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Kognitive Erholung zwischen intubierter und nicht-intubierter Thoraxchirurgie

9. Februar 2023 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Postoperative kognitive Dysfunktion nach intubierter und nicht intubierter Thoraxchirurgie: eine randomisierte kontrollierte Studie

In dieser randomisierten kontrollierten Studie wollen wir untersuchen, ob die Vermeidung mechanischer Beatmung durch Anwendung einer nicht intubierten Thorakoskopie die intraoperative zerebrale Oxygenierung und die postoperative kognitive Erholung bei Patienten verbessert, die sich einer Thoraxchirurgie unterziehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Postoperative neurokognitive Beeinträchtigungen sind bei Patienten, die sich einer Thoraxoperation unterziehen, nicht ungewöhnlich. Basierend auf der Literatur ist dies mit einer reduzierten zerebralen Oxygenierung während der Einlungenbeatmung verbunden, was auf eine reduzierte Herzleistung, einen behinderten zerebralen venösen Rückfluss aufgrund der mechanischen Beatmung zurückzuführen sein kann. In unserem Krankenhaus wird häufig eine nichtintubierte Thorakoskopie durchgeführt und erzielt nicht schlechtere Ergebnisse als eine intubierte Thorakoskopie. Insbesondere die Anwendung von nasalem High-Flow-Sauerstoff kann trotz fehlender kontrollierter Beatmung die intraoperative Oxygenierung aufrechterhalten. Daher kann die nicht intubierte Technik vorteilhaft sein, um eine verbesserte intraoperative zerebrale Oxygenierung aufrechtzuerhalten und hoffentlich die postoperative Erholung der kognitiven Fähigkeiten zu verbessern. In dieser randomisierten kontrollierten Studie wollen wir die Unterschiede in der intraoperativen zerebralen Oxygenierung und der postoperativen kognitiven Erholung zwischen nicht-intubierter und intubierter Thorakoskopie untersuchen. Der Patient wird nach dem Zufallsprinzip einer nicht intubierten oder intubierten thorakoskopischen Operation zugeteilt. Während der Operation wird die bifrontale zerebrale Oxygenierung überwacht. Vor und nach der Operation werden kognitive Tests durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

110

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan
        • National Taiwan University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 90 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Erwachsene Patienten erhalten eine elektive thorakoskopische Operation

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangerschaft
  2. vorbestehende zerebrale Dysfunktion wie zerebrale vaskuläre Inzidenz, Alzheimer-Krankheit. Parkinsonismus.
  3. Kardiopulmonale Dysfunktion wie Herzinsuffizienz > New York Heart Association Score III; chronisch obstruktive Lungenerkrankung mit forciertem Exspirationsvolumen in einer Sekunde/forcierter Vitalkapazität < 70 % und FEV1 < 50 % vorhergesagt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Nicht intubiert
Thorakoskopische Chirurgie ohne Intubation
Während der Operation wird der Patient tief sediert und die Atmung wird durch Spontanatmung unter Unterstützung des nasalen High-Flow-Sauerstoffs aufrechterhalten.
ACTIVE_COMPARATOR: Intubiert
Intubierte thorakoskopische Chirurgie
Während der Operation erhielt der Patient eine Standard-Vollnarkose und die Atmung wird durch mechanische Beatmung aufrechterhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative kognitive Erholung
Zeitfenster: 6 Monate
Postoperative kognitive Erholung, bewertet mit dem taiwanesischen Schnelltest für leichte kognitive Beeinträchtigung (Qmci-TW) (Punktzahl 0-100) zu Beginn (am Tag vor der Operation), 24 Stunden und 6 Monate nach der Operation
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intraoperative zerebrale Oxygenierung
Zeitfenster: während der gesamten Operation; ungefähr 2,5 Stunden
Intraoperative Änderungen der zerebralen Oxygenierung während der Einlungenbeatmung werden nichtinvasiv mit Nahinfrarotspektroskopie überwacht.
während der gesamten Operation; ungefähr 2,5 Stunden
Umfassender Komplikationsindex
Zeitfenster: Der Krankenhausaufenthalt beträgt ca. 3 Tage
Der umfassende Komplikationsindex wurde bei jedem Patienten während des Krankenhausaufenthalts berechnet.
Der Krankenhausaufenthalt beträgt ca. 3 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

14. August 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

12. November 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

12. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. August 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

15. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

14. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 201904071RINC

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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