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Verwendung der Neuroökonomie zur Charakterisierung von zustandsbasierten Erhöhungen und Verringerungen des Alkoholwerts

4. September 2025 aktualisiert von: McMaster University
Diese Studie verwendet Techniken aus einem Forschungsgebiet namens Neuroökonomie, das Konzepte und Methoden aus Psychologie, Neurowissenschaften und Ökonomie integriert, um besser zu verstehen, wie Menschen Entscheidungen treffen und wie diese Entscheidungen vom Gehirn unterstützt werden. Ein neuroökonomisches Konzept, das im Suchtbereich besonders relevant ist, ist die Substanznachfrage oder wie der Konsum einer Ware (z. B. Alkohol, Tabak oder Drogen) durch den Preis und andere Faktoren beeinflusst wird. Frühere Studien haben gezeigt, dass der Alkoholbedarf mit der Schwere des Alkoholmissbrauchs, der Trinkmenge/-häufigkeit und den Behandlungsergebnissen zusammenhängt. Darüber hinaus wissen wir, dass die Alkoholnachfrage auch als Reaktion auf Umwelteinflüsse wie alkoholbedingte Reize oder externe Eventualitäten wie wichtige Verantwortlichkeiten am nächsten Tag schwanken kann. Diese Zunahme und Abnahme des Konsums und Werts sind klinisch signifikant, weil sie uns helfen zu verstehen, wie Menschen mit Alkoholkonsumstörungen ihr Trinkverhalten erfolgreich oder erfolglos modulieren können. Diese Studie untersucht, wie das Gehirn in diesen Situationen reagiert und ob sich diese Reaktionen in Abhängigkeit von der Schwere des Alkoholmissbrauchs unterscheiden. Diese Studie wird funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRI) verwenden, um Gehirnaktivitätsmuster zu verstehen, die mit Änderungen des Alkoholwerts in Gegenwart von alkoholbezogenen Getränkehinweisen im Vergleich zu neutralbezogenen Getränkehinweisen verbunden sind. Die Teilnehmer sind nicht behandlungssuchende erwachsene starke Trinker, die aus der Gemeinde rekrutiert werden, um an einem fMRT-Scan teilzunehmen. Während des Scans treffen die Teilnehmer Entscheidungen darüber, wie viele alkoholische Getränke sie (hypothetisch) zu verschiedenen Preisen konsumieren würden, während ihre Gehirnaktivität während dieser Entscheidungen gemessen wird. Die erste experimentelle Manipulation beinhaltet eine Alkohol-Cue-Expositionsaufgabe im Scanner, bei der die Trinkentscheidungen getroffen werden, nachdem qualitativ hochwertige Bilder von alkoholischen (Bier/Wein/Schnaps) Getränken oder neutralen (Wasser/Saft/Erfrischungsgetränke) Getränken betrachtet wurden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Neuroökonomie integriert Konzepte und Methoden aus Psychologie, Ökonomie und kognitiven Neurowissenschaften, um die neurobiologischen Grundlagen der Entscheidungsfindung zu verstehen, und wird zunehmend zum Verständnis der Alkoholkonsumstörung (AUD) angewendet. Eine neuartige Anwendung der Neuroökonomie ist die Untersuchung der Alkoholnachfrage oder des Werts von Alkohol, gemessen an Kosten-Nutzen-Präferenzen. Alkoholnachfrageparadigmen haben eine beträchtliche ökologische Gültigkeit, indem sie die Auswirkungen interner und externer Einflüsse auf die Alkoholentscheidung messen, wie z. B. Preis, Umweltreize, affektive Zustände oder externe Eventualitäten. Verhaltensbedingt ist der Alkoholbedarf bei Personen mit stärkerem Alkoholmissbrauch erhöht und prognostiziert das Ansprechen auf die Behandlung. Die Alkoholnachfrage weist auch zustandsähnliche Eigenschaften auf, einschließlich Erhöhungen nach Exposition gegenüber alkoholbedingten Hinweisen. Das übergeordnete Ziel der vorgeschlagenen Studien ist es, die neuronale Aktivität zu charakterisieren, die diesen etablierten Verhaltensbefunden dient, indem ein neuartiges funktionelles MRT-Paradigma verwendet wird.

Das Hauptziel besteht darin, die Muster der neuronalen Aktivierung zu untersuchen, die dem Anstieg des Alkoholwerts als Reaktion auf Alkoholsignale zugrunde liegen. Zu diesem Zweck wird die erste Studie ein Within-Subjects-Design verwenden, um Unterschiede in der neuronalen Aktivität im Zusammenhang mit Nachfrageentscheidungen nach einem validierten In-Scanner-Cue-Expositionsprotokoll zu identifizieren, das aus der Exposition gegenüber neutralen Getränke-Cues und der Exposition gegenüber alkoholischen Getränke-Cues in einer Probe von besteht erwachsene starke Trinker.

Unter Verwendung eines neuartigen neuroökonomischen Ansatzes kombiniert diese Studie ein ökologisch hoch valides Paradigma der Alkoholnachfrage mit zwei experimentellen Manipulationen, die klinisch relevante Einflüsse auf Trinkentscheidungen modellieren. Die Untersuchung dieser kontextuellen Einflüsse kann dazu beitragen, die neuronalen Signaturen zu klären, die dem moderaten Trinken im Vergleich zum uneingeschränkten Trinken zugrunde liegen, und wie diese Prozesse durch AUD beeinflusst werden. Wenn sie erfolgreich sind, werden diese Studien eine Grundlage für die Untersuchung neuronaler Prädiktoren für eine erfolgreiche Genesung oder das Ansprechen auf die Behandlung im Vergleich zu einem Rückfall bieten. Im weiteren Sinne haben die Ergebnisse dieser Studie ein hohes Potenzial, die klinische Relevanz der Alkohol-Neurowissenschaften erheblich zu verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

72

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8N3K7
        • St. Joseph's Healthcare Hamilton

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 21-55 Jahre alt;
  • Rechtshändig;
  • Fließend Englisch sprechend;
  • Starker Trinker (d. h. durchschnittlich > 14/7 Getränke pro Woche für Männer/Frauen in den letzten drei Monaten;
  • Durchschnittlich 1 Episode mit starkem Alkoholkonsum pro Woche (Episode mit starkem Alkoholkonsum = 5+/4+ für Männer/Frauen) in den letzten drei Monaten

Ausschlusskriterien:

  • Derzeit in Behandlung oder in Behandlung wegen alkoholbedingter Probleme;
  • Current Diagnostic and Statistical Manual (DSM-5) andere Substanzgebrauchsstörungen als Alkohol oder Tabak;
  • Wöchentlicher oder häufigerer Konsum von Freizeitdrogen;
  • Vorgeschichte von Schizophrenie-Spektrum-Störungen, psychotischen Störungen, bipolaren Störungen oder PTBS;
  • Anamnese einer neurokognitiven Störung oder Beeinträchtigung;
  • MRT-Kontraindikationen (z. B. Metall im Körper, Krampfanfälle in der Anamnese usw.);
  • Vorgeschichte einer schweren Hirnverletzung;
  • Derzeitige Einnahme von Psychopharmaka oder Medikamenten, die den zerebralen Blutfluss beeinträchtigen könnten;
  • Schwangerschaft (Frauen);
  • Teilnahme an einer Studiensitzung mit einer positiven Atemalkoholkonzentration (BrAC > 0,00 g %)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Neutraler Hinweis, dann Alkoholstich
Die Teilnehmer absolvierten zunächst vor den ersten beiden Incanner-Alkohol-Kaufaufgaben eine neutrale Exposition gegenüber dem Scanner. Die Teilnehmer erhielten dann vor den letzten beiden Incanner-Alkoholkaufaufgaben eine Exposition gegenüber dem Scanner-Alkohol-Cue-Exposition. Cue -Expositionen bestanden aus Bildern von neutralen (Wasser) oder Alkohol (Bier, Wein, Alkohol) Getränken und einer imaginalen Schrift, die ein Trinkszenario beschreibt.
Die Teilnehmer unterziehen sich einem validierten In-Scanner-Alkohol-Cue- und neutraler Cue-Expositionsprotokoll, das passive Bilder von Alkoholgetränken (Bier, Wein oder Alkohol) und neutrale Getränke (Wasser) umfasst.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Alkoholbedarfsintensität
Zeitfenster: Gesammelt während jeder von 4 Läufen der fMRI -Alkoholkaufaufgabe. Die Dauer jedes Laufs betrug ungefähr 6 Minuten und umfasste 26 Versuche.
Intensität ist definiert als der Selbstverbrauch in Standardgetränken zum freien Preis. Die Teilnehmer konnten zwischen 0-10 Alkoholgetränken mit Standardgröße für das Paradigma des In-Scanner-Alkoholkaufs auswählen. Die mittlere Intensität wurde für die beiden neutralen Cue -Läufe und die beiden Alkohol -Cue -Läufe getrennt berechnet.
Gesammelt während jeder von 4 Läufen der fMRI -Alkoholkaufaufgabe. Die Dauer jedes Laufs betrug ungefähr 6 Minuten und umfasste 26 Versuche.
Alkoholnachfrage -Haltepunkt
Zeitfenster: Gesammelt während jeder von 4 Läufen der fMRI -Alkoholkaufaufgabe. Die Dauer jedes Laufs betrug ungefähr 6 Minuten und umfasste 26 Versuche.
Breakpoint ist definiert als der erste Preis für die Alkoholkaufaufgabe, die den Verbrauch auf Nullgetränke unterdrückte. Der mittlere Haltepunkt wurde für die beiden neutralen Cue -Läufe und die beiden Alkohol -Cue -Läufe getrennt berechnet.
Gesammelt während jeder von 4 Läufen der fMRI -Alkoholkaufaufgabe. Die Dauer jedes Laufs betrug ungefähr 6 Minuten und umfasste 26 Versuche.
Alkoholbedarf Omax
Zeitfenster: Gesammelt während jeder von 4 Läufen der fMRI -Alkoholkaufaufgabe. Die Dauer jedes Laufs betrug ungefähr 6 Minuten und umfasste 26 Versuche.
OMAX ist definiert als die maximale Gesamtausgaben für Alkohol für die In-Scanner-Alkoholkaufaufgabe. Der mittlere Omax wurde für die beiden neutralen Cue -Läufe und die beiden Alkohol -Cue -Läufe getrennt berechnet.
Gesammelt während jeder von 4 Läufen der fMRI -Alkoholkaufaufgabe. Die Dauer jedes Laufs betrug ungefähr 6 Minuten und umfasste 26 Versuche.
Alkoholbedarfselastizität
Zeitfenster: Gesammelt während jeder von 4 Läufen der fMRI -Alkoholkaufaufgabe. Die Dauer jedes Laufs betrug ungefähr 6 Minuten und umfasste 26 Versuche.
Die Elastizität ist definiert als die Verbrauchsänderung (in Getränken) als Funktion der Preissteigerung pro Getränk (in Dollar). Dieser Index wurde unter Verwendung eines exponentiierten Bedarfskurvenmodells modelliert, wie in [Koffarnus, M. N., Franck, C. T., Stein, J. S. und Bickel, W. K. (2015). Ein modifiziertes exponentielles Verhaltensnachfragemodell zur besseren Beschreibung der Verbrauchsdaten. Experimentelle und klinische Psychopharmakologie, 23 (6), 504-512. https://doi.org/10.1037/pha0000045]. Dieses nichtlineare Modell erzeugt einen besten Anpassungswert für einen Alpha -Parameter, der die Änderungsrate der Elastizität gegenüber steigendem Preis widerspiegelt. Höhere Alpha -Werte spiegeln eine höhere Elastizität wider (eine höhere Empfindlichkeit des Verbrauchs mit Preiserhöhungen). Es gibt keinen theoretischen Bereich, da dies ein freier Parameter im Modell ist. Die mittleren Alpha -Werte wurden für die beiden neutralen Cue -Läufe und die beiden Alkohol -Cue -Läufe getrennt berechnet.
Gesammelt während jeder von 4 Läufen der fMRI -Alkoholkaufaufgabe. Die Dauer jedes Laufs betrug ungefähr 6 Minuten und umfasste 26 Versuche.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Alkoholverlangen
Zeitfenster: Unmittelbar nach der ersten neutralen Cue -Exposition und unmittelbar nach der ersten Alkohol -Cue -Exposition gesammelt.
Das subjektive Alkoholverlangen wurde anhand von drei 100-Punkte-Skalen bewertet, darunter, wie viel sie Alkohol wollen, sich nach Alkohol sehnen und Alkohol drängen. Eine Punktzahl von 0 zeigt den niedrigsten Verlangensniveau an; Eine Punktzahl von 100 zeigt die höchste Verlangen an. Die drei Gegenstände wurden zu einer Composite -Verlangensbewertung gemittelt.
Unmittelbar nach der ersten neutralen Cue -Exposition und unmittelbar nach der ersten Alkohol -Cue -Exposition gesammelt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Amlung, PhD, University of Kansas

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • R01AA027255-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Alkohol trinken

Klinische Studien zur Cue -Exposition

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