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Temperaturgradienten für Sepsis-Schweregrad und Flüssigkeitswiederbelebung (sepsis)

25. August 2019 aktualisiert von: Zhongqing Chen, Nanfang Hospital of Southern Medical University

Eine prospektive, monozentrische Studie zu Temperaturgradienten bei Sepsis-Schweregrad und Flüssigkeitswiederbelebung

Die Beurteilung und Behandlung des septischen Schocks (SS) ist ein heikles Thema in der aktuellen Pflege. Die Flüssigkeitsreanimation ist eine der wichtigsten Maßnahmen zur SS-Behandlung. Die derzeitige Flüssigkeitsreanimation wird von empirischer Behandlung oder früher zielgerichteter Therapie dominiert. Ersteres hat ein klares Ziel der Genesung, und letzteres ist kompliziert umzusetzen und hat viele Komplikationen. Es ist bekannt, dass Patienten mit SS aufgrund unzureichender Gewebedurchblutung, der Verteilung des Blutflusses im peripheren Zentrum zum Zentrum, zu einem Anstieg der Temperaturdifferenz zwischen Zentral-Peripherie und Raumtemperatur führen können, was darauf hindeutet, dass dieser Index einen potenziellen Wert für die Richtung hat der Flüssigkeitsbeatmung. Diese Studie beabsichtigt, den Schweregrad von SS und die Wirksamkeit der Flüssigkeitswiederbelebung zu messen, indem sie den Gradienten der "Zentral-Peripherie-Raumtemperatur" von Patienten misst und den Temperaturgradienten mit hämodynamischen Indizes (PICCO) und Indizes der Ultraschallkapazitätsbewertung vergleicht, was eine bequemere Bereitstellung ermöglicht Indikatoren für die Beurteilung von Sepsis und Flüssigkeitswiederbelebung.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Sepsis bleibt eine große Herausforderung für Kliniker. Die frühzeitige und rechtzeitige Infusionstherapie ist die grundlegende Maßnahme zur Behandlung der Sepsis. Es ist wichtig, den Schweregrad einer Sepsis schnell zu diagnostizieren und die Auswirkungen einer Flüssigkeitstherapie zu bewerten. Bestehende Überwachungsmethoden wie Blutdruck, Urinvolumen, Blutlaktat, zentralvenöse Sauerstoffsättigung (ScvO2), Herzzeitvolumen (CO), Schlagvolumenvariabilität (SVV) usw. haben gewisse Einschränkungen oder invasive Nachteile. Klinisch werden wirksame und bequeme nicht-invasive Mittel zur Überwachung benötigt. Die aktuelle Forschung hat gezeigt, dass mikrozirkulatorische Dysfunktion und Gewebe-Hypoperfusion eine sehr wichtige Rolle im pathophysiologischen Mechanismus der Sepsis spielen und mit einer schweren Organdysfunktion verbunden sein werden, die eng mit einer schwerwiegenden ungünstigen Prognose zusammenhängt. Wichtig ist, dass Gewebe-Hypoperfusion zentrale und periphere Körpertemperaturänderungen verursachen kann. Studien haben gezeigt, dass die klinische Beurteilung der peripheren Hauttemperatur bei Patienten mit stabiler Hämodynamik eine potenzielle schwere Organfunktionsstörung erkennen kann. Die neueste Studie ergab, dass Patienten mit septischem Schock größere Temperaturunterschiede zwischen der zentralen und peripheren Körpertemperatur aufweisen als Patienten mit Sepsis, und dass die Temperaturdifferenz zwischen der peripheren und der Raumtemperatur geringer ist. Das heißt, die Änderungen des Temperaturgradienten von zentral nach peripher im Raum zeigen eine Verringerung der Gewebedurchblutung, was auf Mikrozirkulationsstörungen und Organdysfunktion hindeutet. Darüber hinaus ist der Körpertemperaturgradient einfach und nicht-invasiv und ein bettseitiger Indikator, der die Gewebedurchblutung vorhersagt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

205

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510515
        • Rekrutierung
        • Nanfang Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Studienteilnehmer waren Patienten mit Sepsis und/oder septischem Schock in der Abteilung für Intensivmedizin des Southern Hospital von September 2019 bis September 2022.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Älter als 17 Jahre alt.
  • Patienten mit Sepsis oder septischem Schock, die die diagnostischen Kriterien für Sepsis 3.0 erfüllen und routinemäßig gemäß 《Surviving Sepsis Campaign: International Guidelines for Management of Sepsis and Septic Shock: 2016》 behandelt werden.
  • Erhalten Sie innerhalb von 2 Stunden eine informierte Zustimmung.

Ausschlusskriterien:

  • Alter <18 Jahre alt.
  • Eine bestätigte Schwangerschaft oder ein Schwangerschaftstest im Urin ist positiv.
  • Patienten mit septischem Schock bei niedriger Temperatur (Zentralkörpertemperatur <35 °C).
  • Die informierte Zustimmung des gesetzlichen Vertreters des Probanden wurde nicht eingeholt.
  • Bekannte Lebererkrankung, die die Beurteilung der peripheren Durchblutung beeinträchtigt, wie z. B. vaskuläre okklusive Vaskulitis, multiple Arteritis und Raynaud-Krankheit.
  • Jede Krankheit, die die Anwendung der Flüssigkeitswiederbelebung einschränkt, wie z. B.: Herzinsuffizienz, größere Herzoperation, postkardiopulmonale Wiederbelebung, schwere Herzerkrankung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
28-Tage-Sterblichkeit
Zeitfenster: 3 Jahre
Rate der Gesamtmortalität nach 28 Tagen
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation
Zeitfenster: 3 Jahre
Aufenthaltstage der Teilnehmer auf der Intensivstation (ICU)
3 Jahre
Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: 3 Jahre
Tage der Teilnehmer bleiben im Krankenhaus
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. September 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2018cr047
  • 320.6750.18431 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Wu Jieping Fund)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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