am Ende des Programms erhalten die Teilnehmer Unterstützung und Beratung, um an dem von HSBC subventionierten Fahrradkaufprogramm „Bike to Work“ teilzunehmen.
- Fahrradfreundliche Arbeitsplatzkultur: Alle HSBC-Büros, die an der Studie teilnehmen, werden im Rahmen der laufenden Einführung der Fahrradinfrastruktur in allen HSBC-Büros in Großbritannien über ein Minimum an sicheren Fahrradschlössern verfügen. Während des Trainings wird der Fahrradchampion gebeten, andere fahrradfreundliche Funktionen (z. Verfügbarkeit von Werkzeugen und Ersatzteilen für Fahrräder, flexible Arbeitszeiten zur Vermeidung von Pendlerverkehrsspitzen, flexible Kleiderordnung, altruistisches Belohnungssystem für das Radfahren).
- Unsere Cycle Hub-App: eine angepasste Version einer bestehenden HSBC-App mit Routenplanung, Zielsetzung und praktischen Videos sowie unterstützender sozialer Interaktion zwischen den Teilnehmern.
Ergebnisse:
In der Machbarkeitsstudie werden bewertet: Rekrutierung, Bindung, Einhaltung, Durchführbarkeit der Bereitstellung aller Komponenten, Einhaltung des Interventionsprotokolls, Akzeptanz (für Teilnehmer und Zyklusmeister, andere Mitarbeiter im Büro, die das Programm für praktische Fähigkeiten nicht absolvieren, aber dem ausgesetzt sind fahrradfreundliche Kultur, HSBC-Büroleiter und Fahrradanbieter) und wahrscheinliche primäre Ergebnisse zukünftiger randomisierter kontrollierter Studien (RCT) – Anzahl der Personen, die regelmäßig Fahrrad fahren (sowohl monatlich als auch wöchentlich) und Anzahl der Radfahrten für Transport oder Freizeit im letzten Monat, beide selbst gemeldet. Die Prüfärzte werden auch wahrscheinliche sekundäre Ergebnisse in einer zukünftigen RCT zu Studienbeginn, nach 9 Wochen und nach 13 Wochen bewerten.
- Verhalten – objektiv gemessenes Radfahren und andere körperliche Aktivität (unter Verwendung des activPAL-Geräts und eines neuen Algorithmus, der speziell zur Erkennung des Radfahrens entwickelt wurde) und selbstberichtete Fahrradaktivität, Transportmittel, körperliche Aktivität, sitzendes Verhalten, Schlaf, Nahrungsaufnahme.
- psychologisch – selbstberichtete Motivation, Autonomie, Kompetenz, Verbundenheit und Wahrnehmung von Sicherheit in Bezug auf das Radfahren, Wohlbefinden, Selbstwertgefühl, Vitalität, Lebensqualität und wahrgenommene allgemeine körperliche Gesundheit.
- arbeitsbezogen - Produktivität, Arbeitszufriedenheit, beruflicher Stress, Fehlzeiten und Präsentismus.
- klinisch - objektiv gemessenes Gewicht, Größe, BMI, Taillenumfang, diastolischer und systolischer Blutdruck. Risikobiomarker für kardiometabolische Erkrankungen in Bezug auf Glukose, Insulin, HbA1c, Lipide und Leberfunktion werden nur zu Studienbeginn und nach 13 Wochen bewertet (Opt-in).
Teilnehmereigenschaften (z.B. Geburtsdatum, Geschlecht, Postleitzahl, Familienstand, Bildung, Raucherstatus, Alkoholkonsum, Berufsbezeichnung) werden nur zu Studienbeginn erfasst. Umfang, Akzeptanz und wahrgenommener Nutzen der Programmkomponenten (praktische Programmkomponenten, Fahrradversorgung, fahrradfreundliche Kultur und Fahrrad-App) und Akzeptanz der Studienverfahren werden nur im Nachgang bewertet. Unerwünschte Ereignisse und Verletzungen werden zu jedem Zeitpunkt bewertet. Gesundheitsökonomen werden mit Mitarbeitern der HSBC-Zentrale zusammenarbeiten, um verfügbare Quellen für Kosten- und Nutzendaten während der gesamten Studie zu identifizieren.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Glasgow, Vereinigtes Königreich, G12 8QQ
- University of Glasgow
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Mitarbeiter, die derzeit weniger als einmal im Monat oder gar nicht radeln
Ausschlusskriterien:
- Mitarbeiter, die derzeit mehr als einmal pro Monat Rad fahren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Durchführbarkeit
Die Interventionsgruppe Fahrradtraining
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Diese Interventionsgruppe erhält 4 Elemente:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchführbarkeit der Durchführung der Intervention: Der Ermittler führte Sitzungsbeobachtungen durch
Zeitfenster: 9 Wochen
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Um die Durchführbarkeit der Durchführung aller Zyklustrainingskomponenten durch vom Prüfer durchgeführte Sitzungsbeobachtungen zu messen.
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9 Wochen
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Durchführbarkeit der Durchführung der Intervention: Der Ermittler führte Interviews durch
Zeitfenster: 9 Wochen
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Um die Durchführbarkeit der Durchführung aller Fahrradtrainingskomponenten zu messen, führte der Ermittler Interviews mit Fahrradchampions durch.
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9 Wochen
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Fahrverhalten
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert auf 13 Wochen
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Selbstberichtete Anzahl der Personen, die regelmäßig (sowohl monatlich als auch wöchentlich) Fahrrad fahren, und Anzahl der Radfahrten für Transport- oder Freizeitzwecke im letzten Monat.
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Wechsel vom Ausgangswert auf 13 Wochen
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Rekrutierung von Teilnehmern und Zyklusmeistern
Zeitfenster: Vor der Baseline durchgeführt
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Messung der Rekrutierung von Teilnehmern und Radmeistern.
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Vor der Baseline durchgeführt
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Teilnehmer- und Zyklus-Championbindung
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 9 Wochen
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Messung der Anzahl der Teilnehmer und Radmeister, die die Ausbildung zu Ende absolvieren, sowie Teilnehmerabbruch
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Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 9 Wochen
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Einhaltung des Zyklustrainings durch die Teilnehmer
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis 9 Wochen
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Messung der Teilnahme der Teilnehmer an Schulungen
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Durch Studienabschluss bis 9 Wochen
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Interviews mit Fahrradmeistern: Akzeptanz der Durchführung von Fahrradtrainingskursen
Zeitfenster: 9 Wochen
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Interview gemessene Akzeptanz aller Elemente der Interventionsdurchführung (Zyklus-Champions)
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9 Wochen
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Teilnehmerfragebogen: Likert-Skala der Akzeptanz von Trainingskursen
Zeitfenster: 9 Wochen
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Selbstberichteter Fragebogen misst die Akzeptanz aller Elemente der Interventionsdurchführung
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9 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektiv gemessene zufällige körperliche Aktivität
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert auf 13 Wochen
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Aktivitätsminuten pro Tag, gemessen mit dem activPAL-Gerät.
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Wechsel vom Ausgangswert auf 13 Wochen
|
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Teilnehmerfragebogen berichtete Motivation: Likert-Skala mit 15 Punkten
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert auf 13 Wochen
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15-Punkte-Skala adaptiert von Markland, D. & Tobin, V. (2004).
Journal of Sport and Exercise Psychology, 26, 191-196 (BREQ-2 für PA)
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Wechsel vom Ausgangswert auf 13 Wochen
|
|
Teilnehmerfragebogen gemessene arbeitsbezogene Produktivität: Likert-Skala
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert auf 13 Wochen
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Likert-Skala der Produktivität, angepasst an den Gesundheits- und Arbeitsleistungsfragebogen (HPQ) der Weltgesundheitsorganisation von Kessler et al.
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Wechsel vom Ausgangswert auf 13 Wochen
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Selbstberichtete monatliche Fahrradaktivität des Teilnehmers: Anzahl der Fahrten und Dauer
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert auf 13 Wochen
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Fragebogen zur Radfahraktivität, angepasst von Craig CL, Marshall AL, Sjostrom M, Bauman A, Booth ML, Ainsworth BE, Pratt M, Ekelund U, Yngve A, Sallis JF, Oja P: International Physical Activity Questionnaire: 12-country Reliability and Gültigkeit. Medizin und Wissenschaft in Sport und Bewegung 2003, 35:1381-1395. Craig CL, Marshall AL, Sjostrom M, Bauman A, Booth ML, Ainsworth BE, Pratt M, Ekelund U, Yngve A, Sallis JF, Oja P: International Physical Activity Questionnaire: Zuverlässigkeit und Gültigkeit in 12 Ländern. Medizin und Wissenschaft in Sport und Bewegung 2003, 35:1381-1395. Angepasster DINE-Fragebogen: Roe L, Strong C, Whiteside C, Neil A, Mant D. Ernährungsintervention in der Grundversorgung: Gültigkeit der DINE-Methode zur Ernährungsbewertung. Familienpraxis 1994; 11: 375-81. |
Wechsel vom Ausgangswert auf 13 Wochen
|
|
Selbstberichtete Nahrungsaufnahme der Teilnehmer: DINE-Fragebogen
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert auf 13 Wochen
|
Angepasster DINE-Fragebogen: Roe L, Strong C, Whiteside C, Neil A, Mant D. Ernährungsintervention in der Grundversorgung: Gültigkeit der DINE-Methode zur Ernährungsbewertung.
Familienpraxis 1994; 11: 375-81.
|
Wechsel vom Ausgangswert auf 13 Wochen
|
|
Selbstberichtete Anzahl der arbeitsbedingten Fehlzeiten/Präsentismustage des Teilnehmers
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert auf 13 Wochen
|
Selbstberichtete Fehlzeiten/Präsentismus in Tagen pro Monat, angepasst an den Health and Work Performance Questionnaire (HPQ) der Weltgesundheitsorganisation von Kessler et al.
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Wechsel vom Ausgangswert auf 13 Wochen
|
|
Selbstberichtete Arbeitszufriedenheit der Teilnehmer: Likert-Skala
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert auf 13 Wochen
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Fragebogen zur Messung der Arbeitszufriedenheit, angepasst an den Gesundheits- und Arbeitsleistungsfragebogen (HPQ) der Weltgesundheitsorganisation von Kessler et al.
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Wechsel vom Ausgangswert auf 13 Wochen
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Selbstberichteter arbeitsbedingter Stress der Teilnehmer: Likert-Skala
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert auf 13 Wochen
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Fragebogen zum gemessenen arbeitsbedingten Stress, angepasst an den Gesundheits- und Arbeitsleistungsfragebogen (HPQ) der Weltgesundheitsorganisation von Kessler et al.
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Wechsel vom Ausgangswert auf 13 Wochen
|
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Selbstberichtete Autonomie der Teilnehmer: Likert-Skala
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert auf 13 Wochen
|
Fragebogen zur gemessenen Autonomie adaptiert von Bartholomew, K. J., Ntoumanis, N., Ryan, R. M., & Thøgersen-Ntoumani, C. (2011).
Zeitschrift für Sport- und Bewegungspsychologie, 33, 75e102.
|
Wechsel vom Ausgangswert auf 13 Wochen
|
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Selbstberichtete Kompetenz der Teilnehmer: Likert-Skala mit 6 Items
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert auf 13 Wochen
|
Fragebogen zur Kompetenzmessung nach Roberts, G.C., Treasure D.C., & Balague, G. (1998).
Leistungsziele im Sport: Die Entwicklung und Validierung des Perception of Success Questionnaire.
Zeitschrift für Sportwissenschaften.
19, 337-347.
|
Wechsel vom Ausgangswert auf 13 Wochen
|
|
Selbstberichtete Verwandtschaft der Teilnehmer: Likert-Skala mit 6 Items
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert auf 13 Wochen
|
Fragebogen zur gemessenen Verwandtschaft adaptiert von Van den Broeck et al. (2010).
J Occup Organiz Psych 83:981-1002
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Wechsel vom Ausgangswert auf 13 Wochen
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Selbstberichtete Wahrnehmung der Teilnehmer zur Fahrradsicherheit: Likert-Skala mit 5 Punkten
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert auf 13 Wochen
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Fragebogen gemessene Skala der Wahrnehmung der Fahrradsicherheit
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Wechsel vom Ausgangswert auf 13 Wochen
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Selbstberichtetes Wohlbefinden der Teilnehmer: Warwick-Edinburgh Mental Wellbeing Scales mit 14 Items – WEMWBS
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert auf 13 Wochen
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Fragebogen misst das Wohlbefinden der Teilnehmer.
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Wechsel vom Ausgangswert auf 13 Wochen
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Selbsteinschätzung des Teilnehmers: 10-Punkte-Rosenberg-Skala des Selbstwertgefühls
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert auf 13 Wochen
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Fragebogen zum Selbstwert
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Wechsel vom Ausgangswert auf 13 Wochen
|
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Teilnehmer selbstberichtete Vitalität: Bostic-Skala mit 4 Items
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert auf 13 Wochen
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4-Punkte-Skala der Vitalität (Bostic, T. J., McGartland-Rubio, D., & Hood, M. (2000).
Eine Validierung der subjektiven Vitalitätsskala mittels Strukturgleichungsmodellierung)
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Wechsel vom Ausgangswert auf 13 Wochen
|
|
Selbstberichteter allgemeiner körperlicher Gesundheitszustand des Teilnehmers: EQ-5D-5L
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert auf 13 Wochen
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Fragebogenmaß der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
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Wechsel vom Ausgangswert auf 13 Wochen
|
|
Körpermasse
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert auf 13 Wochen
|
Körpermasse in Kilogramm
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Wechsel vom Ausgangswert auf 13 Wochen
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Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert auf 13 Wochen
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Gewicht und Größe werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 zu melden
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Wechsel vom Ausgangswert auf 13 Wochen
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Taillenumfang
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert auf 13 Wochen
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Taillenumfang in Zentimetern
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Wechsel vom Ausgangswert auf 13 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Blutdruck
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert auf 13 Wochen
|
Wechsel vom Ausgangswert auf 13 Wochen
|
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Geschätzte Insulinresistenz des Homestasis-Modells (HOMA-IR)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert auf 13 Wochen
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Berechnet aus Nüchtern-Insulin- und Glukosekonzentrationen
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Wechsel vom Ausgangswert auf 13 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jason MR Gill, PhD, University of Glasgow
- Hauptermittler: Cindy M Gray, PhD, University of Glasgow
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Sahlqvist S, Goodman A, Simmons RK, Khaw KT, Cavill N, Foster C, Luben R, Wareham NJ, Ogilvie D. The association of cycling with all-cause, cardiovascular and cancer mortality: findings from the population-based EPIC-Norfolk cohort. BMJ Open. 2013 Nov 14;3(11):e003797. doi: 10.1136/bmjopen-2013-003797.
- Schnohr P, Marott JL, Jensen JS, Jensen GB. Intensity versus duration of cycling, impact on all-cause and coronary heart disease mortality: the Copenhagen City Heart Study. Eur J Prev Cardiol. 2012 Feb;19(1):73-80. doi: 10.1177/1741826710393196. Epub 2011 Feb 21.
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- Kubesch NJ, Therming Jorgensen J, Hoffmann B, Loft S, Nieuwenhuijsen MJ, Raaschou-Nielsen O, Pedersen M, Hertel O, Overvad K, Tjonneland A, Prescot E, Andersen ZJ. Effects of Leisure-Time and Transport-Related Physical Activities on the Risk of Incident and Recurrent Myocardial Infarction and Interaction With Traffic-Related Air Pollution: A Cohort Study. J Am Heart Assoc. 2018 Jul 18;7(15):e009554. doi: 10.1161/JAHA.118.009554.
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- Rojas-Rueda D, de Nazelle A, Tainio M, Nieuwenhuijsen MJ. The health risks and benefits of cycling in urban environments compared with car use: health impact assessment study. BMJ. 2011 Aug 4;343:d4521. doi: 10.1136/bmj.d4521.
- Stewart G, Anokye NK, Pokhrel S. What interventions increase commuter cycling? A systematic review. BMJ Open. 2015 Aug 14;5(8):e007945. doi: 10.1136/bmjopen-2015-007945.
- Bird EL, Baker G, Mutrie N, Ogilvie D, Sahlqvist S, Powell J. Behavior change techniques used to promote walking and cycling: a systematic review. Health Psychol. 2013 Aug;32(8):829-38. doi: 10.1037/a0032078. Epub 2013 Mar 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 200180138
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Gesundheitsverhalten
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University of CoimbraNoch keine RekrutierungErziehungsstress | Positive Mental HealthPortugal
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University of MacauRekrutierungGesundheitskompetenz | Lebensmittelkompetenz | Medienkompetenz | E-Health-KompetenzMacau
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University of Dublin, Trinity CollegeUnbekanntBrain Health Elite-Athleten im Ruhestand
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University of Colorado, DenverEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterAbgeschlossenPräventive Gesundheitsdienste (PREV HEALTH SERV)Vereinigte Staaten
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KTO Karatay UniversityAbgeschlossenGesundes Lebensstilverhalten | E-Health-KompetenzTruthahn
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Seattle Children's HospitalEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungPräventive Gesundheitsdienste (PREV HEALTH SERV)Vereinigte Staaten
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Universidad Francisco MarroquínEcole Polytechnique, France; The SHM Foundation, UKAbgeschlossenExklusives Stillen | Koproduktion von Health in Communities
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Yusuf Ziya AarslanIrem HüzmeliNoch keine RekrutierungHealth Care Acceptor Gesundheitswissen, Einstellungen, Patientenbeteiligung üben
-
Children's Hospital of PhiladelphiaEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...AbgeschlossenImmigrant Caregiver Health Care Navigation für KinderVereinigte Staaten
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South West Yorkshire Partnership NHS Foundation...UnbekanntGründe für die Inhaftierung nach dem Mental Health Act 1983Vereinigtes Königreich
Klinische Studien zur Cycle Nation Multikomponenten-Intervention
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Chengdu Sport UniversityAbgeschlossen