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Automatische Vorhersage von Ödemen nach einem Schlaganfall (APICES)

3. September 2025 aktualisiert von: University Hospital Tuebingen

Automatische Vorhersage eines bösartigen Hirnödems nach einem ischämischen Schlaganfall der Arteria cerebri media

Verwendung von maschinellem Lernen zur Früherkennung von bösartigen Hirnödemen bei Patienten mit MCA-Ischämie

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Bösartige Hirnödeme nach großen ischämischen Schlaganfällen machen bis zu 10 % aller ischämischen Schlaganfälle aus. Die Sterblichkeitsraten sind hoch und die meisten Überlebenden sind schwerbehindert. Obwohl gezeigt wurde, dass die dekompressive Kraniektomie die Sterblichkeit signifikant verringert, werden hohe Morbiditätsraten unter Überlebenden berichtet. Der optimale Zeitpunkt, zu dem eine neurochirurgische Dekompression bei jedem einzelnen Patienten durchgeführt werden sollte, ist unterschiedlich und wird diskutiert.

Die frühzeitige Vorhersage eines bösartigen Hirnödems zur Identifizierung der Patienten, die von einer chirurgischen Behandlung profitieren, ist eine klinische Herausforderung. Das Ziel dieser Studie ist es, maschinelles Lernen zur umfassenden Analyse von CT-Bildern sowie klinischen Daten von 1500 Patienten mit großen ischämischen MCA-Schlaganfällen zu nutzen, um ein Modell zur frühen Vorhersage eines malignen Hirnödems zu entwickeln. In einem ersten Schritt identifizieren Algorithmen automatisch charakteristische Bildgebungsmerkmale und klinische Daten aus 1400 retrospektiven Datensätzen, um ein mehrstufiges Modell zu erstellen (Lernphase). Darauf folgt eine Validierungsphase, in der das Modell mit 100 anderen retrospektiven Datensätzen getestet wird.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1687

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland
        • Charité Universitätsmedizin Berlin
      • Bonn, Deutschland
        • Universitätsklinikum Bonn
      • Bremen, Deutschland
        • Fraunhofer- Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V., Fraunhofer MEVIS
      • Düsseldorf, Deutschland
        • Universitätsklinikum Düsseldorf
      • Hamburg, Deutschland
        • Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
      • Hanover, Deutschland
        • Klinikum der Medizinischen Hochschule Hannover
      • Heidelberg, Deutschland
        • Universitätsklinikum Heidelberg
      • Leipzig, Deutschland
        • Universitätsklinikum Leipzig
      • Munich, Deutschland
        • Technische Universität München
      • Munich, Deutschland
        • Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München
      • Münster, Deutschland
        • Universitatsklinikum Munster
      • Regensburg, Deutschland
        • Universitatsklinikum Regensburg
      • Stuttgart, Deutschland
        • Klinikum Stuttgart
      • Tübingen, Deutschland, 72076
        • University Hospital Tuebingen
      • Tübingen, Deutschland
        • Hertie Institute for AI in Brain Health
      • Ulm, Deutschland
        • Universitätsklinikum Ulm
      • Würzburg, Deutschland
        • Universitätsklinikum Würzburg
      • Oxford, Vereinigtes Königreich
        • BRAINOMIX Limited
      • Vienna, Österreich
        • St. John's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

1500 retrospektive Datensätze werden von 5 großen deutschen Stroke Units erhoben. Die Datensätze umfassen Bildgebungsdaten und klinische Daten von Patienten mit subtotalen MCA-Infarkten (M1-M2-Verschluss), mit oder ohne bösartige Hirnschwellung, mit oder ohne Reperfusionstherapie, mit oder ohne neurochirurgische Dekompression und mit oder ohne Tod nach bösartigem Hirnödem. Datensätze von Patienten, die an einem bösartigen Hirnödem gestorben sind, werden eingeschlossen. Jeder Datensatz besteht aus anfänglichem NCCT, CTA (DSA, falls verfügbar) und Follow-up-NCCT bis 14 Tage nach Beginn des Schlaganfalls sowie klinischen Daten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Akuter ≥ subtotaler MCA-Infarkt (M1-M2-Verschluss)
  • mit oder ohne bösartige Hirnschwellung
  • mit oder ohne Reperfusionstherapie
  • mit oder ohne neurochirurgische Dekompression
  • mit oder ohne Tod nach bösartigem Hirnödem

Ausschlusskriterien:

  • Nicht akuter MCA-Infarkt
  • < Zwischensumme MCA-Infarkt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
MCA-Ischämie ohne malignes Ödem
MCA-Ischämie mit malignem Ödem
MCA-Ischämie ohne malignes Ödem ohne chirurgische Behandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit schlaganfallbedingtem malignen Ödem nach Rekanalisationsbehandlung, die durch Deep-Learning-Algorithmen erkannt wurden
Zeitfenster: 4/2019-3/2022
Deep-Learning-Algorithmen werden zur automatischen Identifizierung spezifischer Bildbefunde und spezifischer klinischer Daten eingesetzt, die auf ein schlaganfallbedingtes malignes Ödem hinweisen. Primäre Ergebnisparameter sind Sensitivität/Spezifität/negativer prädiktiver Wert/positiver prädiktiver Wert der Früherkennung von Patienten, die ein schlaganfallbedingtes malignes Ödem entwickeln, basierend auf anfänglicher CT und 24-Stunden-Nachsorge-CT und klinischen Parametern.
4/2019-3/2022

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl korrekt identifizierter spezifischer bildgebender Befunde zur Früherkennung bösartiger Ödeme
Zeitfenster: 4/2019-3/2022
Verwendete spezifische bildgebende Befunde zur Früherkennung eines bösartigen Hirnödems sind Kollateralstatus, Clot Burden Score, Vein Score, Veränderung des Liquorvolumens. In dieser Studie werden die spezifischen Bildbefunde manuell annotiert und mithilfe von Deep-Learning-Algorithmen auch automatisch erkannt. Sekundäre Ergebnismaße sind Sensitivität/Spezifität/NPV/PPV spezifischer Bildgebungsbefunde, die durch Deep-Learning-Algorithmen identifiziert wurden.
4/2019-3/2022

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sven Poli, MD MSc, sven.poli@uni-tuebingen.de

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

10. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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