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Die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Eculizumab bei Patienten mit paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie (PREPARE)

23. August 2022 aktualisiert von: Radboud University Medical Center
Aufgrund der inter- und intraindividuellen Variabilität der Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Eculizumab bei PNH-Patienten ist wahrscheinlich ein individueller Behandlungsansatz vorzuziehen. Der Ausgangspunkt für einen robusten, maßgeschneiderten Dosierungsansatz für Eculizumab ist die Entwicklung eines populationspharmakokinetisch-pharmakodynamischen Modells. In dieser pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Querschnitts-Beobachtungsstudie werden die Tal- und Spitzenkonzentrationen von Eculizumab gemessen, um die Pharmakokinetik und die Komplementaktivierungsmarker zu beschreiben, um die Pharmakodynamik zu beschreiben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie (PNH) ist eine seltene hämatologische Erkrankung, die durch hämolytische Anämie, Zytopenien und Thrombosen gekennzeichnet ist. PNH wird durch die klonale Expansion hämatopoetischer Stammzellen mit einer erworbenen somatischen Mutation im X-chromosomalen Phosphatidylinositol-Glykan-Klasse-A-Gen verursacht (4). Dieses Gen codiert ein Protein, das für die Synthese von Glycosylphosphatidylinositol (GPI)-Ankern erforderlich ist. Als Folge der Mutation fehlt es den betroffenen Stammzellen an GPI-verankerten Proteinen. Die klonale Expansion führt zur Produktion von hämatologischen Zellen, denen die Expression der GPI-verankerten komplementären regulatorischen Proteine ​​CD55 und CD59 fehlt.

Dies führt zu einer chronischen Komplement-vermittelten Hämolyse der GPI-defizienten Erythrozyten. Eculizumab ist ein humanisierter chimärer monoklonaler Anti-C5-Inhibitor, der für die Behandlung von PNH zugelassen ist und das erste zugelassene Medikament war, das auf das Komplementsystem abzielt. Durch die Bindung an C5 verhindert Eculizumab die Aktivierung von C5 zu C5a und C5b und die nachfolgende Bildung des terminalen Komplementkomplexes C5b-9. Eculizumab wird derzeit jedem Patienten in einer festen Fixdosis verabreicht. Aufgrund der inter- und intraindividuellen Variabilität der Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Eculizumab bei PNH-Patienten ist jedoch wahrscheinlich ein individueller Behandlungsansatz vorzuziehen. Wir haben kürzlich anhand von pharmakokinetischen Modellen und Simulationen auf der Grundlage der Arzneimittelzulassungsdaten gezeigt, dass die Eculizumab-Dosierung bei PNH-Patienten mithilfe von Therapeutic Drug Monitoring erfolgreich angepasst werden kann.

Wenn dieser Ansatz in die Praxis umgesetzt wird, führt dies zu einer insgesamt geringeren pharmakokinetischen Variabilität, weniger Unterbehandlung und einer durchschnittlichen Dosisreduktion von 11 %. Zu beachten ist, dass die jährlichen Eculizumab-Medikamentenkosten pro Patient etwa 400.000 Euro betragen. In Anbetracht der Tatsache, dass allein in den Niederlanden jährlich etwa 60 Patienten mit PNH mit diesem Medikament behandelt werden, weist dies darauf hin, dass die Entwicklung eines modellbasierten Präzisionsdosierungsinstruments auf der Grundlage der tatsächlichen Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Eculizumab das Potenzial hat, die Behandlungskosten um 2.640 zu senken .000 Euro jährlich. Der Ausgangspunkt für einen robusten, maßgeschneiderten Dosierungsansatz für Eculizumab ist die Entwicklung eines populationspharmakokinetisch-pharmakodynamischen Modells. Die Mehrzahl der pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Daten bei PNH-Patienten stammen aus kontrollierten klinischen Studien und sind möglicherweise nicht repräsentativ für die allgemeine PNH-Patientenpopulation. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, mehr pharmakokinetische und pharmakodynamische Daten bei PNH-Patienten im tatsächlichen klinischen Umfeld zu erheben.

Diese Studie ist eine pharmakokinetische Querschnitts-Beobachtungsstudie, in der wir die Tal- und Spitzenkonzentrationen von Eculizumab erfassen, um die Pharmakokinetik zu beschreiben, und Marker der Komplementaktivierung, um die Pharmakodynamik zu beschreiben. Mit diesen Daten wird ein pharmakokinetisch-pharmakodynamisches Modell entwickelt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

PNH-Patienten, die mit Eculizumab behandelt wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von PNH
  • Behandelt mit Eculizumab
  • Bereit, eine informierte Zustimmung zu geben

Ausschlusskriterien:

  • Unzutreffend

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie
Patienten werden bereits mit Eculizumab behandelt. Der einzige Eingriff ist die Entnahme zusätzlicher Blutproben zur Messung der Spitzenkonzentrationen von Eculizumab
Sammeln von Blut
Andere Namen:
  • Blutentnahme

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spielraum
Zeitfenster: 9 Monate
Die Spitzen- und Talkonzentrationen werden gemessen, um die Clearance zu bestimmen
9 Monate
Verteilungsvolumen
Zeitfenster: 9 Monate
Die Spitzen- und Talkonzentrationen werden gemessen, um das Verteilungsvolumen zu bestimmen
9 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie

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