Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie von TRIFLURIDIN/TIPIRACIL bei zuvor behandeltem Cholangiokarzinom (MOCHA)

28. November 2022 aktualisiert von: Sunnybrook Health Sciences Centre

Eine multizentrische, offene Phase-2-Studie mit TRIFLURIDIN/TIPIRACIL bei vorbehandeltem Cholangiokarzinom (die MOCHA-Studie)

Dies ist eine multizentrische, unverblindete, einarmige Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von TRIFLURIDIN/TIPIRACIL bei Patienten mit fortgeschrittenem Cholangiokarzinom, gemessen anhand des medianen progressionsfreien Überlebens (PFS).

In diese Studie werden gemäß einem zweistufigen Rekrutierungsdesign insgesamt 47 Patienten über einen Zeitraum von 12 Monaten aufgenommen. Neun Patienten werden in die erste Phase aufgenommen und die Studie wird beendet, wenn bei 4 oder mehr von 9 eine Krankheitsprogression auftritt. Wenn die Studie in die zweite Phase übergeht, werden insgesamt 47 Patienten (38 in der zweiten Phase) benötigt.

Die Patienten werden vor der Aufnahme (innerhalb von 28 Tagen nach der Behandlung), alle 4 Wochen während der Behandlung, am Ende der Behandlung und 30 Tage nach der Behandlung untersucht. Die Patienten bleiben in der Langzeitnachsorge und werden alle 12 Wochen (+/- 14 Tage) bis 1 Jahr nach der Behandlung untersucht, wenn sie in die Überlebensnachbeobachtungsphase eintreten, und werden alle 12 Wochen telefonisch kontaktiert bis zur Progression oder Toxizität.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
        • Sunnybrook Health Sciences Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch dokumentierter lokal fortgeschrittener oder metastasierter Gallengangskrebs (intra- oder extrahepatisches Cholangiokarzinom oder Gallenblasenkrebs), der zuvor mit einer Erstlinien-Standard-Chemotherapie (Gemcitabin-basierte Chemotherapie mindestens einen Zyklus) behandelt wurde. Patienten, die nach einer adjuvanten Capecitabin-Therapie ein Rezidiv entwickeln, müssen anschließend mindestens einen Zyklus einer auf Gemcitabin basierenden Therapie erhalten haben, um in Frage zu kommen. Patienten, die Gemcitabin in der adjuvanten Behandlung erhalten haben, aber innerhalb von 6 Monaten nach ihrem letzten Zyklus eine Progression hatten, sind für die Studie geeignet.
  2. Vorhandensein einer messbaren Erkrankung, beurteilt durch CT-Scan von Brust, Bauch und Becken basierend auf RECIST 1.1.
  3. ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1.
  4. Erwartete Lebenserwartung von ≥ 3 Monaten.
  5. Alter 18 Jahre und älter
  6. Kann orale Medikamente schlucken und behalten.
  7. Angemessene hämatologische Funktion, definiert durch den folgenden Laborparameter:

    1. Hämoglobin ≥ 9 g/dl
    2. Absolute Neutrophilenzahl ≥1,5 x 109/l
    3. Thrombozytenzahl ≥75x 109/l
  8. Angemessene Leber- und Nierenfunktion wie definiert durch:

    1. AST und ALT ≤ 3,0 X ULN (≤ 5, wenn Lebermetastasen vorhanden sind)
    2. Gesamtbilirubin ≤ 1,5X ULN
    3. Berechnete Kreatinin-Clearance ≥50 ml/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel
  9. Patienten, die Hirnmetastasen behandelt haben (durch lokale Bestrahlungsstandards oder chirurgische Resektion oder lokale Techniken) und die entweder keine Steroide oder mindestens einen Monat (30 Tage) eine stabile Dosis von Steroiden einnehmen UND die Antikonvulsiva abgesetzt haben UND eine radiologische Untersuchung haben Eine dokumentierte Stabilität der Läsionen für mindestens 3 Monate kann förderfähig sein.
  10. Die Patienten müssen in der Lage sein, eine Einverständniserklärung zu lesen, zu verstehen und zu unterzeichnen, und sie müssen bereit sein, die Studienbehandlung und -verfahren einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Jede bösartige Erkrankung im Zusammenhang mit HIV, HIV in der Vorgeschichte, Vorgeschichte bekannter HBV-Oberflächenantigen-Positivität (Personen mit dokumentiertem Labornachweis für HBV-Clearance können aufgenommen werden) oder positiver HCV-Antikörper. Tests auf diese Krankheiten sind nicht obligatorisch, es sei denn, es besteht eine klinische Indikation
  2. Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie oder andere Krebstherapie, einschließlich Prüfpräparate, innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung.
  3. Patienten mit ungelösten Toxizitäten Grad 3/4 aus früheren Therapien.
  4. Jede größere Operation innerhalb der letzten vier Wochen.
  5. Frühere oder gleichzeitige Malignome, ausgenommen kurativ behandeltes in situ-Karzinom des Gebärmutterhalses oder der Gebärmutter oder nicht-melanozytärer Hautkrebs oder in-situ-Karzinom der Prostata (Gleason-Score ≤ 7, wobei alle Behandlungen 6 Monate vor der Einschreibung abgeschlossen sind, sofern nicht mindestens Seit der letzten Behandlung sind 5 Jahre vergangen und der Patient gilt als geheilt)
  6. Patienten mit lokal oder zentral bekannter FGFR2-Fusion (nur Standorte Sunnybrook, Ottawa und PMCC).
  7. Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter und Männer, die Kinder zeugen können und nicht damit einverstanden sind, angemessene Verhütungsmethoden vom Zeitpunkt der Aufnahme bis 6 Monate nach dem letzten Datum der Verabreichung der Behandlung anzuwenden.
  8. Frauen, die stillen
  9. Patienten mit vermuteter oder dokumentierter leptomeningealer Erkrankung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Trifluridin/Tipiracil
FTD/TPI mit 35 mg/m2 (basierend auf BSA), das in Tablettenform oral zweimal täglich innerhalb einer Stunde nach dem Morgen- und Abendessen an den Tagen 1-5 und 8-12 eines 28-Tage-Zyklus verabreicht wird.
FTD/TPI ist eine oral verabreichte Kombination aus einem auf Thymidin basierenden Nukleinsäureanalogon, Trifluridin, und einem Thymidin-Phosphorylase-Inhibitor, Tipiracil-Hydrochlorid. Trifluridin ist die aktive zytotoxische Komponente von FTD/TPI; seine Triphosphatform wird in die DNA eingebaut, wobei ein solcher Einbau anscheinend zu seiner Antitumorwirkung führt. Tipiracil-Hydrochlorid ist ein starker Inhibitor der Thymidin-Phosphorylase und verhindert bei Kombination mit Trifluridin zur Bildung von FTD/TPI den raschen Abbau von Trifluridin, wodurch ein angemessener Plasmaspiegel des Wirkstoffs aufrechterhalten werden kann.
Andere Namen:
  • Lonsurf
  • FTD/TPI

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Medianes progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Datum der objektiven radiologischen Krankheitsprogression gemäß RECIST v1.1 oder Tod (durch jegliche Ursache ohne Progression) bis zu 1 Jahr
Gemessen auf Grundlage der Kriterien von RECIST v1.1
Von der Aufnahme bis zum Datum der objektiven radiologischen Krankheitsprogression gemäß RECIST v1.1 oder Tod (durch jegliche Ursache ohne Progression) bis zu 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit von FTD/TPI: CTCAE Version 5.0
Zeitfenster: Tag 1 jedes neuen Behandlungszyklus (jeder Zyklus dauert 28 Tage) und am Ende des Behandlungsbesuchs (bis zu 1 Jahr nach der Aufnahme)
Bewertet mit CTCAE Version 5.0 und Verträglichkeit
Tag 1 jedes neuen Behandlungszyklus (jeder Zyklus dauert 28 Tage) und am Ende des Behandlungsbesuchs (bis zu 1 Jahr nach der Aufnahme)
Krankheitskontrollrate (vollständiges Ansprechen, partielles Ansprechen, stabile Erkrankung) von FTD/TPI
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Datum der objektiven radiologischen Krankheitsprogression gemäß RECIST v1.1 oder Tod (durch jegliche Ursache ohne Progression) bis zu 1 Jahr
Gemessen auf Grundlage der Kriterien von RECIST v1.1
Von der Aufnahme bis zum Datum der objektiven radiologischen Krankheitsprogression gemäß RECIST v1.1 oder Tod (durch jegliche Ursache ohne Progression) bis zu 1 Jahr
Dauer des Ansprechens von FTD/TPI
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Datum der objektiven radiologischen Krankheitsprogression gemäß RECIST v1.1 oder Tod (durch jegliche Ursache ohne Progression) bis zu 1 Jahr
Gemessen auf Grundlage der Kriterien von RECIST v1.1
Von der Aufnahme bis zum Datum der objektiven radiologischen Krankheitsprogression gemäß RECIST v1.1 oder Tod (durch jegliche Ursache ohne Progression) bis zu 1 Jahr
Medianes Gesamtüberleben von Patienten mit Cholangiokarzinom, die mit FTD/TPI behandelt wurden.
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Datum der objektiven radiologischen Krankheitsprogression gemäß RECIST v1.1 oder Tod (durch jegliche Ursache ohne Progression) bis zu 1 Jahr
Gemessen auf Grundlage der Kriterien von RECIST v1.1
Von der Aufnahme bis zum Datum der objektiven radiologischen Krankheitsprogression gemäß RECIST v1.1 oder Tod (durch jegliche Ursache ohne Progression) bis zu 1 Jahr
Lebensqualität: European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality-of-life Questionnaire Core 30
Zeitfenster: Baseline und Tag 1 jedes neuen Behandlungszyklus (jeder Zyklus dauert 28 Tage) und am Ende des Behandlungsbesuchs (bis zu 1 Jahr nach der Aufnahme)
Wie vom European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality-of-life Questionnaire Core 30 (EORTC-QLQ C30) gemessen, werden Funktionsfähigkeit, Symptome und globale Gesundheitszustandswerte zu Studienbeginn und bei jeder Nachuntersuchung berechnet, grafisch dargestellt und zusammengefasst besuchen. Ein allgemeines lineares gemischtes Modell wird durchgeführt, um signifikante Veränderungen im Laufe der Zeit für Funktion, Symptome und globale Gesundheitsstatuswerte zu erkennen. Alle Skalen und Single-Item-Maßnahmen reichen in der Punktzahl von 0 bis 100. Ein hoher Skalenwert steht für ein höheres Antwortniveau. So steht ein hoher Wert für eine Funktionsskala für ein hohes / gesundes Funktionsniveau, ein hoher Wert für den globalen Gesundheitszustand / QoL für eine hohe QoL, aber ein hoher Wert für eine Symptomskala / ein Item für ein hohes Maß an Symptomatik / Problemen
Baseline und Tag 1 jedes neuen Behandlungszyklus (jeder Zyklus dauert 28 Tage) und am Ende des Behandlungsbesuchs (bis zu 1 Jahr nach der Aufnahme)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

11. Dezember 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. September 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

3. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Trifluridin/Tipiracil

3
Abonnieren