- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04071964
Darmmikrobiota, Anastomoseninsuffizienz und Darmkrebs
Dies ist eine prospektive Studie, die die Beziehung zwischen der Zusammensetzung der Darmmikrobiota, der Darmheilung nach Darmoperationen und dem Verhalten von Darmkrebs untersucht.
Unsere Hypothese ist, dass die Zusammensetzung der Darmmikrobiota eine schlechte Darmheilung bei kolorektalen Operationen vorhersagen könnte und dass die Darmmikrobiota einen Einfluss auf das klinische Verhalten von Darmkrebs haben und den Krankheitsverlauf vorhersagen könnte.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Quebec
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Montréal, Quebec, Kanada, H2X 3E4
- Centre Hospitalier de L'Universite de Montreal
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre und älter
- CRC-Diagnose
- Anstehende Kolon- und/oder Rektumresektion mit/ohne Anastomose
- Personen ohne Erkrankungen des Dickdarms und Mastdarms (gesunde Kontrollen)
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Vorheriges Stoma
- Darmoperationen in den letzten 4 Wochen vor der Operation
Sekundäre Ziele, Einschlusskriterien sind wie folgt:
- Alter 18 Jahre und älter
- Rektumkarzinomdiagnose mit histopathologischer Bestätigung
- Abdominoperineale Resektion mit terminaler Kolostomie
- Vorausschauendes nicht-operatives Management („Watch-and-wait-Ansatz“)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Gruppe 1
Patienten mit Darmkrebs, die sich einer Resektion mit Anastomose unterziehen
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Gruppe 2
Patienten mit Darmkrebs, die sich einer Resektion ohne Anastomose unterziehen (abdominoperineale Resektion)
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Gruppe 3
Patienten mit Rektumkarzinom ohne Operation („Watch and wait“)
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Gruppe 4
Kontrollgruppe bestehend aus Patienten, die keine chirurgischen Pathologien des Dickdarms und Rektums haben
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit Anastomoseninsuffizienz
Zeitfenster: 1 Monat
|
Klinische und/oder radiologische Anastomoseninsuffizienz
|
1 Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit erneutem Auftreten von Krebs
Zeitfenster: 3 Jahre
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Darmkrebs lokales oder entferntes Wiederauftreten
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3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Postoperative Komplikationen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Anastomoseninsuffizienz
Andere Studien-ID-Nummern
- 19.021-YP,2020-8305
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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