Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Untersuchung des Einflusses von Chirurgie und Anästhesie auf die ältere Bevölkerung mithilfe der umfassenden geriatrischen Beurteilung (CGA)

27. November 2019 aktualisiert von: Chang Gung Memorial Hospital
Altern ist ein universelles und fortschreitendes physiologisches Phänomen, das klinisch durch degenerative Veränderungen sowohl in der Struktur als auch in der Funktionsfähigkeit von Organen und Geweben gekennzeichnet ist. Ein umfassendes geriatrisches Assessment (CGA) ist mittlerweile zu einem Standard-Assessment für die Pflege älterer Menschen geworden. CGA ist ein multidisziplinäres Team mit dem Ziel, das allgemeine Wohlbefinden älterer Menschen zu verbessern. Es umfasst Screening, Diagnose und Behandlung älterer Menschen. In dieser Studie nutzen wir die umfassende geriatrische Beurteilung, um die Auswirkungen von Operationen und Anästhesie auf ältere Patienten zu untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

2000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan
        • Rekrutierung
        • Chang Gung Memorial Hospital
        • Kontakt:
          • Hung-Jr Chiou, M.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die ältere Bevölkerung benötigt eine Anästhesie.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zur Teilnahme an der Studie zu geben.
  • Teilnehmer, die länger als 1 Stunde eine Vollnarkose erhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer erhalten eine örtliche Betäubung.
  • Teilnehmer erhalten eine Regionalanästhesie.
  • Teilnehmer, die weniger als 1 Stunde lang eine Vollnarkose erhalten.
  • Teilnehmer mit psychiatrischer Störung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Inhalation
Der Patient wird mit Inhalationsanästhetika betäubt.
TIVA (totale intravenöse Anästhesie)
Der Patient wurde mit einer totalen intravenösen Anästhesie betäubt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mini-Mentalstatus-Untersuchung
Zeitfenster: Vor der Vollnarkose bis 48 Stunden nach der Narkose.

Die Mini-Mental-Status-Untersuchung ist ein Screening-Instrument für Demenz. Der Untersucher stellt dem Patienten eine Reihe von Fragen, die der Patient nach besten Kräften beantwortet.

Mindestpunktzahl 0 und Höchstpunktzahl 30. Ein niedrigerer Wert bedeutet ein schlechteres Ergebnis.

Ein Wert von weniger als 24 gilt als abnormal.

Vor der Vollnarkose bis 48 Stunden nach der Narkose.
Geriatrische Depressionsskala – 15
Zeitfenster: Vor der Vollnarkose bis 48 Stunden nach der Narkose.

Die Geriatric Depression Scale (Kurzform) ist ein Screening-Instrument für Depressionen. Es handelt sich um einen Fragebogen, der aus 15 Fragen besteht. Der Untersucher stellt dem Patienten 15 Fragen, die der Patient mit „Ja“ oder „Nein“ beantwortet.

Jede Frage hat einen Punkt mit einer Mindestpunktzahl von null und einer Höchstpunktzahl von 15.

Je höher der Wert, desto wahrscheinlicher ist es, dass eine Depression vorliegt. Ein Wert von 0 bis 5 ist normal. Ein Wert über 5 deutet auf eine Depression hin.

Vor der Vollnarkose bis 48 Stunden nach der Narkose.
Methode zur Bewertung von Verwirrung
Zeitfenster: Vor der Vollnarkose bis 48 Stunden nach der Narkose.

Die Confusion Assessment Method ist ein Screening-Tool für Delir. Es besteht aus vier Teilen: „(1) akuter Beginn und schwankender Verlauf“, „(2) Unaufmerksamkeit“, „(3) desorganisiertes Denken“ und „(4) veränderte Bewusstseinsebene“.

„(1) Akuter Beginn und schwankender Verlauf“ hat zwei Fragen und der Rest mit jeweils einer Frage.

Der Prüfer führt die Beurteilung durch, wobei der Patient jede Frage mit „Ja“ oder „Nein“ beantwortet.

Delir wird in diesen Szenarien diagnostiziert: Ja auf alle vier Fragen, Ja auf (1)+(2)+(3), Ja auf (1)+(2)+(4).

Vor der Vollnarkose bis 48 Stunden nach der Narkose.
Barthel-Index
Zeitfenster: Vor der Vollnarkose bis 48 Stunden nach der Narkose.

Der Barthel-Index ist eine Ordinalskala zur Messung der Leistung bei ADL (Aktivitäten des täglichen Lebens).

Es besteht aus zehn Variablen, die ADL beschreiben. Es wird ein Minimum von Null und ein Maximum von 100 gewertet. Eine höhere Punktzahl spiegelt eine größere Fähigkeit wider, unabhängig zu funktionieren. 60 oder weniger gilt als abhängig. Werte von 0–20 weisen auf eine „völlige“ Abhängigkeit hin, 21–60 auf eine „schwere“ Abhängigkeit, 61–90 auf eine „mäßige“ Abhängigkeit und 91–99 auf eine „leichte“ Abhängigkeit

Vor der Vollnarkose bis 48 Stunden nach der Narkose.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 201900881B0

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren