- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04081909
Opioidbasierte Anästhesie vs. opioidfreie Anästhesie bei Lippen-, Gaumen- und Alveolenspaltenchirurgie.
Opioidfreie Anästhesie vs. Anästhesie auf Opioidbasis bei der Operation von Lippen-, Gaumen- und Alveolenspalten.
Die perioperative Opioidverabreichung ist seit langem eine der drei Säulen der „balancierten Anästhesie“. Innerhalb weniger Jahre wurden Opioide in der perioperativen Analgesie aufgrund von Schmerzen als fünftem Vitalzeichen häufig eingesetzt. Die Opioidverabreichung ist dies jedoch nicht ohne Bedenken und ist mit vielen Nebenwirkungen wie Verstopfung, Harnverhalt, Atemdepression und postoperativer Übelkeit und Erbrechen verbunden auf ihr junges Alter und kraniofaziale Anomalien.
Diese Studie wurde entwickelt, um die Wirkungen einer opioidbasierten Anästhesie (OBA) und einer opioidfreien Anästhesie (OFA) auf perioperative Komplikationen bei Patienten mit Lippen-, Gaumen- und Alveolenspaltenoperationen zu vergleichen, einschließlich Atemdepression, postoperativer Übelkeit und Erbrechen, hämodynamischen Wirkungen usw .
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yu Sun, MD,PhD
- Telefonnummer: 0086-136-1189-5542
- E-Mail: dr_sunyu@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Wenyue Hu, MM
- Telefonnummer: 0086-180-1918-0376
- E-Mail: huwenyue08@163.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- American Society Anästhesie I, II;
- Alter zwischen 3 Monaten und 12 Jahren;
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen Anästhetika und Analgetika;
- Geschichte der neuromuskulären;
- Nieren-, neurologische, Lebererkrankung;
- Herz-Lungen-Erkrankungen;
- Bradykardie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Opioidbasierte Anästhesie (OBA)
|
Patienten in OBA, Narkoseeinleitung, erhalten Fentanyl 2ug/kg, Propofol 1% 2-3mg/kg, Rocuronium 0,6-1mg/kg.
Narkoseerhaltung mit 1,5-2 % Sevofluran, Propofol 1 % 3-6 mg/kg/h, Remifentanil von 0,1-0,2 ug/kg/min.
|
Experimental: Opioidfreie Anästhesie (OFA)
|
Patienten in OFA, Narkoseeinleitung, erhalten Ketamin 1 mg/kg, Propofol 1% 2-3 mg/kg, Rocuronium 0,6-1 mg/kg.
Narkoseerhaltung mit 1,5-2 % Sevofluran, Propofol 1 % 3-6 mg/kg/h, Dexmedetomidin von 0,4-0,8 ug/
kg/Std.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Atemwegs beschwerden
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Anzahl der Entsättigungsereignisse (Sauerstoffsättigung durch Pulsoximetrie (SPO2) < 90 %) während der ersten postoperativen Nachtruhe
|
24 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten von postoperativer Übelkeit und Erbrechen im Aufwachraum
Zeitfenster: ersten 2 postoperativen Stunden
|
ersten 2 postoperativen Stunden
|
|
Auftreten von postoperativer Übelkeit und Erbrechen am 1. Tag
Zeitfenster: 1. postoperativer Tag
|
1. postoperativer Tag
|
|
Schwere der postoperativen Schmerzen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Vergleich der Schwere der postoperativen Schmerzen in beiden Gruppen anhand der Gesichts-, Bein-, Aktivitäts-, Schrei- und Trostskala für Kinder im Alter von 3 Monaten bis 7 Jahren.
Die Skala hat fünf Kriterien, denen jeweils eine Punktzahl von 0, 1 oder 2 zugeordnet ist. Die Skala wird in einem Bereich von 0-10 bewertet, wobei 0 keinen Schmerz bedeutet.
|
24 Stunden
|
Schwere der postoperativen Schmerzen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Vergleich der Schwere der postoperativen Schmerzen in beiden Gruppen anhand der visuellen Analogskala für Kinder ab 7 Jahren.
Wir weisen den Patienten an, auf die Position auf der Linie zwischen den Gesichtern zu zeigen, um anzuzeigen, wie viel Schmerz er gerade verspürt.
Das ganz linke Ende zeigt „keine Schmerzen“ (0) und das ganz rechte Ende zeigt „schlimmste Schmerzen aller Zeiten“ an (10).
|
24 Stunden
|
hämodynamische Veränderungen
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Blutdruck
|
Intraoperativ
|
hämodynamische Veränderungen
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Pulsschlag
|
Intraoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Angeborene Anomalien
- Stomatognathe Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Lippenkrankheiten
- Mundanomalien
- Anomalien des stomatognathen Systems
- Lippenspalte
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Ketamin
- Remifentanil
- Fentanyl
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- OFA vs OBA
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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