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Studie bei Patienten mit Sodbrennen und Rückfluss von Magenflüssigkeit in die Speiseröhre

17. September 2019 aktualisiert von: Bayer

Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Wirksamkeit von Iberogast® (STW 5) bei Patienten mit funktioneller Dyspepsie und begleitenden Refluxsymptomen, gemessen mit Impedanz und drahtloser pH-Überwachung

In dieser Studie wollen die Forscher mehr über die Wirksamkeit von Iberogast® bei Patienten mit Reizmagen und begleitendem chronischem oder wiederkehrendem Sodbrennen und Rückfluss von Magenflüssigkeit in die Speiseröhre erfahren. 60 Patienten im Alter von 18 - 80 Jahren werden über 4 Wochen mit Iberogast® oder Placebo behandelt - einer inaktiven Substanz, die mit Iberogast® identisch aussieht. Patiententagebücher werden den Forschern detaillierte Informationen über die Veränderung der Magen- und Darmsymptome während des Behandlungszeitraums liefern. Zusätzlich werden Informationen über den Säuregehalt der Speiseröhre und der Magenflüssigkeit erhoben.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Multiple Locations, Deutschland
        • Many Locations

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 78 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten beiderlei Geschlechts im Alter von 18-80 Jahren.
  2. Diagnose der funktionellen Dyspepsie nach Rom-III-Kriterien:

    • Schmerzen oder Brennen lokalisiert im Epigastrium von mindestens mäßiger Schwere mindestens einmal pro Woche mit einer Gesamtdauer von mindestens 6 Monaten.
    • Der Schmerz war intermittierend.
    • Der Schmerz war nicht generalisiert oder auf andere Bauch- oder Brustregionen lokalisiert.
    • Der Schmerz wurde nicht durch Defäkation oder Blähungen gelindert.
    • Schmerz erfüllte nicht die Kriterien für Erkrankungen der Gallenblase und des Schließmuskels von Oddi.
  3. Bei der Beurteilung (Besuch 1 oder 3) mussten drei Punkte des GIS mindestens als moderat beurteilt werden, darunter Refluxsymptome, aber Refluxsymptome, die das klinische Bild nicht dominierten.
  4. Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts und Sonographie des Abdomens ohne pathologische Befunde, die die Symptome hätten erklären können (Befunde von bis zu 5 Magenerosionen könnten toleriert werden, wenn der Patient keine gleichzeitige Einnahme von Acetylsalicylsäure hatte).
  5. Patienten, die bereit sind, das Studienprotokoll einzuhalten.
  6. Patienten, die in der Lage waren, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie zu verstehen und abzugeben (unterschriebene Einverständniserklärung).

Ausschlusskriterien:

  1. Begleitende Behandlung während der Studie mit Medikamenten, die die Magen-Darm-Funktion beeinflussen könnten (z. Prokinetika, Antazida, Antibiotika, Antidepressiva, Abführmittel, Calciumantagonisten, Betablocker, Antidiarrhoika).
  2. Regelmäßige Einnahme von nichtsteroidalen Antiphlogistika inkl. Cyclooxygenase-2 (COX-2)-Hemmer (Ausnahme: Acetylsalicylsäure zur Herz-Kreislauf-Prävention bis 100 mg täglich).
  3. Vorgeschichte klinisch relevanter Magen-Darm-Erkrankungen wie Magen-, Bauchspeicheldrüsen-, Dickdarm-, Rektalkrebs.
  4. Vorgeschichte von Magen- und/oder Zwölffingerdarmgeschwüren.
  5. Vorgeschichte einer Bauchoperation (Cholezystektomie und Appendektomie könnten toleriert werden).
  6. Vorgeschichte und/oder Vorhandensein einer koronaren Herzkrankheit.
  7. Bekannte Unverträglichkeit gegenüber den Azofarbstoffen E 110 und E 151.
  8. Nahrungsmittelallergien und bekannte Laktoseintoleranz.
  9. Hinweise auf gastrointestinale Infektionskrankheiten.
  10. Teilnahme an einer klinischen Studie 30 Tage vor dieser Studie.
  11. Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie.
  12. Patientinnen im gebärfähigen Alter mit positivem Schwangerschaftstest, Stillzeit oder Patientinnen im gebärfähigen Alter ohne ausreichende Verhütung.
  13. Vorgeschichte und/oder Vorhandensein von Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
  14. Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen.
  15. Reizdarmsyndrom.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: STW5 (Iberogast®, BAY98-7411)
Das Medikament wurde täglich per os (oral, p.o.) von Tag 0 bis Tag 28 verabreicht. Die Dosierung betrug dreimal täglich 20 Tropfen vor den Mahlzeiten.
Das Medikament wurde täglich per os (oral, p.o.) von Tag 0 bis Tag 28 verabreicht. Die Dosierung betrug dreimal täglich 20 Tropfen vor den Mahlzeiten.
Placebo-Komparator: Placebo
Das Medikament wurde täglich p.o. appliziert. von Tag 0 bis Tag 28. Die Dosierung betrug dreimal täglich 20 Tropfen vor den Mahlzeiten
Das Medikament wurde täglich p.o. appliziert. von Tag 0 bis Tag 28. Die Dosierung betrug dreimal täglich 20 Tropfen vor den Mahlzeiten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUC von Patientenbewertung von gastrointestinalen Symptomen, bewertet anhand einer täglich gemessenen VAS-Skala.
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
Fläche unter der Kurve (AUC) der Patientenbewertung von gastrointestinalen Symptomen, bewertet anhand der täglichen visuellen Analogskala (VAS)
Bis zu 28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Global Subject Outcome Assessment bei Besuch 5
Zeitfenster: An Tag 28 (Besuch 5)
Bewertet anhand der globalen Verbesserungsskala (wesentlich verschlechtert/mäßig verschlechtert/ geringfügig verschlechtert/nicht geändert/ geringfügig verbessert/ mäßig verbessert/ wesentlich verbessert).
An Tag 28 (Besuch 5)
Änderung des gastrointestinalen Symptomprofils (GIS) gegenüber dem Ausgangswert (Besuch 3) am Ende der Studie (Tag 28)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und Tag 28
Der GIS ist ein in deutscher Sprache validierter symptombezogener Score, der es dem Untersucher ermöglicht, die dyspeptischen Symptome zu beurteilen, indem er den Patienten nach den folgenden 10 Items (GIS) befragt: epigastrische Schmerzen / Oberbauchschmerzen, Bauchkrämpfe, Völlegefühl, frühes Sättigungsgefühl, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Übelkeit, Erbrechen, retrosternale Beschwerden und saures Aufstoßen/Sodbrennen. Der GIS-Gesamtwert beträgt 40 Punkte und ein steigender Summenwert repräsentiert daher eine höhere Intensität der dyspeptischen Symptome.
Zu Studienbeginn und Tag 28
AUC der Bewertung der Refluxsymptome, gemessen anhand der täglichen VAS-Skala
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
Fläche unter der Kurve (AUC) der Bewertung von Refluxsymptomen, bewertet anhand der täglichen visuellen Analogskala (VAS). VAS ist eine nicht markierte Skala auf einer 100 mm langen Linie, die von 0 mm (keine Symptome) bis 100 mm (schwere Symptome) anzeigt.
Bis zu 28 Tage
Bewertung der Lebensqualität, wie sie anhand der funktionellen Dyspepsie-Lebensqualität (FDDQL) bewertet wurde
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und Tag 28
Der FDDQL lieferte ein Profil mit acht Subscores (tägliche Aktivitäten, Angst, Ernährung, Schlaf, Unwohlsein, Gesundheitswahrnehmung, Umgang mit Krankheiten und Auswirkungen von Stress) sowie einen globalen Score. Subskalenwerte und der Gesamtwert wurden in einen Bereich von „0 = Schlechte Lebensqualität“ bis „100 = Gute Lebensqualität“ transformiert.
Zu Studienbeginn und Tag 28
Relative Zeit mit einem Ösophagus-pH < 4 während 24 Stunden Messung mit dem Bravo™ pH-System
Zeitfenster: An Tag -7/-5 (Screening-Phase) und Tag 29/30, falls zutreffend
Das Bravo™ pH-System ist ein neues, katheterfreies pH-Überwachungssystem für den Einmalgebrauch der Klasse I, bei dem eine miniaturisierte Radiotelemetrie-pH-Kapsel an der Schleimhautwand der Speiseröhre befestigt wird. Es misst gleichzeitig den pH-Wert und überträgt Daten an einen Pager-großen Empfänger, der am Gürtel des Probanden befestigt ist
An Tag -7/-5 (Screening-Phase) und Tag 29/30, falls zutreffend
Relative Zeit mit einem Ösophagus-pH < 4 während 24 Stunden Messung mit intraluminaler Impedanz
Zeitfenster: An Tag -1 (Screening-Phase) und Tag 29/30, falls zutreffend
pH gemessen durch pH-Metrie
An Tag -1 (Screening-Phase) und Tag 29/30, falls zutreffend
Berechnung des DeMeester-Scores gemessen auf Basis des Bravo™ pH-Systems
Zeitfenster: An Tag -7/-5 (Screening-Phase) und Tag 29/30, falls zutreffend
Die Punktzahl errechnet sich aus folgenden Parametern: Prozentualer Anteil der Messung mit pH
An Tag -7/-5 (Screening-Phase) und Tag 29/30, falls zutreffend
Systemindexmessung parallel zur pH-Messung durch das Bravo™ pH-System
Zeitfenster: An Tag -7/-5 (Screening-Phase) und Tag 29/30, falls zutreffend
Die Studienpatienten werden angewiesen, Begleitsymptome (Sodbrennen und Oberbauchschmerzen), die während der Messung auftreten können, durch Drücken vorprogrammierter Tasten auf dem Datenlogger einzugeben. Ein positiver Symptomindex wird mit >50 % (mehr als die Hälfte der Begleitsymptome treten innerhalb von 5 Minuten nach der Bolus-Exposition auf)
An Tag -7/-5 (Screening-Phase) und Tag 29/30, falls zutreffend
Berechnung des DeMeester-Scores basierend auf der intraluminalen Impedanz
Zeitfenster: An Tag -1 (Screening-Phase) und Tag 29/30, falls zutreffend
Die Punktzahl errechnet sich aus folgenden Parametern: Prozentualer Anteil der Messung mit pH
An Tag -1 (Screening-Phase) und Tag 29/30, falls zutreffend
Bolus-Expositionszeit in Minuten und als prozentualer Teil der Messzeit für sauren Reflux, nicht-sauren Reflux und totalen (sauren und nicht-sauren) Reflux unter Verwendung der intraluminalen Impedanz
Zeitfenster: An Tag -1 (Screening-Phase) und Tag 29/30, falls zutreffend
Die Impedanz ist ein Maß für den Gesamtwiderstand gegenüber dem Stromfluss zwischen benachbarten Elektroden. Da der Refluxgehalt durch unterschiedliche Leitfähigkeit gekennzeichnet ist, die der Kehrwert der Impedanz ist, ist eine pH-unabhängige genaue und praktische qualitative Analyse von Refluxat möglich
An Tag -1 (Screening-Phase) und Tag 29/30, falls zutreffend
Symptomindexmessung parallel zur pH-Messung durch intraluminale Impedanz
Zeitfenster: An Tag -1 (Screening-Phase) und Tag 29/30, falls zutreffend
Die Studienpatienten werden angewiesen, Begleitsymptome (Sodbrennen, retrosternale Beschwerden, Oberbauchschmerzen), die während der Messung auftreten können, durch Drücken vorprogrammierter Tasten auf dem Datenlogger einzugeben. Ein positiver Symptomindex wird mit >50 % definiert (mehr als die Hälfte der Begleitsymptome treten innerhalb von 5 Minuten nach Bolus-Exposition auf).
An Tag -1 (Screening-Phase) und Tag 29/30, falls zutreffend
Globale Bewertung der Wirksamkeit, beurteilt durch den Patienten anhand einer Fünf-Punkte-Likert-Skala
Zeitfenster: Am Tag 28
1 = sehr gut, 2 = gut, 3 = mäßig, 4 = schlecht, 5 = sehr schlecht
Am Tag 28
Globale Bewertung der Wirksamkeit, beurteilt durch den Arzt anhand einer Fünf-Punkte-Likert-Skala
Zeitfenster: Am Tag 28
1 = sehr gut, 2 = gut, 3 = mäßig, 4 = schlecht, 5 = sehr schlecht
Am Tag 28
Änderung des individuellen Symptom-Scores gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Studie (Tag 28)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und Tag 28
Die GIS-Subscores für Oberbauchschmerzen (Punkt 1) und Refluxsymptome (Punkt 10). Die Teilnoten wurden anhand der folgenden Noten bewertet und analysiert: 0 = kein Problem, 1 = leichtes Problem, 2 = mäßiges Problem, 3 = starkes Problem, 4 = sehr schwer
Zu Studienbeginn und Tag 28

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Juni 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Mai 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Mai 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 20985
  • 2008-002305-40 (EudraCT-Nummer)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

Die Verfügbarkeit der Daten dieser Studie wird gemäß der Verpflichtung von Bayer zu den EFPIA/PhRMA „Principles for Responsible Clinical Trial Data Sharing“ bestimmt. Dies betrifft Umfang, Zeitpunkt und Verfahren des Datenzugriffs. Als solches verpflichtet sich Bayer, auf Anfrage von qualifizierten Forschern Daten aus klinischen Studien auf Patientenebene, Daten aus klinischen Studien auf Studienebene und Protokolle aus klinischen Studien mit Patienten für in den USA und der EU zugelassene Arzneimittel und Indikationen zu teilen, soweit dies für die Durchführung legitimer Forschung erforderlich ist. Dies gilt für Daten zu neuen Arzneimitteln und Indikationen, die am oder nach dem 1. Januar 2014 von den Zulassungsbehörden der EU und der USA zugelassen wurden. Interessierte Forscher können über www.clinicalstudydatarequest.com Zugang zu anonymisierten Daten auf Patientenebene und unterstützenden Dokumenten aus klinischen Studien zur Durchführung von Forschungsarbeiten anfordern. Informationen zu den Bayer-Kriterien für die Auflistung von Studien und andere relevante Informationen finden Sie im Bereich Studiensponsoren des Portals.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Funktionelle Magen-Darm-Erkrankungen

Klinische Studien zur STW5 (Iberogast®, BAY98-7411)

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