- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04078685
Contact-Force-Sensing-basierte Hochfrequenz-Katheterablation bei paroxysmalen supraventrikulären Tachykardien (COBRA-PATH)
Contact-Force-Sensing-basierte Hochfrequenzkatheterablation bei paroxysmalen supraventrikulären Tachykardien: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung:
Mehrere Studien haben die Bedeutung eines adäquaten Katheter-Gewebe-Kontakts bei der Schaffung effektiver Läsionen während der Hochfrequenz-Katheterablation gezeigt. Die Entwicklung von Contact-Force(CF)-Sensing-Kathetern hat wesentlich zur Verbesserung der klinischen Ergebnisse bei Vorhofflimmern beigetragen 3-18. Die CF-Sensortechnologie wird jedoch nicht zur Ablation von paroxysmaler supraventrikulärer Tachykardie verwendet. Obwohl die PSVT-Ablation mit dem konventionellen Ansatz (nicht gespülte Katheter ohne CF-Erkennung) als relativ risikoarmes Verfahren mit relativ hoher Erfolgsrate (kurz- und langfristig) angesehen wird 1,2,19, nehmen wir diesen Kontakt an -Force Sensing kann die Ergebnisse dieser Verfahren weiter verbessern. Basierend auf den Ergebnissen von Studien zur Vorhofflimmern-Ablation (oben erwähnt) glauben wir, dass die CF-Erkennung so wichtige Parameter wie Anzahl/Zeit der Hochfrequenz (RF)-Anwendung, Gesamtverfahrenszeit und Durchleuchtungszeit in Fällen von PSVT-Ablationen in ähnlicher Weise verbessern könnte Gut. Darüber hinaus könnte die CF-Erkennung auch die akuten Erfolgs-/Rezidivraten der PSVT-Ablation weiter verbessern und möglicherweise auch das Komplikationsrisiko weiter verringern.
Hauptziel:
Das Hauptziel der vorliegenden Studie ist es, die Überlegenheit der Kontaktkraftmessung bei der Ablation von AVNRT und WPW-AVRT zu demonstrieren, gemessen an der Verbesserung der Anzahl und Dauer von Hochfrequenzanwendungen im Vergleich zum konventionellen Ablationsansatz.
Sekundäres Ziel:
Sekundäre Ziele der Studie sind die folgenden:
- um zu zeigen, dass Contact-Force-Sensing-Katheter in Bezug auf die Gesamtverfahrensdauer und die Durchleuchtungszeiten im Fall der AVNRT/WPW-AVRT-Ablation überlegen sind.
- um zu zeigen, dass die Verwendung von Contact-Force-Sensing-Kathetern konventionellen Kathetern (ohne Contact-Force-Sensing) in Bezug auf den akuten/langfristigen Verfahrenserfolg und die Verfahrenssicherheit (Major/Minor-Komplikationsrate) von AVNRT/WPW nicht unterlegen ist -AVRT-Ablationen.
Studienpopulation:
Alle Patienten über 18 Jahre ohne strukturelle Herzerkrankung, die für eine elektrophysiologische Untersuchung und mögliche Behandlung mit Hochfrequenzkatheterablation von atrioventrikulärer Knoten-Reentry-Tachykardie (AVNRT) und atrioventrikulärer Reentry-Tachykardie (AVRT) mit manifesten (WPW-Syndrom) oder verdeckten akzessorischen Bahnen überwiesen werden.
Intervention:
Eine Gruppe wird einer manuellen Ablation unter Verwendung von standardmäßigen nicht gespülten Ablationskathetern unterzogen, und die andere Gruppe wird einer manuellen Ablation mit einem offenen gespülten Ablationskatheter unterzogen, der mit CF-Sensor ausgestattet ist (und während der Ablation in einem nicht gespülten Modus verwendet wird).
Hauptstudienparameter/-endpunkte:
Der Hauptstudienendpunkt ist der Unterschied in der Anzahl der HF-Anwendungen während der Verfahren der AVNRT/WPW-AVRT-Ablation; Sekundäre Endpunkte sind Unterschiede in der HF-Anwendungsrate, der akuten Erfolgsrate, der langfristigen Rezidivrate (1 Jahr), der Rate größerer/kleinerer Komplikationen und der Gesamtdauer des Verfahrens/der Durchleuchtung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rotterdam, Niederlande, 3015 GD
- Erasmus MC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Überweisung für eine elektrophysiologische Studie wegen Präexzitation im 12-Kanal-Oberflächen-EKG und/oder dokumentierter (oder vermuteter) symptomatischer PSVT
- Identifizierung von AVNRT oder WPW-AVRT (mit manifestem oder verdecktem akzessorischem Weg) während einer Standard-EP-Studie
- Mündliche Zustimmung zur Fortsetzung der Ablationstherapie
- Informierte schriftliche Zustimmung zur Aufnahme in die Studie
Ausschlusskriterien:
- Hinweise auf eine strukturelle Herzerkrankung und/oder myokardiale Ischämie
- Schwangerschaft (und fehlender Ausschluss einer möglichen Schwangerschaft)
- Alter unter 18 Jahren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: KONVENTIONELLE Gruppe
Patienten mit supraventrikulärer Tachykardie, die mit Hochfrequenzablation unter Verwendung eines Standardablationskatheters (ohne Kontaktkraftmessung) behandelt wurden
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Radiofrequenz-Katheterablation mit einem Standard-Ablationskatheter: nicht mit Kontaktkraftmessung ausgestattet
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Experimental: CONTACT-FORCE-Gruppe
Patienten mit supraventrikulärer Tachykardie, die mit einer Hochfrequenzablation unter Verwendung eines Contact-Force-Sensing-Ablationskatheters behandelt wurden
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Radiofrequenz-Katheterablation mit einem Contact-Force-Sensing-Ablationskatheter
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Hochfrequenzanwendungen
Zeitfenster: Vom Beginn bis zum Ende des Ablationsverfahrens
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Die Anzahl der Hochfrequenzanwendungen während der Ablationsverfahren von AVNRT und WPW-AVRT
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Vom Beginn bis zum Ende des Ablationsverfahrens
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtdauer der Hochfrequenzanwendungen
Zeitfenster: Vom Beginn bis zum Ende des Ablationsverfahrens
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Gesamtzeitaufwand vom Beginn bis zum Ende des Ablationsverfahrens
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Vom Beginn bis zum Ende des Ablationsverfahrens
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Langfristiger Verfahrenserfolg
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
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Frei von erneutem Auftreten einer Präexzitation oder des gleichen klinischen Typs einer paroxysmalen supraventrikulären Tachykardie (AVNRT oder AVRT)
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Mit 12 Monaten
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Akuter Verfahrenserfolg/-misserfolg
Zeitfenster: am Ende des Ablationsverfahrens
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Nichtinduzierbarkeit einer klinischen Arrhythmie, bestätigt am Ende der Standard-EP-Studie
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am Ende des Ablationsverfahrens
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Durchleuchtungszeit
Zeitfenster: Vom Beginn bis zum Ende des Ablationsverfahrens
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Gesamtzeit für die Durchleuchtungszeit
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Vom Beginn bis zum Ende des Ablationsverfahrens
|
|
Gesamtdauer des Verfahrens
Zeitfenster: Vom Beginn bis zum Ende des Ablationsverfahrens
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Gesamtzeit für die Dauer des Verfahrens
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Vom Beginn bis zum Ende des Ablationsverfahrens
|
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(Schwere) Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis 12 Monate
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alle gemeldeten SUEs
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Bis 12 Monate
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Zeit bis zum Wiederauftreten von AVNRT/WPW-AVRT
Zeitfenster: bis 12 Monate
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bei Wiederauftreten von AVNRT/WPW-AVRT Zeit bis zum Wiederauftreten
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bis 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tamas Szili-Torok, MD, PhD, Erasmus Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Natale A, Reddy VY, Monir G, Wilber DJ, Lindsay BD, McElderry HT, Kantipudi C, Mansour MC, Melby DP, Packer DL, Nakagawa H, Zhang B, Stagg RB, Boo LM, Marchlinski FE. Paroxysmal AF catheter ablation with a contact force sensing catheter: results of the prospective, multicenter SMART-AF trial. J Am Coll Cardiol. 2014 Aug 19;64(7):647-56. doi: 10.1016/j.jacc.2014.04.072.
- Ullah W, Hunter RJ, Haldar S, McLean A, Dhinoja M, Sporton S, Earley MJ, Lorgat F, Wong T, Schilling RJ. Comparison of robotic and manual persistent AF ablation using catheter contact force sensing: an international multicenter registry study. Pacing Clin Electrophysiol. 2014 Nov;37(11):1427-35. doi: 10.1111/pace.12501. Epub 2014 Sep 15.
- Gerstenfeld EP. Contact force-sensing catheters: evolution or revolution in catheter ablation technology? Circ Arrhythm Electrophysiol. 2014 Feb;7(1):5-6. doi: 10.1161/CIRCEP.114.001424. No abstract available.
- Shurrab M, Di Biase L, Briceno DF, Kaoutskaia A, Haj-Yahia S, Newman D, Lashevsky I, Nakagawa H, Crystal E. Impact of Contact Force Technology on Atrial Fibrillation Ablation: A Meta-Analysis. J Am Heart Assoc. 2015 Sep 21;4(9):e002476. doi: 10.1161/JAHA.115.002476.
- Kautzner J, Neuzil P, Lambert H, Peichl P, Petru J, Cihak R, Skoda J, Wichterle D, Wissner E, Yulzari A, Kuck KH. EFFICAS II: optimization of catheter contact force improves outcome of pulmonary vein isolation for paroxysmal atrial fibrillation. Europace. 2015 Aug;17(8):1229-35. doi: 10.1093/europace/euv057. Epub 2015 Jun 3.
- Kimura M, Sasaki S, Owada S, Horiuchi D, Sasaki K, Itoh T, Ishida Y, Kinjo T, Tomita H, Okumura K. Comparison of lesion formation between contact force-guided and non-guided circumferential pulmonary vein isolation: a prospective, randomized study. Heart Rhythm. 2014 Jun;11(6):984-91. doi: 10.1016/j.hrthm.2014.03.019. Epub 2014 Mar 18.
- Kuck KH, Reddy VY, Schmidt B, Natale A, Neuzil P, Saoudi N, Kautzner J, Herrera C, Hindricks G, Jais P, Nakagawa H, Lambert H, Shah DC. A novel radiofrequency ablation catheter using contact force sensing: Toccata study. Heart Rhythm. 2012 Jan;9(1):18-23. doi: 10.1016/j.hrthm.2011.08.021. Epub 2011 Aug 26.
- Martinek M, Lemes C, Sigmund E, Derndorfer M, Aichinger J, Winter S, Nesser HJ, Purerfellner H. Clinical impact of an open-irrigated radiofrequency catheter with direct force measurement on atrial fibrillation ablation. Pacing Clin Electrophysiol. 2012 Nov;35(11):1312-8. doi: 10.1111/j.1540-8159.2012.03503.x. Epub 2012 Sep 4.
- Geczy T, Ramdat Misier NL, Szili-Torok T. Contact-Force-Sensing-Based Radiofrequency Catheter Ablation in Paroxysmal Supraventricular Tachycardias (COBRA-PATH): a randomized controlled trial. Trials. 2020 Apr 9;21(1):321. doi: 10.1186/s13063-020-4219-1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- NL62017.078.17
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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