- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04075708
Vorhersage einer spät einsetzenden Präeklampsie in der 10. bis 14. Schwangerschaftswoche
Ersttrimester-Screening auf spät einsetzende Präeklampsie: Bewertung des neuartigen prädiktiven Biomarkers MMP-7 in Kombination mit MAP und Pulsatilitätsindex der Uterusarterie in einer dänischen Bevölkerung
Das Ziel dieser Studie ist es, die Vorhersage einer spät einsetzenden Präeklampsie in der 11. bis 14. Schwangerschaftswoche zu erleichtern. Dies geschieht durch die Messung bestimmter Proteine im Blut der Mutter zusammen mit der Erhebung der Krankengeschichte der Mutter, Ultraschall der Blutversorgung der Mutter zur Gebärmutter und ihres Blutdrucks.
Alle werdenden Mütter, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen, und diejenigen, die zustimmen, werden die oben genannten Faktoren bei ihrem ersten Trimester-Scan-Termin messen lassen. Die Daten werden in einer Online-Datenbank erfasst und die Blutproben in einer Biobank des Krankenhauses gespeichert.
Wenn die Frauen dann etwa ein halbes Jahr später entbunden haben, werden die Daten analysiert und anhand ihrer Krankenakte festgestellt, ob die einzelne Frau letztendlich an einer Präeklampsie erkrankt ist oder nicht. Dann kann festgestellt werden, ob Blutproben, Anamnese, Blutversorgung der Gebärmutter und/oder Blutdruck mit der Entwicklung einer Präeklampsie zusammenhängen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie ist es, die aktuellen Ersttrimester-Screening-Schemata zur Früherkennung von Präeklampsie (PE) mit spätem Beginn unter Verwendung von mütterlichen Serum-Biomarkern in Kombination mit mütterlicher Anamnese, Uterusarterienfluss und mittlerem arteriellem Blutdruck zu verbessern.
Hypothese: Matrix-Metalloproteinase 7 (MMP-7) in Kombination mit mütterlicher Anamnese, uterinem Arterienfluss und mittlerem arteriellem Blutdruck kann die Erkennungsrate von spät einsetzender LE verbessern.
Der Algorithmus der Fetal Medicine Foundation (FMF) wurde mit dem Ziel entwickelt, Frauen mit hohem PE-Risiko im ersten Trimenon der Schwangerschaft zu identifizieren und eine effektive prophylaktische Anwendung von niedrig dosierter Acetylsalicylsäure (ASS) zu ermöglichen, die vor der 16. Schwangerschaftswoche begonnen wird. Der Algorithmus nutzt das Theorem von Bayes, indem er mütterliche Merkmale und Krankengeschichte mit dem Uterusarterien-Pulsatilitätsindex (PI), dem mittleren arteriellen Druck (MAP), dem schwangerschafts-assoziierten Plasmaprotein A (PAPP-A) im mütterlichen Serum und dem Plazenta-Wachstumsfaktor (PlGF) kombiniert ) und wurde in mehreren Populationen validiert. Es hat sich gezeigt, dass es bis zu 90 % der Fälle von früh einsetzender LE (EO-PE) identifiziert, jedoch bleibt die Erkennungsrate von spät einsetzender LE (LO-PE) gering und die Biomarker PAPP-A und PlGF treten nicht auf um die Leistung des Screenings für diese Fälle im Vergleich zum Screening allein nach mütterlichen Merkmalen und Anamnese signifikant zu verbessern.
Eine Fülle von Biomarkern wurde für die Vorhersage von LO-PE vorgeschlagen und erforscht, und von diesen hat sich Matrix-Metalloproteinase 7 (MMP-7) als potenziell nützlicher Prädiktor mit einer Sensitivität von 69 % bei einer falsch-positiven Rate (FPR) erwiesen. 20 % bei 8-16 Schwangerschaftswochen. Darüber hinaus scheint MAP ein relativ guter Prädiktor für LO-PE im gleichen Gestationsalter (GA) zu sein. Letztendlich bleibt die Suche nach genaueren Biomarkern und Vorhersagemodellen für PE und insbesondere für LO-PE relevant und notwendig, sowohl im Hinblick auf die Verbesserung der vorgeburtlichen Versorgung als auch im Hinblick auf die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen für PE-Mütter, die Erforschung möglicher Behandlungen und ein besseres Verständnis von PE-Pathophysiologie insgesamt.
Diese Studie wird eine verschachtelte Fall-Kontroll-Studie sein, die als Unterstudie der größeren multizentrischen Studie „Preeclampsia Screening in Denmark“ (PRESIDE) durchgeführt wird, an der sechs große Krankenhäuser in Dänemark beteiligt sind, darunter das Odense University Hospital (OUH). Während des Zeitraums von September 2019 bis März 2020 werden sich voraussichtlich 1400 Teilnehmer über OUH bei PRESIDE anmelden, um den FMF-Screening-Algorithmus in einer dänischen Bevölkerung zu validieren. Diese Frauen werden von März bis Juni 2020 gebären. In unserer Teilstudie besteht die Fallgruppe aus Frauen, bei denen nach 34 Schwangerschaftswochen eine LE diagnostiziert wurde. Bei einer erwarteten spät einsetzenden PE-Inzidenz von 2,5 % beträgt die Stichprobengröße der Fallgruppe n = 35. Die Kontrollgruppe umfasst 165 Teilnehmerinnen, bei denen in ihren Schwangerschaften keine PE diagnostiziert wurde.
Alle Informationen zu mütterlichen Merkmalen und Krankengeschichte werden als Teil des Standardverfahrens während des Ersttrimester-Screenings auf Chromosomenanomalien gesammelt und in der OUH-Datenbank für fetale Medizin Astraia gespeichert. Zusammen mit diesen Daten werden Uterusarterienflusswerte in Astraia eingegeben. Die Messungen des mittleren arteriellen Drucks (MAP) werden automatisch in eine REDCap-Datenbank übertragen, in der alle Studiendaten, einschließlich Einverständniserklärungen und Ergebnisdaten, gespeichert werden. Für alle Teilnehmer werden Informationen zu Schwangerschaft und neonatalem Outcome aus Registern und individuellen Patientenakten gesammelt. Die gesammelten Blutproben werden nach der Geburt des Kindes aufbewahrt und analysiert, daher wird das LE-Risiko erst nach der Geburt berechnet. Venöses Blut wird entnommen und Aliquots werden als Teil einer Forschungsbiobank und einer Biobank für zukünftige Forschung am Department of Clinical Biochemistry and Pharmacology (KBF), OUH, gelagert. Die Proben zur Messung von MMP-7 werden für zukünftige Forschungszwecke aus der Biobank entnommen und im Biomarker-Labor der KBF-Forschungseinheit von einem automatisierten Immunoassay-Analysesystem (Tritius) unter Verwendung eines Human Total MMP-7 Quantikine ELISA-Kits durchgeführt.
Die Kohorte besteht aus schwangeren Frauen, die zwischen September 2019 und März 2020 der Abteilung für Geburtshilfe des Odense University Hospital für ihre Nackentransparenz im ersten Trimester zugewiesen wurden; die gemäß den Kriterien ein-/ausgeschlossen sind; und die zustimmen, sich für die Studie anzumelden. Die potenziellen Teilnehmer erhalten Informationen zur Studie per e-boks (Online-Kommunikationsplattform), wenn sie ihren Termin für den Ersttrimester-Scan buchen, und werden am Tag des Scans bei Ankunft in der Abteilung von Projektmitarbeitern angesprochen. Diejenigen, die damit einverstanden sind, weitere Informationen zu erhalten, werden von Projektmitarbeitern mündlich über das Projekt und seine Auswirkungen informiert. Jeder Teilnehmer gibt eine schriftliche Zustimmung, gefolgt von Blutentnahmen, MAP-Messungen und Ultraschallverfahren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Odense, Dänemark, 5000
- Odense University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ein geplanter Nackentransparenzscan im ersten Trimester
- Einverständniserklärung
- Gestationsalter 11-14 Wochen beim Scan des ersten Trimesters
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre
- ≥ 2 Föten
- Die Teilnehmer müssen Dänisch oder Englisch lesen und verstehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Fallgruppe
Die Fallgruppe wird aus Frauen bestehen, bei denen PE nach 34 Schwangerschaftswochen diagnostiziert wurde.
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Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe umfasst 165 Teilnehmerinnen, bei denen in ihren Schwangerschaften keine PE diagnostiziert wurde.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Spät einsetzende Präeklampsie
Zeitfenster: Nach der Entbindung des Kindes, also durchschnittlich 6 Monate ab Einschulung
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Diagnose einer Präeklampsie > 34 Schwangerschaftswochen
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Nach der Entbindung des Kindes, also durchschnittlich 6 Monate ab Einschulung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einschränkung des fötalen Wachstums
Zeitfenster: Nach der Entbindung des Kindes, also durchschnittlich 6 Monate ab Einschulung
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Neugeborene mit einem Geburtsgewicht < -21 % oder mit Anzeichen einer Anpassung an Unterernährung
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Nach der Entbindung des Kindes, also durchschnittlich 6 Monate ab Einschulung
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Gestationshypertonie
Zeitfenster: Nach der Entbindung des Kindes, also durchschnittlich 6 Monate ab Einschulung
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Frauen, bei denen während ihrer Schwangerschaft eine neu aufgetretene Hypertonie auftrat
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Nach der Entbindung des Kindes, also durchschnittlich 6 Monate ab Einschulung
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Apgar-Score
Zeitfenster: Nach der Entbindung des Kindes, also durchschnittlich 6 Monate ab Einschulung
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Apgar Dutzende von Neugeborenen, die in der Kohorte geboren wurden
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Nach der Entbindung des Kindes, also durchschnittlich 6 Monate ab Einschulung
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Art der Lieferung
Zeitfenster: Nach der Entbindung des Kindes, also durchschnittlich 6 Monate ab Einschulung
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Versandart (z.B.
vaginal, elektiver Kaiserschnitt, Notkaiserschnitt) in der Kohorte
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Nach der Entbindung des Kindes, also durchschnittlich 6 Monate ab Einschulung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Lene Sperling, M.D., PhD, Odense University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-031 PIKBF PRESIDE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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