- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04059900
Studie bei Patienten mit Sodbrennen und Rückfluss von Magenflüssigkeit in die Speiseröhre
17. September 2019 aktualisiert von: Bayer
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Wirksamkeit von Iberogast® (STW 5) bei Patienten mit funktioneller Dyspepsie und begleitenden Refluxsymptomen, gemessen mit Impedanz und drahtloser pH-Überwachung
In dieser Studie wollen die Forscher mehr über die Wirksamkeit von Iberogast® bei Patienten mit Reizmagen und begleitendem chronischem oder wiederkehrendem Sodbrennen und Rückfluss von Magenflüssigkeit in die Speiseröhre erfahren.
60 Patienten im Alter von 18 - 80 Jahren werden über 4 Wochen mit Iberogast® oder Placebo behandelt - einer inaktiven Substanz, die mit Iberogast® identisch aussieht.
Patiententagebücher werden den Forschern detaillierte Informationen über die Veränderung der Magen- und Darmsymptome während des Behandlungszeitraums liefern.
Zusätzlich werden Informationen über den Säuregehalt der Speiseröhre und der Magenflüssigkeit erhoben.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
64
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Multiple Locations, Deutschland
- Many Locations
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 78 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten beiderlei Geschlechts im Alter von 18-80 Jahren.
Diagnose der funktionellen Dyspepsie nach Rom-III-Kriterien:
- Schmerzen oder Brennen lokalisiert im Epigastrium von mindestens mäßiger Schwere mindestens einmal pro Woche mit einer Gesamtdauer von mindestens 6 Monaten.
- Der Schmerz war intermittierend.
- Der Schmerz war nicht generalisiert oder auf andere Bauch- oder Brustregionen lokalisiert.
- Der Schmerz wurde nicht durch Defäkation oder Blähungen gelindert.
- Schmerz erfüllte nicht die Kriterien für Erkrankungen der Gallenblase und des Schließmuskels von Oddi.
- Bei der Beurteilung (Besuch 1 oder 3) mussten drei Punkte des GIS mindestens als moderat beurteilt werden, darunter Refluxsymptome, aber Refluxsymptome, die das klinische Bild nicht dominierten.
- Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts und Sonographie des Abdomens ohne pathologische Befunde, die die Symptome hätten erklären können (Befunde von bis zu 5 Magenerosionen könnten toleriert werden, wenn der Patient keine gleichzeitige Einnahme von Acetylsalicylsäure hatte).
- Patienten, die bereit sind, das Studienprotokoll einzuhalten.
- Patienten, die in der Lage waren, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie zu verstehen und abzugeben (unterschriebene Einverständniserklärung).
Ausschlusskriterien:
- Begleitende Behandlung während der Studie mit Medikamenten, die die Magen-Darm-Funktion beeinflussen könnten (z. Prokinetika, Antazida, Antibiotika, Antidepressiva, Abführmittel, Calciumantagonisten, Betablocker, Antidiarrhoika).
- Regelmäßige Einnahme von nichtsteroidalen Antiphlogistika inkl. Cyclooxygenase-2 (COX-2)-Hemmer (Ausnahme: Acetylsalicylsäure zur Herz-Kreislauf-Prävention bis 100 mg täglich).
- Vorgeschichte klinisch relevanter Magen-Darm-Erkrankungen wie Magen-, Bauchspeicheldrüsen-, Dickdarm-, Rektalkrebs.
- Vorgeschichte von Magen- und/oder Zwölffingerdarmgeschwüren.
- Vorgeschichte einer Bauchoperation (Cholezystektomie und Appendektomie könnten toleriert werden).
- Vorgeschichte und/oder Vorhandensein einer koronaren Herzkrankheit.
- Bekannte Unverträglichkeit gegenüber den Azofarbstoffen E 110 und E 151.
- Nahrungsmittelallergien und bekannte Laktoseintoleranz.
- Hinweise auf gastrointestinale Infektionskrankheiten.
- Teilnahme an einer klinischen Studie 30 Tage vor dieser Studie.
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie.
- Patientinnen im gebärfähigen Alter mit positivem Schwangerschaftstest, Stillzeit oder Patientinnen im gebärfähigen Alter ohne ausreichende Verhütung.
- Vorgeschichte und/oder Vorhandensein von Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
- Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen.
- Reizdarmsyndrom.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: STW5 (Iberogast®, BAY98-7411)
Das Medikament wurde täglich per os (oral, p.o.) von Tag 0 bis Tag 28 verabreicht.
Die Dosierung betrug dreimal täglich 20 Tropfen vor den Mahlzeiten.
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Das Medikament wurde täglich per os (oral, p.o.) von Tag 0 bis Tag 28 verabreicht.
Die Dosierung betrug dreimal täglich 20 Tropfen vor den Mahlzeiten.
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Placebo-Komparator: Placebo
Das Medikament wurde täglich p.o. appliziert. von Tag 0 bis Tag 28.
Die Dosierung betrug dreimal täglich 20 Tropfen vor den Mahlzeiten
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Das Medikament wurde täglich p.o. appliziert. von Tag 0 bis Tag 28.
Die Dosierung betrug dreimal täglich 20 Tropfen vor den Mahlzeiten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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AUC von Patientenbewertung von gastrointestinalen Symptomen, bewertet anhand einer täglich gemessenen VAS-Skala.
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
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Fläche unter der Kurve (AUC) der Patientenbewertung von gastrointestinalen Symptomen, bewertet anhand der täglichen visuellen Analogskala (VAS)
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Bis zu 28 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Global Subject Outcome Assessment bei Besuch 5
Zeitfenster: An Tag 28 (Besuch 5)
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Bewertet anhand der globalen Verbesserungsskala (wesentlich verschlechtert/mäßig verschlechtert/ geringfügig verschlechtert/nicht geändert/ geringfügig verbessert/ mäßig verbessert/ wesentlich verbessert).
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An Tag 28 (Besuch 5)
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Änderung des gastrointestinalen Symptomprofils (GIS) gegenüber dem Ausgangswert (Besuch 3) am Ende der Studie (Tag 28)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und Tag 28
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Der GIS ist ein in deutscher Sprache validierter symptombezogener Score, der es dem Untersucher ermöglicht, die dyspeptischen Symptome zu beurteilen, indem er den Patienten nach den folgenden 10 Items (GIS) befragt: epigastrische Schmerzen / Oberbauchschmerzen, Bauchkrämpfe, Völlegefühl, frühes Sättigungsgefühl, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Übelkeit, Erbrechen, retrosternale Beschwerden und saures Aufstoßen/Sodbrennen.
Der GIS-Gesamtwert beträgt 40 Punkte und ein steigender Summenwert repräsentiert daher eine höhere Intensität der dyspeptischen Symptome.
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Zu Studienbeginn und Tag 28
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AUC der Bewertung der Refluxsymptome, gemessen anhand der täglichen VAS-Skala
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
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Fläche unter der Kurve (AUC) der Bewertung von Refluxsymptomen, bewertet anhand der täglichen visuellen Analogskala (VAS).
VAS ist eine nicht markierte Skala auf einer 100 mm langen Linie, die von 0 mm (keine Symptome) bis 100 mm (schwere Symptome) anzeigt.
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Bis zu 28 Tage
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Bewertung der Lebensqualität, wie sie anhand der funktionellen Dyspepsie-Lebensqualität (FDDQL) bewertet wurde
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und Tag 28
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Der FDDQL lieferte ein Profil mit acht Subscores (tägliche Aktivitäten, Angst, Ernährung, Schlaf, Unwohlsein, Gesundheitswahrnehmung, Umgang mit Krankheiten und Auswirkungen von Stress) sowie einen globalen Score.
Subskalenwerte und der Gesamtwert wurden in einen Bereich von „0 = Schlechte Lebensqualität“ bis „100 = Gute Lebensqualität“ transformiert.
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Zu Studienbeginn und Tag 28
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Relative Zeit mit einem Ösophagus-pH < 4 während 24 Stunden Messung mit dem Bravo™ pH-System
Zeitfenster: An Tag -7/-5 (Screening-Phase) und Tag 29/30, falls zutreffend
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Das Bravo™ pH-System ist ein neues, katheterfreies pH-Überwachungssystem für den Einmalgebrauch der Klasse I, bei dem eine miniaturisierte Radiotelemetrie-pH-Kapsel an der Schleimhautwand der Speiseröhre befestigt wird.
Es misst gleichzeitig den pH-Wert und überträgt Daten an einen Pager-großen Empfänger, der am Gürtel des Probanden befestigt ist
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An Tag -7/-5 (Screening-Phase) und Tag 29/30, falls zutreffend
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Relative Zeit mit einem Ösophagus-pH < 4 während 24 Stunden Messung mit intraluminaler Impedanz
Zeitfenster: An Tag -1 (Screening-Phase) und Tag 29/30, falls zutreffend
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pH gemessen durch pH-Metrie
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An Tag -1 (Screening-Phase) und Tag 29/30, falls zutreffend
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Berechnung des DeMeester-Scores gemessen auf Basis des Bravo™ pH-Systems
Zeitfenster: An Tag -7/-5 (Screening-Phase) und Tag 29/30, falls zutreffend
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Die Punktzahl errechnet sich aus folgenden Parametern: Prozentualer Anteil der Messung mit pH
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An Tag -7/-5 (Screening-Phase) und Tag 29/30, falls zutreffend
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Systemindexmessung parallel zur pH-Messung durch das Bravo™ pH-System
Zeitfenster: An Tag -7/-5 (Screening-Phase) und Tag 29/30, falls zutreffend
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Die Studienpatienten werden angewiesen, Begleitsymptome (Sodbrennen und Oberbauchschmerzen), die während der Messung auftreten können, durch Drücken vorprogrammierter Tasten auf dem Datenlogger einzugeben. Ein positiver Symptomindex wird mit >50 % (mehr als die Hälfte der Begleitsymptome treten innerhalb von 5 Minuten nach der Bolus-Exposition auf)
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An Tag -7/-5 (Screening-Phase) und Tag 29/30, falls zutreffend
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Berechnung des DeMeester-Scores basierend auf der intraluminalen Impedanz
Zeitfenster: An Tag -1 (Screening-Phase) und Tag 29/30, falls zutreffend
|
Die Punktzahl errechnet sich aus folgenden Parametern: Prozentualer Anteil der Messung mit pH
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An Tag -1 (Screening-Phase) und Tag 29/30, falls zutreffend
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Bolus-Expositionszeit in Minuten und als prozentualer Teil der Messzeit für sauren Reflux, nicht-sauren Reflux und totalen (sauren und nicht-sauren) Reflux unter Verwendung der intraluminalen Impedanz
Zeitfenster: An Tag -1 (Screening-Phase) und Tag 29/30, falls zutreffend
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Die Impedanz ist ein Maß für den Gesamtwiderstand gegenüber dem Stromfluss zwischen benachbarten Elektroden.
Da der Refluxgehalt durch unterschiedliche Leitfähigkeit gekennzeichnet ist, die der Kehrwert der Impedanz ist, ist eine pH-unabhängige genaue und praktische qualitative Analyse von Refluxat möglich
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An Tag -1 (Screening-Phase) und Tag 29/30, falls zutreffend
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Symptomindexmessung parallel zur pH-Messung durch intraluminale Impedanz
Zeitfenster: An Tag -1 (Screening-Phase) und Tag 29/30, falls zutreffend
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Die Studienpatienten werden angewiesen, Begleitsymptome (Sodbrennen, retrosternale Beschwerden, Oberbauchschmerzen), die während der Messung auftreten können, durch Drücken vorprogrammierter Tasten auf dem Datenlogger einzugeben.
Ein positiver Symptomindex wird mit >50 % definiert (mehr als die Hälfte der Begleitsymptome treten innerhalb von 5 Minuten nach Bolus-Exposition auf).
|
An Tag -1 (Screening-Phase) und Tag 29/30, falls zutreffend
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Globale Bewertung der Wirksamkeit, beurteilt durch den Patienten anhand einer Fünf-Punkte-Likert-Skala
Zeitfenster: Am Tag 28
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1 = sehr gut, 2 = gut, 3 = mäßig, 4 = schlecht, 5 = sehr schlecht
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Am Tag 28
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Globale Bewertung der Wirksamkeit, beurteilt durch den Arzt anhand einer Fünf-Punkte-Likert-Skala
Zeitfenster: Am Tag 28
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1 = sehr gut, 2 = gut, 3 = mäßig, 4 = schlecht, 5 = sehr schlecht
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Am Tag 28
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Änderung des individuellen Symptom-Scores gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Studie (Tag 28)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und Tag 28
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Die GIS-Subscores für Oberbauchschmerzen (Punkt 1) und Refluxsymptome (Punkt 10).
Die Teilnoten wurden anhand der folgenden Noten bewertet und analysiert: 0 = kein Problem, 1 = leichtes Problem, 2 = mäßiges Problem, 3 = starkes Problem, 4 = sehr schwer
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Zu Studienbeginn und Tag 28
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. Juni 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
3. Mai 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
3. Mai 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Juli 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. August 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. August 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. September 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. September 2019
Zuletzt verifiziert
1. September 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20985
- 2008-002305-40 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Beschreibung des IPD-Plans
Die Verfügbarkeit der Daten dieser Studie wird gemäß der Verpflichtung von Bayer zu den EFPIA/PhRMA „Principles for Responsible Clinical Trial Data Sharing“ bestimmt.
Dies betrifft Umfang, Zeitpunkt und Verfahren des Datenzugriffs.
Als solches verpflichtet sich Bayer, auf Anfrage von qualifizierten Forschern Daten aus klinischen Studien auf Patientenebene, Daten aus klinischen Studien auf Studienebene und Protokolle aus klinischen Studien mit Patienten für in den USA und der EU zugelassene Arzneimittel und Indikationen zu teilen, soweit dies für die Durchführung legitimer Forschung erforderlich ist.
Dies gilt für Daten zu neuen Arzneimitteln und Indikationen, die am oder nach dem 1. Januar 2014 von den Zulassungsbehörden der EU und der USA zugelassen wurden.
Interessierte Forscher können über www.clinicalstudydatarequest.com Zugang zu anonymisierten Daten auf Patientenebene und unterstützenden Dokumenten aus klinischen Studien zur Durchführung von Forschungsarbeiten anfordern.
Informationen zu den Bayer-Kriterien für die Auflistung von Studien und andere relevante Informationen finden Sie im Bereich Studiensponsoren des Portals.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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