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Die Wirksamkeit der laparoskopischen Behandlung der oberflächlichen Endometriose zur Behandlung chronischer Beckenschmerzen (ESPriT1)

3. Dezember 2019 aktualisiert von: University of Edinburgh

Die Wirksamkeit der laparoskopischen Behandlung der isolierten oberflächlichen Peritoneal-Endometriose zur Behandlung chronischer Beckenschmerzen bei Frauen: eine randomisierte kontrollierte Machbarkeitsstudie

Endometriose ist eine chronische, unheilbare Erkrankung, die etwa 10 % der Frauen im gebärfähigen Alter betrifft. Sie ist definiert als ein der Gebärmutterschleimhaut ähnliches Wachstum von Zellen außerhalb der Gebärmutter im Becken und ist mit chronischen Beckenschmerzen, übermäßigen Regelschmerzen, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und Schwierigkeiten schwanger zu werden verbunden. Befindet sich die Erkrankung nur an der Auskleidung des Beckens, wird sie als „oberflächliches Peritoneum“ bezeichnet und in der Regel während einer laparoskopischen Operation durch Herausschneiden (Exzision) oder Abbrennen (Ablation) behandelt. Viele Frauen stellen jedoch nach der Operation keine Verbesserung ihrer Symptome fest und können Komplikationen durch den Eingriff erleiden. Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob die Entfernung der oberflächlichen Peritoneal-Endometriose die Schmerzsymptomatik und die Lebensqualität verbessert, welche Entfernungsmethode (Exzision oder Ablation) effektiver ist oder ob eine chirurgische Entfernung für die Patientinnen keinen Nutzen bringt und möglicherweise verursachen kann Schaden. Die Ermittler planen, über einen Zeitraum von 12 Monaten bis zu 90 Frauen aus vier NHS-Krankenhäusern in Schottland zu rekrutieren. Frauen, die mit Unterleibsschmerzen in gynäkologischen Abteilungen sind und zuvor noch keine Endometriose-Diagnose durch Laparoskopie hatten, werden angesprochen. Die Patienten werden gebeten, ein Informationsblatt über die Studie zu lesen. Frauen, die der Studie zustimmen, werden während der Operation randomisiert, wenn eine oberflächliche Endometriose festgestellt wird, ob die Endometriose entfernt wird oder nicht. Für dieses Pilotprojekt wird die Nachsorge nach 3 und 6 Monaten erfolgen (und die Erlaubnis einholen, sie nach 12 und 24 Monaten weiter zu verfolgen, falls die Zeit und der Befund dies zulassen). Patienten, die der Teilnahme an der Studie nicht zustimmen, werden gefragt, ob die Prüfärzte Daten zu ihrer Demographie und den Gründen für ihre Nichtteilnahme erheben können.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Edinburgh, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • Royal Infirmary of Edinburgh
        • Kontakt:
          • Nicola Watson

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Laparoskopie zur Untersuchung chronischer Beckenschmerzen
  • Um randomisiert zu werden, muss eine isolierte superfizielle peritoneale Endometriose (SPE) laparoskopisch (makroskopisch) identifiziert werden
  • In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben

Ausschlusskriterien:

  • Frühere chirurgische Diagnose von Endometriose
  • Schwanger sind oder innerhalb der nächsten sechs Monate aktiv versuchen, schwanger zu werden
  • Tiefe Endometriose oder ovarielles Endometriom in der Bildgebung oder bei der Laparoskopie
  • Peritoneale „Taschen“ werden nur bei der Laparoskopie bemerkt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Chirurgische Behandlung
In der aktiven Vergleichsgruppe werden Endometrioseläsionen durch Ablation oder Exzision entfernt. Bei Patienten, die in den Arm ohne chirurgische Behandlung randomisiert wurden, werden keine Läsionen entfernt und es wird nur eine Diagnose darüber gestellt, ob Endometriose gefunden wurde oder nicht.
KEIN_EINGRIFF: Keine chirurgische Behandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Frauen mit Verdacht auf SPE, die sich einer diagnostischen Laparoskopie unterziehen, die für die Studie angesprochen wurden und einer Randomisierung zustimmten
Zeitfenster: Screening
Der Anteil der gescreenten Frauen, die für die Studie in Frage kommen, bestimmt aus den Screening-Protokollen
Screening

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ausgangsmerkmale geeigneter Frauen, die einer Randomisierung zustimmen und solche, die die Teilnahme ablehnen
Zeitfenster: Screening
Ausgangsmerkmale wie Alter, soziale Benachteiligung, ethnische Zugehörigkeit und Dauer der Schmerzen, die von gescreenten Frauen erhoben wurden
Screening
Anteil der Frauen mit Laparoskopie zur Untersuchung chronischer Unterbauchschmerzen, die für die Studie geeignet sind (d. h. nur SPE haben).
Zeitfenster: Visite 2 (OP-Tag)
Der Anteil der Frauen, die sich einer diagnostischen Laparoskopie unterziehen und bei denen SPE diagnostiziert wird
Visite 2 (OP-Tag)
Auswirkungen der Behandlung und Variabilität der Behandlungsergebnisse
Zeitfenster: Besuch 2 (Tag der Operation), 30 Tage nach der Operation
Intraoperative und postoperative Komplikationen
Besuch 2 (Tag der Operation), 30 Tage nach der Operation
Verbesserung der Lebensqualität
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation, Follow-up nach 3 und 6 Monaten
Endometriose-Gesundheitsprofil-30 (EHP-30)
30 Tage nach der Operation, Follow-up nach 3 und 6 Monaten
Verbesserung der Lebensqualität
Zeitfenster: Tag der Operation, Follow-up nach 3 und 6 Monaten
Rom-IV-Kriterien
Tag der Operation, Follow-up nach 3 und 6 Monaten
Verbesserung der Lebensqualität
Zeitfenster: Tag der Operation, Follow-up nach 3 und 6 Monaten
Symptomskala für Beckenschmerzen und Dringlichkeits-/Häufigkeitspatienten (PUF).
Tag der Operation, Follow-up nach 3 und 6 Monaten
Verbesserung der Lebensqualität
Zeitfenster: Tag der Operation, Follow-up nach 3 und 6 Monaten
PainDetect TM
Tag der Operation, Follow-up nach 3 und 6 Monaten
Verbesserung der Lebensqualität
Zeitfenster: Tag der Operation, Follow-up nach 3 und 6 Monaten
Kurzes Ermüdungsinventar (BFI)
Tag der Operation, Follow-up nach 3 und 6 Monaten
Verbesserung der Lebensqualität
Zeitfenster: Tag der Operation, Follow-up nach 3 und 6 Monaten
Schmerzkatastrophisierender Fragebogen (PCQ)
Tag der Operation, Follow-up nach 3 und 6 Monaten
Verbesserung der Lebensqualität
Zeitfenster: Tag der Operation, Follow-up nach 3 und 6 Monaten
Fibromyalgie-Skala
Tag der Operation, Follow-up nach 3 und 6 Monaten
Verbesserung der Lebensqualität
Zeitfenster: Tag der Operation, Follow-up nach 3 und 6 Monaten
Messen Sie Ihr medizinisches Ergebnisprofil 2 (MYMOP 2)
Tag der Operation, Follow-up nach 3 und 6 Monaten
Verbesserung der Lebensqualität
Zeitfenster: Tag der Operation, Follow-up nach 3 und 6 Monaten
Fragebogen zur Arbeitsproduktivität und Aktivitätsbeeinträchtigung (WPAIQ)
Tag der Operation, Follow-up nach 3 und 6 Monaten
Verbesserung der Lebensqualität
Zeitfenster: Tag der Operation, Follow-up nach 3 und 6 Monaten
EuroQol 5 Dimensions 5 Level Fragebogen (EQ-5D-5L)
Tag der Operation, Follow-up nach 3 und 6 Monaten
Auswirkungen der Behandlung und Variabilität der Behandlungsergebnisse
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation, Follow-up nach 3 und 6 Monaten
Anzahl der Patienten, die nach der Laparoskopie eine Analgesie benötigten, die während der Nachsorge erfasst wurden.
30 Tage nach der Operation, Follow-up nach 3 und 6 Monaten
Auswirkungen der Behandlung und Variabilität der Behandlungsergebnisse
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation, Follow-up nach 3 und 6 Monaten
Anzahl der Patienten, die nach der Laparoskopie eine medizinische Behandlung mit ovarieller Suppression benötigten, die während der Nachsorge erfasst wurden.
30 Tage nach der Operation, Follow-up nach 3 und 6 Monaten
Auswirkungen der Behandlung und Variabilität der Behandlungsergebnisse
Zeitfenster: Während der gesamten Studie, beginnend am Tag der Operation bis zum Ende der Nachbeobachtung nach 6 Monaten
Nebenwirkungen (wie von den Teilnehmern berichtet)
Während der gesamten Studie, beginnend am Tag der Operation bis zum Ende der Nachbeobachtung nach 6 Monaten
Bestimmung der akzeptabelsten Rekrutierungsmethoden und Bewertungsinstrumente
Zeitfenster: Die Fragebögen wurden zu Studienbeginn (innerhalb einer Woche nach der Operation) und nach 3 und 6 Monaten nachverfolgt
Der Anteil der ausgefüllten Studienfragebögen
Die Fragebögen wurden zu Studienbeginn (innerhalb einer Woche nach der Operation) und nach 3 und 6 Monaten nachverfolgt
Bestimmung der akzeptabelsten Methoden von Bewertungsinstrumenten
Zeitfenster: Während der gesamten Studie bis zum Ende der Nachbeobachtung nach 6 Monaten
Anzahl der Patienten, die 6 Monate nach der Operation verblindet blieben, erfasst, indem der Patient gefragt wurde, ob ihm seine Zuordnung mitgeteilt wurde
Während der gesamten Studie bis zum Ende der Nachbeobachtung nach 6 Monaten
Bestimmung der akzeptabelsten Rekrutierungsmethoden, Randomisierungs- und Bewertungsinstrumente
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
Die Akzeptanz der 6 Monate nach der Operation abgeschlossenen Studie wird zwischen zwei Armen verglichen.
6 Monate Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

30. September 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Mai 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

1. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. September 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

9. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

5. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AC19062

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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