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Einfluss von Meditation und Reiki auf die Ergebnisse von Techniken der assistierten Reproduktion

8. Februar 2021 aktualisiert von: Selmo Geber, Federal University of Minas Gerais

Einfluss von Meditation und Reiki auf die Ergebnisse von Techniken der assistierten Reproduktion: eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie

Unfruchtbarkeit betrifft schätzungsweise 15 % der Paare im gebärfähigen Alter weltweit und ist definiert als die Unfähigkeit, nach 12 Monaten ungeschützten Geschlechtsverkehrs bei Frauen unter 35 oder 6 Monaten bei Frauen über 35 schwanger zu werden, und ist mit Stress verbunden, insbesondere aufgrund psychologischer Faktoren wie z Angst, Frustration und Depression. Darüber hinaus leiden Frauen, die eine Schwangerschaftsbehandlung anstreben, unter zusätzlichen Stressoren – erheblichen emotionalen Belastungen und körperlichen Veränderungen, die Stress und Angstzustände erhöhen können. Die Möglichkeit eines Zusammenhangs zwischen emotionalem Stress und Schwangerschaftsausgang bei Frauen, die sich einer Behandlung der assistierten Reproduktion unterziehen, macht Therapien wichtig, die sich mit dem psychologischen Zustand dieser Frauen befassen. Meditation und Reiki wurden verwendet, um Stress und Angst in verschiedenen Gesundheitskontexten erfolgreich zu reduzieren.

Reiki ist ein komplementärer Gesundheitsansatz, bei dem Praktizierende ihre Hände leicht auf oder knapp über einer Person platzieren, um ihre eigene Heilungsreaktion zu erleichtern. Reiki wurde als begleitende Therapie zur Behandlung der Symptome verwendet, die bei unfruchtbaren Frauen auftreten, die eine Behandlung suchen, einschließlich Angst, Stress, Depression, Wut, Verzweiflung und Depression. Überprüfungen randomisierter kontrollierter Studien kamen zu dem Schluss, dass die Implementierung der Reiki-Intervention in Gesundheitszentren zu Vorteilen für die psychische Gesundheit führte, einschließlich einer Verringerung von Anspannung, geistiger Verwirrung, Angst und Schmerzen sowie einer verbesserten Lebensqualität.

Meditation kann als eine Form des Mentaltrainings definiert werden, das darauf abzielt, die psychologischen Fähigkeiten eines Individuums zu verbessern, wie z. B. Aufmerksamkeit und emotionale Selbstregulierung. Meditation umfasst eine Familie von Praktiken, zu denen Achtsamkeitsmeditation, Mantra-Meditation, Yoga, Tai Chi und Chi Gong gehören. Meditation wurde speziell bei Frauen eingesetzt, die sich einer IVF-Behandlung unterziehen, um Symptome im Zusammenhang mit psychischen Belastungen erfolgreich zu reduzieren. Studien messen die Entwicklung von Selbstmitgefühl, Mechanismen der Emotionsregulation und Bewältigungsstrategien im Zusammenhang mit Unfruchtbarkeit und Lebensqualität bei Unfruchtbarkeit. Allerdings zeigte nur eine Studie einen Zusammenhang zwischen Meditation und Schwangerschaftsrate. Leider haben die Autoren Yoga und psychologische Ansätze in die Meditation integriert. Daher haben wir diese Studie entworfen, um die Auswirkungen von Meditation und Reiki auf das Ergebnis der Behandlung der assistierten Reproduktion zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minas Gerais
      • Belo Horizonte, Minas Gerais, Brasilien, 30110051

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 49 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen, die sich einem Embryotransfer unterziehen
  • Unterschriebene Einverständniserklärung
  • Frischer oder gefrorener Embryotransfer

Ausschlusskriterien:

  • Keine Vereinbarung zur Teilnahme
  • kein Embryotransfer
  • Ersatz-Embryonentransfer

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Meditation Gegenwart
Moderatorgeführte Meditation in Gruppen oder einzeln, in 45-minütigen Sitzungen zweimal pro Woche für 2 Wochen, in einem ruhigen Raum mit kontrolliertem Licht und Temperatur und bequemen Kissen und Stühlen.
EXPERIMENTAL: Reiki
Reiki wird in 45-minütigen Sitzungen zweimal pro Woche für 2 Wochen durchgeführt, dann in einem ruhigen Raum mit kontrollierter Helligkeit und Temperatur.
EXPERIMENTAL: Meditieren (App)
Achtsamkeitsmeditation, geführt durch 10-15-minütiges Audio mit App, täglich zu Hause zu praktizieren.
PLACEBO_COMPARATOR: Gesprächsrunde
Die Gesprächsrunde findet zweimal pro Woche mit einer Dauer von 45 Minuten für zwei Wochen danach in derselben Klinik statt, in der Frauen über ihr Leben, ihre Bedürfnisse, ihren Umgang mit gemeldeten Situationen und ihre Fähigkeiten und Vorlieben sprechen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 12 Wochen
Vorhandensein einer Fruchtblase in der 12. Schwangerschaftswoche
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stresslevel
Zeitfenster: 3 Wochen
Stressevaluation mit Fragebögen DASS-21 (Depression, Anxiety and Stress Score) und/oder PGWB-1 (Psychological General Well-being Index)
3 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juni 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

1. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. August 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

15. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

9. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 13851019.9.0000.5149

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Meditation Gegenwart

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